Missed abortion - sofort ins KH!?

Hallo,

ich hatte im Sommer 2011 eine FG, Blutung ging in der 7. SSW von alleine los, aber ich bin damals nicht ins KH, obwohl es jeder riet, es ging alles von alleine...

nun bin ich wieder schwanger geworden, aber man sah lange keine fruchthöhle, war darum schon im KH (verdacht auf eileiterSS), dort sagte man, dass - wenn man in der 7. SSW noch immer nicht einmal eine fruchthöhle sieht - auf jeden fall ausschaben MUSS, da der körper niemals eine so hoch aufgebaute schlaumhaut abstoßen kann, der hcg wert würde gar nicht mehr von alleine sinken können (wie habe ich dann bitte meine 1. FG hinbekommen?!!) jedenfalls sah man dann in der 7. SSW eine fruchthöhle, in der 8. dann embryonale strukturen und heute 2 wochen später sieht es noch exakt genauso aus. diagnose: missed abortion, ich sollte mich noch heute sofort stationär aufnehmen lassen!!!!!

mein mann weilt 1000 km von mir entfernt im skiurlaub, ich habe meine 8jahre alte tochter und einen hund. wie soll das gehen?! außerdem weiß ich genau, dass wenn ich heute ins KH gehe, die mich nicht mehr rauslassen werden, ich auf jeden fall diese ausschabung bekommen werde.

am liebsten würde ich daheim sitzen und abwarten.............

1

Hallo fancy82,

es tut mir sehr leid, dass du ein weiteres Kind verloren hast :-(

Ich denke, es gibt verschiedene Arten einer FG. Im Gegensatz zu deiner 1. FG liegt hier wohl ein klassischer MA vor, der Embryo entwickelt sich nicht weiter, der Körper ist aber weiter schwanger. In diesem Fall würde ich eine AS vornehmen lassen, um Entzündungen und schlimmeres zu vermeiden. Deine 1.FG scheint von alleine abgegangen zu sein, wie meine vor 11 Tagen. Ich hatte auch eine AS, da ich sowieso im Krankenhaus war, im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob diese nötig war, da auf dem Ultraschall nichts zu sehen war. Ich stand aber unter Schock und habe dem Rat der Ärztin zugestimmt, wollte es nur schnell hinter mich bringen.

Die können dich ja nicht gegen deinen Willen im Kh behalten, lass es doch abklären und wenn keine Entzündungsgefahr vorliegt warte bis dein Mann wieder da ist. Ich wollte nur, dass es dann rum ist, einen toten Embryo in mir zu tragen hätte ich nicht gekonnt.

Ich frag mich immer, wie die Frauen vor 100 Jahren das gemacht hätten. Die hätten noch gar nicht gewusst, dass sie ss sind, mein Fall wäre einfach eine verquere Periode gewesen. Wäge das Risiko von Gesundheit und weiteren Ss ab, so mache ich es.

Lass es dir gut gehen und Versuch, die Ohren steif zu halten! Ich schicke dir ein bißchen kraft rüber,

viele Grüße

Salmi

2

Hallo fancy,

ich hatte eine MA in der 10. SSW und habe keine AS machen lassen - ich hatte zwar einen Termin, aber ich bin noch heute so dankbar das mein Körper schneller war!
Bei mir war sogar der HCG schon wieder am sinken, als das Herzchen noch schlug... aber trotzdem war der Körper schon in voller Vorbereitung auf den Abgang.

Wegen der genetischen Untersuchung musst ich dann zwar ins Krankenhaus, um mein Sternchen abzugeben und obwohl direkt ein US gemacht wurde und alles normal aussah, wurde ich weiterhin gedrängt eine AS vornehmen zu lassen... aber ich habe darin überhaupt keinen Sinn gesehen, jetzt noch weniger, als zuvor!

Bei mir wurde aber auch regelmäßig HCG überwacht um keine Risiken einzugehen.

Hör auf deinen Bauch!

Alles Liebe für Dich #liebdrueck
netty

3

Erst mal tut es mir sehr leid, dass Du diese schlimme Erfahrung nun auch schon zum 2. Mal machen musst, ich hatte dieses Jahr auch schon 2 Fehlgeburten... Es ist einfach so ungerecht! #schmoll

Solange Du keine starken Schmerzen bekommst, musst Du meiner Meinung nach nicht sofort in Krankenhaus...

Dass auf jeden Fall ausgeschabt werden MUSS kann ich mir nicht vorstellen! Bei mir war es bei der 2. FG sehr ähnlich, beim Termin in der 10.SSW hatte es sich seit ca. der 7 SSW nicht mehr weiter entwickelt. Ich sollte auch sofort zur Ausschabung, wollte aber lieber noch ein paar Tage warten, was meine Ärztin mir dann auch erlaubte... Schon am nächsten Tag setzte eine Blutung ein, einen Tag später kam die Fruchthülle und beim Kontroll-US ein paar Tage später war alles ok!

Finde es furchtbar, dass man die Frauen immer so schnell zur AS drängt!
Ich würde jetzt zwar auch nicht wochenlang auf einen natürlichen Abgang warten, aber ein paar Tage, zumindest bis dein Mann zurück ist, hast Du bestimmt Zeit, denke ich.

Alles Gute für Dich! #klee

4

Hallo du, ich war schon in so einer ähnlichen Situation, ich habe leider auch Baby verloren u konnte mich dann nicht entscheiden ob ich ins Kh gehe oder nicht..
Aber ich bin dann gegangen war mir sicherer. also ich würde dir den Rat geben hast du irgendwie die Möglichkeit geh ins Kh!

Ich wünsche dir alles gute! Und Kopf hoch Lg