FG der Schwester....

Hallo....

Ich würde hier gerne die Geschichte meiner großen Schwester erzählen... (sie 41 ich 24)

da ich selbst Probleme damit habe umzugehen... und jetzt wo wir ein Kind bekommen haben (unser kleiner Tiger is 11Wochen alt) Sie natürlich noch mehr mit mir/uns....
Ich muss dazu sagen das unser Verhältnis nie wirklich gut war... was aber einfach am großen Altersunterschied liegt... (17Jahre) sind ja quasi als Einzelkinder aufgewachsen...

und... das es nicht Ihre erste FG war... bei der ersten meine ich war ich 10jahre alt... die hat sie aber gut verarbeitet und war auch lange nicht so "Dramatisch" (sicher ist eine FG immer schlimm egal wann sie passiert... aber die erste war einfach viel früher und ihr werdet gleich verstehn was ich mit "Dramatisch" meine)...

Die 2te FG war 2007, is jetzt auch schon wieder eine weile her... is aber nach wie vor sehr präsent in unserer Familie natürlich gerade jetzt wo ich ein Kind bekommen habe...

Sie hatte wohl immer mal wieder Bauchschmerzen... aber der FA meinte sie solle sich nicht so anstellen sie sei ja schließlich nur Schwanger und nicht Krank...

Wir feierten noch zusammen Weihnachten alles gut... bis sie am 27.12 Bauchschmerzen bekam... sie und ihr Mann sind dann wohl ins Krankenhaus gefahren... wo am Klo wohl die Fruchtblase geplatzt is... ab da stand fest... ok... es ist vorbei... ohne Fruchtwasser ist keine weitere Entwicklung mehr möglich bzw. das Kind ist tot, sie sollte dann heim bzw. am nächsten Tag wieder kommen zur Ausschabung... Da wurde dann nochmal Untersucht usw usw... und ab da ging das "Drama" ja leider erst richtig los... als ob es nicht schon schlimm genug ist das Kind zu verlieren...

Bei der Ultraschalluntersuchung wurde festgestellt das der kleine noch lebte... das Herz schlug noch... aber man dürfte nichts machen...

es war ja definitiv klar das der kleine Sterben muss... da ohne Fruchtwasser ja keine Organentwicklung möglich ist... aber rausholen ging ja auch nicht...

und wehen einleiten um dem ganzen ein ende zu setzen dürften die Ärzte nicht da eine Gesetzeslücke vorliegt... das Kind war ja über die 12ssw... wäre somit also "Mord" wenn man jetzt die Wehen einleiten würde... andererseit war klar ohne Fruchtwasser geht es nicht... es war also klar... er muss sterben... es darf aber nichts gemacht werden... so lag meine Schwester 3tage im Kh, (mit mehrmaligem U´s am Tag um zu sehn ob er schon tot ist) und musste warten bis ihr Kind von alleine Stirbt damit dann die Wehen eingeleitet werden können... Die Ärztin war auch total fertig und am weinen... "ich darf nichts tun es tut mir leid....."... Meine Schwester hat nur gefragt ob der kleine Roman Schmerzen hat oder Todesangst... das er merkt das er Sterben muss... Sie meinte dann nein... er merkt wohl das die Fruchtblase an ihm anliegt und das er nicht mehr so viel platz hat um sich zu bewegen aber er hat keine Schmerzen und auch keine Angst...

und nach 3Tagen war es dann so weit... er war gestorben....und sie konnte Ihn auf die Welt bringen... in der 22ssw.... er kamm dann in die Pathologie... wo meine Schwester dann aber noch anrief und sagte sie will nicht das er "zerstückelt" und untersucht wird... was dann aber schon zu spät war... der Mann aber sehr nett gesagt hat das er ganz vorsichtig war und er immer noch so aussieht wie vorher... (dabei kam raus das er Kerngesund war...)

Heute ist meine Schwester 41 und hat keine Kinder... Meine Mutter hat ihren Mann mal gefragt ob sie es nocheinmal versuchen wollen... da meinte er "Nein ich will meine Frau nie wieder so leiden sehn"... sie hat heute ein Pferd (war ihr ganzes Leben lang Pferdeverrückt) und das ist ihr Kinderersatz...

Meine Schwester hat eine Mauer um sich rum gebaut... da kommt keiner dran... weder meine Mutter noch der rest der Familie weiß wie man mit ihr umgehn soll... soll man sie drauf ansprechen... oder es totschweigen... man will ja keine Wunden aufreißen... aber letztens meinte sie "ihr habt denn kleinen Roman ja alle schon vergessen" NEIN! das stimmt nicht ich denke täglich an ihn.. und mich belastet das ganze selbst sehr...

Der kleine Wurde ja beerdigt (in das grab unseres Opas) in einem kleinen Sarg denn meine Schwester und ich noch angemalt hatten.... mit einer kleinen Beerdigungseier...

Ich bin seit dem so Wütend... und kann sein dem auch nicht mehr an Gott glauben... es mag bösartig klingen aber so manche 16jährige bekommt eins nach dem andern... und wirft es dann weg oder bringt es um, gibt es her... was auch immer... und meine Schwester die sich ihr ganzes leben lang nichts sehnlicher wünscht als ein Kind darf keine bekommen bzw. wird noch mit FG´s bestraft... :-(

Ich weiß nicht wie ich ihr gegenübertretten soll... meine Eltern und sie wohnen 700km weit weg... und wir wollen sie jetzt ende Feb. besuchen kommen (meine Mum war einmal hier um denn kleinen zu besuchen... aber der rest der Familie kennt ihn noch nicht)

Meine Schwester denkt sich vermutlich auch... "super mir ist es nicht vergönnt und die bekommen ein Kind mit 24 das nicht mal geplant war....." #schmoll

Als ich im Sommer zu besuch war, Schwanger... war sie schon total komisch und hat kein Wort mit mir geredet... ich mein... sie ist doch auch die Tante von unserm kleinen...

#schmoll

1

Hallo mi.... (du),

Ich bin in der gleichen situation wie deine Schwester, ich habe eine Schwester die 30 ist und ein gesundes Kind hat und ich mit 41 noch nicht.
Genau wie deine Schwester war es in meinem Leben der grösste wunsch der mir noch nicht erfült wurde.

Aber ich verstehe deine Schwester, es ist wirklich immer so das man das Gefühl ein verstorbenes Baby wird vergessen und die Welt dreht sich nur noch um das Lebende.
Klar das ist ja nun auch hier zum anfassen, aber wenn die Oma sagt ich habe drei Enkel, und die Sternen Mutter steht daneben und hat bereits 4 FG's gehabt, wovon eine Lebend in der 20 Woche auf die Welt kam, tut es der Sternen Mutter weh. Somit weiss sie nicht das ich danach noch 3FG's hatte. Ich hatte nun schon 7 FG's mit 8 Babys, ich rede viel und freue mich auch wenn ich von meinen Sternen Kinder erzählen kann, aber meine Familie so wie die Familie meines Mannes wissen nicht über alle FG's bescheid.

Aber was ich eigentlich sagen will, am Todestag würde ich mich freuen wenn meine Familie mal anrufen würde und ich das Gefühl habe sie denken dran (mal schauen ob sie morgen daran denken????).
Auch als meine Schwester Schwanger war, war ich ihr gegenüber sehr abweisend und sie war sehr traurig das ich mich nicht für ihr Schwangerscht interessiert habe. Ich habe ihr erklärt das ich wütend sei, entäuscht traurig eifersüchtig und mich auch freue, aber ich bekam keine Luft wenn sie und ich in einem Raum waren.

Aber als der kleine auf der Welt war, habe ich ihr versprochen das der kleine niemals darunter leiden wird das ich keine eigenen Kinder habe, ich bin seine Tante und er kann nichts dafür.

Heute wenn ich zu ihr fahre, sagt der kleine sooooo süss tante Marion zu mir. Ich will ihn nicht mehr missen, denn Kinder geben liebe ob man will oder nicht.

Auch heute kann ich wenn ich Schwangere Frauen sehe nicht meine eifersucht unterdrücken, aber ich sage es ehrlich.

Ich habe nicht aufgegeben und bin in der 7. Woche Schwanger, nur ist es so das es nur zwei meiner Freundinen, mein Mann ich und der Gyn es wissen.

Wenn sie Kinder liebt, wird der kleine das Eis brechen, wir Frauen können da nicht anders.

Meine Eisbrecher waren immer unsere Nachbarskinder, auch wenn ich sie nicht sehen wollte, im richtigen Moment haben sie mich aufgesucht und mich in den Arm genommen.

Also mach es dir nicht so schwer, wenn es dir danach ist rede mit ihr, denn oft ist es so das die Angehörigen nicht wissen wie sie einen darauf ansprechen sollen, vielleicht verläuft ja alles anders als du denkst.

LG Marion

2

Danke für das was du geschrieben hast....

Habe über das Thema auch mit meiner Hebi gesprochen... die unteranderem vor Jahren "die Leere Wiege" gegründet hat... also auch für Familien/Paare da ist die keine Kinder bekommen können oder ein Kind verloren haben...

Sie meinte das ich sie doch mal Fragen könnte ob sie Patentante werden möchte... aber natürlich mit der Freiheit auch Nein! sagen zu können...

Würdest du dir da nicht Irgendwie... naja wie soll ich sagen... "Verarscht".... oder ja "Betüddelt" vorkommen... so nach dem Motto... "ohhh die arme kann ja selber keine Kriegen... fragen wir sie mal aus mitleid ob sie dann wenigstens Patentante von nem andern sein will wenn sie schon keine eigenen haben kann...." ich denke ich muss dir denn gedanken nicht erkl. du verstehst wohl sehr gut was ich meine.....

Aber ich denke so würde es mir gehn... oder zumindest würd ich an so was denken... wenn man mich dann auch noch Fragt....
noch dazu kommt das mein Freund da eigentlich dagegen wäre (wenn wir überhaupt Taufen lassen... haben morgen erstmal ein Gespräch mit dem Pfarrer...) da er halt der Meinung ist... "Ihr habt nie groß Kontakt gehabt... nur mal Weihnachten und Geburstag angerufen und zu Silvester ne SMS... sie hat in der Schwangerschaft nicht einmal angerufen und gefragt wies dir geht...." ja da hat er shcon recht... aber wenn ich das meine Mama erzähle dann sagt die mir halt immer "sie fragt jedesmal nach dir...".... ja aber warum nicht mich selber... ??!!
Wie gesagt wohnen 700km weit weg... und sie liebt Pferde so arg... haben hier ja immer alle 2Jahre die equitana das sone Pferdemesse... UND siet einem jahr leben Wir auch noch auf nem Pferdehof (gehört Onkel+Tante von meinem Freund)... da hab ich sie schon 100mal drauf eingeladen... (wohne nun schon 4,5Jahre hier in NRW) ob sie nicht mal kommen wollen mit einer oder zwei nächten hier schlafen.. dann können sie ja auf die Messe und einen Tag mit uns was machen oder so... dann hieß es immer sie muss arbeiten... (is Selbstständige Frisörin... aber mit dem Auto... da kann ich mir doch mal nen Freitag oder nen Montag frei halten und so nen Langes Wochenende schaffen......?!) sicher das ich mich dann auch Frage... Hasst die mich? und jetzt in der SS und seit dem Oskar da is... is es noch viel schlimmer... haben kein mal geredet seit er auf der Welt is... dementsprechend hab ich natürlich schiss nach hause zu kommen.... ich will da kein "Familiendrama" auslösen mit weinen und evtl noch Streiten.....

weiß nicht... einderseits würde ich sie gern mal anrufen und fragen wie es ihr da geht... aber sie is da ganz anders wie du... sie blockt total... und macht zu... sie redet mit keiem darüber... (nur mit Ihrem Mann) nicht mal mit meiner Mama... ich glaub sie will nicht drüber reden... und schon gar nicht mit ihrer kleinen schwester... die kleine 24jährige... die davon ja eh keine ahnung hat... Meine Schwester müsste dringend eine Therapie machen... ich mein das ganze is 4jahre her jetzt... ich mein "gut" ist so was nie... aber man muss doch irgendwie mal wieder "leben" oder nicht...

Darf ich Fragen wie du das machst.... ich glaube an deiner stelle hätte sich schon so manche Frau das Leben genommen...

Hab in deinem Profil gelesen das du schon´ma recht weit warst in einer Ss (14ssw wohl oder?) warum beschimpft man dich dann hier als "Mörderin" bzw. warum musstest du dich damals dafür entscheiden abzutreiben....? Hoffe ich trete dir da jetzt nciht zu nahe mit meinen Fragen...

Ich sag mal gute Nacht jetzt... würde mich aber sehr freuen morgen noch´ma von dir zu lesen... können auch gerne weiter über Pn schreiben wenn dir das lieber ist... aber ich wäre dir sehr dankbar über Antwort...

3

Erstmal Hochachtung vor Euch und allen Frauen, die das Schlimmste erlebt haben und versuchen Realität ins Leben zu lassen, das ist so furchtbar, ich kann gar nicht die richtigen Worte fassen,

aber ich versuche mich in eine solche Situation reinzuversetzen oder eher reinzudenken, und ich glaube, du solltest deiner Schwester einen Brief schreiben, erstens kann sie dich da nicht unterbrechn, du kannst deine Sorgen und Ängste mal rauslassen, daß sie weiß, das du den kleinen Roman nicht vergessen hast, im Gegenteil.... und sag ihr, du würdest dich so freuen, wenn sie Patentante werden würde, aber du auch nicht beleidigt wärst, wenn sie sich nicht in der Lage fühlt.
Ich glaube, ein Brief wäre das beste, versuch es einfach mal...
die momentane Situation wirft so viele Fragen zwischen euch beiden auf, daß es doch immer mehr zu Konflikten kommt, du denkst, was sie denken könnte,.... ihr müsst euch aussprechen, und gerade solche Situationen sind doch eine Chance etwas zu verändern, näher zusammen zu rücken. Ich drück dir die Daumen, daß du das hinbekommst...

4

...vielen, vielen Dank!!!#sonne#danke

5

Wer sich ein Kind wünscht, der kann diesen Gedanken nie aufgeben......er verfolgt einen bis ins hohe Alter (kenne Fälle aus meiner Verwandschaft).
Es ist sicher schwer für Dein Schwester Dein Kind zu sehen und Dein Glück zu ertragen/ zu teilen.
Wie wäre es denn mit einer Auslandsadoption oder einem deutschen Pflegekind für Deine Schwester ( Bekannte haben sie 42/ er 48 zunächst ein Pflegekind gehabt und ein Jahr später sogar ein Adoptivkind " angeboten" bekommen, trotz des höheren Alters.)
Vielleicht kannst Du sie dahingehend ein wenig in die richtige Richtung stupsen oder unterstützen?

Lieben Gruß Jasifrosch
Und vergiß bei all den Sorgen nicht Dich über Dein kleines Wunder #verliebt zu freuen.

6

hall,

es treibt mir die tränen in die augen#heul wenn ich deine/eure geschichte lese...

ich denke nur menschen die ein kind "still" geboren haben wissen wie man sich in so einer situation fühlt...

meine beste freundin ist letztes jahr im februar ss geworden, ich im september...
ihre ss lief super perfekt, alles war immer bestens und in ordnung! sie hat noch nie geraucht und trinkt auch keinen alkohol...

sie ist 2 tage vor et ins kh weil sie sich nicht fühlte und ein komisches gefühl hatte... und bei us stellten die ärzte dann fest das der kleine felix keinen herzschlag mehr hat...
not ks, kind wieder belebt... von da an folge ein kh marathon! bis felix mit 5monaten in eine rehaklinik für "solche" kinder musste... und langsam ging es bergauf...

felix konnte nichts allein, nicht schlucken, wurde über magensonde ernährt... hing am beatmungsgerät(teilweise) und und und...

schrecklich... #heul

als mein levi auf die welt kam, war das für sie ziemlich schwer... sie durfte ja ihr eigenes nie mit nach hause nehmen, in das bettchen legen, ihm sein kinderzimmer zeigen, nichts!

für mich war es auch blöd, hatte aber immer den gedanke das felix vllt irgendwann mal heim darf....

bis sie mich ende oktober anrief um mir zu sagen das felix einfach eingeschlafen ist ...
mit 11 monaten hatte der kleine einfach keine kraft mehr und wartet nun im himmel auf seine eltern!#heul

unvorstellbar wie schmerzhaft sowas ist! sie veruchen seit nem jahr wieder ss zu werden, aber es möchte nciht klappen... sicher weil der kopf noch nciht frei ist.

an dem tag als felix starb konnte ich meinen sohn nicht ansehen... ich war so traurig, so enttäuscht vom lieben gott! so unfair ist das leben.

ihr fiel es auch anfangs schwer meinen kleinen auf den arm zu nehmen, aber es bessert sich!

das du jetzt ein kleines wunder im arm hälst ist für deine schwester schwer... eifersucht, trauer und trotz spielen da sicher eine große rolle...
aber auch sie wird sich sicherlich mit dir freuen!

wie meine vorposterin es schon schrieb... ich würde ihr auch einen brief schreiben. ihr erklären das du für ihr leid nichts kannst und dein kleiner schon garnicht! das du dir für deinen sohn eine wundervolle tante wünscht, vllt auch patentante!
irgendwann versteht sie es, sicherlich braucht sie ncoh etwas zeit, die musst dir ihr einfach geben!

ich wünsche dir für die zukunft nur das beste viel #klee und ganz viel #herzlich!

lg die ric mit levi auf dem arm, felix im gedanke und #stern im herz!