weiter leben nach Fehlgeburt...

Hallo ihr Lieben,

wir haben im Dezember unsere Zwillingskrümel verloren. Wir haben am 21.12. beim gemeinsamen Babygucken erfahren, dass das herzchen nicht mehr schlägt. War dann gleich am 22. zur AS im Krankenhaus und habe dort beim Ultraschall erfahren, dass es sogar 2 waren, die zweite Fruchthöhle war fast leer.

Am 28.12. ist dann auch noch meine Schwiegermutter in Spe gestorben, mein Freund ist nun bis Ende Januar bei seiner Familie (leider seeeehr weit weg im Ausland :-( )

Wir telefonieren, aber ich fühle mich trotzdem so alleine. Mein Bauch fühlt sich so unheimlich leer an, ich vermisse den bzw. die Krümel sooooo sehr. Und ich würde mich gern an meinen Schatz kuscheln, mich von ihm trösten lassen. Naja, noch 3 wochen, dann sind wir wieder zusammen....

Nun versuche ich also irgendwie wieder ins "Leben" zu finden. Ich bin nächste woche noch zu hause, weil ich in der Krippe arbeite und das einfach noch nicht hinkriege. Alle Kollegen, die Eltern wissen über die Schwangerschaft bescheid, weil ich eigentlich ab jetzt ins BV gehen sollte... Ich habe Angst vor den Blicken, den Fragen. Habe diese woche meine Krankschreibung in die Kita gebracht und musste danach weinen, als mich ein Kollege fragte, ob ich zu besuch da wäre, hab doch jetzt babyfrei....

Solche Situationen wird es wohl noch einige geben.

Ich versuche nun mein leben wieder zu regeln. war ja alles so anders geplant... BV, Umzug... Die Vorfreude auf den Krümel...

Ich habe mir einige Kurs an der Volkshochschule rausgesucht, die ich nun machen will. Vielleicht ziehen wir trotzdem um?! Was meint ihr? Ich werde mir am Montag auf jeden fall eine wohnung ansehen, ist direkt hier in der nachbarstraße, preislich im Limit und sogar mit balkon... Wir haben mit der wohnung hier schon abgeschlossen gehabt (ist mit knapp 40qm auch zu zweit eher eng) und ich kann nicht einfach alles wieder auf Null zurück, als wäre nie etwas gewesen. Unsere beiden Krümel waren einfach in meinem Bauch, wir haben uns auf sie gefreut, haben geplant und nun sind in unseren Herzen!

Naja, ich hoffe, dass der schmerz jeden tag ein kleines bisschen weniger weh tut. Und vielleicht schicken uns unsere Sternchen ja auch bald ein kleines schwesterchen oder einen kleinen bruder....

1

Hallo
Ersteinmal #kerze-en für Deine#stern...

Ich drücke Dich ganz lieb,und wünsche Dir von Herzen, das es Dir bald besser geht.
Meine Geschichte steht auf meiner VK.
Ich kann Dir leider nur sagen, das mir noch heute Fragen gestellt werden,wie es"uns"denn so geht, ob "es"schön wächst etc.,und warum ich am Patienten arbeite...und und und....und das nach so langer Zeit.
Es wissen halt noch immer nicht alle, das wir unseren Murkel verloren haben:-(...
Aber ich bin dann immer sehr förmlich, gebe brav Antwort...aber...ich gebe zu, es geht mir besch....
Aber ich schaue auch positiv in die Zukunft,und das ist glaub das Wichtigste, und wenn das Dein Umfeld dann auch bemerkt, dann kommt auch nicht so eine "komische"Stimmung auf, nicht so verhalten, gedämpft o.ä.
Sei traurig,und setze Dich mit allem auseinander, und gehe erst dann wieder arbeiten, wenn Du das Gefühl hast, das es richtig ist....laß Dich nicht drängen oder Dich bequasseln....höre auf Deinen Bauch!!!!
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und gute Besserung!
Liebe Grüße von mir....#winke

2

hallo hydergin,es tut mir leid für euch .das ihr diese erfahrung machen mußtet.wann es aufhört weh zu tun ? keine ahnung .ich trauere heute noch .aber ich wünsche dir ,das du bald wieder guter hoffnung sein darfst und sich bei euch alles zum guten wendet.drücke dich ,alles gute und lieben gruß.

3

hallo und fühl dich #liebdrueck
ich habe im okt 09 mein baby in der 11ssw verloren.es war die höhle und ich dachte das schaff ich nie.meine schwägerin und ich hatten drei tage zwischen unseren et.
die ersten tage verkroch ich mich ich konnte nicht mal einkaufen gehen(sind ein kleiner ort)
wir trauerten und weinten jeden tag,zum glück habe ich eine tolle familie und auch super freunde. ich wurde im feb.10 wieder ss aber bis heute habe ich dies erlebnis nicht vergessen.ganz oft muss ich weinen und swchaue mir die ultraschallfotos an.
lass dir zeit und mach das was du für richtig hälst.mir tat und tut es gut ganz offen darüber zu reden.ich habe zwei kinder auch wenn nur eins bei uns ist.
weine schreie und schliss dich ein wenn du es willst,so tat ich es.....
ich wünsche dir für deine zukunft allse liebe und gute
lg anja

4

Danke, für deine nachricht.

Ich habe die erste woche nach der AS wie in Trance erlebt, wir haben unsere Krümel verloren (dann gleich weihnachten, mein geburtstag, alles irgendwie überstanden) und dann dir Nachricht vom Tod der Mutter meines Freundes. Wir waren wie vor den Kopf gstoßen.

Es ist sooo schwer für mich jetzt allein zu sein. Ich habe es diese woche, nachdem der erste schock und der ganze stress wegen flugbuchen etc. für meinen freund vorbei war, erst so richtig begriffen. Mein bauch fühlt sich so leer an, unsere wohnung ist so leer... besonders abends und nachts fühl ich mich so allein. Wenn mein freund hier wäre, wäre es sicher ein bisschen einfacher. aber so. manchmal denke ich positiv, kann auch mal an was anderes denken. Aber nachts...

noch 3 wochen, dann ist er wieder hier...

wir bzw. dann ich allein hab mich die letzten tage auch in die wohnung verkrümelt. ich gehe ab und zu mal einkaufen, aber sonst bin ich gerade lieber allein. Nachts nicht richtig schlafen bzw. ewig wach sein und sich mit fernsehen oder so ablenken, keinen appetit, traurig...

Ich versuche nach vorn zu sehen, will ab übernächste woche wieder arbeiten gehen... wir wollen vielleicht bald umziehen...

aber das alles ist mir so unwichtig. Alles nicht das, was ich eigentlich will... Am liebsten würde ich die zeit zurückdrehen und den ultraschall am 21.12. nochmal laufen lassen, nur das diesmal alles ok ist und wir glücklich nach hause gehen...
Ich weiß, dass ist blöd, aber ich schwanke gerade ständig zwischen "warum? warum konnten wir unsre beiden nicht behalten?..." und "ess bringt nichts, es ist so passiert und es muss irgendwie weiter gehen"...

Kennt ihr ja sicher, dieses gefühlschaos...

5

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass auch Ihr diese unendlich traurige Erfahrung machen müsst :-(. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich gerade fühlst- wenn Du magst, fühl' Dich mal ganz lieb umarmt von mir!

Zurzeit erscheint Dir sicher alles ziemlich sinnlos, vor allem auch die Suche nach einer größeren Wohnung für eine baldige kleine Familie, etc. . So unwahrscheinlich das jetzt klingen mag- ich bin ganz sicher, dass auch für Euch bald wieder die #sonne scheinen wird! Die Wohnung solltest Du also je nach Kraft und "Bauchgefühl" auf jeden Fall besichtigen und bei Bedarf auch weitere- ich bin ganz sicher, dass Ihr bald mehr Platz brauchen werdet :-)! Dass Du es zurzeit noch nicht schaffst, zur Arbeit zu gehen, gerade in dem Job, kann ich ebenfalls SEHR gut nachvollziehen! Nimm' Dir die Zeit, die Du brauchst- vielleicht kannst Du dann erstmal mit geringerem Umfang wieder anfangen #gruebel? Ich arbeite auch im pädagogischen Bereich, berate u.a. Familien. Während meine Klienten zurzeit alle etwas älter sind, habe ich aktuell zwei Vertretungs-Familien mit Neugeborenen. Die musste ich aufgrund von Urlaub der einen und Krankheit der anderen Kollegin gerade drei Wochen lang sehr "geballt" betreuen- das fällt mir auch ganz schön schwer #schmoll. Zusätzlich ist eine dritte Kollegin #schwanger und hätte nur wenige Wochen nach mir ET. Bei mir wissen nur meine beiden Chefs von meiner #schwangerschaft und dass wir unseren Krümel #herzlich zu den #stern #stern gehen lassen mussten :-(. Eine schwierige Situation, weil ich ja nach außen "Frohsinn heucheln" muss. Habe ich mir allerdings bewusst so "ausgesucht", da ich nicht meine Gefühle und diesen Teil meines Privatlebens mit meinen KollegInnen teilen möchte.

Mit dem Schmerz ist es tatsächlich so, dass er wohl lange (wenn nicht für immer) bleiben wird als Teil unseres Lebens. Aber er relativiert sich mit der Zeit, wird irgendwie erträglich und wir "wachsen" daran.

Ich wünsche Euch, besonders Dir für diese schwere Zeit ganz viel Kraft und gerade, weil Dein Freund zurzeit so weit weg ist, andere liebe Menschen an Deiner Seite, die Dir helfen und Dich so gut es geht unterstützen!

Alles Gute #klee & liebe Grüße,

Kathrin & zwei Mädels & #stern