Eileiterschwangerschaft

hallo ihr lieben,

ich hatte vor kurzem eine eileiterschwangerschaft und würde mir die geschichte gerne mal von der seele schreiben und hab dann auch noch ein paar fragen.
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

................. kann etwas länger werden.......................................................

kurz nachdem ich die pille abgesetzt hatte, bin ich schwanger geworden.
obwohl alle tests negativ waren hatte ich trotzdem das gefühl das ich schwanger bin, bin dann auch zum arzt. der urintest dort war auch negativ, die ärztin wollte zur sicherheit trotzdem blut abnehmen....

am 12.12. habe ich dann per telefon von einer sprechstundenhilfe erfahren das das schwangerschaftshormon im blut sehr gering nachweisbar ist und ich halt schwanger bin.

sollte dann regelmäßig zur blutabnahme kommen, um zu kontrolieren das der wert auch so steigt wie er soll. leider hat er das nicht gemacht. er ist gesunken, gestiegen usw.

da mich seitdem ich wusste kein arzt mal untersucht hat, bin ich ins KH gefahren, damit ich mal einen ultraschall bekomme und geguckt werden kann ob alles ok ist. in der gebärmutter wurde ein kleiner punkt gesehen und im linken eileiter eine kleine zyste die aber wohl normal wäre. die ärztin meinte das ich so ca. in der 5ten schwangerschaftswoche war.im KH ist der wert wieder gut gestiegen, also war ich erstmal beruhigt.

beim frauenarzt hat es dann aber wieder angefangen das er schwankte. sollte dann ins KH damit eine eilterschwangerschaft ausgeschlossen werden kann. (bei meinem frauenarzt hat mich immernoch kein arzt gesehen) hab dann am 23.12 eine ausscharbung bekommen, weil die ärzte meinten das eine intakte schwangerschaft bei solchen werten auszuschließen ist. sollte am nächsten morgen zur blutkontrolle wieder ins KH kommen, leider sind die werte nicht gefallen, also bekam ich direkt am 24.12 eine bauchspieglung. die zyste die ich angeblich am linken eileiter hatte, war wohl doch keine !

der eilter konnte erhalten bleiben und die werte sind danach auch gut gefallen.am 2ten weihnachtstag durfte ich dann nach hause.

musste dann halt wieder regelmäßig zum FA zur blutkontrolle. natürlich wieder nur über die sprechstundenhilfen.der wert ist dann auch gut gefallen...bis auf 8,9. dann fings an das er wieder stieg :( also wieder alle paar tage zur kontrolle hin.

mittlerweile seh ich aus wie ein heroinjunky !

iwann meinte eine sprechstundenhilfe (als der wert mal wieder gestiegen ist) das mich abends nach der sprechstunde einer von den ärzten anrufen wird (es ist eine gemeinschaftspraxis) um mir zu sagen wie es jetzt weitergeht. er rief dann auch an und teilte mir dann mit das wir noch einen wert abwarten und wenn er nicht sinkt, ich wohl noch eine ausscharbung bräuchte. hmm, wieso noch eine ? es war doch eine eilterschwangerschaft...
war dann morgens nochmal beim FA zur blutabnahme und sollte nachmittags das ergebnis bekommen. beim ersten und 2ten anruf waren die werte noch nicht da und beim dritten anruf, wurde mir dann mitgeteilt das eine kollegin leider vergessen hätte meine blutprobe mit ins labor zu schicken und ich so bis zum nächsten nachmittag/abend warten muss. das war echt die höhe, es war wirklich wichtig, um auch zu wissen was nun mit mir passiert und die vergessen einfach mal meine probe mit abzugeben !

mittlerweile war der wert wieder auf über 20 und als ich am nächsten tag den wert bekommen habe, der wieder gestiegen ist, sollte ich doch nochmal zu noch einer weiteren kontrolle kommen.

als ich am abend dann wieder anrief um zu wissen wie mein wert nun ist wurde mir gesagt das er auf unter 1 gefallen wäre, somit keine schwangerschaft mehr vorliegt und ich auch nicht mehr zur kontrolle kommen bräuchte...hmm da es mir zum glück direkt sehr komisch vorkam, wieso er nun auf einmal so schnell gefallen ist, habe ich nochmal nachgefragt ob das wirklich sein kann. als die sprechstundenhilfe dann nochmal nachgeschaut hat, sagte sie mir das es ihr sehr leid tut und sie sich verlesen hat, das der wert wieder gestiegen ist und mich morgen früh ein arzt anruft um mir zu sagen was nun weiter passieren soll. (ohne das ich jemals meine eigene ärztin gesehen oder gehört habe)
zwischendurch war ich für eine 2te meinung in einem anderen KH und hab dort alles erklärt. mir wurde gesagt das eine 2te ausscharbung sozusagen schwachsinn wär und wenn der wert weitersteigt ich entweder eine 2te bauchspieglung bekommen würde, in der der komplette eileiter entfernt würde, oder ich Methotrexat als infusion bekomme. nachdem mich dann am nächsten morgen kein arzt, sondern wieder eine sprechtsundenhilfe anrif und mir mitteilte das ich ins KH soll um zu schauen wie nun weiter fortgefahren wird, bin ich dann in dieses KH wo ich mir ne 2te meinung geholt hatte und bin untersucht wurden und durfte mich entscheiden welche methode ich möchte. ich war natürlich für das medikamt, denn die 2 ops haben mir vollkommen gereicht. wurde dann über alles aufgeklärt und mir wurde auch gesagt das es sein kann das das medikament nicht anschlägt und ich dann doch noch eine bauchspieglung bräuchte.

am nächsten tag (freitag der 13.01) hab ich das zeug dann bekommen.
ich muss noch einräumen das die schmerzen von der op nach ca. 2 wochen fast weg waren. und seit einigen tagen wird es wieder schlimmer. die narbe am bauchnabel tut wieder mehr weh, wenn man dran kommt, aufm bauch schlafen tut weh, wenn ich sitze und aufstehe zieht es und wenn ich mich aufrege, aufräume, gehe, zieht es im eileiter. die ärztin konnte jedoch nichts unauffälliges feststellen ausser das ich wieder ne ca. 3 cm zyste habe die aber auch wohl normal wäre da ich bald meine periode bekommen würde.
also mein letzter wert war auf 29...hab das ganze we gezittert ob das medi wohl anschlägt oder ich doch noch ne op brauche.
am montag musste ich dann zur kontrolle und hurra er ist auf 22 gefallen !
am 19. (donnerstag) war ich wieder zur kontrolle dort und er ist auf 8,9 gefallen :)
ich hoffe das das alles jetzt doch noch ein gutes ende nimmt und ich damit endlich abschließen kann !!

es ist ja nicht nur der körperliche schmerz der einen fertig macht, sondern vor allem auch die psyche ! zum einen das man nur noch negativ denkt weil einfach nix positives passiert und man einfach am ende mit der kraft ist und zum anderen hat man da halt gerade ein kleines leben verloren. ich versuch im alltag damit klarzukommen und nicht dran zudenken, aber wenn ich in der werbung oder so babies sehe dann tuts doch noch sehr weh. bei mir ist das problem auch, dass ich jetzt so eine panik in mir habe, dass ich nicht nochmal versuchen möchte schwanger zu werden. gerade weil der arzt auch meinte das jetzt ein hohes risiko besteht wieder eine eileiterschwangerschaft zu bekommen...und ganz ehrlich, nochmal halte ich sowas nicht aus !

so, jetzt habe ich mir das erstmal von der seele geschrieben und nun hab ich noch ein paar fragen.

wie eben schon erwähnt habe ich seit einigen tagen ja wieder schmerzen am bauch und am eileiter, obwohl es ja so gut wie weg war...wollte fragen ob sowas normal ist, dass die schmerzen auch nochmal zurück kommen können ?

seit ein paar tagen habe ich auch starkes sodbrennen wenn ich abends liege, kann das iwie damit zusammenhängen ? vielleicht weil durch die op die magen-darm flora gestört ist ? ich habe ja auch immernoch so probleme mit der luft im bauch.

seit heute habe ich meine erste periode und der eileiter an dem operiert wurde tut seit heute mehr weh als sonst. ist das normal ?
das macht mir eigentlich am meisten sorgen. hab auch angst das die zyste die ich jetzt habe vielleicht doch noch größer wird und ich dann wegen diesem ding wieder ne op brauche...
ich mach mir meinen kopf selber kaputt, ich weiss - aber das liegt auch daran das in den letzten wochen nur noch scheiße passiert und ich einfach angst habe das es weiterhin kein ende nimmt und wieder iwas "schlimmes" passiert.

ab wann darf man nach dem medikament wieder schwanger werden (ich mein, ich hab eh zu viel angst davor, aber interessieren würde es mich trotzdem)

wie sieht das mit baden (nicht duschen), geschlechtsverkehr, "schwer" heben bzw. anstrengungen an sich, sonnenbank usw. aus ? ab wann darf man das alles wieder ?

ich würde mich freuen, wenn ich ein paar nette und hilfreiche antworten bekommen würde.

danke schonmal :)

lg
sammy

1

sag mal bist du ich?????
boa wir machen alles fast gleich#schock
mein op 31dez.leiter ist noch drin.bei der zweiten blutabnahme stieg das hcg wieder:(
nun hab ich die chemospritze bekommen und muss 6monate aussetzen:(

wenn du magst klick mich doch an!

2

ach ja meine armbeugen sind nach 15mal stecken farbig:-[

3

Meine Freundin hat auch gerade eine solche Scheisse hinter sich! (Kann man ja mal so deutlich sagen, oder?)
Sie hat mehrmals diese Chemospritze bekommen und ihr Wert sinkt mittlerweile gut. Der schwankte aber auch immer so bei 400-600. Man hat bei ihr nichts entdecken können, somit ist sie um die Spiegelung und OP herumgekommen.

Nun zu deinen Fragen:
Das dir alles weher tut als sonst finde ich ganz normal. Sind ja Narben und Wunden. Das kann noch ein Zeitchen dauern.

Deine Magen-Darm-Flora kannst du dir gut wieder aufbauen. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Chemozeug nicht gerade zuträglich für eine gesunde Flora, woauchimmer, ist.
Ob du jetzt eine "Schaffenspause" einlegen musst, weiss ich nicht. Meine Freundin macht das!
Schone dich einfach, wenn du meinst, du kannst nicht mehr. Wenn dir danach ist, darfst du auch wieder baden und Geschlechtsverkehr ist auch erlaubt.
Und wegen der Zyste würde ich zum Gyn gehen. ALLERDINGS wohl nicht mehr zu deinem alten!!! SOWAS geht ja überhaupt nicht!

Hoffe, du überstehst diese schwierige Phase und kannst bald wieder glücklich und voll Zuversicht in die Zunkunft blicken!

#liebdrueck wenn du magst.