erst zwillinge....

hallo,

ich bin in der 11. woche schwanger. eigentlich mit zwillingen.
nun war ich heute ausserplanmäßig beim arzt, weil ich immer ganz schnell einen harten bauch bekommen habe.
und er meinte, dass der zweite zwilling viel kleiner sei und er leider keinen herzschlag mehr finden könnte.
ich hab beim schwarzweißbild nicht so genau darauf geachtet, aber bei dem dopplerdings sah es für mich so aus, als würde da trotzdem an 2 stellen was buppern... .

ging es jemandem von euch ähnlich, habt ihr ne 2. meinung eingeholt?

wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? war das andere kind dann gesund?

ich weiß, es ist noch eine frühe schwangerschaft und da kann sowas eben passieren, aber trotzdem gehts mir ganz schrecklich!!!

nad

1

Hallo,

ich denke, dass du diese Frage evtl. im Schwangerenforum posten könntest.

Hier sind eher Damen bei denen es nicht mehr um die Frage eines evtl. Abgangs/FG oder Frühgeburt geht. Bei den meisten hier ist es leider schon traurige Wahrheit.

Frag mal drüben nach...

LG fasike

5

hm, naja ich weiß nicht so recht. ist irgendwie in beiden foren blöd, finde ich.
hier, weil ich noch ein bißchen hoffnung habe und drüben, weil ich den anderen zwillingsmamis keine angst machen will.

2

Hallo....

Kann nicht aus Erfahrung sprechen....aber wenn DU glaubst es besteht die Möglichkeit, das alle zwei Herzen schlagen....würde ich einfach zur Sicherheit eine zweite Meinung einholen....Sonst fragst du dich vielleicht im nachhinein immer....ach hätte ich doch....

Und lass dir das mit dem Dopplerdings genau erklären...und sag einfach beim Arzt was du denkst....

Fühl dich gedrück und alles gute....

Lg

3

Hallo,

bei mir war das so...
War in der 2. Schwangerschaft wohl mit eineiigen Zwillingen schwanger. Als man es sah, wußte die FA aber nicht, ob sich das eine nicht schon zurückbildet, da alles noch sehr früh war. Mußte dann kurze Zeit später noch mal hin zur Kontrolle, da war es definitiv nuir noch eins.
Man sagte mir, das sich das eine zurückbildet ohne abzugehen, um das andere nicht zu gefährden. Hatte damals extrem Gelbkörperhormonmangel und mußte Spritzen bekommen um die SS zu behalten.
Meine Tochter ist aber gesund zwei Wochen vor ET normal auf die Welt gekommen.

Heute denke ich aber oft drüber nach wie es wäre zwei von ihr zu haben.

Alles Gute für Dich :-)

4

danke dir.

na dann frag ich morgen gleich nochmal nach dem gelbkörperhormon oder hat dein arzt das dann von sich aus bei dir getestet?

9

Das war schon direkt nach Feststellung der SS durch die Blutabnahme. Vll war das andere Kind auch einfach nicht in Ordnung und die Natur hat das so eingerichtet...das es sich zurückbildet...

6

Hi
Meine tochter war bis zur 10. Ssw ein zwilling. Habe dieses mit starken blutungen verloren. Meine tochter kam gesund in der 39. Ssw zur welt, ohne weitere probleme in der ss.
Wuensche dir alles gute.
Lg conny

7

huhu

ja leider passiert das ganz oft, viel öffter als manche denken.
bei uns war es so das unser krümel ungefähr in der 8 ssw im wachstum stehen geblieben ist, gekämft und schlussendlich vorbei war es in der 17 ssw, lag die wochen komplett im KH, da mein 2. krümel leider abgeblutet ist und das war echt der horror.

drücke dir die däumchen aber ich denke der Arzt hat ja ahnung davon und es wird dann sicher auch so sein.

LG sabine mit Hailey 5 (spontan ss) Anny 11 monate (9. versuch icsi/kryo) und #stern Zwilling von Anny 17 ssw

8

mir ging es ähnlich, war/ bin nach ICSI ss, zunächte mit 2-eiigen Zwillis, das eine war aber von Anfang an viel kleiner und ist dann "eingegangen". meine Doks haben immer gesagt, das kommt recht häufig vor und nennt sich "vanishing twin". je früher, desto besser natürlich, und gemacht wird da auch nix. es kommt aber wohl auch öfter vor, dass ein Zwilli sich erst im 4. oder 5. Monat "verabschiedet", dasi st dnan für die Frau natürlich auch heftiger, gemacht wird da aber auch nichts, der Körper/Mutterkuchen resorbiert dann...

10

Hallo Nad,
Ich war 2010 in der gleichen Situation. Ich war schwanger mit Zwillingen. Beim 1. Frauenartzbesuch zur Feststellung der Schwangerschaft, bemerkte die Ärztin sofort eine Blutung. Ich hatte total viel Angst. Ich sah auf dem US-Bild zwei kleine Punkte von denen eines etwas kleiner war als das andere. Ich habe mit keine 2. Meinung eingeholt, da ich von meiner 1. SS wußte, das keiner mir helfen kann. Ich mußte mal wieder einen Stern ziehen lassen. :-( Mir tat das unheimlich weh. Und ich habe die restliche Schwangerschaft leider auch nicht so genießen können wie andere es vielleicht tun. Die Angst das auch meinem 3. Kind etwas passieren könnte saß mir leider bis zum November 2010 im Nacken. Und jetzt?! Ich habe den wundervollsten Sohn der ganzen Welt der am 04.01. 1 Jahr alt geworden ist.
Es lohnt sich immer weiterzumachen. Kopf hoch gib nicht auf.
Am Ende wird doch alles gut. #klee
LG Isi + #stern (11 SSW) + #stern (5 SSW) + Jörn Michael fest ander Hand

11

Ich war auch mit Zwillingen schwanger. Aber bei mir war`s so, dass man das noch nicht wusste. ich bekam starke Blutungen und beim US in der 7. Woche etwa war nur noch eine zurückgebildete Fruchthülle zu sehen. Darauf sagte mir die Ärztin, dass ich mein Baby leider verloren habe.
Eine Woche später, nach weiteren Blutungen stellte sich heraus, dass ich noch einen lebendigen Embryo mit schlagendem Herzen habe.
Bei den vorherigen Ultraschallen war noch kein Herzschlag zu sehen gewesen.
Mit dem einen bin ich jetzt immer noch schwanger (19+2) und ich hoffe, dass es so bleibt!

Alles Gute dir!

12

Ich kann Dir nur von meiner besten Freundin berichten, der ging es vor 6 Jahren so wie Dir - sie war ebenfalls schwanger mit Zwillingen, eines davon hat sich aber dann ungefähr in der 10. Woche verabschiedet....ja, leider, kommt häufig vor. Bei ihr hat sich alles selbst reguliert, da wurde nicht eingegriffen.... . Sie hat dann einen gesunden Sohn bekommen und sich sehr bewusst auch schon früh von der "Zwillingsidee" verabschiedet. So konnte sie die Schwangerschaft trotzdem genießen. Ihr geht es heute gut, sie denkt nicht mehr daran, daß es "eigentlich" zwei Kinder gewesen wären - denn de facto war eines in einer frühen Phase dann eben doch nicht lebensfähig. Meine Freundin kann das pragmatisch sehen, das gelingt sicherlich nicht allen, ist aber für ihren Seelenfrieden bestimmt besser.

Viel Glück!!!!!!

babs