Grabschändung

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich außer mir und brauche ein paar nette Worte und Ratschläge von euch.
Im Juli 2010 wurde meine Lavinia in der 19. SSW still geboren und eine Woche später haben wir sie in einem Kindergrabfeld individuell beerdigt. Das kennen ja leider viele hier :-(. Es ist jetzt so, dass wir also ein kleines Grab neben vielen anderen kleinen Gräbern haben. Die Gräber sind aber nicht gekauft oder ähnlich, sondern vom Friedhof zur Verfügung gestellt worden. So weit ok.
Die Gräber sind fast alle sehr hübsch gepflegt, mit Blumen, Steinen, Spielzeug, Dekoration.
Auch unseres sollte so werden.
Aber von Anfang an "mag" man uns wohl nicht. Anfangs wurden schon unser Windrädchen, selbst bemalte und beschriebene Steine, Blumen und die dazugehörige Blumenvase entfernt. Das war sehr ärgerlich und sehr traurig. Leider ging es dann so weiter. Wir haben uns aus dem Erholungsurlaub nach der Geburt einen Stein mitgebracht und ihn eingegraben. Der wurde ausgegraben!!!! So ging es "munter weiter". Heute waren wir wieder dort. Ich hatte ein Herz aus Gänseblümchen gepflanzt, noch andere Blümchen und etwas Deko drauf. Die Blumen waren heute herausgerissen und die Dekoration umgestellt lieblos zusammengewürfelt.

Ich hatte beim letzten Mal schon einen Brief geschrieben, dass man doch bitte die Kindergräber in Ruhe lassen soll, hat offensichtlich nichts gefunden.

Wer macht so etwas? Ist es nicht schon schlimm genug mit dem Verlust des eigenen Kindes klarkommen zu müssen? Ich mag schon überhaupt nicht mehr zum Grab gehen, weil ich immer nur enttäuscht bin :-( Und jetzt sieht das Grab total lieblos aus... sehr traurig...

Was kann ich denn noch machen? Friedhofsverwaltung und Friedhofsmitarbeiter lehnen jede Verantwortung ab, man könne nicht den ganzen Tag schauen, was mit den Gräbern passiert. Ist ja auch klar!

Für mich sieht es so aus, als ob nur mein Grab so verschandelt wird.

Wie kann ich das Grab denn gestalten? Habt ihr Ideen, was ich drauf stellen kann, was nicht einfach schnell zu entfernen ist? Es dürfen aber auch keine pflegeintensive Blumen sein, da ich nicht jeden Tag zum Gießen hinfahren kann....

Sehr traurige Grüße
Alicia

1

Sowas ist erschreckend und unverständlich und mir fehlen die Worte :-( dastut mir echt leid. Ich frag mich echt, was für Menschen sowas tun.

3

Danke für deine anteilnehmende Antwort.

Für mich ist das auch total unverständlich...

Alles Liebe

2

Tut mir sehr leid!Was für bösartige Leute sind das bloß!:-[Das auf Friedhöfen geklaut wird,ist nichts Neues,aber das es immer euch trifft,ist nur damit zu erklären,daß ihr den originellsten Grabschmuck habt oder wirklich Feinde habt.Bei uns wird im Ortsblatt auch immer vor den Grabräubern gewarnt.Aber ich hatte die Hoffnung,daß Kindergräber aus Pietät selbst für Grabräuber unantastbar sind.
Vielleicht müßt ihr euch echt auf die Lauer legen,um die Person zu stellen;vielleicht hast Du eine Idee,wann ungefähr das passiert.Eher nachts,oder?
Gerade vorhin habe ich das Grab meines Sohnes bestaunt,weil es so schön blüht und das wäre auch ein Schlag,wenn jemand die Blumen rausreißen würde.Ich habe auch Deko drauf,aber absichtlich nichts,das unersetzbar oder wertvoll ist.Ich habe Herzen aus Bügelperlen drauf,auch ein Windrad und noch einen weißen Herzstecker,den ich mit Draht und Perlen verschönert habe.

Alles Gute!#herzlich

4

Hallo,

danke auch für deine liebe Antwort.
Ja, es ist leider bekannt, dass auf Friedhöfen geklaut wird. Es gibt genug so beneidenswert glückliche Menschen, denen nichts Schlimmes geschieht und die so viel freie Zeit haben, das sie auf solch eine Idee kommen.

Ich habe auch nie teure Sachen auf dem Grab, eben aus den Gründen. Aber halt doch Sachen mit ideellem Wert, wie Steine aus dem Urlaub oder Gebasteltes von meiner großen Tochter... Es ist halt auch so gemein, weil das Grab jetzt wirklich vernachlässigt und trostlos aussieht. Und vor einiger Zeit hat sich hier im Forum mal eine Frau beschwert, dass die Kindergräber nicht genug gepflegt werden... anderes Thema

Ich bin jetzt nicht diejenige, die unbedingt das schönste Grab haben möchte. Ich habe gar nicht die Zeit täglich hinzufahren, mal davon abgesehen, dass es eine gute Strecke entfernt ist. Ich kann gar nicht so oft hin. Umso schlimmer, dass das Grab jetzt so "lange" so traurig aussieht.

Auf die Lauer legen, geht leider auch nicht. Ich treffe nur ganz selten auf andere Mütter.

Die auch alles Gute!

Ich vermute ja, dass Eltern vom Nachbargrab bei uns "aufräumen". Neben dran ist ein Sammelgrab, dass wenige Tage vor unserem entstand. Ich denke, dass einige Eltern nicht verstanden haben, dass ein neues Grab hinzugekommen ist. Allerdings habe ich in meinem Brief diese Vermutung angesprochen und versucht ein solches Missverständnis aufzuklären. Es schien auch eine Weile zu fruchten, aber heute kam der große Schlag... :(

5

Also Du meinst,das die Leute denken,daß euer Grab zum Sammelgrab gehört und nicht so betont eigenen Schmuck haben sollte?Wenn Du nicht so oft hin kannst,kannst Du vielleicht die Grabfläche mit Kieselsteinen oder Rindenmulch füllen und z.B.ein Gesteck mit ein paar Kunstblumen daraufstellen?Mittlerweile sehen ja Seidenblumen oft täuschend echt und gepflegt aus.
Was sind das für Basteleien Deiner Tochter?Gehen die schnell kaputt?Ich habe auch schon mitgekriegt,daß Kinder z.B. bei den Großeltern Bilder zum Teil in Prospekthüllen aufs Grab gelegt haben und andere sich darüber aufgeregt haben.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Alicia,

es tut mir sehr leid das Dir/Euch so etwas wiederliches angetan wird. Ich verstehe so etwas nicht im Geringsten!!! Am Anfang hatte ich bei meinen Grab auch Angst das etwas passiert. Der Freidhof hat uns das Grab für unsere kleinen auch gestellt aber das heißt doch noch lange nicht das sich jeder an GEBÜRENFREIEN Gräbern zu schaffen machen kann:-[. Ich an deiner Stelle würde da vielleicht auch mal die Polizei einschalten oder zu mindest mal nachfragen was ihr für Rechte habt dabei...
Ich hoffe es wird für Dich/Euch alles wieder gut!

Liebe Grüße
mumi 2 mit drei #stern ganz fest im #herzlich

10

Hallo Mumi2,

danke für dein Mitgefühl.

Ich wollte gar nicht, dass sich so viele mit mir aufregen. Ihr habt ja auch alle genug Trauriges um euch herum #blume
Ich bin ziemlich verzweifelt wegen des Grabes. Denke schon, dass ich eine andere Trauerstätte finden muss, dass ich gar nicht mehr hingehen sollte. Aber dann lasse ich doch mein Kind im Stich... :(
Polizei, das hat mein Mann auch gesagt. Aber die können ja auch nichts machen. Da wird sich keiner hinstellen und warten bis etwas geschieht. Das interessiert doch niemanden.

Vielleicht werd ich nochmal einen Brief schreiben, diesmal nicht so freundlich :( und irgendetwas finden, wie ich das Grab doch "nett" zurecht mache, ohne dass man alles zerstören kann. Irgendetwas schweres und dennoch schönes... schwierig ist das.

Ganz liebe Grüße und alles Liebe für dich!!!
Alicia

12

Ach manno es kann doch nicht sein das liebende Eltern ihr Kind verlieren und das die Ruhestätte wo man sich gern auch mal allein zurückziehen will um an das Liebste in seinem Leben zu denken, so verschandelt wird. Ich bin der gleichen Meinung wie dein Mann. Euer Kind hat ein recht auf Ruhe und Freiden und ich an deiner Stelle würde für mein Kind kämpfen. Versteh mich nicht falsch, ich bin mir sicher das du alles ausprobiert hast aber ich denke für sein Kind lohnt es sich doch immer zu kämpfen egal ob es hier bei uns ist oder bei den Sternen oder? Versuch es doch mal mit der Polizei vielleicht bringt es ja doch was...
Ich wünsche Euch alle alles Gute...

weiteren Kommentar laden
11

habt ihr irgendwie die Möglichkeit, das Grab mal zu bewachen?

Für mich klingt das fast so, als würde jemand anderes denken, ihm gehöre das Grab... #kratz
Und wenn ihr mal was Auffälliges drauf platziert und es dann unauffällig bewacht, findet ihr vll. den Täter?
Wichtig: Aktion erst filmen und dann hingehen und drauf ansprechen (ohne die Dokumentation zu erwähnen - die ist dann für die Polizei.)

Ich kann mir grad keinen anderen Grund vorstellen, der so eine Handlung erklärt... #kratz

Tut mir wirklich leid für euch, dass ihr sowas hässliches erleben müsst. Ein Grab soll doch ein Ort des Friedens und des Trostes sein.

15

Hallo,

danke für deine mitfühlende Antwort.

Wir können das Grab leider nicht bewachen. Da müsste immer jemand auf dem Friedhof sein, tagelang.

Wir haben heute die Friedhofsverwaltung informiert. Wir sollen einen Zettel schreiben, mehr kann man nicht tun.

Werd ich auch nochmal machen, irgendeinen schweren Stein und eine deutliche Grabumrandung kommen noch hinzu. Mal sehen, was passiert. Von Blumen und filigranerer Deko muss ich mich wohl verabschieden.

Alles Liebe

13

Liebe Alicia,

nur zum näheren Verständnis: wächst GRas auf dem Grab oder ist es wie ein Beet gestaltet?

Liebe Grüße,
Tine

16

Hallo Tine,

das Grab ist wie ein Beet gestaltet. Manche haben Blumen drauf, Steine etc. Es wächst kein Gras.

Liebe Grüße
Alicia

23

Dann verstehe ich es wirklich nicht, wie jemand so sein kann. Vielleicht verwechselt jemand die GRabstelle??

Ich hatte gedacht, wenn der Friedhofsgärtner dort Rasen mähen muss, dann ist es vielleicht zu erklären, dass Blumentöpfe umgestellt werden und Steine die herausragen, entfernt werdern, aber so....????

Es tut mir sehr leid für Euch, dass ihr so in Eurer Trauer gestört werdet.

Viele liebe GRüße,
Tine

14

hi,

kannst du nicht den pfarrer mal darum bitten das er im gottesdienst das anspricht und darum bittet das alle etwas darauf achten sollen wenn sich jemand in der nähe dort aufhält oder ob evtl jemand sogar schon etwas beobachtet hat? ich würde das dem kath. pfarrer und dem evang. pfarrer sagen.
bei uns gibt es ein gemeindeblatt einmal im monat und ein kirchblatt. vielleicht sollte man da was rein schreiben. das bekommt immerhin jeder. ausser ihr wohnt in einer großen stadt. da weiß ich gar net ob es sowas gibt. aber wäre eine möglichkeit.

das mit der polizei würde ich dennoch machen, auch wenn die sich da nicht hinstellen. so wissen die aber trotzdem ob es schon mal solche vorfälle gegeben hat oder im mom sogar gibt und können verlgeichen.

du kannst dich auch mit den eltern der anderen gräber mal in verbindung setzen und fragen ob bei denen auch gelegentlich etwas verschwindet. ist ja nichts schlimmes daran mal nachzufragen.

mir tut das unentlich leid was dir da passiert. mich macht das richtig wütend. oh je, ich würde habanero auf die steine schmieren...oder auch nicht. am ende klauen die kinder so was und gehen danach aufs klo ohne hände zu waschen. wenn es erwachsene wären würde ich kein schlechtes gewissen haben. aber solang nicht feststeht wer es ist...dann vielleicht doch klebrigen harz...ich weiß auch nicht.

das ist jedenfalls ein unmenschliches verhalten so etwas zu tun.

deine tochter verdient ein schönes und liebevolles grab. und umso wütender macht mich so etwas.

17

Hi,

danke für deine liebe Antwort.

Reg du dich bitte nicht darüber auf. Ich möchte euch doch alle gar nicht so sehr in Wut versetzen.
Oh du, ich hab auch schon ähnliche Gedanken. Blumen gibt es nur noch MIT Stacheln und Steine müssen schwer sein.
Wir überlegen gerade, was wir "basteln" können. Etwas, das man nicht einfach mal weg nehmen kann. Aber leider fällt mir wenig ein, was dann auch noch schön aussieht.

Wenn ich mal Eltern bei den Gräbern treffen sollte, werde ich sie auf jeden Fall ansprechen, aber ich treffe so gut wie nie jemanden.

Deine Idee mit Pfarrer und Gemeindebrief würde sicher funktioniere, wenn es ein Dorf wäre. Unser Friedhof ist ab wie ein Zentralfriedhof in einer Großstadt. Dort sind viele auch aus dem Umland begraben. Keine Chance an die ranzukommen.
Ich werde halt noch einmal einen Brief schreiben (wobei ich den alten nicht mal entfernt habe) und hoffen...

Die alles Liebe #blume

19

Hallo Alicia,

erstmal mein Beileid das ihr überhaupt sowas schlimmes erleben müßt.

Ich bin von Beruf Gärtrnerin, und bepflanze nebenbei auch Gräber. Auch ich stelle immer wieder fest, dass immer wieder Sachen von den Gräbern verschwinden. Sowas finde ich einfach nur:-[, letzen habe ich durch Zufall sowas mitbekommen, mußte bei dem warmen Wetter noch mal gießen, nach 20 Uhr, und da habe ich dann gesehen, wie ein Ehepaar sich von einem anderen Grab einen Strauß holte. Ich bin ziehmlich wütend geworden, vor allen weil ich diese Personen vom sehen her kannte, und weiß das sie Geld genug haben, sich selbst einen Strauß zu leisten. Wie gesagt das war Glück, sonst habe ich das noch nie mitbekommen wie was geklaur wurde.

Mitterlweile gestalte ich jedes Grab so, dass es zwar sauber ist, aber was individuelles lege ich nicht mehr drauf. Dafür arbeite ich immer was mit Dornen ein, die Klaurerei ist schon etwas weniger geworden, weil vieles jetzt pikst. Eine andere Möglichkeit wäre, das Grab eine längere Zeit so zu lassen, halte es einfach nur Unkrautfrei, und den Rest lässt du so, evt mach Schnitzel drauf, aber relativ grobe. Erst zum Herbst bepflanzt du neu, mit "günstigen Pflanzen", z.B. Heide. Mach dann ein Foto, als Beweis, mit Datum. Fahr am nächsten Tag wieder hin, zur Kontrolle, mach wieder ein Foto mit Datum. Jedes Mal wenn du hinkommst dokumentiere das Grab.

Ich würde eine offizielle Beschwerde bei der Friedhofsverwaltung einreichen,wenns geht mit Beweisfotos. Nimm es auf keinen Fall einfach nur hin, dass machen leider zu viele, aber wenn sich keiner wehrt, passiert auch nichts. Wenn sie erwischt werden, dass kann Grabschänderei auslegen, und die ist Strafbar.

Das Problem mit dem klauen kenne ich zur genüge, auch das überall Scherben und Spritzen rumliegen auch. Auf allen Friedhöfen die ich kenn ist das so, leider.

LG Bene

20

Danke Bene für deine liebe Antwort,

es ist erschreckend, dass so etwas häufiger vorkommt. Manche Leute schrecken wirklich vor gar nichts zurück...

Ich möchte das Grab jetzt nicht so leer lassen, es sieht sehr traurig aus. Wir haben jetzt schwerere Steine gekauft, die wir "nett" auslegen möchten. Die können dann auch geklaut werden, wenn es jemand so nötig hat. Ein Briefchen werde ich auch dazu schreiben.
Die Friedhofsverwaltung weiß auch bescheid, kann aber nichts machen.

Das mit den Fotos ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das werd ich machen. Und dann eben immer wieder bei der Verwaltung vorsprechen und schließlich auch zur Polizei gehen.
Du hast recht, sich nicht zu wehren, ist keine Lösung.

Nach Pflanzen habe ich auch geschaut, aber das lasse ich nun erst mal. Vielleicht säe ich selbst ein paar Blumen, die ich dann später einpflanzen kann.

Hast du vielleicht einen Tipp, welche Planze geeignet wäre? Sie sollte sehr pflegeleicht sein, vor allem mit wenig Wasser auskommen und relativ klein sein. Vielleicht auch etwas, was man jetzt bald schon planzen könnte? Habe leider sehr wenig Ahnung von Blumen und in den Gärtnereien hier hat man mich bisher nicht gut beraten.

Dir alles Liebe
Alicia

24

Hallo Alicia,

ich hab grad mal überlegt, was du nehmen könntest. Hab meinen Kollegen, der Friedhofsgärtner ist , gefragt. Er hat letzten ein Grab gesehen mit einem Teppich mit Thymian,nicht der den du in den Geschäften als Kräuter kaufen kannst, das ist eine sehr flach wachsene Sorte, die weiß blüht. Er meinte die würde es nicht als Samenpäckchen geben, ich glaube er meint diesen hier. Weißer Teppich Thymian, Sorte Albus.
http://www.pflanzen-vielfalt.de/product.php?products_id=910295
Es reichen 3-4 Pflanzen, die pflanzt du ein, vermehren tun sie sich fast von selbst, nur Wasser und etwas Dünger.

Ich selbst pflanze auf den Gräber meiner Familie meist Dahlien und Verbene, Dahlien haben Knollen,die du im nächsten Jahr wieder einpflanzen kannst, solltst du die nehmen, nimm die Kleinblühenden, ich finde diese sind robuster. Wenn du welche aussehen willst, würde ich Tagetes,Petunien oder Fleißiges Lieschen nehmen.
http://www.samenshop24.de/store/pd-1794097714.htm?categoryId=91
http://www.samenshop24.de/store/pd444206755.htm?categoryId=85
http://www.samenshop24.de/store/pd-594820488.htm?categoryId=78

Das sollen jetzt nur Beispiele sein, auf der Seite findest du noch mehr. Einpflanzen kannst du diese jetzt schon, Wasser brauchen alle Pflanzen, diese würde ich bei starker Hitze schön wenigsten alle 2 Tage gießen, wenn es nicht so Heiß ist, und es nicht geregnet hat, reicht auch zweimal die Woche.

Petunien kannst du gut als Bodendecker einsetzen, Vorteil hierbei ist, das Unkraut kommt nicht so stark raus, und Petunien kriegen gerne mal Blattläuse, auch wenn die Blattläuse von Marienkäfer und anderen Insekten gefressen werden, kleben sie auch weiter noch, Diebe holen sich klebrige Finger.

Hoffentlich klauen sie euch die schweren Steine nicht weg.

Liebe Grüße Bene

21

:-[ Hatte ich auch schon.

Lag meiner Tochter die 08 in der 39 ssw zu den Sternen zog, zum ersten Geburtstag einen großenund wunderschönen Blumenstrauß und ein Taddy für das Grad hin. Als ich zwei Tage später zum Grab kam war es weg #schock. Sie hat am 25.12 B-Day.....
Kleine Rosen die ich pflanzte und pflegte waren plötzlich weg (abgeschnitten)..... Frag mich immer wer so etwas macht?! Ich könnte Nachts nicht mehr schlafen.

Dir alles gut#liebdrueck

22

Hi,

wie traurig :(.

Unfassbar wie saublöd manche Menschen sein können. Man soll ja niemandem etwas Schlechtes wünschen, aber... manchmal fällt es schwer.

Tut mir leid, dass auch du betroffen bist. Was machst du nun mit dem Grab? Pflanzt du weiter, oder hast du aufgegeben?

Dir auch von Herzen alles Gute

25

Machen kann ich nicht viel dagegen. Wohne zu weit weg wegen der Arbeit. Komme nicht so oft hin.

Wenn ich aber da bin dann wird es natürlich gepflegt. "Schönere" Geschenke lege ich aber nicht mehr hin.
Mit der Zeit fühle ich nicht mehr so zum Grab hingezogen. Soll nicht heißen das ich weniger liebe. Nein. Meine Tochter habe ich immer bei mir als Schutzengel!

Auf die lauerlegen, Briefe scheiben hab ich mir damals auch überlegt. Lol bringen tut es danndoch nichts. Es kommen dann andere Deppen....
Die Stadt hat andere "Probleme" die wichtiger sfind.....
Sollange ein Friedhof öffentlich ist wird es ^^ das immer geben :-[. Anzeige gegen Unbekannist t auch sinnlos...

Was hast du vor?

*fehlerdurchhandy*^^^^^

26

es tut mir total leid, was euch da passiert und ich kann mitfühlen, wie es euch geht...

wir haben das ganze auch erlebt mit dem grab meiner mutter, sie starb mit 43 an krebs; vor einem jahr ungefähr wurde diesen grab alle paar tage geschändet; da wurden sachen umgestellt, kerzenwachs über den grabstein gegossen usw.
meinen vater hat das total mitgenommen und auch wütend gemacht; die friedhofsverwaltung meinte eben nur, dass ab und an mal ne polizeistreife vorbeikommen würde und man sonst halt anzeige auf unbekannt stellen kann...das hat uns nicht befriedrigt!

mein vater hat sich also abends auf die lauer gelegt und sich auf dem friedhof versteckt, und die grabschänderin kam dann auch wirklich; es war eine alte, verwirrte frau aus dem dorf, die er nicht kannte; er hat gesehen, was sie da tat und hat sie laut angesprochen "hallo, was machen sie denn da?", die alte frau ist dadurch zu tode erschrocken und hat sich sofort aus dem staub gemacht!
Zum glück ist seitdem ruhe und es war nichts mehr, anscheinend hat dieser schrecken richtig gesessen...haben dann auch keine anzeige mehr erstattet.

ich würde euch also auch raten, wenns möglich ist, mal auf die lauer zu legen, um herauszufinden, wer das tut; es sind manchmal jugendliche, manchmal aber eben auch verwirrte menschen, die nicht wissen, was sie da tun...

ich wünsche euch von ganzen herzen dass es bald aufhört!