Hallo,
eine Freundin von mir ist schwanger (6. Woche) sie war beim Arzt und der hat ein Dottersack und eine F.Höhle festgestellt. Aber keine Herztöne, hat aber wohl noch weiterhin Schwangerschafts Syntome.
Arzt meinte entweder ist es noch zu früh, oder was warhscheinlihcer wäre hätte das Wachstum aufgehört... (also das Leben) aber der Körper hat es nicht abgestoßen.
Merkt man das nicht? Gibt es dafür Symtome?
Würde ihr gerne Mut zusprechen, denn sie kann erst nä. Woche zum Arzt. (war ne Urlaubsvertretung)
Danke :)
LG Andrea
merkt man es wenn der Fötus nicht mehr lebt?
Soweit ich weiß kann ein Herzschlag auch noch später (ich glaube bis zur 9.Ssw.) nachgewiesen werden. Ich würde abwarten!
ja das hab ich ihr auch gesagt.. wollte einfach vielleicht ein Indiz das es noch lebt :) - ob man das irgendwie merken kann...
Hallo,
nein, man merkt es nicht wenn der Fötus nicht mehr lebt. Erst recht nicht in einem so frühen Stadium, wenn der EMBRYO noch gar keine Herzaktivität aufgenommen hat.
In der 6.SSW ist das aber völlig normal. Es ist vernünftig, dass sie erst in einer Woche wieder hin kann, (besser wären 2 aber das ist nach so einer Aussage der FA wohl unzumutbar) alles andere wäre Spekulation und unnötige Quälerei. Beim einen sieht man in der 8.SSW noch nichts, und die SS geht gut, beim anderen hat man sehr früh einen Herzschlag und eine Woche später ist alles vorbei.
Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Entstehung eines Kindes kompliziert ist und dass man erst nach den ersten 12 Wochen eine große Hürde genommen hat. Aber auch danach gibt es keine Garantien, wie viele hier im Forum ja leider wissen. (mich eingeschlosen)
Beruhige sie, lenke sie ab, und mache ihr klar dass ein früherer US nichts bringt. Sie wäre nicht die erste, die zur AS ins KH geschickt wurde und dann plötzlich ein Herzschlag da war.
Alles Gute
vielen Dank für Deine Antwort.
OK. das ist echt doof, aber so wie Du schreibst auch nachvollziehbar. Werde mein Bestes tun und rucki zucki ist es dann nä. Woche.
kann das mit dem Alter zusammenhängen? Sie ist 41...
Ja, kann.
Aber auch hier gibt es Frauen die mit 43 ohne Probleme ihr erstes Kind kriegen und andere die mit 25 erst 2 FGen haben.
Man steckt halt nicht drin. Ärzte können einem auch immer nur Wahrscheinlichkeiten angeben. Als mein Kind kurz vor meinem 35.Geburtstag starb (35 war immer meine persönliche Obergrenze) und ich danach noch 2 "normale" FGen hatte dachte ich auch, dass ich zu alt bin. Trotzdem habe ich noch ein gesundes Kind bekommen, mit 38.
Ich denke, man sollte seinen KiWu nicht bis jenseits der 40 aufschieben und dann erwarten, dass es gleich beim ersten Mal problemlos klappt. Aber möglich ist es, und ein paar Glückspilze, die ihr Leben so planen können gibt es immer.
Ich kenne die Geschichte deiner Freundin ja nicht, aber falls es jetzt nicht klappt, ist sie in 2, 3 Monaten doch auch nicht zu alt, oder?
LG
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten!
Aber: Bei meiner Tochter konnte man die Herzaktion erst in der 9. Schwangerschaftswoche sehen!
Hallo.
Na das ist aber wieder mal so ein richtig toller Arzt gewesen. Zum K...!
Ich war bei meinem Sohn auch in der 6. Woche (bei 5+5) das erste Mal beim Arzt. Dort konnte man "nur" die Fruchthöhle erkennen. Vom Dottersack oder nem Herzschlag war nichts zu sehen.
Mein Arzt war zufrieden und ich war überglücklich. 2 Wochen später sah man dann ein kleines Etwas mit Herzschlag. Und jetzt schläft er grade friedlich in seinem Stubenwagen
Man merkt es eigentlich nicht. Bei meiner ersten Fehlgeburt hab ich mich gewundert, weil meine Schwangerschaftssymptome auf einmal weg waren. Kurz darauf bekam ich dann auch schon Blutungen. Aber das wird wohl bei jedem anders sein.
Lg und alles Gute für deine Freundin.
Sonnilein
Also köperlich gemerkt habe ich es bei meiner FG nicht. Allerdings hatte ich immer so ein "Das-wird-doch-nix-Gefühl".
Ich kann´s nicht erklären warum, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut mich zu freuen oder überhaupt mal paar Schritte zu laufen oder lange zu stehen. Und das sofort vom positiven SST an. Ich hab mich erst wahnwitzig gefreut, ein paar Stunden später kam dieses ungute Gefühl.
Das hielt an bis zur 7/8 Woche, ich bekam Schmierblutungen und dann wurde ich täglich kontolliert, Herzschlag war für 1 Tag da, dann war alles wieder vorbei. Da war ich aber auch schon 7 oder oder 8 Woche.
Bei meiner Tochter hatte ich zwar auch ständig Angst und war oft außerplanmäßig beim FA vor Angst, aber ich hatte trotzdem ein zuversichtliches Gefühl, bin spazieren geganzen usw.
Also ich denke, es ist bei deiner Freundin noch ein wenig früh, bei 5+1 war bei mir auch nix zu sehen bei 6+2 schon ein 1 cm "fetter Knödel". (mein erstaunter Ausruf hängt meinem Kind heute noch nach )
Nööö, oft nicht!
Habe noch nicht einmal gespürt das meine Tochter in der 38 ssw starb und ich trug Sie noch ahnungslos Tage unter meinem Herz.
Wartet einfach mal ab vielleicht dauert es wirklich nur noch ein paar Tage bis was zu sehen ist.
LG
Hallo sag bitte deine Freundin das sie sich im krankenhaus untersuchen lassen soll. Denn ich bin ca. 3 wochen mit meinem toten Baby( 12 woche ) im Bauch herumspaziert, ich hab einfach keine Anzeichen gehabt bis zum tag x, da war es zu spät. Sie soll nicht warten. Alles Gute und Lg chrisi
also bei meinen beiden ss war das herzchen so früh nicht zu sehen...aber was ist das denn bitte für ein Arzt...ja für die ist so was zwar routine...aber ein bisschen mit der welt...so was sollte man einer werdenen Mutter schonend beibringen wenn es so sein sollte...was ich ihr nicht wünsche
und ich habe gemerkt das mein erstes Kind nicht mehr gelebt hat.. ich hatte immer extremes ziehen und das jeden tag und ganz plötzlich war das weg und ich habe mich nicht mehr schwanger gefühlt da war ich aber schon etwas weiter 10/11 ssw
und man hat es im gefühl irgendwie ist schwer zu beschreiben
ich drück die daumen