Wie schnell muss das HCG sinken nach Abort ?

Hallo , mein FA hat festgestellt das ich keine Intakte SS habe und das es ein Abort ist . Da ich seit Montag rote Blutungen bekommen habe .

Am Montag war das HCG bei 122 und gestern bei 111 . Wie schnell muss das HCG sinken das man auch um eine AS herum kommt ?!?

Ist mein erster Abgang und kenne mich damit absolut nicht aus.

LG Nicole

1

Hallo Nicole,

erst mal ein dickes #liebdrueck für dich...

Ich hatte am 23.12. einen spontanen Abort in der 7.SSW - in der Praxis meines FA. Am Dienstag (10.01.) habe ich Blut abgegeben, um zu schauen, ob der HCG runter ist - ist er, unter 0,6 (also nicht mehr nachweisbar).

Wenn der hcg nicht schnell (innerhalb von 3-4 Wochen meistens) unter die Nachweisgrenze fällt, dann wird meistens geschaut, ob alle Gewebereste abgegangen ist. Bei mir wurde der Hcg kontrolliert, weil der Pathologe im Abort-Gewebe keinerlei embryonale Anteile gefunden hat. Mein FA wollte sicher gehen, dass ich keine ELSS, BHSS habe.

Am einfachsten kannst du den Hcg selbst kontrollieren - ironischerweise mit SSTs. Habe letzten Dienstag auch einen gemacht (einen 10er) und als der negativ war, wusste ich schon, dass mein FA auch nichts anderes sagen wird.

WIE schnell das hcg wirklich fällt, ist unterschiedlich. Aber nach AS/ Spontanabort meistens sehr schnell - es gibt ja Frauen, die direkt im Zyklus nach FG s werden - und das geht nicht, wenn noch Hcg im Blut ist. Ruf bei deinem FA an!

eine #kerze für dein #stern

LG Singa mit Rübe, fest an der Hand und #stern Käferchen, 28.01.11; 10. SSW; #stern Mäuschen 23.12.11, 7. SSW tief im #herzlich

2

Hat er den Abort denn auch per US bestätigt?

4

Er hat am Montag auf dem US gar nichts gesehen ausser das meine Schleimhaut dick aufgebaut war und halt da auch schon blut als er abgetupft hatte .

Am Dienstag muss ich wieder hin hcg kontrolle und dann nochmal US

3

Hallo nihu,

erstmal tut es mir ganz doll Leid das Du das auch durch machen mußt.

Ich kann Dir jetzt nichts zu Deinem HCG Werten sagen.
Hat Deine FA nichts dazu gesagt ob es zu einer AS kommt oder nicht ? Vielleicht hofft Sie ja das es bei der Blutung mit abgeht und Du nicht zur AS mußt. Aber wenn Du schmerzen hast würde ich sofort los gehen nicht das Du noch ne Infektion bekommst.

Bei mir ist es beim ersten mal so gewesen das ich auch ne aufsteigende Infektion dazu hatte und Blutungen und wehen also eine Not OP.

Bei meiner letzten FG hatte ich gar nichts weder schmerzen noch Blutungen und es wurde auch eine AS gemacht.

Ruf doch sonst nochmal bei Deinem FA an wenn Du Dir nicht sicher bist.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du bald wieder SS wirst.

Lg Marie

5

Danke .

Ich habe so keine schmerzen es ist ein ziehen im UL wie bei der Mens , also alles im Rahmen . Ich blute einfach nur mehr wie bei der Mens .

Wie gerade schon geschrieben muss ich am Dienstag wieder hin zur Kontrolle , natürlich wenn es schlimmn wird dann gleich wieder .

6

Hallo Nihu,

von mir auch einen #blume lieben Gruß.

Ich schreibe Dir nun ein bißchen ausführlich da Du bestimmt mehrere Fragen auf dem Herzen hast.

Ich hatte am 6.Dez.11 einen spontanen Abort Ende der 7.SSW.
War übrigens auch meine erste Schwangerschaft.
Die Blutungen dauerten ca.1 Woche und ich habe jede Menge Gewebereste verloren.Mein FA hat mich darum gebeten Ruhe zu bewahren und ich solle nach meiner ersten regulären Periode noch einmal spontan ohne Termin in die Praxis zu kommen um meinen HCG Wert zu überprüfen.Erst wenn dieser wieder unten ist kann er grünes Licht geben für meine Gesundheit, und meine weiteren Plänen.
Genau 28 Tage nach meiner ersten Abortblutung am 2.01.12 habe ich meine Periode bekommen, auch knapp 1 Woche lang.In der Zwischenzeit hatte ich keinen spürbaren Eisprung!

Die Periode hatte ich sehr intensiv und ich habe genau so viel Gewebereste verloren wie bei der Abortblutung.

Rat:Bitte auf keinen Fall Tambons verwenden auch wenn es sehr schwer fällt!

Nach der Periode war ich am Montag umgehend bei der Blutabnahme und die Werte sind wieder auf Null.
( Pi mal Daumen 6 Wochen also bei mir)
Nun warte ich auf meinen Eisprung und dann sehen wir weiter, denn ich kann lt.Arzt nun wieder, sofern es die Natur will, schwanger werden .... ;-)

Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn Du Fragen hast, dann stell sie denn ich war vor u!

7

Ok , danke das war jetzt sehr aufschlußreich :-)

Ja das erste richtige Blut kam am Montag , also nun schon seit 3 Tagen durchgehend nur rot . Ich verwende keine Tampons da es ja rausbluten soll .

Ich muss am Dienstag erstmals wieder zur Kontrolle , bis dahin heißt es warten , was aber ok ist.

Mal sehen wie lange ich warten muss bis zur nächsten Mens da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe .

Die Kraft haben wir :-)

8

ja, da muss man eben durch!

auch ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, aber man kann i.d.R. schon sagen das man ca.4 Wochen nach dem Abort die Regel bekommt.

Sorry, für die Schreibfehler bei meinem ersten Beitrag am Ende, aber meine Tastatur spinnte und ich hatte einfach dann abgedrückt, Grins

weitere Kommentare laden
12

Es ist nicht wichtig, wie schnell der Wert sinkt. Hauptsächlich zählt eigentlich nur, dass er sinkt. Viele Ärzte übertreiben da aber gerne und raten m. M. nach zu vorschnell zu einer AS. Wenn du keine AS möchtest, brauchst du das bei dem Wert nicht. Es sollte aber regelmäßig kontrolliert werden, ob der Wert weiterhin sinkt und ob es auch sicher keine ELSS ist. Wenn es eine ELSS ist, dann muss sehr schnell gehandelt werden, weil das lebensgefährlich werden kann. Leider kann man eine ELSS bei so einem niedrigen Wert nicht ausschließen. Hier ist also starke Vorsicht geboten.

13

Danke für deine Antwort noch :-)

meine Eileiter sahen im US am Montag normal und unauffällig aus meinte mein FA .

Am Dienstag muss ich ja wieder zur Kontrolle US und HCG auch nochmal. Eigentlich möchte ic keine AS sondern das es auf natürlichem wege wieder geht .

Ok danke

14

Hi,

soweit ich weiss muss der nicht schnell runter gehen.
Gerade wenn er schon so weit unten ist, kann es etwas dauern..
Meine Ärztin hat damals immer gesagt, solange der HCG sinkt ist das schon mal ein gutes Zeichen..
ich habe damals allerdings 11 Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet..

lg laila