Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag hier, ich hatte schonmal in einem anderen Forum gepostet, wo mir leider nicht wirklich geholfen wurde. Ich glaube, hier sind einige von Euch, die mir einen guten Rat geben können.
Ich war schwanger mit einem Windei, welches vergangenen Freitag bei 9+0 abgegangen ist. War am Vorabend wg. leichter frischer Blutung und kurze Krämpfe im KH da wurde es diagnostiziert. In der 6 ssw hatte mein Doc einen leeren Fruchtsack gesehen und schon da hatte ich leichte Schmierblutungen. Ich wollte mich nicht freuen, bevor ich kein Embryo sehe und deshalb komm ich seelisch ganz gut klar.
Gestern hatte ich Termin beim FA. Fruchthülle ist abgegangen (vermutlich am Freitag früh nach nächtlichen Krämpfen - jedenfalls kam morgens ein schwall Blut auf der Toilette). GMS ist aber noch gut aufgebaut und er wollte mich natürlich zur AS schicken.
Ich möchte aber absolut keine Ausschabung machen lassen. Ich habe erblich bedingt sowieso eine Mumu-Schwäche und will den Mumu nicht unnötig strapazieren. Ausserdem habe ich hier gelesen von Vernarbungen etc. - eine Vollnarkose hatte ich auch noch nie. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, daß ich es meinen Körper selbst regeln lassen muß!
Jetzt trinke ich fleissig Himbitee, der soll ja auch vor der Geburt das ganze Gewebe weicher machen, und hoffe, der Rest geht noch so ab - oder gibt es gar keinen Rest und die GMS bildet sich erst nach einigen Zyklen zurück? Meine Tempi ist mit 36,8 schon fast wieder auf der Coverline (36,7) und den HCG-Wert von gestern kriege ich heute nachmittag.
Ich bin mittlerweile fast 37 und es war meine erste Schwangerschaft. Wie schnell kann ich nach einem natürlichen Abgang wieder SS werden? Habt ihr da Erfahrungen?
...möchte keine Ausschabung!
Hallo
gerade nach eienr natürlichen FG kann man im prinzip direkt wieder ss werden. DAs hängt auch immer davon ab wie schnell die eigenen Hormone alles wieder geregelt bekommen, aber meist geht das nach einer natürlichen FG sehr schnell.
solange es dir gut geht un du gut auf deinen Körper achtest kannst du erstmal abwarten wenn du das willst. Wennn du schmerzen, Fieber oder sowas bekommst, dich krank fühlst, dann muß eine AS sein, aber sonst kann man auch einfach abwarten. Dir steht dabei auch eine hebamme zu, die haben meist noch serh gutte MIttel eine Blutung natürlich in Gang zu bringen
Hallo!
hatte im Januar eine Ausschabung nach Missed Abort und wurde knapp 4 Wochen nach dem Eingriff wieder schwanger.
Ich war so froh, nach 3 Tagen im Krankenhaus und dem Hoffen und Bangen, dass Angebot einer AS bekommen zu haben. Wollte nicht weiterhin die kleine tote Maus im Bauch haben.
Am selben Tag war der Eingriff und ich war Abends wieder zuhause!
Uns wurden 3 Monate Pause gesagt. Habe mir überlegt warum und mein Männe hat seinen alten Prof an der Uniklinik angerufen. Wir haben Studdien gelesen, die alle zu dem Ergebnis kamen: Wenn der Körper wieder fit ist, wird man wieder schwanger und es gibt keinen Zusammenhang zwischen einer AS, einer direkten schwangerschaft danach und einer erneuten Fehlgeburt.
2 Wochen nach dem Eingriff hatten wir wieder Verkehr und und wieder 2 Wochen danach ear ich schwanger!
Hallo,
bei meinem Nachultraschall hat man nichts mehr gesehen, auch keine aufgebaute Schleimhaut. Vielleicht ist bei Dir einfach noch nicht alles raus?! Ich habe damals an einem Sonntag Blutungen bekommen und erst am Freitag ist die Fruchthöhle mit heraus gekommen. Die konnte ich auch ganz klar als solche erkennen, war etwas anderes als die Gewebestücke. Danach habe ich immer noch ein paar Tage etwas schwächer geblutet. Ich habe viel rumtelefoniert, u.a. habe ich ein anthropolohisches Krankenhaus und mehrere Hebammen angerufen und alle haben mir gesagt, es ist kein Problem es abbluten zu lassen.
Auch die Frauenärztin zu der ich dann gewechselt bin, war dieser Meinung. Sie sagte, dass auch bei Ausschabungen Reste zurück bleiben können. Von den Vernarbungen ganz zu schweigen. Und da ich bereits einen Kaiserschnitt und eine Ausschabung hatte, riet sie mir dazu die Gebärmutter besser zu schonen.
Ich habe den natürlichen Abgang viel besser verarbeiten können, denn er war greifbarer und ich hatte das Gefühl mich auf meinen Körper verlassen zu können.
Wenn Dein Arzt nicht mit sich reden lässt, so einen hatte ich auch, dann hole Dir eine zweite Ärzte-oder Hebammenmeinung ein!
Du könntest Deinem Körper 1-2 Zyklen Ruhe gönnen, die Möglichkeit schwanger zu werden besteht aber sofort wieder.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft,
Shari
Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid das Du das jetzt durchmachen musst!
Ich hatte im Januar und Mai jeweils eine FG und beide male keine AS.
Meine FA ist der Meinung das so etwas im normalfall nicht nötig ist.
Das im Januar war ein MA und ich habe zwei Wochen geblutet. Leider war dann immer noch nicht raus. Mit der nächsten Periode ist dann alles mit abgegangen. War natürlich ein längeres Warten. Viele sagen ja nach einer AS ist es schnell vorbei, aber ich wollte nicht Operiert werden.
Jetzt im Mai ging es schneller, ich habe etwa anderthalb Wochen geblutet und danach war im US absolut nochts mehr zu sehen. Jetzt warte ich auf die normale Mens.
Meine FA sagte mir das man nach einem natürlichen Abgang direkt wieder Schwanger werden darf und meisst sehr schnell auch wieder wird, da der Körper quasi noch auf Schwanger eingestellt ist. War bei mir im Januar auch so bin direkt im 1.ÜZ wieder Schwanger geworden.
Viele meinen ja es gäbe die Gefahr einer Infektion o.ä. nach einem Abgang, aber hier sieht man das ganz anders. Der Körper kann sowas ganz allein regeln, Infektionen kommen quasi nie vor. Falls Du natürlich Schmerzen hast oder Fieber muss das neu Entschieden werden. Aber auch dann gibt es wohl noch die möglichkeit die "reste" mit Cytotec (eine Pille die quasi eine FG provoziert) rauszuholen.
Für mich war die möglichkeit auf eine AS zu verzichten die beste Variante. DAs kommt natürlich drauf an ob Du das Psychisch durchstehst vielleicht ein paar Wochen zu warten bis es wirklich alles vorbei ist. Lass Dich einfach von Deinem Arzt zu nichts überreden und hol vielleicht noch eine weitere Meinung ein.
Es ist Dein Körper und Du musst mit der Entscheidung leben und hast sicher schon genug an der FG zu knabbern.
Ich wünsch Dir alles gute und das Dein Arzt Dir zuhört und das macht was Du willst!
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich mache das gerade zum zweiten Mal durch, aber für mich ist es der richtige Weg. Da es etwas länger dauert und man die ganze Zeit damit deutlich konfontiert wird, ist es für mich leichter die FGs zu verarbeiten...
Wenn DU das möchtest, dann bleib dabei. Ich bin so froh, dass mein Körper es ohne AS schafft!
Liebe Grüße
Pharlap