Hört das nie auf? Es tut so weh

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte, dass ich nach dem Verlust meines Sohnes im Oktober (21. SSW) so allmählich stabiler bin. Das scheint ein Irrtum zu sein. Gestern sagte mir mein bester Freund, dass die Frau wieder SS ist. Das war sie schon vor 3 Monaten an der Beerdigung. Auch wenn ich ihnen den Jungen!!! von Herzen gönne, tut es verdammt weh. Wir waren bereits im Mai 2009 zeitgleich SS. Ihre Tochter, mein Patenkind, wird im Februar 2 Jahre. Genau zu dem Zeitpunkt, wo mein Sohn geboren werden sollte. Ihr Sohn wird jetzt nur 3 Monate jünger als unser toter Sohn sein. Das ist so hart. Ihre 2 Kinder werden mich immer an meine 2 von 3 Sternchen errinnern. Vielleicht sollte ich ihr für die Zukunft ein Schwangerschaftsverbot aussprechen, damit wir auch mal ein lebendes Kind bekommen.
Auf jeden Fall weiss ich, dass der Monat Mai für mich kein guter Zeitpunkt mehr ist um SS zu werden. Zwei Mai Sternchen reichen!
Bis zu dieser Nachricht dachte ich, dass es mir gut geht und ich wollte mit meinem Mann Vorbereitungen ab Frühjahr für eine neue Ss treffen. Naja, das werden wir wohl noch etwas verschieben, bis es uns psychisch wieder besser geht.

Wie geht ihr mit den Nachrichten um? Tut Euch das auch so weh?
Man fühlt sich als Sternenmutter oft als "aussätzige", da es rund um einen herum über all zu klappen scheint mit dem SS werden und kurz danach ein gesundes Kind auf dem Arm. Zumindest sieht es so in unserem Freundeskreis aus.

Liebe Grüße
Laramarie

1

Laß Dich mal ganz feste #liebdrueck.

Ich habe eine solch schlimme Erfahrung zum Glück nicht gemacht. Ich habe 3 Sternchen ( 11.SSW MA, 6.SSW und 8.SSW), aber auch 3 gesunde Kinder. Trotz meiner Kinder denke ich noch oft an diese Sternchen sie gehören zu meinem Leben dazu. In den SS hatte ich immer große Angst, daß doch noch etwas schiefgeht....
Als ich meine erste FG hatte, sind alle meine Freundinnen um mich herum ss geworden (teilweise sogar ungeplant) und ich war als einzige plötzlich nicht mehr ss. Ich mußte ganz schön schlucken. Aber es bringt einen ja nicht weiter, es den anderen irgendwie übel zu nehmen....
Ich habe mit allen offen über meine FG geredet und sie nicht verschwiegen. Dadurch habe ich auch von anderen erfahren, daß sie schon FG hatten. Es ist also nicht so selten, man ist nicht allein. Nur wird es in unserer Gesellschaft leider gerne verschwiegen als wäre es peinlich. Deshalb fühlt man sich dann unfähig...
Ein gesundes Kind auszutragen ist ein Wunder und auf dem Weg dahin kann eben viel passieren.
Vielleicht solltet Ihr als Paar mal Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe ( z.B. www.leere-wiege.com, www.verwaiste-eltern.de) aufnehmen. Dort könnt Ihr mit anderen Betroffenen über Euren Verlust sprechen und werdet verstanden!

Gib nicht auf und fühl Dich #liebdrueck,
Saskia

2

hallo laramarie,
ich kann dich sehr gut verstehen und dir sagen der schmerz lässt nach,aber das gefühl dein baby verloren zu haben und nichts machen zu können bleibt.wir haben über 8jahre geübt bis ich auf einmal ss war.und in der 11ssw verlor ich es.ein horror.du warst viel weiter und konntest dein baby spüren es ist das schlimmste was einer mami passieren kann.ich brauchte viel zeit(siehe vk)aber meine freunde und familie standen alle hinter uns.wir haben es geschafft nicht mehr jeden tag zu trauern und nach vorne zu schauen.das baby ist ein teil von uns und ich sage es auch allen.wir haben jetzt zwei kinder,nur das eins bei uns ist.einige werden ruhug andere gehen super an die sache ran.ihr schafft das lasst die trauer zu und entscheidet selbst wie es weiter geht.aber denke dran,wenn ihr ein verbot aussprecht dann kann es sein das ihr später einen viel grösseren schock erlebt.ich wollte das nicht und habe es zugelassen...
ich wünsche euch alles erdenklich gute.
wenn du rden willst kannst du mich gerne anschreieben.
lg anja

3

Hallo Laramarie!

Ich lese sehr oft hier in diesem Forum und es tut mir sehr leid das soviele Frauen dieses Schicksal tragen müssen.

Es ist furchtbar ein Kind zu verlieren. Und vor allem wie meine Vorgängerin geschrieben hat wenn man es schon spüren konnte.

Ich habe zwei bezaubernde gesunde Kinder. Ich liebe sie über alles.

ABER, ich denke noch sehr oft darüber nach das ich eben doch eigentlich Zwillinge gehabt hätte. Meine erste SS endete mit einer MA in der 11. Woche. Beide haben es nicht geschafft. Die ganze Sache ist damals irgendwie wie ein Film an mir vorbei gezogen.

Ich bin ins KH und es wurde eine Ausscharbung gemacht, ich habe nicht mal nach gefragt ob eine Untersuchung stattfindet. ( Daran habe ich heute schwer zu knabbern, ich hätte darauf bestehen sollen). Ich will mir nicht vorstellen das sie einfach im Müll gelandet sind.

Gerade in diesen Tagen denke ich oft darüber nach.

Aber es wird oder bzw. wurde mit der Zeit besser. Klar ich habe meine Beiden aber die beiden anderen sind und bleiben für immer ein Teil meines Lebens. Mal schmerzt es mehr mal weniger. Aber vergessen sind sie nie.

Lg Miniwe07

4

Hallo lara1marie,

es tut mir sehr leid für dich. Ja ich kann dich verstehen...und mir geht es ähnlich wie dir.
Ich habe meine Zwillinge in der 22+6 ssw abgeben müssen und dann als die Hoffnung schon zum Greifen nah ist wird uns dann auch noch unser 3 Kind in der 8 ssw genommen. Und das alles in 5 Monaten.
Ich kann deine Verzweiflung und deinen Schmerz, ja sogar deine Wut verstehen. Man will nicht ungerecht sein aber die Gedanken kommen einfach und man kann sie nicht abschütteln.
Ich wünsche dir viel viel Kraft und hoffe das du/ihr bald glücklich werdet und vor allem noch viel glücklichere Eltern!

Fühl dich #liebdrueck wenn du möchtest

Liebe Grüße
mumi2 mit #stern Antonia, #stern Raffael und #stern Dotti ganz fest im #herzlich

5

Hallo!

Wir verstehen Dich sehr gut hier.
Ich habe das Glück ein Kind zu haben, aber auch dieses Kind musste ich mir hart erkämpfen und einen sehr hohen Preis zahlen..........ich weiß , dass Du jetzt denkst ich zahle jeden Preis, wenn mein Wunsch nur Wirklichkeit wird...........so ändern sich die Sichtweisen.

Glaube an Deinen Traum.

Meine Freundinnen habe auch alle Kinder bekommen nahezu wann sie wollten ohne Probleme. Es ist schwer zu ertragen. Über all wimmelt es von Schwangeren oder Mama´s mit Kinderwägen.......weil Du verstärkt darauf achtest.

LG Jasifrosch

6

Guten Morgen Laramarie,

es tut mir unendlich leid was dir passiert und zünde eine #kerze an für Euer #stern

Ich kann dir nur sagen, gibt dir Zeit! Es ist doch erst so kurz her das Euch das Schicksal so hart getroffen hat! Das dich die Schwangerschaft deiner Freundin so fertig macht ist mehr als Verständlich!

Wir haben 2009 Zwillinge in der 22.SSW gehen lassen müssen und es tut heute noch einfach oft nur weh! Ich denke mittlerweile es wird warscheinlich noch lange so sein. Wir haben einen so großen Verlust erlitten, diese Wunde verheilt nicht in ein paar Monaten.

Meinen Sohn sterbend im Arm zu halten ist die schönste und schmerzhafteste Erinnerung zu gleich! Und niemand in meinem Bekanntenkreis kann das wirklich nachvollziehen.

Mittlerweile habe ich 4 Himmelskinder und seit 11 Monat auch ein Kind an der Hand #verliebt es war ein harter Kampf bis dahin und trotz des Folgekindes habe ich noch oft Tage an denen es mir Psychisch einfach nicht gut geht. Aber wir müssen lernen wie so viele damit zu leben. Meine letzte FG war vor 5 Wochen und trotz meiner Ida könnte ich manchmal heulen wenn ich daran denke das wir bald zu 4. sein könnten.

Nimm dir Zeit zu trauern, weine, schimpfe, mach alles wonach dir ist. Ich hoffe du findest in der Partnerschaft genügend Halt. Uns hat das sehr zusammengeschweist.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute! #klee

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

7

Liebe Laramarie,

ich weiß wie du das mit dem Schwangerschaftsverbot meinst - auch wenn es sich sehr schlimm anhört.

Nein, es hört nie auf. Wie könnte es das? Wir haben das Wertvollste, was ein Mensch haben kann, verloren. Wir sind Mütter ohne Babys.

Der Schmerz verändert sich, das hast du ja schon selbst bemerkt. Aber er geht nie mehr weg. Er wird dumpfer, und es wird Tage geben, an denen du mit einem schmerzhaften, wehmütigen Ziehen an deinen verlorenen Sohn denken wirst, aber du wirst nicht sofort in Tränen ausbrechen.

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich eine Paartherapie machen. Und auch mit der schwangeren Freundin reden und zwar genau so, wie du es hier getan hast: du dich für sie freust, dass du aber auch gleichzeitig sehr traurig bist.

Ich drück dich.
Singa

8

Seufz....es tut mir sehr leid, wie es Dir gerade geht...laß Dich #liebdrueck, wenn Du magst,und eine#kerze für Deine#stern...

Ich kann irgendwie nachvollziehen wie es Dir geht....ich dachte auch, es geht mir doch schon gut...alles kein Problem etc.,Und ich hab mich sogar auch noch für eine Kollegin mitgefreut, als sie mir sagte, das sie ihr 2.Kind erwartet. Ich gönne es wirklich jedem, aber warum scheinen immer andere das Glück zu pachten?!
Du siehst, Du bist nicht allein mit Deinen Gefühlen.
Vertage bzw.plane nicht allzu sehr genau, Eure nächste Schwangerschaft...das macht doch alles so unnatürlich...und eine Schwangerschaft soll doch ein Geschenk sein, und keine geplante Aktion.
Ich denke" Mutter Natur" regelt das schon.Wenn Du und Dein Körper so weit seit, dann wirst Du auch wieder schwanger,und glaub mir es wird alles gut!!!
Ich weiß das hört sich so easy an, aber ich denke man sollte loslassen, und wieder leben, so wie vor den SS, dann klappt es auch.
Also, ich wünsche Dir viel Kraft und wer weiß, vielleicht lesen wir hier ja in diesem Jahr voneinander, das wir glücklich SS sind!?
Fühl Dich umarmt....Lieber Gruß von mir!

9

Hallo.. Ich drück dich auch mal ganz lieb #liebdrueck

mir ging es da ganz ähnlich.. Ich habe mein erstes Baby in der 39. SSW verloren ich habe den kleinen mann auch auf normalem Wege zur welt gebracht.. wir haben uns den kleinen so sehr gewünscht.. im nachhinein denke ich immer warum bist du nicht gegen den scheiß- FA vorgegangen, wobei ich mir dann auch wieder sage, was hätte es gebracht.. der kleine mann wäre trotzdem nicht zurück gekommen..
5 Monate später im April 2011 habe ich dann auch in der 10. SSW noch eine FG gehabt.. Und immer wieder hat man von bekannten gehört ich bin SS usw.. bin bald explodiert.. erst recht, als ich erfahren habe, dass meine Schwägerin ss ist.. Zumal sie schonmal ein Kind abgetrieben hat und dann auch wieder ungewollt ss wurde. Dann hat sie auch noch geraucht anfangs.. ich hätte so an die decke gehen können und hab ihr das kind nicht gegönnt und es fällt mir auch jetzt noch schwer es zu akzeptieren, dass sie ein gesunde Tochter zu hause hat..
Bin nun wieder in der 20. SSW und habe auch jeden tag angst dass wieder irgendwas passiert.. zumal ich in dieser SS auch schon in der 7. SSW im KH war, da ich auf einmal starke Blutungen bekommen habe (Vermute, dass es ggf. eine ZwillingsSS war und eins abgegeangen ist) aber genau konnte mir keiner sagen woher das blut kam. Auch als ich nach einer woche daheim war, kamen immer mal wieder Blutungen.. In allem überfluss hatte ich kurz bevor ich wusste ich bin SS erfahren, das meine Schwester zum 3. mal schwanger ist. auch da viel es mir sehr schwer ruhig zu bleiben...

aber gut komme nun klar damit und hoffe das jetzt alles gut geht..

Drücke auch allen andere die Daumen das irgendwann alles gut wird.. kann es auf jedenfall nur zu gut verstehen..

LG Anne mit Finn Luca und Krümel im Herzen

10

hab noch was vergessen.. Wir haben uns auch gesagt das es für uns kein Guter Zeitpunkt ist wenn der ET auf Nov/Dez fällt, daher dachten wir uns... beim 3. Versuch probieren wir es mit einem Sommer ET. Und ich hoffe es bleibt alles gut..

Was mich acuh so tierisch traurig macht, dass man gerade nach so etwas, immer mehr hört von wegen, dort wurde wieder ein totes baby gefunden und dort.. Da fragt man sich doch echt, warum?? was machen wir falsch, dass uns kein lebendes Kind geschenkt wird und andere schmeißen sie Quasi einfach weg?? zu mal es babyklappen etc. gibt und genug paare die keine kinder bekommen können und gern adoptieren..

LG.. #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck