Hallo zusammen,
leider muss ich auch hier schreiben
Anfang März erfuhren mein Mann und ich, dass wir ohne künstliche Befruchtung keine Kinder bekommen können. Unser Kinderwunsch besteht schon seit ca. 6 Jahren, allerdings mussten wir aus beruflichen Gründen ca. 4 Jahre pausieren. Die Nachricht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappt, war ein riesiger Schock. Vor allem, weil wir bis dahin dachten, dass es nur an mir liegt (sehr lange Zyklen, kein nachweisbarer ES). Und plötzlich hieß es: Keine normalen Spermien und somit praktisch zeugungsunfähig.
Umso größer war dann die Freude, als die 1. ICSI gleich in einem positiven Schwangerschaftstest endete und der Arzt die Schwangerschaft bestätigte! Ich hatte dann aber immer mal wieder leichte Schmierblutungen, die aber bis dato wohl "normal" waren (lt. Frauenarzt und Krankenhaus).
Am 19.5. (da war ich 8+3) hatte ich morgens plötzlich frisches Blut am Toilettenpapier. Es war zwar nicht viel und kam auch nix mehr nach, trotzdem wuchs meine Sorge wieder. Also machte ich für den 22.5. gleich einen Termin bei meinem Frauenarzt aus. Und dort dann der Schock: kein Herzschlag, Größe des Embryos entsprach ungefähr 7. Woche. Also war es wohl schon ca. 2 Wochen tot
Der Arzt überließ mir dann die Entscheidung, ob Ausschabung oder auf Blutung warten. Ich entschied mich, auf die Blutung zu warten, da dies ja "schonender" für den Körper ist. Leider tat sich in den nächsten Tagen nichts und da wir in 3 Wochen in Urlaub fahren, entschied ich mich dann doch für die Ausschabung. Die war dann am 25.5.
Und jetzt bin ich nicht mehr schwanger und kann es immer noch nicht begreifen Wieder sind alle Sorgen da, dass der Kinderwunsch nicht erfüllt wird. Wieder beginnt der Stress mit Hormonspritzen usw. Und die große Angst, dass der 2. Versuch auch nicht positiv endet.
Mein Mann meidet das Thema. Ich weiß nicht, ob es ihm "egal" ist, was mit unserem Krümel passiert ist, oder ob er denkt, dass es mir besser geht, wenn wir nicht drüber reden. Andererseits weiß ich auch nicht, ob es mir helfen würde, mit ihm drüber zu reden.
Ich hab einfach ein riesengroßes Loch in meinem Herzen und hoffe nur, dass ich es schaffe, das Geschehene schnell zu verarbeiten und wieder positiv nach vorne schauen zu können...
Danke fürs Lesen.
Tamara
Fehlgeburt nach ICSI (lang)
Liebe Tamara,
Es tut mir sehr leid für dich. Ich habe meinen Kruemel gerade in der 10. Woche verloren, wir haben 16 Monate gebraucht um schwanger zu werden. (wäre unser 2. Kind gewesen). Und jetzt habe ich auch Angst, dass es wieder ewig nicht klappt, bin auch schon 39.
Meine Freundin ist auch nur durch künstliche Befruchtung schwanger geworden, deshalb weiß ich, was Du schon alles durchmachen musstest. Und was jetzt vor dir liegt. Manchmal ist das Leben einfach nicht fair. Ich wünsche Dir, dass du alles gut verarbeitest und ich wünsche Dir ganz viel Kraft für alles, was noch vor Dir liegt. Gib nicht auf! Gib deinem Mann noch ein bisschen Zeit, bei den Männern kommt es oftmals erst viel später an. Und manchmal denken sie, dass sie die Starken sein müssen, wenn es Frau schon so schlecht geht.
Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute
Gruß
Sabine
Danke für deine Antwort Sabine.
Dein Verlust tut mir auch leid! Ich hoffe für uns beide, dass es bald wieder klappt mit dem Schwanger werden und wir diesmal ein gesundes Baby im Arm halten dürfen.
Ich hoffe, dass mein Mann auch irgendwann Gefühle zeigt und versteht, dass er auch trauern "darf"...
LG Tamara
Ganz bestimmt klappt es!! Unser Körper weiß ja jetzt, wie es funktioniert!
Hallo Tamara,
ich hab deinen Text gelesen und wollte dir etwas da lassen.
Zunächst mal tut es mir sehr leid, dass euch das passiert ist. Gerade nach einer ICSI und mit einer Kinderwunschbehandlung im Hintergrund.
Ich stelle eine Kerze für dein Sternchen auf .
Hinter einem ganz anderen Hintergrund musste ich auch ein Kind ziehen lassen. Für die Männer ist das ein ganz schwieriges Thema, sie gehen mit der Trauer einfach anders um.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass mein Mann alles runtergespielt hat (am Anfang) und auch geschwiegen hat. Alles Ansprechen von mir brachte nichts. Er schwieg. Ich war zeitgleich völlig am Boden.
Die Enttäuschung über seine Herangehensweise war für mich so groß und schlimm, dass ich ihm Tage später abends gesagt habe, dass ich unsere (gute) Ehe überdenken muss, wenn er nicht aus seiner Haltung rauskommt. Dann bin ich ins Bett gegangen.
3 Stunden später tauchte er weinend am Bett auf. Jetzt erst sah ich, dass ihn das genauso wie mich getroffen hatte. Er war fertig, hatte es aber versucht mit seiner Art zu überspielen.
Später, als ich an Stärke gewann und mich dem Thema stellen konnte erlebt ich einige dieser Ausbrüche seinerseits. Er konnte das erst richtig zulassen, als ich etwas stärker war. Wir haben seitdem viel darüber geredet.
Wie auch immer, gehe nicht davon aus, dass deinem Mann das egal ist. Versuch mit ihm zu reden. Es ist ganz wichtig, dass ein Paar das gemeinsam macht.
Nicht zuletzt wünsche ich dir, dass du die Kraft hast, den Mut und die Hoffnung bald wieder positiv in die Zukunft zu schauen. Ich wünsche dir alles Glück der Welt !
LG
S. (mit Sternenkind 19 SSW)
Hallo Akita,
es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast. Die Natur ist einfach grausam
Ich werde versuchen, mit ihm zu sprechen. Vielleicht hilft es ja. Ich würde auch gerne Abschied von unserem Krümel nehmen, auch um bereit zu sein, das alles noch mal zu versuchen (KiWu-Behandlung). Ich will nicht so tun, als wäre nichts gewesen. Immerhin war das unser Kind (wenn auch noch sehr früh in der Schwangerschaft)...
Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche dir und deinem Mann ebenfalls alles Gute für die Zukunft!!
LG
Hi Tamara,
bei mir ist es "schon" ein Jahr her. Vergessen tut man es nie, aber der Schmerz tritt etwas in den Hintergrund.
Es ist ganz wichtig, dass du auf deine Art Abschied nimmst.
Ja, rede mit deinem Mann, versuch es. Vielleicht fühlt er sich auch verantwortlich und damit schuldig.
LG
Silke
Hi
Mein mann hat con sich aus auch nie ueber unsere 2 gesprochen. Wir mussten auch immer den weg in die kiwu machen. Aber er sprach mit mir nicht darueber, nicht weil er es verdraengte oder mir nicht weh tun wollte, sondern weil er solche dinge immer mit sich selber ausmacht. Dafuer wusste ich aber immer, wenn ich darueber reden wollte, hoerte er zu und redete mit mir. Das war fuer mich auch unterstuetzung. Fuer maenner ist eine ss, gerade im fruehen stadium, etwas unwirkliches. Sie sehen noch keinen bauch, keine bewgungen, fuer sie ist das ein anderes gefuehl als fuer uns, die die uebelkeit merkten, dauernd aufs klo mussten und wie ich an schlaflosigkeit dann litten.
Als es nach vier langen jahren endlich wieder klappte, war er auch nixht euphorisch oder aehnliches, mein mann ist kein gefuehlsmensch. Ich wusste er freut sich auch, aber er gehoert nicht zu den maennern, die den bauch der frau zum abschied oder zur begruessung kuessen oder streicheln.
Damit kann ich aber leben, da er ein super vater ist.
Ich wuensche dir bald wieder einen glueckstreffer
Lg conny
Hallo Conny,
ja, da könntest du Recht haben, dass es etwas unwirkliches ist für Männer. Vielleicht macht meiner sich auch "Vorwürfe", weil es ja hauptsächlich an ihm liegt, dass es auf natürlichem Weg nicht klappt.
Vier Jahre musstest du warten nach der FG? Das war bestimmt eine harte Zeit. Ich hoffe, dass es bei mir beim nächsten Versuch klappt. Ich weiß nicht, ob ich es verkraften würde, noch weitere Jahre warten zu müssen.
Danke für deinen Beitrag.
LG Tamara
Es waren keine leichten 4 jahre, musste in der zeit zwei (oder waren es drei?) mal am bauch operiert werden, icsi war negativ, diverse iui's auch.....war anstrengend und zermuerbend, aber ich bin froh, das es, wenn auch spaet, ueberhaupt noch klappte. Nun ist er schon 16 monate alt und ich bin fast froh, das es solange dauerte, sonst waere er jetzt schon noch groesser das geht so (zu) schnell.
Lg und viel glueck
Conny
Hallo Tamara, es tut mir leid, was euch passiert ist. Leider ist es vollkommen normal. Nach solchen Sachen geht es so oft schief. Dies sagt dir aber vorher keiner. Oder du hast dann so irsinnige Probleme.
Nein, keiner der Gründe trifft auf deinen Mann zu. Männer werden aber mit so einer Nachricht aners fertig und glaube mir, es macht sie manchmal sogar mehr irre.Wenn ich meinem Mann in den seltenen Momenten zuhöre, wenn er sich öffnet, bin ich oft entsetzt, was er manchmal mit sich selbst ausmacht.
Es wird weitergehen. Du weißt jetzt ja, dass du schwanger werden kannst!!! Bereits diese Erkenntnis ist sehr wichtig! Und wenn es bei der nächsten nicht klappt, dann wird es bei der dritten klappen. Ganz bestimmt.
Der Weg zum Kind ist ein irrelanger Kampf. Nur selten haben Menschen so viel Glück, dass alles total toll läuft.
Hallo Antonia,
danke für deinen Beitrag. Es ist einfach unfair. Da hat man es schon so schwer überhaupt schwanger zu werden und dann endet es auch noch in einer Fehlgeburt. Und andere lassen ihr Kind verhungern oder misshandeln es oder sonst was. Da bekomm ich so einen Zorn!
Irgendwie wird und muss es weitergehen, du hast Recht. Ich versuche ganz fest daran zu glauben, dass auch ich irgendwann ein gesundes Baby im Arm halten darf...
LG
Ja, ich stimme dir zu. Schau mal auf meine VK. Eher wünsche ich dir eine Fehlgeburt als was ich erleben musste. Es spielt keine Rolle, dass am Ende ein Kind rauskam. Die Schwangerschaft soll einigermaßen gesund sein, sonst kommt man als Wrack raus.
Dein Traum wird sich erfüllen. man soll mit dem Gott nicht um sich werfen aber vielleicht hättest du es zu leicht. Nur er weiss, warum wir bestimmte sachen erleben müssen.
ich zünde eine für dein Baby. Und wünsche dir verdammt, dass Wünsche in Erfüllung gehen und du nicht unnötig leiden musst!