Hallo Mädels!!!!!
Ich habe da mal ne Frage. Ich hatte im Januar einen KS in der 30SSW ich vermisse meine kleine Motte
Ich habe danach allgemein keine Probleme bei der Wundheilung gehabt und auch die Narbe ist geschlossen.
Was ich aber schon immer mal zwischendurch habe, ist so ein leichtes Ziepen oder auch mal jucken, also so innerlich, weiss garnicht wie ich das so beschreiben soll. es ist auch komisch, man will sich kratzen und der Bauch oberhalb des Schnittes ist ja noch ganz taub.
Meine Chefin hatte damals schon mal meinen Bauch abgetastet, sie meint es sei alles gut, auch damals bei der Nachsorge beim Gyn alles gut. Aber ich hörte auch schon mal, das Verwachsungen passieren können nach einem KS.
Man ist ja nen bissl schissig geworden, vorallem wenn man ja noch einen Kinderwunsch hat, sonst wäre es mir ja noch egal.
Ich gehe jetzt am 18 Juni nochmal zum Gyn, einfach mal nachgucken lassen. Vielleicht ist es ja auch nur noch weiter der Heilungsprozess.
Naja was ich eigentlich fragen wollte ist, ob hier jemand ist, der auch einen KS hatte und der mir einfach mal berichten kann, wie es bei demjenigen war.
Kann mich mit keinem austauschen....
Liebe Grüße Sandra
Kaiserschnitt
Ich hatte vor 3,5 Jahren eine KS und Ziepen, Jucken, komisches Gefühl, Taubheit...sind normal. Gut wenn der Arzt noch mal draufschaut.
Meine Hebamme hat mir erklärt wieviel Schnitte durch wieviele Gewebeschichten nötig sind, und alle sind in andere Richtungen. Deshalb ist es auch verständlich das man nach einem KS ein Jahr warten soll mit dem Nachwuchs. Es ist einfach eine "Schwachstelle" in der Gebärmutter.
Nach den drei Jahren ist das Taubheitsgefühl besser geworden, manchmal juckt es immer noch ein wenig. Die hälfte der Narbe ist unsichtbar (eine ganz feine Linie), die ander sieht nicht so toll aus , eher wie ein dünner Regenwurm.
Mein Mann hat eine 16 Jahre alte Narbe an der Augenbraue , die immer noch juckt. Es gibt auch spezielle Narbencremes.
Vielen Lieben Dank!!!!
Das ja mal wenigstens eine Aussage von jemanden der es selber kennt. Blöd wenn man sich nicht austauschen kann.
Man sagt ja immer wenn Wunden heilen jucken sie. Ich habe mir schon fast gedacht, das es normal ist aber ich dachte mir auch lieber nochmal draufgucken lassen, kann ja nicht schaden.
Hast du danach nochmal entbunden? Wenn ja normal??? Wenn ich Fragen darf?
Das wir 1 Jahr warten sollen, das wurde mir auch gesagt und das ziehe ich auch durch, will ja nicht mir und dem weiteren Kind schaden, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Deswegen ziept es auch immer mal wieder an verschiedenen Stellen im Bauchraum.
Mich stört die Narbe nicht, eigentlich macht sie mir eher immer wieder bewusst, das ich meine Motte hatte. Sie ist eher was, was einem immer dran erinnert. Manche empfinden das als schmerzvoll, ich nicht.
Bei mir hat es auch im ganzen Bauchraum geziept. Ich glaube es sind 7 Gewebeschichten , mit unterschiedlichen Schnittrichtungen und dementprechend vielen Stichen (und Knötchen) .
Es tut mir so leid um deine Motte.
Ich habe seitdem nicht noch mal entbunden, leider hatte ich vor 8 Wochen eine MA in der 8. Woche. Wollte aber gerne spontan entbinden (falls es geht, schliesslich war der erste Kaiserschnitt ein Not-KS. 12 Tag nach dem errechneten Termin!
Mein Sohn fragt nun immer nach der Narbe und ich sage ihm wahrheitsgemäß das er dort herausgekommen ist.
Manche würden die Narbe eher als belastung empfinden, denke ich. Andererseits ist auch ohne Narbe deine Motte immer in deinem Herzen. Hauptsache es ist körperlich alles verheilt, dann kannst du weitersehen.
Wir haben so lange mit dem zweiten Nachwuchs gewartet weil ich durch den Not KS ziemlich traumatisiert war und sehr stark an Babyblues gelitten habe. Nun habe ich mir ein weiteres Kind zugetraut und dann?
Aber wir geben nicht auf, gell?
Mein KS liegt inzwischen 7 Jahre zurück, heute ziepts noch wenn das Wetter um schwingt. Ich kann Dir sagen das ich nach dem KS über 1 Jahr damit zu tun hatte. Die Wundheilung verlief relativ gut allerdings bildeten sich an beiden Enden hühnerei grosse Hämathome die erst nach laaaaanger Zeit verschwanden. Was immer gut ist bei diesen Ziepen das Narbengewebe geschmeidig zu halten. Einfach 1-2 mal tägl. mit Olivenöl ein reiben das sollte helfen. Trotzdem einem Arzt zeigen.
Wegen weiterem Kinder Wunsch mach dir keine Gedanken nicht umsonst rät man davon ab im ersten Jahr nach dem KS erneut Ss zu werden. Das braucht eben seine Zeit um vollständig zu heilen. Danach steht dem eigentlich nichts im Wege. Ich habe nach meinem KS noch 2 weitere Kinder auf natürlichem Wege und ganz ohne Komplikationen bekommen.
Hi
Ich hatte vor 11,5 / 10 und vor 16 monate kaiserschnitte. Das taube gefuehl auf der linken seite der ks narbe bleibt, das ging bei mir nicht weg. Auch das sie ab und an juckt, ist normal.
Das negative das ich seit dem ersten ks habe ist, narbenendometriose. Das kann immer wieder sehr schmerzhaft werden. Mal ist es monatelang ok und dann gibt es monate in denen ich schmerzen habe.
Ich wuensche dir alles gute
Lg conny
Hallo Sandra,
Habe gerade deine VK gelesen, es tut mir so leid. Wir teilen ein ähnliches Schicksal, wenn du magst kannst du ja mal in meine VK gucken. Bei uns ist es heute genau 2 Wochen her.
Das mit dem Kribbeln und Taubheitsgefühl ist bei mir auch so.
Meine FÄ meinte, man müsse heute aber nicht mehr unbedingt 1 Jahr warten.
Die Schnitttechnik war früher wohl anders...
Bei mir wurde auch erst geschnitten und der Rest aufgedehnt/gerissen, daß soll wohl besser heilen als ein glatter Schnitt.
Darf ich dich fragen, wie es euch nun geht?
Bin gerade immer mal wieder in so einem Loch, wo ich das Gefühl habe in meinem Leben wird nie wieder die Sonne scheinen...
huhu, also ich hatte 2010 einen ks und der war wirklich nicht schön.
ich hatte so starke schmerzen 4 monate lang, nen ziepen und jucken und vorallem dieses taubheitgefuehl.
nach einem halben jahr war dann alles geheilt.
LG rina
Hallo,
ich hatte 3 Kaiserschnitte. Bei mir sind eher mäßig geheilt. Aber dieses jucken, kribbeln und auch mal Schmerzen sind , glaub ich, normal. Es ist ja nicht nur die äußere Naht, innen wird ja auch ganz schön "rumgeschnippelt". Das Taubheitsgefühl hatte ich bestimmt ein ganzes Jahr und an manchen Stellen ist es auch so geblieben (meine Tochter ist inzwischen 9 Jahre).
Meinen ersten KS hatte ich 1988 in der 32. SSW (meine Tochter hat es leider nicht geschafft).
Meinen 2. KS war 1997 (mein Sohn war eine Beckenendlage) in der 37. SSW.
Meinen 3. KS hatte ich 2003 in der 24+4 SSW und mein Minibaby ist inzwischen 9 Jahre und kerngesund.
nach meinem Sohn hatte ich 2000 leider eine Frühgeburt in der 23. SSW und 2001 eine Fehlgeburt in der 17. SSW.
Ich will die ein wenig Mut machen und drück die die Daumen von ganzem Herzen.
LG
Hallo!
Hadere häufig mit meinem Schicksal!
Man sieht immer nur , was man sehen will.
Würde Dich eventuell auf der Straße sehen und denken, dass Du zwei Kinder haben darfst ohne den Preis, den Du dafür zahlen musstest zu kennen........
Es wird zu wenig offen gesprochen über traurige Schwangerschaftsverläufe, so dass man sich immer nur als einzige Betroffene wahrnimmt.
Danke für Deinen Beitrag.
Lg Jasifrosch
Danke das ihr mir alle geantwortet habt, viele Mädels haben hier ja eher AS und keinen KS, da kann man sich wenn dann mal schlecht austauschen.
Ich hatte mir damals in der Zeit mit Lia keine Zeit gegeben mir Ruhe zu geben, eigentlich danach auch nicht.
Habe damals 3 Woche nach der Geburt auch schon wieder mit Sport begonnen, natürlich in Rücksprache mit meinem Gyn.
Schmerzen hatte so nach 14 Tagen eigentlich kaum noch, die Narbenheilung verlief auch ganz gut. Mir ist nur in den letzen 4 Wochen dieses Ziepen, zwicken und jucken mal aufgefallen. Bin ein bissl unsicher geworden.
Es macht mir Mut zu wissen das sich danach immer nochmal Nachwuchs ankündigen kann. Bei mir war der KS ja auch nicht in Ruhe geplant sondern es war auch ne Not-Sectio!!!!