FG in der 17.SSW verhaltener Abort,wie war das bei Euch?

Hallo,
habe am 16.5.bei der VU erfahren, dass mein Baby 4 Wochen zurück entwickelt ist, die Plazenta Löcher oder Blasen hat und verdickt ist.Ausserdem schlug das Herz nur noch schwach.Meine FA hat mich sofort in die Klinik geschickt.Dort hat das Herzchen leider gar nicht mehr geschlagen.Am 18.5. dann Ausschabung.Habe noch nicht den Befung von der Pathologie und Humangenetik. Habe keine Opduktion veranlasst. Erging es jemanden ähnlich wie mir und kam bei Euch was raus?Es ist sehr, sehr schmerzhaft für mich. Hatte eine FG in der 6 SSW dann eine wunderbare Tochter die im Juni 4 Jahre alt wird und nun noch ein Sternenkind. Ich bin überglücklich das ich meine Tochter habe, aber der Schmerz über diesen Verlust ist trotzdem sehr groß.Am meisten macht mich fertig, dass ich nicht weiß was schiefgegangen ist und ob ich es evtl. irgendwie selbst oder mit verschuldet habe. Habe nämlich gehört, das oft bei diesen Untersuchungen nichts herauskommt. Hatte jemand etwas ähnliches wie ich und was kam da raus? Ich hatte keinerlei Anzeichen oder Schmerzen, mein Baby ist einfach verstorben.

Danke...

reni210179#stern

2

Liebe Reni,

es tut mir sehr leid um den Verlust Deines Kindes.
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen...
Ich habe Ende Januar meine kleine Tochter verloren, wir waren in der 16.SSW.
Sie hat sich seit der 14.Woche nicht mehr weiterentwickelt. Ich wusste davon nichts und bin wegen plötzlich einsetzender Wehen zum Arzt gegangen. Auch bei mir schlug das Herzchen nicht mehr. Es hat mir/uns den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich habe gedacht, dieser Schmerz vergeht niemals. Aber wir haben 4 Wochen danach eine Antwort bekommen. Auch wir haben damals eine genetische Untersuchung veranlasst. Unser Kind hatte das Turner Syndrom. Genau wie Ihr haben wir uns gegen eine Obduktion entschieden. Mir war dere Gedanke unerträglich, das an dem kleinen Körper noch geschnitten wird. Was hätte es gebracht? Dadurch hätte ich mein Kind auch nicht wieder bekommen. Ich habe viel gelesen, Bücher wie Gute Hoffnung, jähes Ende usw, Erfahrungsberichte anderer Frauen, das Wissen, das man damit nicht allein ist.

Aber Du darfst Dir keine Vorwürfe machen! Du kannst nichts dafür! Ich weiss, das hilft Dir jetzt weng, und Worte wie:die Natur weiss was sie tut, oder sei froh- es war krank...., ich konnte und wollte sie nicht hören. Bis heute nicht....
Michelle hat ein tolles Lied gesungen*Sternenkind*, habe ich bei Youtube gefunden, ich habe mir die CD gekauft und dieses wunderschöne Lied hoch und runter gehört, geweint, wollte mit meiner Trauer nur für mich sein.
Du brauchst einfach diese Zeit, um das ganze zu verarbeiten.Diese Trauer auch zuzulassen.....
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe. Und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern nochmal per PN melden.

Ich habe auch Gedichte für mein Mädchen geschrieben:

Ich seh Dich mit meinen Augen
Du bist so unschuldig und klein
Kleine Händchen,kleine Füsschen
Deine Haut so klar und rein.

Ich seh Dich mit meinem Herzen
qie süss und zart Du bist
Ich fühle meine Schmerzen
wie es mich innerlich zerfrisst.

Ich fühle Dich mit meinen Tränen
schau mir Deine Augen an
Dein zartes kleines Gesichtchen
zieht mich irgendwie in den Bann.

Ich seh Dich in meinen Träumen
barfüssig und ganz leicht
über grüne Wiesen springen
in meinen Armen sanft und seicht.

Ich seh Dich in meinen Gedanken
versetz mich zurück in unsere Zeit.
Wollt Dir doch so vieles geben,
mein Kind- es tut mir leid....

warum...

oder

Ich weiss von einer kleinen Welt
sie ist ganz warm im Sternenzelt.
Kleine Füsse laufen dort
an diesem wirklich geheimnisvollen Ort.
Fröhliches Lachen, helle Lichter,
bunte Farben,liebliche Gesichter,
kleine Zehen,kleine Finger,
Zauberhände gehören den Kindern.
Viele sind es,so viele dort oben,
Beweise der Liebe, die dort toben.
Gesund sind alle, so glücklich und leicht,
viele,viele-soweit das Auge reicht.
Hier untern werden sie schmerzlich vermisst,
keine der Mamas sie jemals vergisst.
Nachts, wenn ich ins Träumen verfalle,
sehe ich Dich dort oben,inmitten von allen.
Ich sehe Dich laufen,ich sehe Dich fliegen,
wie gern würde ich Dich in meinen Armen wiegen.
Meine Träume lassen Dich wieder gehen,
mit dem Wissen,
dass wir uns irgendwann wieder sehen.

Ich glaube ganz fest daran.

Stille Grüsse

5

Wow... Wunderschön geschrieben #herzlich

#heul #heul #heul

Viele #kerze n für all die Kleinen #stern chen...!!!!!

6

Hallo,

ich danke allen für die netten Worte. Es ist wirklich schlimm, dass sowas so vielen Frauen mit KIWU passieren muss. Trotzdem ist es "schön" zu wissen, dass man mit seinem Schmerz nicht alleine ist.... Ich wünsche allen alles, alles gute für die weitere Babyplanung.

Vielen lieben Dank!

reni210179

1

oh gott du arme...tut mir echt riesig leid um dein sternenkind

ich hatte auch mal einen AB und ich wusste nicht warum...

du bist auf keinen fall schuld...(kein alk oder drogen oder....)

bei mir ist nix raus gekommen das baby war auch zurück entwickelt...
die arzte meinten manchmal ist das so in der natur...leider...

ich drück dir die daumen das alles gut geht in zukunft

LG

3

Mein Beileid #kerze

Wir haben unsere Tochter 2010 in der 17.SSW verloren. Die Plazenta hatte Thrombosen, hat sich also verschlossen und die Kleine wurde nicht mehr versorgt. Sonst war sie gesund. Ich hatte auch keinerlei Anzeichen, erfahren haben ich es bei einer VU.

Danach hatte ich noch 2 FG, immer nach der 12. SSW und immer derselbe Grund. Bei der Humangenetik kam nichts weiter heraus, aber mein Homocysteinspiegel war auf Grund einer MTHFR Mutation 677 homozygot sehr hoch und hat wohl Entzündungen an der Plazenta verursacht.
Ich nehme Folsäure 5mg und Vitamin B Komplex, das hat den Spiegel auf ein Normalmaß geregelt.

Ich bin nun wieder schwanger und spritze seit positiven Test 2 x täglich Fragmin p forte, ein niedermolekulares Heparin. Ich hatte große Angst, aber nun hab ich fast die 28 SSW ereicht und bei der FD waren die Werte super, die Plazenta weißt keine Entzündung oder Verkalkung auf.

Viel Kraft, leider bleibt das WARUM, viel zu oft unbeantwortet.

#herzlichlich Nicole

4

Liebe Reni,
auch ich hatte eine FG in der 17. Woche. Bei der VU wurde festgestellt, daß das Herzchen wohl seit einer Woche nicht mehr schlug. Und ich hatte mir noch eingebildet, das kleine Wesen zu spüren. Die zwei Wochen vor der VU hatte ich mich nicht fit gefühlt, aber keine Unterleibsschmerzen o.ä. gehabt. Aber mein FA meinte, selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt zur VU gegangen wäre, hätte man/ich nichts ändern oder aufhalten können. Das beruhigt zwar, aber ein Restzweifel bleibt.
Aber mach Dir um Himmels willen keine Vorwürfe. Das ändert gar nichts und kostet nur zusätzlich Kraft. Solange man keine Drogen nimmt oder Alkohol trinkt, hat man sich nichts vorzuwerfen.
Alles Liebe
Kathrin

7

Hallo

Erstmal möchte ich dir sagen das es mir sehr leid tut:-(

auch ich hatte letztes jahr 2 Fehlgeburten eine in der 11 und ein auch in der 17 woche.

Leider kam bei keinen meiner kinder irgendetwas raus beide waren gesund...hört sich zwar blöd an aber denn ist es irgendwie noch trauriger:-(

Ich hab mein Sohn still zur Welt gebracht weil ich aus unerklärlichen Gründen einen vorzeitigen Blasensprung hatte...

Ich trau mich nicht mal es noch einmal zu probieren...noch einmal würde ich so was nicht verkraften:-(

eine#kerze für alle sternenkinder

lg Meike

8

hallo ich habe letzten herbst meinen kleinen in der 17ssw verloren.mutterkuchen und plazenta waren nicht richtig aufgebaut und krümel konnte nicht versorgt werden.
2005 hatte ich eine sturz geburt zu hause in der 28ssw und brachte meine marie zur welt.

mein bauchzwerg sollte eigendlich noch einen zwilling haben.
der aber sehr früh von uns ging.
erst nach den abbort wurde gemerkt das da noch ein 2herz schlägt.

der schmerz vergeht nie aber er verändert sich,man lernt damit zu leben.
viel glück und viel kraft