Balkenagensie : Mut und Trost für werdende Mütter

Guten Morgen werdende Mütter,

lange habe ich überlegt ob ich diesen Beitrag schreiben soll, aber ich finde wichtig, dass ich und mein Sohn dazu beitragen können, Euch eine Entscheidung leichter zu machen.

Also mein Sohn, geb Oktober 2004 hat einen vollständigen Balkenmangel (Balkenagenesie oder Corpus Callosum Mangel). Dieser Balkenmangel ist natürlich nicht bei einem speziellen Screening im 6.Schwangerschaftsmonat festgestellt worden, sondern als er 4 Jahre alt war.

Mein Sohn hat für Außenstehende null Auffälligkeiten, sieht wie ein ganz normales Kind aus, bewegt sich wie ein ganz normales Kind, geht seit letztem Sommer auch ganz normal in die Schule.

Das einzige "Problem" was er hat ist, dass er seine Gefühle nicht ausdrücken kann, sondern grundsätzlich weint. Klar ist das nervig, aber wenn man es weiß kann man dementsprechend damit umgehen.

Wer sich über das Corpus Callosum und seine Funktion beliest wird feststellen, dass es zwar wichtig ist, aber man dennoch ohne dieses leben kann. Es ist die Datenautobahn, über die beide Gehirnhälften kommunizieren, und bei Aktivitäten, wo beide Gehirnhälften von Nöten sind, wird dieses aktiviert.
Mein Sohn kann aber auch ohne diese "Datenautobahn" genau diese Aktivitäten machen...ohne dass es auffällt, das da was fehlt im Kopf.

Bei meinem Sohn wurde keine Anomalie in der Genetik festgestellt. Keiner kann sagen warum, weshalb er das hat und woher. Ich habe es jetzt mit "einer Laune der Natur" abgehakt und gut ist.

Ich möchte Müttern, bei deren noch nicht geborenen Kindern die gleiche Diagnose festgestellt worden ist, Mut machen, dass Kinder mit einer solchen Diagnose durchaus normale Kinder werden können.

2

Finde Du bist hier richtig #pro, denn ein Balkenmangel bedeutet ja für viele Eltern die SS FRÜH zu beenden bzw. sie werden dazu hingeleitet.
Natürlich ist es im Forumbereich " Leben mit Handicaps" auch angebracht über solche Themen zu sprechen.

Freue mich sehr über Deinen positiven Bericht Deines Sonnenscheins.

Lg Jasifrosch

1

Sorry, aber HIER bist Du damit definitiv falsch.

3

hallo,
es ist schön zu lesen,dass es deinem sohn so gut geht.
durch die erfahrungen der letzten schwangerschaft stehe ich der pränataldiagnostik sehr skeptisch gegenüber.
viele eltern werden ja geradezu zu einem abbruch gedrängt,wenn eine behinderung festgestellt wird.
wenn man sich dann dafür entscheidet,ein kind auszutragen selbst wenn es behindert ist,oder nach der geburt versterben wird erntet man meist nur ein ungläubiges kopfschütteln oder gar vorwürfe.
es ist nach wie vor ein sehr delikates thema,aber es gibt doch auch genetische defekte,
mit denen die kinder trotz allem ein glückliches leben führen können,zb. das turner syndrom,trisomie21 oder eben der von dir beschriebene balkenmangel.
es gibt nicht wenige,die einen abbruch später bereuen,und sich mit schuldgefühlen herumschlagen.
ich reg mich schon wieder auf#augen,
liebe grüße

selma

4

Danke, für deinen Bericht.
Deine Worte haben mich etwas beruhigt.
Ich bin jetzt in der 24.SSW und wissen seid etwa 2 Wochen, dass unser Baby einen Balkenmangel hat.
Wir haben uns für dieses Kind entschieden, obwohl wir auch schon ein herzkrankes Kind haben.
Jetzt heißt es abwarten, was auf einen zu kommt!
Vlg Anke

5

Es freut mich zu lesen, dass ihr Euch für dieses Kind entschieden habt.

Ich würde mich jederzeit - gerade nach der Erfahrung mit meinem Sohn - mich jederzeit wieder dafür entscheiden...auch wenn ich weiß, dass ein Balkenmangel bei weitem nicht so harmlos verlaufen muss wie bei meinem Kind.

Wenn Du noch Infos über das Thema haben willst kannst Du mich ruhig anschreiben.

lg Sabine

6

hallo!
darf ich dich fragen wie das genau gemeint ist. dass er seine gefühle nicht ausdrücken kann sondern weint?

mein sohn ist 13 monate alt, hat keinen balken aber keine weiteren anomalien. im moment entwickelt er sich vollkommen unauffälig, er ist aber noch sehr klein....

herzlichen dank im voraus für deine antwort,

lg

7

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich Austausch mit Müttern von Balkenmangel-Kindern suche. Unser Sohn ist 15 Monate alt. Ich kenne das von Dir beschriebene "Weinen" vielleicht. Über Kontakt (auch zu anderen betroffenen Müttern) würde ich mich freuen.