Wer hatte aufgrund fehlender Kindsbewegungen und schlechtes Gefühl Recht und eine Fg bzw Totgeburt?

Hallo!
Ich hatte im August eine stille Geburt in der 16.ssw! Das Herz hat nicht mehr geschlagen, und ich habe es nicht unbedingt im Gefühl gehabt! Später hab ich gedacht, ja stimmt ich habe ein paar Tage nichts gemerkt, habe den Krümel schon gespürt!
Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger in der 17.ssw! Seit Sonntag merke ich nun nichts mehr! Ich weiss das man in der Woche noch nicht jeden Tag das kleine spürt, aber ich habe seit ca 1,5 Wochen das kleine mindestens ein mal am Tag gespürt! Ich habe erst am Montag einen FA Termin, das ist auch noch der ET von meinem Krümel, der mich im August verlassen hat! Schlechtes Omen? Ich würd ja schon eher gehen, aber meine FA hat genau diese Woche Urlaub!
Hat einer von euch "Erfahrung" zu so einem relativ späten Zeitpunkt eien Fehlgeburt zu erleben?

Lg cheryl.

1

Hallo,

Ich hab zwar keine Erfahrung mit so einer Situation, aber wenn es Dir
keine Ruhe mehr läßt, dann würd ich an Deiner Stelle ins KH fahren.

Dann hast Du Gewissheit!!

Lg, Bienemaja #winke #klee#klee

2

NA ja, ich habe schon die ganze Schwangerschaft über diese Ängste, aufgrund der letzten FG! Ich kann ja nicht immer zum Doc oder ins KH fahren! Die halten mich für verrückt! Sorry, das kam jetzt hart rüber, aber ich will noch bis Montag durchhalten!
Danke dir trotzdem für deine lieben Worte!

Lg cheryl.

11

Doch, kannst Du - und wenn Dich dafür irgendwer für verrückt hält, dann ist er im Beruf falsch!

Allerdings würd ich nu nicht ins KH gehen (hin oder her - dort ist der Platz für Notfälle und wenn man etwas hat, nachdem der Arzt geschlossen hat - such Dir heute noch einen Ersatz-FA raus - häufig geben die Ärzte ja auch ihre Vertretung an - und ab die Post!)
Ich hab bei meinem letzten KH-Besuch auch gedacht - man, die halten mich für blöd, nur weil ich mit Blähungen komme... ich weiß jetzt schon, dass ich derartige Gedanken bei meiner nächsten SS nicht mehr haben werde - und wenn ich bei jedem Ziepen losgehe, und ich erwarte von meiner FÄ und auch vom KH, dass sie meine Sorgen ernst nehmen und mich verstehen.
LG und alles Gute

nebenbei: aus dem Bauch heraus würd ich sagen - du bist jetzt noch recht früh dran, noch ist der krümel recht klein, so dass man die Bewegungen nicht regelmäßig spürt: wird alles in Ordnung sein!

3

Liebes...was hast du für Gedanken#gruebel

Ich kann dir aus Erfahrung sagen,das du nach einem so entsetzlichem Erlebniss die ganze Schwangerschaft immer Angst um dein Ungeborenes haben wirst.
Aber zermürbe dich nicht mit solchen Vergleichen.Und wenn du so Angst hast, dann würde ich an deiner Stelle mich gleich ins Krankenhaus begeben und nachschauen lassen.Die Ärzte sind sehr verständnisvoll und können dich ganz sicherlich beruhigen. Und danach wirst du sicherlich eine ruhige Nacht haben.Na los, setzt dich ins Auto...

LG Daniela

5

Wenn das so einfach gehen würde! Alle Kinder schlafen und mein Mann ist arbeiten #schmoll
Aber danke dir

7

Hast du keine Oma oder eine Freundin griffbereit?Wenn nicht, dann gehe doch bitte morgen zu einer Vertretung.

Du musst dich wirklich nicht quälen und du nervst sicherlich auch keine Ärzte.

Als ich letztes Jahr wieder schwanger war, war ich schon Stammgast im Krankenhaus.Die Ärzte kennen mich schon gut;-)Und alle waren sie sehr verständnissvoll und total nett.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, gerade weil du ja schon eine "späte" Fehlgeburt erleben musstest. Und niemand hält dich für blöd, wenn du schon vor deinem regulären Termin entweder ins KH oder zu einer Vertretung deines Arztes fährst, um dich sicherer zu fühlen. Diese Ängste begleiten dich möglicherweise noch eine ganze Weile, dafür wird jeder Arzt Verständnis haben.

Mir ging es nach 3 FG in der letzten SS genauso und ich hätte jederzeit zu meiner Ärztin gehen können, was ich auch in Anspruch genommen habe. Warum sollst du dich mit diesen Gedanken rumschlagen?

Letzendlich musst du natürlich das tun, was du für richtig hälst....

Alles Gute

6

Danke dir, mal schauen, vielleicht gehe ich morgen zu Vertretungsärztin, hab dann kinderfrei!

10

Hi!

denk nicht so negativ!!
Ich weis das ist schwer und einfacher gesagt als getan.

Ich hatte im Mai 2010 eine MA in der ca. 9. SSW.

Ich war dann Ende 2010 wieder SS und habe jeden Tag sehnsüchtig auf Babytritte gewartet. in der ca 21 SSW habe ich meine Maus dann treten gespürt. Wenn ich sie einen Tag lange nicht gespürt habe, habe ich mir rieeessen Sorgen gemacht. Die Angst war aber unbegründet.

Mein Schatz ist mittlerweile 6 Monate alt und die Schwangerschaft war total komplikationslos aber leider voller Angst.

Also mach dir nicht soviele negative Gedanken, ist nicht gut für deinen Krümel! Er spürt es!!
Man muss das Baby nicht jeden Tag spüren..War bei mir auch so..und alles war gut..
Du bist ja erst in der 17. SSW, da sind die Tritte nicht immer so stark dass man sie so genau spürt!!

Wünsche dir alles Gute!!!

12

Guten Morgen,

ich wollte mir heute morgen auch meine Sorgen und Ängste von der Seele schreiben.
Mir geht es wie Dir.
Unsere Tochter wurde in der 32 still geboren,bin damals in Krankenhaus wegen fehlender Kindsbewegungen und sie war leider schon ein kleiner Engel geworden.
Zur Zeit bin ich wieder in der 21 SSW und meine Ängste und Sorgen fressen mich fast auf.
Ständig horche ich in mich rein und wenn ich das kleine mal längere Zeit nicht spüre, bin ich schon wieder kurz vorm heulen und habe das Gefühl ich drehe gleich durch.
Habe mir daher den Baby Watcher zugelegt und wenn ich Angst und Sorgen habe,dann hole ich ihn und höre nach den Herztönen.
Wenn ich dann Proteste höre und den Herzschlag gehört habe,geht es mir besser und ich bin beruhigt.
Meine FÄ hat gesagt,das man nach solchen Schicksalsschlägen besonders sensibel ist und je näher man den Wochen kommt in denen man dies erlebt hat wird es immer schlimmer.
Sie sagte wenn die Sorgen und Nöte so groß sind soll ich einfach vorbei kommen oder in die Klinik fahren.
Gerade heute morgen habe ich unsere Hebamme aus dem Dorf getroffen und auch sie hat mir angeboten,wenn was ist, ich könnte sie bei Tag und Nacht anrufen und wir schauen nach dem Muckel.
Morgen haben wir einen Termin zur FD und gerade die letzten Tage bin ich glaube ich deshalb so angespannt und habe Ängste,das was sein könnte.

Du siehst und auch ich sehe,wir sind mit unseren Ängsten und Sorgen nicht allein.

Mein Mann sagt immer,unser Baby hat den tollsten und schönsten Schutzengel den man sich nur wünschen kann,die große Schwester.

Ich wünsche Dir alles alles Gute. LG Lebenstraum2011 mit Magdalena ganz gant tief im#herzlich und kleinem Muckel 21 SSW inside

13

Hallo liebe Cheryl,
Oh je, Du Arme. Natürlich hast Du Angst. Kann das sehr gut nachvollziehen, da ich selbst nach 2 Fgs nun in der 23. SSW bin und ich habe auch oft Angst. Was mir wirklich sehr geholfen hat, bevor ich Krümelchen regelmäßig gespürt habe, ist der Angelsound. Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander, aber wann immer ich große Angst hatte habe ich für eine Minute reingehört und war sofort beruhigt, den Herzschlag zu hören. Wäre das in deiner Situation nicht genau das Richtige?

Also, ich finde es zwar unheimlich tapfer, wenn Du bis Montag durchhalten willst, aber das sind noch einige Tage. Da Dein Fa Urlaub hat, würde ich heute auf jeden Fall nachschauen lassen. Mit Deiner Vorgeschichte kann das jeder verstehen. Wenn Du nicht ins Krankenhaus möchtest, könntest Du doch einfach den Hausarzt bitten, kurz zu schauen, die haben doch normalerweise auch ein US Gerät. Dann würde ich den Angelsound bestellen. Ja, und dann ist ja auch schon fast Montag.

Abgesehen von all dem, denke ich dass alles in Ordnung sein wird. In der 17. SSW spürt man die Kleinen einfach noch nicht immer und jeden Tag. Vielleicht liegt Dein Baby gerade mit dem Rücken nach vorne oder hat einen Wachstumsschub, es gibt so viele Gründe, warum Du mal keine Bewegungen spürst, bitte versuch´positiv zu bleiben und nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen.

Wünsche Dir von Herzen viel Glück und drücke Dir ganz fest die Daumen. Alles wird gut! #klee

Liebe Grüße,
Ulrike

14

Meine Freundin hatte in der 33.Woche eine stille Geburt. Sie hat ihr Kind auch weniger gespürt und gedacht es würde am Platzmangel liegen. Sagt einem ja jeder! Ihre Tochter war mit Nabelschnur umwickelt und KONNTE sich garnicht mehr bewegen...

Jetzt da ich wieder schwanger bin und dieses Wissen habe, hab ich mir zum Beruhigen ein AngelSound-Gerät zugelegt. Hört sich komisch an, aber es macht mich wirklich gelassener. Selbst, wenn ich mal nichts höre, werd ich nicht direkt angsterfüllt sondern höre einfach am nächsten Tag rein. Ich weiss, dass ich dadurch nichts aufhalten kann und dass mir jeden Tag was Schlimmes passieren kann, aber so weiss ich wenigstens, wenn was nicht stimmt. Und geh nicht zur Kontrolle und fall aus allen Wolken!

Wenn du noch unruhig bist, dann lass es nachgucken! (Und kauf dir danach so ein Gerät, gibts schon günstig bei e**y!)

Alles Liebe!!!

15

Hatte ich auch. Nach 2 langen Jahren war ich endlich schwanger und hatte dann ne FG in der 9. SSW. Bei der nächsten SS hatte ich dann ab der 12 SSW jeden Tag einmal mit dem Angelsound gehört um mich zu beruhigen das alles OK ist. Hat mir sehr geholfen damals.

Vielleicht ist das ja was für Dich!

Wünsch Dir alles Gute.

LG
Inka

16

Hallo,

bei mir war das "schlechte" Gefühl schon sehr früh da.
Wir waren im Clomizyklus und haben daher diesen ersten Zyklus sehr genau beobachtet.

Bereits 2 Tage vor NMT hab ich zu meinem Mann gesagt "du ich glaub es hat geklappt aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl".

Die Tage darauf dann zum FA und HCG bestimmt. Dieses stieg auch an. Selbst als ich bei einem Wert angelangt bin bei dem mir der FA sagte, dass es sich um eine zeitgerechte Schwangerschaft handelt hatte ich immer noch das komische Gefühl.

Hab versucht es zu verdrängen und mir Mut zu zureden.
Wenige Tage später bekam ich dann Blutungen. Musste dann ins KH weil der HCG Wert dann sehr geschwankt hat. Vermutung auf ELSS.

Dies hat sich jedoch nicht bestätigt. Am 26.01. hatte ich dann in der 8. SSW einen Abort.

Ich hatte es irgendwie im Gefühl und konnte es vom ersten Tag an nicht so recht genießen.

LG fasike