hallo leute,, ich weiß nihct ob ich hier richtig bin ich wollte mal einfach rumfragen.. werde auch andere forums nachfragen.. bis ich eine gescheiterte antwort kriege:)))
also meine frage ist, ich weiß nicht mehr wann ich zu letzt geimpft worden bin:(((
hatte innerhalb vom 6 monaten 2 fgs:((( jetzt habe ich rumgegoogelt das es sein kann wegen fehlende impfungen,, ja ich weiß jetzt denkt ihr bestimmt warum fragst du ncht deinem arzt,, ist ja jetzt wochen ende und bis montag ist ja 2 tage...welcher arzt kümmert sich drum FA oder hausarzt??? ich habe mein impfpass vor jahren verloren, und mein alte hausarzt ist vor jahren gestorben also heisst es die praxis gibts nicht mher... ja und jetzt??? wie wird jetzt weiter gehen??? habt ihr villeicht eine meinung was ich machen kann?? wie kann es der neue hausarzt sehen wann ich und was ich (damals vor 15 jahren denke ich mal ) geimpft bin?? wird er villeicht blut abnehmen sieht man da was??? bin 26 jahre alt...oh mannn:((( danke schön vorraus
impfung????? hilfeee
Hallo,
hmm...ich denke das kann dir ein Allgemeinmediziener sagen. Also ein normaler Hausarzt. Es wäre möglich das du deine Impfungen dann alle einmal mache lassen musst, sozusagen wie eine Art auffrischen, naja und dann bist du ja wieder in einem Rythmus drin. Aber so ganau kann ich dir das auch nicht sagen. Geh doch mal zu deine Hausarzt. Ich denke beim Gyn bist du da nicht ganz richtig weil der dir diese Impfungen nicht geben kann und das vielleicht dann auch nicht fest stellen kann was dir fehlt und was nicht.
Ich hoffe das es dir ein bisschen Hilft...
lg mumi2 mit 3 fest im
Hallo!
Du könntest
a) bei deiner Krankenkasse nachfragen (die hat die Impfungen ja bezahlt) oder
b) über einen Bluttest deinen Impfstatus abfragen lassen. Antikörper können im Blut nachgewiesen werden (ob das eine Krankenkasse zahlt weiß ich aber nicht. Ich würde sicher zuerst die Kasse fragen, ob die an die Daten kommen... Wobei du danach immer noch nicht weißt, ob du immun bist, denn Impfungen wirken ja nicht immer bei jedem)
Liebe Grüße und viel Erfolg, schnatterinchen!
Hallo,
ich hatte 2 FG. Das lag bei mir an einer nicht entdeckten Gerinnungsstörung. Vielleicht solltest Du auch eine Praxis für Gerinnungsstörung (bloß nicht Hausarzt- die sind überfordert und kennen sich nicht gut aus) aufsuchen.
Das ist ein Tipp, über den Du vielleicht nachdenken könntest.
Es gibt Gerinnungsstörungen, die ohne ASS 100 und Heparin zu Früaborten oder Plazentaablösungen führen kann, wie bei mir.
Ob eine nicht vorhandene Impfung Schuld an den FG ist glaube ich eher nicht.
Wichtig ist die Rötelimpfung und die bekam schon früher (ich bin 36 Jahre) jedes Mädchen in der Schule. Eine Impfung gegen Röteln reicht ein Leben lang, da die Antikörper vorhanden sind.
Liebe Grüße
Laramarie
ich habe noch nie gehört das fehlende Impfungen für FG verantwortlich sein sollen.
Ich könnte mir auch nicht erklären, wie das funktionieren sollte.
Das einzige was vielleicht damit gemeint sein kann ist, dass Risiko eben in den ersten Wochen an einer der nichtgeimpften Krankheiten zu erkranken und deswegen das Kind zu verlieren.
Allerdings hättest du die meisten Infektionen wohl bemerkt. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken... Das sind normal alles Dinge, die nicht vollkommen unbemerkt an einem vorbeiziehen.
Du kannst deine Titer bei einem Arzt kontrollieren lassen. Der informiert dich dann über entsprechenden Bedarf nach zu impfen.
Aber ich bezweifel, dass dies wirklich der Grund für die Fehlgeburten ist.
Sehr viel wahrscheinlicher sind Gerinnungsstörungen oder Hormonschwächen.
Wenn es denn überhaupt einen Grund gibt.
Viele nicht richtig angelegten Schwangerschaften enden früh und es gibt dafür keinen wirklichen Grund. Manchmal geht bei der Befruchtung etwas schief, es kommt zu Chromosomenfehlern oder das Ei nistet sich nicht richtig ein.
Eine gesunde Schwangerschaft ist ein Zusammenspiel aus unzähligen Faktoren, ein Wunder, dass sie überhaupt Zustande kommen.
Wenn es einen Grund dafür gab, dann wird ihn am ehesten ein Reproduktionsmediziner finden.
ich danke auch allen ganz herzlich das ihr meien frage beantworte habt,, werde aufjedenfall meinem arzt darauf ansprechen.. sehr lieb von euch
Hi,
habe auch noch nicht gehört dass Fehlende Impfungen verantwortlich für eine FG sein können.
Es ist nur wichtig ob du gegen Rötel noch einen ausreichenden Impfschutz hast. (Titer)
Und das kann man ganz einfach mit einer Blutabnahme testen lassen. Das kann jeder Arzt machen.
Ich hatte 2010 auch eine FG und weiss auch nicht ob meine Impfungen auf dem neuesten Stand sind. Denke eher dass ich ein paar davon auffrischen muss.
Ich habe nach der FG die offensichtlichsten und einfach zu untersuchenden Ursachen für eine FG überprüfen lassen.
Das waren die Blutgerinnungsstörung (Quick-wert), die Schilddrüse (TSH, tf3 und tf4) und bei der nächsten Schwangerschaft habe ich dann Utrogestan vorsorglich genommen (Gelbkörperhormon)
Rötel titer war gerade noch ausreichend. (1:16)
Toxoplasmose hatte ich auch 2x testen lassen, war immer negativ...
Die 2. Schwangerschaft verlief dann ohne Komplikationen. Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt.
Lg Laila
Hallöchen
Ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen und wollte dir auch noch mal sagen, dass du das auch bei deinem Fa ansprechen kannst. Ich habe mich da auch impfen lassen. In der Regel machen die das auch. Auch dein Immuntita kannst du dort bestimmen lassen. Die nehmen dir dann Blut ab. Als ich das machen lassen habe, musste ich die Tita bestimmung allein bezahlen, das ich das selber für mich haben wollte. Ich muss noch dazu sagen, dass ich Erzieherin bin und schon mit dem Gedanken an Kind gespielt habe. Wollte für später kein Risiko eingehen. Das Impfen haben dann die Schwestern dort gemacht. Und die ganzen Impfungen werden von der Kasse bezahlt.
MMR = Masern Mumps Rötel
Tetanus, Dyphterie, Variozellen=Windpocken
Keuchhusten
von denen weiß ich es.
Nur die Hypatitis Impfungen wurden nicht bezahlt.
Du kannst um für dich sicher zugehen aber auch noch mal bei der Kasse anrufen. Ich meine aber, dass die sowas zahlen. Bei meiner gab es sovort ein ja klar.
Hoffe das ich auch noch mal helfen konnte. DU bekommst dann auch einen neuen Impfpass.
LG Line