bin total sauer und traurig..

hallo zusammen...

ich muss mal eben was loswerden...
ich war vor ein paar tagen bei unserem Sternchengrab(Sammelgrab), um meine kerzen auszutauschen,.. ich hatte hüllen für die kerzen selber gebastelt mit ein paar schönen zeilen drauf für unser sternchen...so brauch ich immer nur die hüllen über die neuen kerzen drübermachen..
jetzt komm ich dahin und meine kerzen sind weg!!!! ich bin regelmäßig beim grab und es lagen nur ein paar tage dazwischen.. wie kann man sowas machen?? ich nehm doch auch nicht irgendetwas vom grab runter... selbst wenns ne abgebrannte kerze ist.. ich kann das nicht verstehen...bin total fertig...

jetzt hab ich seit zwei tagen auch endlich meine erst mens nach der as bekommen... heut ist der dritte tag und es ist fast schon wieder alles weg??

alles ätzend im moment..

liebe grüße

murphys mit #stern ganz fest im herzen

1

Oje das ist nicht schön, lass Dich mal #liebdrueck

Ist das Grab in Pflege....bei uns werden die Kerzen regelmäßig von den Friedhofsgärtern eingesammelt und entsorgt....

glueckskind2012

3

soweit ich weiß, sollen sich die eltern da selber drum kümmern..selbst wenn dort einer ist der die kerzen entsorgt, bin ich der meinung das dieser jemand keine kerze mitnehmen sollte wo eine hülle mit sprüchen drum ist.. naja wir werden sehen..

liebe grüße
murphys

6

Hallo,

vielleicht war jemand anderem einfach nicht deutlich, dass die Hüllen wiederverwertet werde und er/sie hat einfach nur gewollt, dass das Grab ordentlich aussehen soll? Die Geschmäcker und Gewohnheiten sind halt verschieden, darüber muss man sich bei einem Sammelgrab im klaren sein. Ich gehe mal davon aus, das es um eine kleinere Fläche geht, auf die eine große Anzahl Eltern Anspruch haben was die Gestaltung angeht.

Ich würde nicht direkt davon ausgehen, dass es um böse Absicht ging.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Murphy!

Das kann ich gut verstehen, da wär ich auch supersauer. Ruf bei der Friedhofsverwaltung an und frage nach, ob da das Grab abgeräumt wurde, oder ob es sich um Vandalismus/ Diebstahl handelt. Und sollte es letzteres sein, dann bestehe darauf, dass die Friedhofsangestellten da ein Auge drauf haben!

Bei uns ist es so, dass das Grabfeld immer wieder erweitert wird, weil nichts abgeräumt wird (die Friedholfsgärtner räumen nur verblühte Schnittblumen und abgebrannte Kerzen ab) - alte Windräder, Spielzeuge, Teddys, die unzähligen Engel stehen immer da.

Was deine mens angeht: die erste nach meiner AS war auch kurz, 35 Tage nach AS, danach hat es sich alles wieder normalisiert. Wahrscheinlich hat sich im ersten Zyklus nach AS die GBMSH noch nicht wieder so hoch aufgebaut und ist dann schneller abgeblutet.

Ich wünsche dir was - und ruf beim Friedhof an! Das sind auch nur Menschen, und wenn man ihnen nichts sagt, dann können die auch nichts mahcen!

LG
Singa

4

huhu

meine schwägerin sitzt im pfarrgemeinderat, sie will das thema dort nochmal ansprechen und in erfahrung bringen wie so etwas geregelt wird... bin mal gespannt..
Soweit ich weiß räumt dort niemand etwas weg...da sitzt rund um die uhr jemand, da schon öfters auf anderen gräbern etwas weg gekommen ist... kann sowas einfach nicht begreifen...

ich denke auch das es normal ist mit der mens.. war sehr stark und viel frisches blut.. muss in zwei wochen eh nochmal zum fa:-)

danke für deine antwort

Liebe Grüße

5

Heutzutage gibt es nichts dass es nicht gibt.

Habe meiner Mutter letztes Jahr Steine aufs Grab gelegt mit einem Spruch drauf.....wurde gestohlen#schock

Habe den ganzen Friedhof abgesucht, ob sie einfach auf ein anderes Grab gelegt wurden...aber nein, ich habe nichts mehr gefunden und ich war zutiefst schockiert, dass man sowas machen kann.

LG#winke

8

Ich kann dich auch verstehn #liebdrueck

Uns wurde bei unserem Sohn auch schon so viel geklaut.

Erst gestern wurde die Osterdeko und ein großer, roter Holzengel entfernt.
Wir hatten alle so schön gemacht und dann kommt man nach 4 Tagen wieder und es fehlt einfach so viel.
Ich verstehe diese Menschen nicht, sie können doch wohl keinen Gefallen an geklauter Deko einer Kindergrabes finden :-(
Ich hab heute neue Sachen gekauft und noch ein Schild gebastelt. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber so hab ich wenigstens etwas getan...

#winke Yvi