Septumentfernung

Hallo liebe Leute!

Nächste Woche habe ich einen OP-Termin, wo mir ein Septum in der Gebärmutter entfernt wird! Es ist ziemlich gross, also nahe zu 4cm lang:(

Hatte das schon jemand von euch?
Wann wurdet ihr dann schwanger?
Wie ist es euch ergangen?

Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten und es ist nicht auszuschliessen dass es von dem Septum kam!

liebe Grüße
Manu

1

Hallo,
bei mir wurde mit 15 gesagt ich habe 2 gebärmuttern und ein scheidenseptum bis nach ganz unten.

Die erste FA hat gemeint ich kann warscheinlich keine Kinder kriegen, aber das ist ja egal!!!
:-[#schock:-[#schock
FA gewechselt, er hat ne kleine OP gemacht und er meinte dass es nun normal gehen würde.
Mein Kiwu arzt meinte dass es vermehrt zu FG kommen kann dadurch, hatte auch schon eine vor 5 mon.
Ich hoffe nun das es bald klappt und alles I.O ist.
lg #winke

2

Hallo,

ich denke nicht, dass man das so pauschal vergleichen kann. Soweit ich weiß können Uterussepten sehr unterschiedlich groß sein und daher auch unterschiedliche Beschwerden machen, oder eben keine. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass 4 cm schon als "ziemlich groß" gelten.

Ich kenne eine, die nach 3 problemlosen SSen erst dahinter kam, dass sie eins hat. (Spirale blieb nicht sitzen). Ich kenne aber auch jemanden, der erst bei der 2. Frühgeburt dahinter kam. Dass erste Kind verstarb nach Geburt in der 25.SSW, das 2. Kind hatte Glück, denn durch die erste SS war die Gebärmutter bereits gedeht und es kam "erst" in der 28.SSW. Es hat überlebt.

Dass die FG Rate höher sein soll habe ich auch gehört, muß aber nicht, kann also auch Zufall sein. Auf jeden Fall ist es ja gut, dass du Bescheid weißt und es machen läßt.

Drück dir die Daumen für die OP und danach.

LG

3

Wenn man bedenkt, dass eine Gebärmutter im normalen Zustand gerade mal so groß ist wie eine Pflaume, dann ist 4cm schon ziemlich lang. Nahezu durchgehend!

Ich hatte auch ein ebensolanges Septum. Meine Geschichte kann man in der VK nachlesen, ich werde aber auch später noch dazu antworten. Jetzt gerade fordert mein Sohn Aufmerksamkeit! ;-)

5

Hallo,

"Wenn man bedenkt, dass eine Gebärmutter im normalen Zustand gerade mal so groß ist wie eine Pflaume"

Wie kommst du denn da drauf? Das ist Quatsch. Mag sein, dass es indivuduelle Normavarianten gibt, die so klein sind, aber ich ging natürlich in meiner Antwort von einer Durchschnitts GM aus. "Birne" trifft es eher und dann ist 4 cm wieder relativ. Überleg doch mal, wie groß der Muttermund schon ist, vielleicht hast du den schon mal getastet?

Ausserdem muss ein Septum nicht immer mittig sein, auch dann wäre die Größe nicht ausschlaggebend für den Erfolg oder Mißerfolg einer SS.

LG

4

Ich habe das auch, aber nur eine geringe Auspraegung. Bisher hat es kein Arzt ausgemessen, mir wurde nur immer gesagt, dass das nicht schlimm wäre. Allerdings hab ich gelesen, dass gerade die geringen Ausprägungen zu Komplikationen führen können.

Ich habe erst nach der 2. FG davon erfahren, habe davor problemlos 2 Kinder bekommen - allerdings immer mit Blutungen im 1. SS-Drittel.

LG Trina

6

Also, ich nochmal.

Hallo! :-)

Ich hatte genau wie Du ein Septum in der Gebärmutter - ebenfalls 4cm lang. Nur wurde es bei mir zunächst nicht entdeckt. Ich wurde ganz schnell im 2. ÜZ nach meiner Hochzeit im Juli 2007 schwanger und hatte bis zu 26. SSW eine vorbildliche und absolut komplikationslose Schwangerschaft. Dann bekam ich Wehen, es hieß, ich hätte eine Infektion. Trotz Wehenhemmer ließ sich die Geburt dann auch nicht mehr aufhalten, die Fruchtblase wölbte sich durch den geöffneten Muttermund vor und platzte schließlich. Meine Tochter kam also bei 26+0 auf die Welt, sie war kerngesund und machte sich gut, aber dann fing sie sich eine Infektion ein und verstarb nach 13 Tagen auf dieser Welt in meinen Armen.

Wir haben danach ziemlich schnell wieder angefangen zu üben, aber es wollte partout nicht mehr klappen. Im Januar 2009 bin ich dann auf eigene Faust in eine Kinderwunschklinik. Dort behandelte man mich zunächst gegen eine Gelbkörperschwäche, in dem der Eisprung stimuliert wurde und wir Verkehr nach Plan machen mussten. Nachdem wir das 5 Zyklen ohne Erfolg versucht hatten wurde im Mai 2009 endlich das Septum gefunden. In meinem Fall wirkte das Septum wie eine Spirale. Da dort keine bis wenig Schleimhaut vorhanden ist, rutscht das Ei einfach ab und kann sich nicht einnisten. Das wir damals so einfach schwanger geworden sind, war eigentlich ein Wunder. In deinem Fall mag es mit den FG ähnlich sein. Evtl. hast Du mehr Schleimhaut am Septum und es kann sich einnisten, aber dann reicht irgendwann die Versorgung nicht mehr aus. Sei froh, dass es entdeckt worden ist, so bleibt dir mein Leidensweg erspart. Meine Tochter hatte durch das Septum nämlich irgendwann keinen Platz mehr...

Dass es bei uns nach der OP noch verhältnismäßig lange gedauert hat lag an einem schlechteren Spermiogramm, das wir dann noch obendrauf hatten. Wenn das Septum weg ist und sonst keine Hindernisse vorliegen, hast Du eine Chance von 20% pro Zyklus - wie jede andere gesunde Frau auch!

Alles Liebe und viel Glück!!
Sunny mit Julchen und dem Fröschlein im #herzlich und Noah (5 Monate) an der Hand