1. ss und missed abortion

Hallo Ihr Lieben,

leider bin auch ich hier und hoffe, dass jemand antwortet. Auch ich habe es Donnerstag erfahren und musste Freitag dirket zur AS. Es war eine Routineuntersuchung und das Herz schlug seit 10 Tagen nicht mehr. Ich bin völlig durcheinander, auf der einen Seite froh, dass "MutterNatur" sich selber geholfen hat und bei den unfassbaren Geschehnissen eine Kleine Sache nicht funktioniert hat und das Baby vielleicht nicht überlebensfähig gewesen wäre. Ich weiss ja auch eigentlich, dass es sehr sehr oft vorkommt. Aber ich fühle mich einfach so leer und hab Angst, dass es nochmal passier.

1

Hallo,

es tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.

Ich habe 2010 leider auch diese schmerzliche Erfahrung machen müssen. Mir ging es genauso wie dir. Musste Donnerstag zur Untersuchung. Ich war bei einem Arzt, der auch Feindiagnostik macht, da bei mir festgestellt werden musste ob es Zwillinge oder Drillinge waren. Leider stellt dieser fest, dass es keinen einzigen Herzschlag mehr gab. Am Tag zuvor war noch alles ok. Am Freitag war ich dann nochmals zur Kontrolle bei meiner FÄ und die hat mich sofort zur AS geschickt. Da war ich in der 9. SSW.

Die ersten Tage und Wochen ist man durcheinander. Es geht einem alles mögliche durch den Kopf und man macht sich vielleicht auch selbst Vorwürfe.

Denke immer positiv! Es kann, muss aber nicht passieren.

Ich wurde 5 Monate nach der AS wieder schwanger und habe einen wundervollen Sohn bekommen, der mittlerweile schon wieder fast 14 Monate ist. Allerdings hatte ich in der 10. SSW Blutungen und musste für 3 Tage ins KH. Du kannst dir sicher vorstellen, wie es mir ging. Ich dachte die ganze Zeit nur daran, dass ich nicht nochmal ein Kind verlieren möchte. Aber alles ging gut aus.

Genieße dein Leben! Unternehme was! Das bringt dich auf andere Gedanken. Oder sprich mit jemanden persönlich über deine Gefühle und Gedanken! Vielleicht hast du ja jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der auch schon solche Erfahrungen machen musste.

Reden ist manchmal ganz gut

2

Danke für die lieben Worte,

es baut mich richtig auf, dass du ein gesunden Sohn bekommen durftest. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keine Leute die mich verstehen und meiner besten Freundin, die in wenigen Tagen ihr Baby bekommt, möchte ich es gar nicht sagen. Mein Mann ist sehr rational und versucht sich zwar Mühe zu geben, aber so wirklich eine Hilfe ist der auch nicht. Abgesehen davon rede ich auch immer über das gleiche. Was ich anders machen würde und so... Ich glaube "dank" der Technik und den vielen Bildern baut man sehr früh eine intensive Beziehung auf, kann sich das Baby richtig vorstellen, weiss wo es sitzt und plant und plant und plant.

Trotzdem bin ich völlig erstaunt/geschockt über die Tatsache, wie oft das passiert und das eine Schwangerschaft noch lange kein Baby bedeutet. Mir hilft es irgendwie, dass ich nicht die einzige bin. Sehe nun auch alles etwas respektvoller als vorher.

Liebe Grüße

5

Oh, wenn deine Freundin in den nächsten Tagen ihr Baby bekommt, muss das für dich ja noch viel schlimmer sein. Man wird immer und überall daran erinnert. Das Leben ist manchmal wirklich gemein. Sehe es als Test oder Prüfung für dein weiteres Leben an. Man muss sich immer wieder herausforderungen stellen.

Darf ich fragen wie schnell es ging bis du schwanger geworden bist und in welcher SSW du das Kind verloren hast?

Ich war damals mit meinem Partner erst 3 Monate zusammen und bin ungewollt schwanger geworden. Als ich den SST gemacht habe, war ich geschockt, aber schon paar Tage später gehörte der kleine Wurm einfach dazu und wir freuten uns riesig. Beim ersten Arzttermin konnte man sogar schon das Herz schlagen hören. Einfach unglaublich. Wie du schon geschrieben hast, dank der Technik baut man schnell eine Beziehung auf.

Mein Freund war damals glaube genauso traurig wie ich. Wir lagen uns manchmal in den Armen und haben einfach geweint. Wir sind beide nicht die Typen stundenlang darüber zu sprechen. Wir verarbeiten das lieber alleine für uns selbst. Jeder für sich.

Wir haben es auch fast keinem gesagt. Von der Schwangerschaft wussten eh nur unsere Eltern. Meine Teamleiterin habe ich auch eingeweiht. Fand es von ihr echt toll, dass sie mich erst nach einiger Zeit darauf angesprochen hat. Ganz vorsichtig. Sie hat gefragt ob sie das Thema ansprechen darf. Da hatte ich alles verarbeitet und ich konnte mit Ihr ohne Probleme reden.

Hast du deinen Mann schon mal gefragt, wie er sich fühlt und was er darüber denkt? Aus Männern muss man ja vieles erstmal rauskitzeln, von alleine behalten sie viel für sich. Für Ihn ist es bestimmt auch schwer. Manche wissen einfach nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Bevor einem sowas nicht selber passiert ist, befasst man sich garnicht mit dem Thema. Zumindest war es bei mir so. Ich kannte nur welche die Kinder bekommen haben. Das ganze ist halt auch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Mittlerweile kenn ich sehr viele die nicht nur eine sondern viel mehr FG hatten. Eine Freundin hatte 4 bevor sie ihren Sohn zur Welt brachte. Sie war auch total fertig.

Ich denke die Natur hat für dich im Guten entschieden. Vielleicht war das Kind krank und nicht lebensfähig.

Genieße jetzt die Zeit und setze dich auf keinen Fall unter Druck. Das bringt nix. Mach mal was für dich! Gehe zur Kosmetik, Maniküre oder zum Sport. Lass dich verwöhnen, ein bisschen deine Seele streicheln.

weiteren Kommentar laden
3

auch mein beileid.

ich habe selber vorige Woche erfahren das ich eine ma hatte. das einzige was mich hält ist meine Familie und mein Sohn.

ich denk auch so wie Du das es eventuell nicht lebensfähig war und Mutter Natur so entschieden hat.

fühl dich gedrückt.

LG Anni

4

Hey,

mir ging es auch so wie dir die letzte woche.
du bist nicht allein!ich müsste eigentlich viele andere sachen erledigen, aber bin auch oft gedanklich am abschweifen...mein freund versteht das alles aber er hällt mir auch immer wieder vor augen, dass es in meinem fall eine sehr hohe risikoschwangerschaft gewesen wäre. ich hatte zwillinge in einer eihülle, sehr gefährlich.eine der höchsten risikoschwangerschaften...die natur hat von selbst entschieden, dass für mich zu gefährlich ist und die herzen der beiden haben in der 8 SSW nicht mehr geschlagen...

Ich glaube fest daran, dass wir auch wieder bessere Zeiten haben werden. Trauer und Selbstzweifel sind normal und gehören in der Phase dazu. Aber auch die Wahrscheinlichkeit, bald wieder einen positiven SST in den Händen zu halten. Statistisch gesehen, werden wir jetzt schneller schwanger und es wird keine FG!

7

hi ihr süssen,

ich hatte im Februar eine FG in der 12ssw. Hatte Montags einen FA Termin und Di wollten wir allen die frohe Botschaft erzählen. Sonntags bekam ich Blutungen und Montag wurde eine FG festgestellt. Di hatte ich dann die Ausscharbung.

Ich war so schrecklich Traurig. Ich glaube das hat alles seinen Sinn, der Liebe Gott hat schon seinen Grund warum ich DAS Baby nicht behalten konnte.

Hoffe ich werde schnell wieder Schwanger und es wird diesmal alles gut.

Liebe Grüsse.