wie verkraftet man eine zu frühe Geburt

Nach bereits 4 Eileiterschwangerschaften- wobei ich nicht nur die Schwangerschaft auch meine Eileiter verloren hab- konnte ich durch eine IVF- die ich natürlich auch selbst bezahlen durfte(da der Staat bzw die Krankenkassen ja alle sooooooooooo kinderfreundlich sind und so viel zuzahlen ) schwanger werden mit Zwillingen die ich dann leider in der 20.Woche doch verloren habe...wie wird man eigentlichh wirklich mit dem immer wieder kehrenden Schmerz fertig???????????
Es gibt Tage da geht es aber auch dann bei einem Wort ...meine Seele leidet ...#wolke

1

Liebe Ich163!!!!!

Es tut mir sehr leid, das auch du deine Zwillinge hast ziehen lassen müssen :-( und im allgemeinen auch schon einiges verkraften musstest.

Tja wie geht man mit dem wiederkehrenden Schmerz um? Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch immer wieder Stelle.

Meine Tochter kam in der 30 SSW auf die Welt und nach 13 Tagen mussten wir die Geräte abschalten lassen, weil es nach vielen Unters. doch keine Chance für sie gab. (Sie hatte einen massiven Halstumor).

Am Sonntag wäre sie 4 Monate geworden. #heul!!!

Das wichtigste ist, dass egal wann es dir schlecht geht, es rauszulassen und wenn es dir gut geht, dich auch freuen zu dürfen!!!!

Ich kann mit Säuglingen bis heute nicht umgehen und das ist glaube ich der größte Brocken den ich noch zu bewältigen habe, um zu lernen irgendwie damit umzugehen. Aber ich setze mich nicht unter Druck.

Was mir wichtig ist zur Zeit, ist die Zeit für sich selber zu nutzen, mach das was dir gut tut. Ich zum Beispiel gehe zum Sport, habe jetzt mit Yoga angefangen, um zu entspannen und wenn mir nach Freunden ist, dann unternehme ich was.

Deine Kinder werden immer bei dir sein, ich denke jeden Tag an Lia.

Hast du ein Ort für deine Kinder an dem du trauern kannst oder der dir vielleicht Ruhe gibt? Wenn nicht, richte dir zu Hause was ein, wenn du magst.

Lia ist bei uns überall in der Wohnung mit Fotos, ich habe eine Erinnerungsbox gemacht, sie ist im Ehering eingraviert und ich habe sie mir auf die Haut verewigt, alles Dinge die mir wichtig sind und die mir beim verarbeiten helfen.

Die Trauer wird nie enden, sie wird, so wie du sagst, einen Tag besser sein und einen anderen Tag wieder schlechter. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Last der Trauer mit sich rum zu schleppen aber es ist das schönste die Erinnerungen des Kindes im Herzen mit sich tragen zu dürfen.

Ich bin seh stolz auf meine Motte #huepf

Und ich bin allgemeinen Stolz auf die Sternenmamis und ihre Sternenkinder!!!!

Denn auch wenn wir unsere Kinder nicht behalten durften, sind wir die liebsten und stärksten Mamis die es gibt!!!!!!!#herzlich

Daran dürfen wir nie zweifeln!!!!!!!!!!!!!

3

danke für die Antwort...auch für dich tut es mir leid was passiert ist...naja aber zu Hause überall Bilder aufstellen...nein das könnt ich nicht...ich habe sie in einem Umschlag auf meinem Nachttischschrank liegen...denn wir hatten nicht vielen Leuten erzählt daß wir schwanger waren womit ich zum Glück nicht vielen erzählen mußte was passiert ist und falls die mich mal besuchen...ob sie das dann gerade sehen wollen(können)das möchte ich nicht.Doof ist nur auch eine "vermeintliche"Freundin die von allem wußte...tja daß die mich so hintergeht und alles rumerzählt find ich dann schon doof...ich weiß nicht wie ich mit ihr nun umgehen soll ich fand es unfähr...wenn kann ich das allein regeln...ach ich weiß nicht was man tun soll ich habe mir nocch ein Buch geholt:Flieg ,Kleiner Schmetterling...dort stehen naja Gedichte Sprüche Aussagen drin die voll und ganz darauf zutreffen wie es einem geht...die les ich mir oft durch...es tut noch immer weh...vielleicht vergeht der Schmerz ein wenig falls es doch noch klappt...aber vergessen werd ich sie nie...wie ungerecht ist die Welt...andere schmeißen die Kinder in die Mülltonne und andere bekommen noch nicht einmal die Chance eines zu haben...#schrei

5

Also bei uns wussten Familie und Freunde das ich schwanger war und die Nachbarn.

Auf der Arbeit von den Patienten (Arztpraxis) her nicht so viele, zum Glück.

Lia ist ein Bestandteil in meinem Leben und dem möchte ich auch in unserer Wohnung Platz geben. Aber die Fotos sind so geschossen, das de Tumor nicht sichtbar ist, sollte sie also jemand sehen, so bekommt derjenige nicht gleich einen Schock. Wobei wir den Tumor nicht mehr sehen, wir konzentrieren uns meist auf ihre süße Nase, sie war ne ganz süße :-) Aber jeder sollte das tun, was ihm gut tut, wenn deine Bilder im Umschlag am Bett sind und du sie dir angucken kannst, wenn du es brauchst, dann ist es doch so völlig richtig :-)

Was deine Freundin angeht, das finde ich auch nicht gut, das zeigt keinen Respekt dir gegenüber. Ich würde ihr das sagen oder ihr schreiben.

Was das Buch angeht, das habe ich auch, ich kann es z.b. nicht lesen, weil ich dann gleich das heulen anfange aber es gibt noch ein Buch was ich dir echt empfehlen kann bzgl. Trauerbewältigung " Gute Hoffnung-jähes Ende von Hanna Lothrop"

Und ich stimme dir völlig zu, ich kann auch nicht verstehen, wir wollen Kindern so gerne Liebe schenken und andere schmeissen sie weg.

2

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht (persönlich) aber auch durch einige Freundinnen die eine Fehlgeburt oder auch stille Geburt hatten das es eins gibt was bestimmt hilft.
Reden, reden, reden und du darfst auch traurig sein wenn es dir danach ist. Eine Gute Bekannte ist seit einer stillen Geburt in einer Therapie was ihr und auch dem Partner sehr gut tut. Vielleicht würde dir so etwas gut tun, einfach den Kummer von der Seele reden in einem geschützten Rahmen.
Fühl dich fest gedrückt!#winke

4

Hallo und Danke dir für deine Geedanken...tja reden reden reden...es wissen nicht viele und mit wem soll ich reden...ich habe versucht alles aufzuschreiben...da ich nun schon fast 20Jahre warte um einmal das Wort Mama zu hören vom eigenen Kind...und dann auch es später 4Jahre nacheinander schief lief...sind es schon ca 100 Seiten geworden die ich mir "aus den Gedanken heraus" geschrieben habe...da konnte ich weinen und schluchzen wie ich wollte ich mußte keinem erklären wieso weshalbb warum unnd mich hat keiner gesehen wie rot meine Augen waren...also ich möchte es ohne Theraphie wie sonst auch schon versuchen...ich möchte nur daß mich vielleicht Jemand versucht zu verstehen...nicht wie meine Schwägerin die mich vor ca 2 jahren beschimpft hatte"ich habe doch kein Kind ich würde gar nicht verstehen wie man sich da verhält" oh wow das war hart ich habe seitdem auch kaum 10 Sätze mit ihr oder meinem Bruder gesprochen(denn ich bin ja die Dumme)....ach was red ich wird zu viel das alles zu erklären...ich rede mit meinem Partner der ist auf jeden Fall für mich da er fängt mich auf in schlimmen Momenten:-)

6

Ach weißt du, ich glaube, dass es am meisten hilft wenn man sich immer wieder damit auseinander setzt, die Trauer zulässt, dennoch aufpasst, dass man an der sich weiterhin drehenden Welt teil nimmt und das tut was einem gut tut.
Dann wird sich die Einstellung irgendwann ändern und man wird ruhiger im Herzen.
Alles Liebe!

7

ja klar versuche ich das Leben wieder weiter zu leben wie es davor war...aber die Traurigkeit holt einen doch immer wieder ein ...aber etwas Hoffnung hab ich ja noch ...vielleicht kann ich es im Juni wieder versuchen...

Danke

9

Weiterleben wie vorher ist nicht möglich; zumindest nicht im Herzen.
Was ich meine ist, dass man nur eben aufpassen muss, dass man alles um sich herum vergisst und stehen bleibt in der Trauer. Dass sie einen einholt - ja- und ich denke, dass das auch für immer so bleiben wird.

Alles, alles Gute und viel Kraft weiterhin.

weiteren Kommentar laden
8

Wie verkraftet man eine stille Geburt...ja,das ist eine gute Frage.

Ich hatte damals schon 3 Kinder und ich musste funktionieren....

.."So ist das Leben", sagte der Clown und wischte sich die Träne vom Gesicht..so wie dieses Sprichwort so erging es mir...

Dann wurde ich wieder schwanger...Freude und Trauer so nahe..sehr schwer zu beschreiben und vor 4 Monate wurde mein Sonnenschein geboren...Glück pur!!

Ich dachte, das die Trauer im großen und ganzen vorbei ist...das war leider nicht so.
Ich bekam von H**p für meine verstorbene Tochter ein Päckchen...zum 1.Geburtstag und der Schmerz war so tief wie an diesem besagten Tag.

Es gibt verdammt viele glückliche Tage mit viel Lachen...es gibt aber auch sehr viele traurige Momente...wie z.B.der erste Sternengeburtstag, der eigentliche Geburtstermin, Besuche am Grab und und und...die bekommt keiner mit...

...so ist das Leben....wir müssen lernen mit unserem Schmerz zu leben... "Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen und das eigene Leid verbergen, nur um andere glücklich zu machen..."

LG Daniela

11

ja auf jeden Fall hat man zu kämpfen...immer und immer wieder gibt es Tage wo man am Abgrund steht und springen möchte...und ich denke es ist irgendwie noch schwieriger wenn man leider noch keine Kinder hat...ich konnte meine Kinder noch nie lachen hören...

10

Hallo!

Verkraften???
Eine lange Kinderwunschgeschichte und dann noch ein trauriger SS- Ausgang mit Kindergrab auf dem Friefhof.......
Es mag manche Menschen geben, die solche Schicksalsschläge gut verkraften. Ich kämpfe jeden Tag um die Normalität aufrecht zu erhalten und ein wenig positiv in die Zukunft zu schauen.
Viele Menschen sagen zu mir " sei dankbar, dass Du zwei Kinder hast"---------schön und gut, aber mein 1. Sohn (30+4 SSW) ging zu den Sternen und ich habe eine andere Sichtweise auf die Dinge. Außenstehende denken immer mit einem Folgekind sei ALLES wieder gut.

Fühle Dich gedrückt und gib die Hoffnung niemals auf
Jasifrosch

13

ich hoffe es bei mir jedenfalls daß es mit einem "Folgekind" besser würde...denn ich kann noch nicht sagen wie es ist ein Baby zu halten zu hören zu riechen...jedenfalls keines was größer wird und wächst und vielleicht einmal um das Wort Mama zu hören...was würde ich nicht alles geben um dies einmal zu hören...seufz...

danke für die netten Worte...noch ist deer Funke der Hoffnung bei mir...

LG

14

Es tut mir sehr leid für Dich das du so viele Schicksalsschläge erleiden müsstest. Unser ältester Sohn Silas würde im Juni 11 Jahre alt werden. 11 Jahre leben wir nun damit, dass er in der 16 SSW gehen musste. In den Jahren ist viel passiert, Silas Vater u. Ich haben geheiratet, wir sind dreimal umgezogen und Silas hat heute drei Geschwister. Wir sind unglaublich dankbar für jedes unserer Kinder das bleiben durfte aber Schmerz Silas verloren zu haben ist immer dabei. Es ist ein Wechselbad der Gefühle zwischen glücklich und zufrieden sein und die Erinnerungen die uns leider nur noch von Silas geblieben ist.
Ich kann Dir sagen auch in vielen Jahren wirst Du noch oft an deine Sternchen denken und es wird dich traurig machen. Ich wünsche Dir dass Du dann so wie ich ein Kind oder mehrere hast die Dich wieder lachen lassen. Das macht den Kummer erträglicher.
Wir tragen unseren Silas tief im Herzen bei uns und er wird immer der doch unsichtbare Teil unserer Familie sein. Ich bin sicher er hat immer seine Geschwister im Blick und wacht über sie. Wenn er nicht gegangen wäre würde es sie vielleicht nicht geben.
Ich wünsche Dir viel Kraft, und bitte gib die Hoffnung niemals auf ..... Oft kommen kleine Wunder zu uns auf die Erde. Und genau so ein Wunder wünsche ich Dir.

LG

15

ja das wünsche ich mir auch so sehr aber nur ich muß mir das Wunder kaufen und hab ja bis jetzt schon sooooooooooooooo viel ausgegeben unnd war ja dann schon so weit die schlimme 13.Woche bis wohin viel Angst ist und dann ging es in der 18. los und in de 20. haaben sie es leideer nicht geschafft...und helfen tut ja leider keiner...also wegen dem vielen Geld weder der Staat noch die KK ...vielen Dank Deutschland...

LG

16

Auch Ich finde es nach wie vor sehr ungerecht das Paaren die das auf natürlichem Wege nicht schaffen da soooo wenig geholfen wird. Wie schon gesagt andere werfen ihre Kinder in den Müll oder erschlagen sie und wieder andere die sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind wünschen bekommen keine Unterstützung. Das ist unfair und für mich absolut unverständlich.

Aber es passieren immer wieder Wunder man darf nur nie den Glauben und den Mut verlieren.

weiteren Kommentar laden
18

Liebe ich163,

ich habe grade erst einmal in Deine Visitenkarte geguckt und möchte Dir sagen. "Du hast eine Familie. Du hast Steffen und Deinen Hund / Deine Katze?!!!!!!!!!!!!!!!!" Kinder sind nicht alles im Leben! Das mag jetzt gemein klingen, aber denk mal in einer ruhigen Minuten darüber nach :-)

Ich weiß, dass der Wunsch nach einem Kind besonders groß ist, wenn man es nicht bekommen kann und ich kann auch gut reden denn ich habe ein wundervolle Tochter.

Aber versuch für Dich einen Weg zu finden. Du wirst Deine Sternenkinder immer im Herzen tragen und wenn der Zeitpunkt da ist, wird ein Kind den Weg zu Euch finden. Wenn nicht, dann ist dann soll das bestimmt so sein. Trag Deine Sternenkinder im Herzen und versuch so langsam aber sicher wieder den Spaß am Leben mit Deinem Mann zu finden.

Ich wünsche Dir ganz herzlich, dass Du Dein Wunschbaby noch bekommst und Du bist ja auch noch jung genug, aber ich vertrete auch die Meinung, dass es einen Grund hat, wenn das Baby nicht kommen kann oder will.

Dieser Gedanke hilft mir über den Tod von unserem Felix hinweg, den ich in der 38. SSW still geboren habe. Es wird einen Grund geben....

Wir werden keinen weiteren Versuch starten..

Liebe Grüße
Grizzy mit Finny #sonne fest an der Hand und Felix #stern für immer im Herzen