Frühgeburt - Ein Zwilling nach 5 Tagen gestorben

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in diesem Forum und möchte meine Geschichte mit euch teilen und ggfs. Gleichgesinnte zum Austausch finden.
Ich war mit Zwillingen schwanger und ausgezählt für Mitte Januar 2012.
Im September 2011 bin ich mit Frühwehen ins KH gekommen, nach 5 Wochen Bettruhe im KH waren die Wehen nicht mehr aufzuhalten und die beiden sind am 23.10.2011 per Kaiserschnitt in der 27+4. SSW geholt worden.
Bei einem der beiden Mädchen war die Lunge trotz Lungenreifespritze nicht genügend ausgebildet und sie hat bei der Geburt nicht selbständig geatmet. Sie wurde intubiert, hatte eine Infektion aufgrund eines Risses der Fruchtwasserblase und bekam Gehirnblutungen.
Nach 5 Tagen, die mein kleiner Schatz gekämpft hat, ist er in meinen Armen gestorben.
Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als das eigene Kind zum sterben in die Arme gelegt zu bekommen....
Unsere andere kleine Maus hat tapfer weiter gekämpft. Auch sie hatte einige Probleme und bekam Gehirnblutungen 2. Grades und lag 2 lange Monate auf der Intensivstation. Welche Auswirkungen die Gehirnblutungen haben werden und ob sie davon überhaupt etwas zurück behält, kann man nicht sagen.

Heiligabend war es dann endlich soweit und wir konnten sie mit nach Hause nehmen. Aber der Schmerz um ihre verlorene Schwester nimmt nicht ab.
Jedesmal wenn ich Zwillingseltern sehe, denke ich, dass könnte ich auch sein.
In meiner Tochter ist mehr mein Mann wiederzuerkennen - unsere verstorbene Tochter sah aus wie ich.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?
Man kommt sich so alleine vor - mit meinen Freundinnen kann ich zur Zeit noch keinen Kontakt aufnehmen, da diese entweder auch gerade schwanger sind oder gesunde Kinder mit einer komplikationslosen Schwangerschaft haben.

Liebe Grüße

1

Ich habe zum guten glück noch nie soetwas erleben müssen, daher kann ich dir auch nicht erfahrungen erzählen!

Ich möchte dir nur mein ausdrückliches und aufrichtiges beileid aussprechen!

#heul

Ich hoffe dass das kleine Mädchen nun gut auf ihre Schwester und ihre Eltern schaut!

#kerze#kerze
#klatsch
Alles gute!

10

Hallo,

und vielen Dank für deinen Beitrag!

Liebe Grüße

#liebdrueck

2

Erst einmal mein beileid...

Genau nachvollziehen kann ich es nicht, da ich beide zwilli schwangerschaften in der ss noch den zwilling verlor. ABER wenn ich zwillingsmamas sehe denke ich mir auch: hmm was hab ich falsch gemacht das sie 2 haben darf und ich nicht?! Hört sich irgendwie egoistisch an .. Aber so gedanken schwirren einem im Kopf rum.

bei der einen ss verlor ich den zwilling in der 21ssw und in der letzten schwangerschaft verlor ich den zwilling i der 17 ssw. Natürlich bin ich froh das es ein Baby geschafft hat, aber traurig bin ich immernoch, immer wieder...Das erstemal ist schon 13 Jahre her und trotzdem schmertzt es..

Wünsche dir ganz viel kraft

11

Hallo
und vielen Dank für deine Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du 2x mit Zwillingen schwanger warst und je Schwangerschaft eines deiner Kinder während der Schwangerschaft gestorben ist?

Also hast du 2x nur ein Zwillingskind ausgetragen?
Auch ich möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.

Ja, ich denke mir auch immer, womit hat man das nur verdient....
Eine Antwort wird man darauf nie bekommen.
Aber man ist wirklich "neidisch" auf andere, bei denen alles super läuft.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft & alles Gute.

Liebe Grüße

17

Hallo,

ja das hast du richtig verstanden.. Man denkt sich zeitweise..Was habe ich falsch gemacht..was haben die anderen richtig gemacht das sie 2 gesunde babys haben dürfen usw.. Permanente vorwürfe an sich selber...

Wünsche dir Starke nerven und ganz viel kraft für deine Familie und dich selber um mit dem verlust leben zu können und euer Baby zu lieben.

3

Es tut mir so leid für Dich....

der Schmerz, wenn man ein Kind verloren hat, geht leider nie vorbei. Ich musste so heulen, als ich deine Geschichte gelesen habe...
Ich wünsche Dir viel Kraft für die zukunft...

Alles Liebe
Tuia

12

Hallo Tuia!

Vielen Dank.

Hast du auch die Erfahrung machen müssen, ein Kind zu verlieren?

Liebe Grüße
Schneckchen 2012

4

hallo!

das tut mir sehr sehr leid für dich und deine familie.

zum glück ist mir so etwas erspart geblieben und ich durfte meine zwillinge gesund zur welt bringen.
aber vielleicht auch deshalb, weil ich zwillingsmama bin, kann ich mir deinen schmerz ein wenig vorstellen.
alleine die vorstellung zerreist mir das herz.

ich wünsche dir alles gute, auch deiner kleinen tochter und hoffe, dass es ihr weiter gut geht und sie keine schäden davon getragen hat! erzähle ihr immer wieder von ihrer kleinen schwester, auch sie wird sie vermissen...

fühl dich gedrückt,
pili

13

Hallo Pili,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich freue mich, von dir als Zwillingsmama zu hören...auch wenn mir das Herz dabei schwer wird..
Sei mir nicht bös.

Wir werden mit unserer kleinen Amy auch später wenn sie größer ist immer zum Grab gehen und ihr auf jeden Fall von ihrer Zwillingsschwester erzählen.
Uns haben die Krankenschwestern erzählt, dass an dem Tag, an dem ihre Schwester gestorben ist und auch an dem Tag davor, wo es ihr schon sehr schlecht ging, Amy ganz unruhig war.
Man hat ihr ein Schmerzmittel gegeben, weil sie dachten, sie hätte Schmerzen, aber das hat nicht geholfen. Sie muss wohl irgendwie gemerkt haben, dass es ihrer Schwester nicht gut geht und das sie stirbt??!!
Ich habe ein wenig darüber gelesen, dass Zwillingsgeschwister das im Unterbewusstsein wohl irgendwie mitbekommen? Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Schneckchen 2012

5

Hallo Schneckchen,
Ein sehr trauriges Ereignis das ihr da erleben musstet!

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die Zukunft wünsche ich Euch!
traurige Grüße

6

Hallo Schneckchen,

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich kann dich so gut verstehen ich habe meine Zwillinge in der 22+6 ssw verloren. Wie schlimm muss es dann erst für dich sein wo du ja noch weiter warst. Ich #liebdrueck dich wenn du magst.
Eine #kerze für dein #stern
Wenn du reden möchtest bin ich gern für dich da!

Liebe Grüße
mumi2 mit #stern Antonia, #stern Raffael und #stern Dotti

14

Hallo Mumi2,

auch dir vielen Dank!

Auch mich macht es traurig zu hören, dass du deine beiden Zwillinge hergeben musstest.
Vergleichen, was nun schlimmer ist oder nicht, kann man nicht, egal wie, es ist alles schlimm. 2 #kerze für deine Zwillinge

Möchtest du mir erzählen, wie es passiert ist? Hast du sie direkt nach der Geburt verloren?

Viele Liebe Grüße
Schneckchen2012

7

#kerze für deinen Zwilling

ich habe ähnliches 2008 erlebt. Meine Zwillinge wurden bei 25+3 geholt. Die gegebene Lungereife hat bei beiden nicht gewirkt. Beide waren intubiert und bekamen eine Gehirnblutung. Letztlich haben es beide nicht geschafft und sie sind an multiplen Organversagen gestorben. Einer kämpfte 5 Tage und der andere 8 Tage.

Selbst nach 3 Jahren gucke ich jedem Zwillingswagen neidisch hinterher. Inzwischen bin ich wieder halbwegs hergestellt, aber die "Alte" werde ich nie wieder werden.

Ich habe eine fast 1 jährige Psychotherapie gemacht und meine Trauer gelebt. Selbst heute habe ich immer wieder depressive Phasen.

Auch wenn ich ähnliches erlebt habe fehlen mir die Worte. Ich werde dich nicht trösten können. Aber ich wünsche euch für die nächste schwere Zeit viel Kraft und dass ihr einen Weg findet eure Trauer zu leben und eure andere Tochter ein guten Start bei euch zuhause geben könnt.

Alles erdenklich Liebe
Maxi

9

Ja das mit den Zwillingswagen kenne ich.
Überall wimmelt es von Zwillingen um mich herum....so empfinde ich es zumindest.

LG Jasifrosch

15

Hallo Maxi,

wenn ich deinen Beitrag lese, läuft mir ein Schauer über den Rücken.
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich bin froh und dankbar, dass uns wenigstens ein Kind geblieben ist, ich wüsste nicht, was ich getan hätte, wenn man sie mir auch noch genommen hätte.

Für dich muss es daher noch viel viel schwerer sein.
Ich kann mir vorstellen, was du für einen harten Weg hinter dir hast. Und das so etwas nicht spurlos an einem vorüber geht und man nie wieder "die Alte" wird - da sprechen wir dieselbe Sprache!

Bist du denn nach diesem Erlebnis noch einmal schwanger geworden?

Auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute und fühle dich #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Du bist nicht alleine!
Unser Urbia- Club: Mama eines verlorenen Zwillings.

Dort triffst Du z.B. auf mich. Habe auch einen Sternenzwilling.

LG Jasifrosch

16

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir diesen Club bei Gelegenheit mal näher anschauen... Vorab danke für diesen Hinweis.

Viele Grüße
Schneckchen 2012

19

hallo schneckchen,

deine geschichte hat mich sehr zum weinen gebracht!

ich bin auch zwillingssternenmama.Ich war auch schwanger mit (eineeigen) maedchen, eine ging in der 7.ssw und die andere in der 32.ssw.
die kleine hat sich nicht mehr bewegt und ich musste sie tod zur welt bringen.
bis heute zieht das geschehene immer wieder wie ein film an meinen augen vorbei...
die kleine hatte ganz viel von mir und ein bisschen sah man auch ihren papa.

ich kann auch keine zwillinge sehen.es reisst mir das herz raus.

ich habe wirklich gemerkt, dass die zeit etwas die wunden heilt.ich gehe auch regelmaessig zum psychologen...
trotzdem ist meine tochter/töchter ein teil meines lebens..ich sage fast jeden tag, dass ich sie liebe und schicke eine kuesschen nach oben.

es wird sicher ein paar monate dauern, bis du mit der ganzen situation klar kommst!
ich stelle mir vor, dass es sehr schlimm für dich sein muss,dass deine kleine in deinen armen gestorben ist!ich weiss nicht, wie man sowas verkraften bzw. verarbeiten kann!!

ich hoffe deiner anderen maus geht es gut!

Wuensche dir/euch alles gute!

lg Ina

mit sayen und #stern ganz fest im herzen