Hallo ihr Lieben,
nun war ich schon sehr lange nicht mehr bei urbia.de, doch ein trauriges Ereignis wies mir den erneuten Weg hierher. In einem Pillenlosen Zyklus wurde ich überraschend schwanger :) Obwohl es unerwartet kam (ja, natürlich wissen wir, dass ohne Verhütung eine Schwangerschaft eintreten kann, aber wer rechnet denn damit ohne seinen ES zu kennen und direkt im ersten Zyklus schwanger zu werden?) haben wir uns sehr gefreut...
Vor 5 Jahren hatte ich eine FG in 5+4. Demnach war ich sehr ängstlich, doch als die 5+4 vorüber war, dachte ich, dass es diesmal gut gehen würde... doch leider war dem nicht so. Bei 7+4 bekam ich Blutungen :(
Jetzt stehen wir vor der Frage was wir machen: Nochmal probieren? Direkt zur humangenetischen Untersuchung? Auch, wenn ich weiß, dass "normalerweise" erst nach 3 FG getestet wird... Mein Freund möchte, dass wir jetzt bereits diese Untersuchungen machen, um eine weitere FG auszuschließen...
Wer von euch hat sich bereits nach 2 FG testen lassen? Habt ihr den Wunsch beim FA geäußert oder hat euch eurer FA sogar dazu geraten?
In meinem Fall ist es, dass die FG in zwei verschiedenen Beziehungen passiert sind. Weiß jemand, ob da Unterschiede gemacht werden?
Ich danke euch schon im Vorwege für eure Antwoerten und das Teilen eurer Erfahrungen.
Viele liebe Grüße,
Heidy
Humangenetische Untersuchung nach FG
hallo heidy,
tut mir sehr leid dass du auch diese schrecklichen erfahrungen musstest.
meine fä hat nach der 2. fg direkt die schilddrüsenwerte kontrolliert (waren super) und mich auf blutgerinnungsstörungen untersuchen lassen (war auch alles ok)
ich hätte damals schon zur humangenetik gehen können, wollte aber nicht.
im dezember hatte ich einen abgang in der 5. ssw.
im märz wieder eine fg in der 10.ssw.
alles war bis dahin immer super.
das herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
dann bin ich zur humangenetikerin.
habe mich beraten lassen und eine chromosomenanalyse machen lassen, diese war auch ohne befund (mein partner hat sich nicht untersuchen lassen)
die ärztin dort meinte, manchen frauen haben eine erhöhte neigung zu fg's.
und nach der 3. fg besteht bei mir ein wiederholungsrisiko von 50-60%.
ich rate dir, hormone, schilddrüse und blutgerinnung testen zu lassen.
dann kann immer noch überlegt werden ob du zur humangenetik gehst.
ich wünsche dir alles gute und dass du bald ein gesundes kind in den armen halten darfst
lg, sammy
Hallo Sammy,
danke, für deine Nachricht. Morgen rufe ich beim FA an und machen einen Termin aus, da der Beta-Hcg-Wert eh diese Woche überprüft werden soll. Dann werde ich auf jeden Fall nach der Untersucung der Blutgerinnung und Hormone fragen und in Erfahrung bringen wie sie es mit einem Termin bei der Humangenetik sieht.
Die Schilddrüse wird bei mir eh regelmäßig kontrolliert. Zuletzt 6+2 und da waren die Werte top.
Dir auch alles Gute,
Heidy
Hallo Heidy,
mal ehrlich, wer weiß, dass die erste Schw. mit einem anderen Partner entstand? Nur du und dein jetziger Partner, dein FA wohl nicht. Natürlich kann eine Fg auch durch defekte Spermien verursacht werden, so dass es durchaus auch an einem deiner Partner liegen hätte können. Ansonsten - frag einfach deinen Arzt, dann siehst du seine Reaktion. Die einen haben kein Problem, das zu machen. Die anderen schon. Das ist sehr unterschiedlich. Aber zumindest solch kleinere Untersuchungen wie Hormoncheck & Blutgerinnung dürften kein Akt sein, kosten auch nicht die Welt. Humangenetik... bringt eher selten Erkenntnisse.
LG
Hallo Mrs. F.
Ich weiß gar nicht, ob ich dies beim FA angegeben habe, dass die erste FG mit einem anderen Partner entstand...
Nach Hormoncheck und Blutgerinnung werde ich auf jeden Fall mal fragen. Hab auch schon gelesen, dass die Humangenetik eher selten Befunde aufzeigt. Was pinzipiell natürlich gut ist, aber das große Fragezeichen nach dem "Warum?" nicht löscht...
Danke, für deine Nachricht,
Heidy
Hallo!j
ich wurde von meiner FÄ direkt nach der 2.FG gefragt, ob ich eine humangenetische Untersuchung machen lassen möchte. Das hab ich dann machen lassen und habe am Mi den termin zur Befundbesprechung. Bin echt gespannt ob sie was gefunden haben. Außerdem hat die Humangenetikerin mir den Tip gegeben, meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Mein Hausarzt hat mich direkt zur Nuklearmedizin überwiesen. Da hab ich am Mo Termin. Übrigens hat mein Mann sich bei de Humangenetik auch testen lassen auf Chromosomenstörungen. Bei mir wurde zusätzlich ncoh ein 2.Röhrchen abgenommen auf Gerinnungssörungen.
Laß es aufjedenfall machen! Es kann nur zu deinem / euren Vorteil sein.
Lg und alles Gute
ULRIKE
Hallo Ulrike,
dir auch erstmal ein Danke für die Antwort :)
Ich werde diese Woche auf jeden Fall nach einem Hormoncheck und Test wegen Blutgerinnung fragen. Schilddrüse steht eh unter Kontrolle (da ist aber alles ok).
Wegen der Genetik-Geschichte werde ich meine FÄ auch fragen und hören was sie meint. Mein Freund möchte gern alles abgeklärt haben...
Viele Grüße und auch dir alles Gute,
Heidy
HI,
bevor du zur Humangenetischen Untersuchunge gehst, würde ich die "einfacheren" und offensichtlicheren Dinge abklären lassen.
Wie zb Schilddrüse (Bluttest und Ultragschall beim Nuklearmediziner)
Hormontest (keine Ahnung wo, evtl frauenarzt)
Blutgerinnung (Ich war beim Internisten - Bluttest (Quick-wert bestimmen lassen))
Nach meiner Fg meinte meine FÄ dass es nicht nötig wäre eine Untersuchung machen zu lassen. Ich wollte so etwas aber nicht nocheinmal miterleben, deshalb bin ich auf eigene Faus los.
Hab Schilddrüse und Quickwert überprüfen lassen.
Seit Beginn der 2. Schwangerschaft habe ich dann die ersten 12 Wochen Gelbkörperhormone genommen und Schilddrüsenmedikamente.
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt u die Schwangerschaft war unkompliziert.
lg Laila
Hallo Laila,
ich danke dir für deine Antwort.
Meine Schilddrüse ist in Behandlung (seit fast drei Jahren ohne L-Thyroxin und die Werte sind gut, auch wenn die SD etwas zu klein ist)
Wegen des Hormonchecks und der Blutgerinnung wollte ich jetzte meine FÄ mal fragen, sollte sie es nicht machen wollen, kann ich wegen der Hormone kann ich sonst auch meinen Endokrinologen fragen.
Ich will mich auch nicht verrückt machen und wie geschrieben ist es eher mein Freund, der alles testen lassen möchte. Ich bin der Meinung, dass es natürlich hilfreich ist zu recherchieren, sich aber nicht verrückt machen zu lassen. Schauen wir mal...
Liebe Grüße und alles Gute,
Heidy