3 Fehlgeburten in 1 Jahr - was soll das ?? Bitte Eure Erfahrungen !

Guten Morgen zusammen,

war lange nicht mehr hier im Forum. Hatte während der "Hibbel" Phasen immer mal geschaut und auch während den SS´en ! Aber ich brauchte glaube ich mal Abstand.

Zu meiner Geschichte...
die 1. SS wurde im August 2012 festgestellt und endete im Januar 2011 mit einer Fehlgeburt in der 25.SSW. Das war wirklich die Hölle und ich dachte, wieso ich ?! Kurz darauf im März haben wir geheiratet :-D Im Juli letzten Jahres wurde ich dann wieder schwanger, was aber nur von kurzer Dauer war (FG in 6. SSW). Ich war irgendwie nicht wirklich geschockt, ich hatte seit dem Test schon so ein Gefühl das irgendwas nicht stimmt und wollte auch nicht nochmal ewige Wochen des Wartens durchmachen und dann wird doch nicht alles gut. Nach dieser 2. FG hat mein FA netterweise von sich aus angeboten, dass wir uns beide untersuchen lassen. Es wurde von uns beiden Chromosomenanalysen gemacht - ohne Befund, Blutgerinnung - alles supi, Schilddrüse ist schon ewig richtig eingestellt mit L-Thyroxin, Sperma ebenfalls alles in Ordnung. Von daher dachte ich, alle guten Dinge sind 3...

Falsch gedacht, Anfang November war ich dann wieder schwanger und trotz das ich mir vorgenommen hatte mich nicht zu freuen, habe ich voller Hoffnung schon Pläne geschmiedet und war glücklich ! Aufgrund meiner Vorgeschichte war ich auch relativ früh beim FA und bekam vorsichtshalber Utrogest und unterstützend ASS (ja, obwohl keine Gerinnungsstörung festgestellt wurde) ! Es verlief erst alles gut, doch dann kam der Termin bei 8+0 und ich war sooo geschockt beim Ultraschall. Das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen und Entwicklung gleich 0 !! 3 Tage später hatte ich dann die Ausschabung.

Ich sag Euch, im Moment habe ich sowas von die Schnau.... voll ! Wir werden jetzt bis zum Sommer auch erstmal nichts weiteres in Sachen Kinderplanung unternehmen. Erstmal steht jetzt ein Urlaub an und warscheinlich die Renovierung unseres Hauses !!

Dennoch würde ich gerne wissen, wie es bei Euch war ? Wer hatte nach mehreren Fehlgeburten noch das Glück und bekam ein gesundes Baby?

In meinem Umkreis werden alle schwanger, alles läuft supi und von keinem höre ich solche Geschichten. Komme mir vor, als wäre nur ich nicht in der Lage dazu !!

Freue mich auf Eure Antworten

LG
Jeannette
:-D

1

Hallo,

mir ist ale laese ich meine Geschichte!

Stille Geburt 30.SSW im November 2007, dann FGen in der 8. und 10.SSW, bei beiden jeweils ein "komisches Gefuehl". Die letzte FG genau am 1. Jahrestag der Beerdigung unseres Sohnes.

Wenige Monate spaeter wieder schwanger, diesmal ging alles gut, der Kleine ist schon 2. Utrogest bekam ich auf eigenen Wunsch, laut FA ist die Wirkung nicht erwiesen, aber es schadet auch nicht. Wir haben bewusst nichts untersuchen lassen, ausser einem Zyklusmonitoring. Die Ursache fuer die stille Geburt war eine unbemerkte Ringelroetelninfektion, weshalb die Ursachen fuer die FGen jeweils eine andere gewesen sein muss. (war danach immun)

Einerseits will man, dass etwas gefunden wird, damit man was tun kann und nicht so im Dunkeln tappt, ich denke aber, du solltest eher froh sein, dass nichts gefunden wurde.
Wie bei mir kann es auch einfach "Pech" sein, so hart das klingt, und so ungerecht es scheint. Weisst du auch nicht die Ursache fuer deine Fruehgeburt?

Im meinem Umfeld schien auch alles supi zu sein, doch kenne ich inzwischen auch einige, die ihre Kinder auch haben begraben muessen, oder viele FGen hatten, aber eben nicht darueber reden. Erst kuerzlich ist ein Geschwisterkind eines Kindergartenkindes am ploetzlichen Kindstod gestorben. Es trifft auch andere. Die Geschichten hoert man oft erst, wenn man von sich selber erzaehlt, manchmal erweisen sich die bisherigen Freunde auch nicht mehr als die Richtigen. Manchmal ist aber auch bei den "Supi Familien" nicht alles Gold, was glaenzt.

Alles Gute und gib nicht auf! Du bist echt nicht alleine damit!

4

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Der Grunde war eine von Anfang an nicht super verlaufende Schwangerschaft mit starken Blutungen (Hämatom), Wachstumsverzögerung, Herzauffälligkeiten, wenig bis kein Fruchtwasser Richtung Ende hin und letztendlich eine Plazentainsuffizienz (steht zumindest in meinem Mutterpass) !

Ist doch alles schei.... !

Aber wir werden noch nicht ganz die Flinte ins Korn werfen, aber erstmal eine Pause einlegen.

Dir alles Gute und vielleicht liest man sich ja nochmal :-)

LG
Jeannette

2

Ich bin nach 2 FGs (12. und 7. SSW) wieder schwanger und immerhin schon in der 18. Woche!
Das ist natürlich keine Garantie, lässt einen aber hoffen.

Ich verstehe deine Mutlosigkeit. Es hat mich auch sehr viel Kraft gekostet, mich für diese SS zu entscheiden. Da ich "eigentlich" durch die vielen AS unfruchtbar bin, kam sie recht überraschend. Bis auf die Blutungen, die ich immer in der Früh-SS habe, sieht es bis jetzt sogar ganz gut aus.
Bei der 1. FG war ich so schockiert dass ich ganz vielen Menschen davon erzählt habe. Und die Reaktionen waren bis auf ganz wenige extrem unsensibel und genauso auch der Umgang (eine Bekannte war 2 Monate weiter als ich und rief mich an um mir über ihre Schwangerschaftsbeschwerden zu berichten).
Somit habe ich fast niemandem mehr erzählt, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann bzw. eine 2. FG hatte und würde auch diese SS gerne geheim halten - leider seh ich jetzt schon hochschwanger aus.
Das schwierige ist, dass eine erneute Schwangerschaft für dich erst dann entspannt sein wird, wenn sie vorbei ist. Vorher befürchte ich wird es dir ähnlich gehen wie mir jetzt.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn man in einer Situation wie deiner einfach nicht die Kraft hat, es nochmals zu versuchen. Darum ist eure Entscheidung eine Pause einzulegen die beste überhaupt. Dann könnt ihr besser beurteilen, ob ihr es nochmal wagen könnt oder nicht.

Alles Liebe und Gute #liebdrueck
Trina

5

Hi Trina,

dann wünsche ich Dir mal alles Gute für die weitere SS ! 18. Woche hört sich ja schonmal recht gut an :-)

Ich hatte auch immer mit Blutungen zu kämpfen :-( ich kenne das Gefüh sehr gut und die Angst vor jedem Ultraschall...

Ich lass mich überraschen, was dieses Jahr so mit sich bringt. Wird es so wie letztes Jahr, weiß ich noch nicht wie ich reagieren würde...

Aber man soll ja positivi denken - irgendwie.

LG
Jeannette

3

Hallo Jeanette!

Meine Geschichte ist Deiner sehr aehnlich!

Vor unserer Tochter (4 Jahre) hatte ich auch drei Fehlgrburten innerhalb kuerzester Zeit! Jedoch waren due FG immer so in der 7. / 8. ssw. Danach liessen wir eine humangenetische Untersuchung machen, aber es war alles in Ordnung, also machten wir noch einen Versuch und die Schwangerschaft verlief voellig problemlos und unsere Tochter kam im Januar 2008 zur Welt.

Seit Maerz 2009 wuenschen wir uns nun ein 2. Kind. Leider hatte ich schon wieder zwei FG.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!

Und das solltet ihr auch nicht tun! Lasst einfach genau abklaeren, ob bei euch alled okay ist und dann koennt ihr ja euer Glueck nochmal versuchen!

Ich druecke euch ganz fest beide Daumen!

LG
Coli + Pia + 5 #stern

6

Danke Coli,

das macht ja immer wieder ein bisschen Mut zu hören, dass andere es dann doch noch geschafft haben :-) Glückwunsch zu Deiner Tochter !

Wie gesagt, es wurde bereits alles untersucht und alles OHNE Befund (ich hatte ja insgeheim gehofft, dass wenigstens irgendetwas gefunden wird, was man dann auch behandeln kann)

Noch ist ein Fünkchen HOffnung da.

LG
Jeannette

7

hallo!
ich hatte vor meinem älteren sohn 1 fg (9.ssw, "windei") und vor meinem jüngeren sohn 3 fg (6., 7., 8. ssw), also verstehe ich sehr gut, dass man nahe am verzweifeln ist, wenn man einige fg hintereinander hat.
bei uns hat man auch keinen schulmedizinischen grund gefunden. meine ärztin hat nach der 4. fg gemeint, dass wir es wohl einfach noch einmal "probieren" müssten um ein zweites kind zu bekommen. und so war es dann (zum glück) auch.
unsere freunde und unser umfeld hat immer sehr sensibel reagiert und die meisten leute haben verstanden, dass wir sehr unter den fg leiden. viele frauen haben auch von ihren fg erzählt.
ich war vor der ss mit meinem zweiten sohn (nach der 4. fg) bei einer tcm-ärztin und habe von ihr eine kräutermischung bekommen. falls wir uns ein drittes kind wünschen werde ich wohl vor der ss wieder zu ihr gehen und mich behandeln lassen.
viel glück und (trotz allem) einen schönen urlaub!
lg,
sephi