Hallo....ich bin total am Ende ich hatte vor 14 tagen die schreckliche Nachricht von meinem FA bekommen das die Herztöne meines Kindes nicht mehr da waren. Ich kann das bis heute noch nicht verstehen es war doch in der kompletten ss alles bestens.Ich hab am 18.08.2011 mein 1 tg.der letzten Periode gehabt.. nach 5 wochen hab ich gemerkt das ich schwanger bin. Wir haben uns sehr darüber gefreut da wir schon einen 10 j Sohn haben und als ich dann im 5 mon. erfahren hab das wir ein Mädchen bekommen da waren wir natürlich noch glücklicher. Julia soll sie heißen das war sofort klar. Die Ss verlief bestens obwohl wir in der Bauphase waren ich einen 40 std. Job hab und einen 10 j . Sohn hab der mich natürlich viel in anspruch nimmt.. ich hab mir meinen errechneten Termin schon längst aufgeschrieben der 24.05.2012 super zeit nicht zu warm nicht zu kalt... doch meine Fä hat bei mir im Mutterpass den 1.06 notiert als ET. Naja hab mir nichts dabei gedacht. Dann war ich Mittwoch den 23.05 zum Ultraschall so war alles ok außer das ich wenig Fruchtwasser hab und das die Plazenta etwas verkalkt wäre. Hab natürlich gleich gefragt ob das gefährlich sei für meine kleine? Das beneinte sie gleich das hätten ja viele in der letzten ssw !!!! Sie bestellte mich schließlich für den nächsen Mittwoch zum CTG.Doch da waren keine Herztöne mehr. Ich mußte dann direckt zum Krankenhaus und sie kam dann am 31.05.2012 um 5.55 Uhr das ist so schrecklich ich bin wüten gekränkt sie ist so schön ...wollt sie nicht mehr abgeben was soll ich tun ist das ein Arztfehler??? Meine Julia bringt mir keiner mehr was bleibt ist das riesige loch in meinem Herzen.. Sie ist doch mein Stern ...Ich vermute das sie einfach nicht mehr versorgt war,wäre ich doch gleich ins Krankenhaus gefahren dann wäre Julia vielleicht noch am leben...Es tut so weh...
zu wenig Fruchtwasser jetzt ist mein Engelchen in der 39+6 ssw. tot
Eine für deine Julia.
Alles Gute uhd viel Kraft.....
Liebe Mama von Julia!
Mein aufrichtiges Beileid das eure kleine Julia nicht bei euch bleiben durfte. Es ist immer wieder unfassbar wenn so perfekte kleine Babys kurz vor ihrer eigentlich glücklichen Geburt sterben.
Zu deinen Fragen bezüglich eines möglichen Ärztefehlers kann ich dir leider nicht helfen. Unsere Geschichte ist eine andere.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für den vor euch liegenden Trauerweg.
Liebe Gruesse Franca mit Marc fest an der Hand, Marten still geboren am 19.9.2010 in der 21.SSW tief im Herzen und seit dem 18.08.2011 Folgekind Marlen kuschelnd im Arm.
Hallo Franca....Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl. Du hast dich also auch dafür entschieden das du noch ein Kind bekommst ? Wie schön als ich noch im Krankenhaus war da war für mich klar das ich kein´s mehr möchte der schock war viel zu groß aber als wir dann all wieder zuhause waren da war uns allen dreien klar das wir noch eins möchten. Es ist unglaublich das das gefühl nach einer Totgeburt so groß ist es noch mal zu versuchen....obwohl man sicherlich doppelt und dreifach aufpaßt!Ich bin jeden Tag bei Julia und mach für Sie eine Kerze an ich muss wieder weinen...ich sitzte hier und schreibe von Julia dabei hätt ich mich viel lieber mit ihr jetzt beschäftigt sie gestillt oder ihr einfach beim schlafen zugesehen.Ich weiß nicht ob ich das alles schaffe.Ich tue nach aussen immer so hart aber in drinnen tut mein Herz mir sooo weh das ich es nicht mit worten sagen kann.Vielleicht klappt es ja bald...aber meine Julia werd ich niemals vergessen .....Liebe Grüße
mein herzlichstes beileid zum tod deiner kleinen julia.Also das das fruchtwasser wenig oder noch kaum vorhanden ist zum schluss ist ja normal,aber mit ner verkalkten plazenta nachhause geschickt zu werden ist der hammer.Hätten sie dich doch da behalten zur beobachtung oder gleich ein ks veranlasst.So ein drecksladen...Ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit und bald ein geschwisterchen für die kleine sternenmaus
Mein Mitgefühl liebe Mama von Julia....., .... ein wunderschöner Name. Ich wunsche euch die Kraft und liebe Menschen mit denen Ihr trauern könnt...........
Liebe Juliamama,
Es tut mir sehr leid für Euch,was ihr da durchmachen musst.
Wenn du möchtest sei einmal fest in den Arm genommen.
Wenn es wohl auch keine Worte gibt,die euch jetzt Trösten können,
so hoffe ich das du ganz viel liebe Menschen um dich hast die für
dich da sind.
Eines ist jedoch ganz sicher,dich trifft keine Schuld.
Du hast nichts falsch gemacht.
Auch ich hätte auf die Worte meiner FÄ gehört und vertraut.
Es ist auch eine Tatsache,dass bei vielen Schwangeren die Plazenta
zum Schluss etwas verkalkt.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Zuversicht
lG sonnenschein
Hallo,
es tut mir so leid, was ihr durchmachen müßt. Wir haben wenige Tage vor euch unsere Tochter aufgrund einer plötzlichen Plazentaablösung verloren. Ich war auch ein *Juni*. Bei mir war es um 5:52 am 24.05. ein Notkaiserschnitt. Hannah lag da wohl aber schon von den Herztönen her im Sterben und konnte auch nicht wiederbelebt werden, weil sie schon so viel Blut verloren hat. Dachte ich verblute selber auch noch, so viel Blut lief da schwallartig aus mir raus... Als ich dann wieder ansprechbar war nach dem KS wurde mein schlimmster Alptraum war.
Unsere Hannah war auch so eine süßes Mäuschen. Ich hoffe ihr hattes trotz des Schocks viel Zeit um euch von Julia zu verabschieden und habt viele Bilder gemacht.
Bei uns lief das trotz dieses Unglücks im KH ganz gut und wir haben noch Hand- und Fußabdrücke bekommen und sogar eine Haarsträhne. Haben unsere Kleine dann noch aufs Zimmer bekommen und sie erst am späten Nachmittag abgegeben. Da bin ich dann noch einmal richtig zusammen gebrochen...das war der schlimmste Moment in meinem Leben bis dahin.
Wir haben jetzt hier eine schöne Box bestellt, wo alle Erinnerungen an unsere Maus reinkommen. Vielleicht ist das ja auch was für euch, auch wenn man natürlich lieber sein Kind haben möchte...
http://www.kindheitskiste.de/
Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben. Ich merke mir hilft es sehr mit Mamas zu reden, die ähnliches erleben mußten...
Hallo .. ich wünsch dir vom ganzen Herzen viel Kraft...ich weiß ja was du durchmachst.Es ist alles so ungerecht im Leben. Natürlich haben wir auch viele Fotos von Julia gemacht sie sah so friedlich aus sie hatte weinrote Lippen und schöne lange Finger. Ich hatte sie nach der Geburt 2 std. bei mir ich hab sie ganz fest im Arm gehalten ich hab immer gehofft das sie doch noch schreit aber leider kam da nichts ich war komplett durcheinander. Wir haben sie dann Donnerstag noch getauft damit sie Gottes segen hat. Freitag dann war mein Entlasstermin. Der Horror für mich. Ich war immer noch auf der Endbindungsstation was sehr sehr weh tat die anderen glücklichen mit ihren Geschenk tüten und Babys rein & raus gehen.Da hab ich sie zum letzten mal gesehen . Und 1 woche später also den letzten Freitag haben wir sie Beerdigt.Ich wollte sie nicht mehr sehen ich hatte sie so schön in erinnerung ....ich hoffe das du damit klar kommst es ist bei dir ja auch alles noch sehr frisch.Ich wünsche dir alles Gute...
Hallo,
ist ja schrecklich, daß man dich auf der Entbindungsstation gelassen hat. Bei uns war man dankbarerweise so weitsichtig und hat mir ein Einzelzimmer auf der Gyn gegeben. Die ganzen glücklichen Mütter hätte ich nicht ertragen können. Hat mir schon gereicht, daß wir ein Päarchen aus unserem GVK getroffen haben, wo gerade die Fruchtblase geplatzt ist und die zum Entbinden ins KH gekommen sind...
Ein paar Tagen vorher ist Bekannten von uns ähnliches passiert. Da gabs einen Knoten in der Nabelschnur und die kleine Maus hat es leider auch nicht geschaft. An dem gleichen Tag soll das in dem KH 2x passiert sein. Schwestern und Ärzte standen wohl auch unter Schock.
In meinem KH waren wir der 3. Fall in diesem Jahr...
Ist wirklich erschreckend wie oft so etwas doch passiert. Man denkt ja immer, wenn die ersten 12 Wochen rum ist, dann sieht es ganz gut aus. Und wenn man dann so kurz vor dem Ziel ist, rechnet man doch nicht mit so etwas...
Wir wollens auch auf jeden Fall noch einmal versuchen. Wir haben ja leider noch keine Kinder. Wegen dem KS müssen wir aber noch bis Ende des Jahres mind. warten. Einerseits will ich am liebsten sofort wieder schwanger sein und andererseits habe ich auch Angst davor. Man läßt sich ja doch emotional auf das Kind ein und wenn dann wieder was passiert, ist der Schmerz einfach unmenschlich groß.
Ich glaube ich brauche diese Wartezeit auch erstmal um den Verlust unserer Tochter richtig zu verarbeiten.
Oh mein Gott
mir Fehlen die Worte
lass dich einfach drücken
eine für Julia
Dankeschön.....
Guten Morgen
es tut mir leid fühl dich gedrückt
Auch ich kann dich gut verstehen!! Ich habe meine kleine Anna am 3.5.2012 um 23:50Uhr in der 27. ssw still geboren!! Sie war nicht richtig entwickelt und ist einfach eingeschlafen!!!
Wenn du dich austauschen möchtest gerne
LG Monika
Hallo ...ich kann es kaum glauben das es so vielen Frauen genau so geht wie mir!!!Unfassbar das es in der heutigen Medizin soooo vielen Frauen so ergeht. Bei dir ist es ja auch nicht all zu lang her...wie gehst du damit um gehts dir denn schon etwas besser? Ich hab ständig das gefühl dAS MICH etwas erdrückt kann schlecht schlafen denke jede freie min. daran wie schön es wäre Julia jetzt im Arm zu halten. Du bist Vom Geb. Jahr 79 also 1 jahr jünger als ich? Wäre Anna dein erstes Kind? Ich hab Nico schon mit 23. bekommen und Julia war eigendlich nicht geplant aber für uns war völlig klar das das ein geschenk Gottes war....aber das das so enden würde daran hätten wir niemals vorher gedacht man hört es schon mal aber eher selten ...Für uns ist aber klar das wir es aufjedenfall noch mal versuchen und ich hoffe das ich dann glück habe denn ich warte einfach darauf weil mein kopf einfach nicht aktzeptieren kann das ich 40 wochen ein Kind unterm Herzen getragen hab es behütet hab und so stark geliebt hab das ich mir nichts anderes wünsche ausser noch 1 kind zu haben . Mein Sohn nimmt es eigendlich ganz gut auf er hat Julia nicht gesehen er war dafür nicht bereit wir haben ihm die entscheidung gelassen ob er sie sehen möchte oder lieber nicht ich denke das das auch die richtige entscheidung war. Gestern als wir bei Julia waren hat er mich gefragt ob er denn jetzt noch ein geschwisterchen bekommt ? Mama und was ist wenn du dann ein Junge bekommst? Du hast dich ja so auf ein Mädchen gefreut!!! Da kommen mir echt schon wieder die Tränen... Ich hab ihm dann gesagt " Nico das ist völlig egal was es wird , hauptsache gesund"...da meinte er Mama dann können wir ihn ja Julian nennen. Ich war so stolz auf meinen großen und da hab ich gemerkt das er sich doch innerlich riesige Gedanken macht und spürt wie ich darunter leide obwohl ich nach aussen ziemlich hart bin...Monika ich wünsch dir alles Gute und es tut einfach gut auch per E-mail mit jemandem zu sprechen der ein ähnliches schicksal erlebt hat. Denn Freunde Bekannte ,Verwante können da wirklich lieb und nett sein aber so richtig verstehen können sie das nicht denn diesen tiefen schmerz haben wir Mütter die verlassen worden sind und das von ihren allerliebsten was sie am meisten auf der Erde lieben .....bis bald Danica...
Hallo,
es tut mir unendlich leid für euch, daß ihr eure kleine Julia gehen lassen musstet.
Ich kann deinen Schmerz und die Wut gut nachfühlen, es gibt manchmal einfach keine vernünftige Erklärung, warum ein kleiner Mensch plötzlich und unerwartet im Mutterleib verstirbt.
Ich denke nicht das es ein Ärztefehler war, daß Fruchtwasser bildet sich ja wieder nach, vieleicht hat der Arzt das und die verkalkte Plazenta falsch eingeschätzt, aber manchmal sieht etwas noch gut aus und Stunden später nicht mehr, manchmal ist es einfach Schicksal.
Versuch dich frei zu machen von deinen Selbstvorwürfen, daß bringt dir nichts und leider auch nicht deine Julia zurück.
Lass deinen Schmerz, die Trauer und die Wut raus, rede darüber und ich hoffe, daß du liebe Menschen um dich hast, die dich auffangen.
Ich wünsche dir Kraft und alles liebe
LG
Dankeschön für die lieben Worte ich drück dich ganz fest....es tut nur sooo weh
ich glaube nicht dass es jemanden gibt der schuld ist. man hätte dieses tun können und jenes - und es hätte doch so enden können.
von leichter verkalkung wurde bei mir in beiden ss ab dem 9. monat gesprochen und dass das normal ist. das bedeutet einfach dass die geburt naht und die plazenta am dem ende ihres lebenszyklus entgegegeht. keine gefahr für das kind. es ist natürlich auch einschätzungssache.
und was den zeitrahmen anlangt. nun, auch das kann entscheidend sein oder auch nicht. schau, wie viele kinder gehen über den termin und haben alle möglichen komplikationen während der geburt und alles geht gut. und dann gibt es da bei uns in der gegend eine mama, die bekam wehen, 1 woche vor dem termin. sie fuhr ins kh - ctg, us, vaginale untersuchung. alles bestens. sie solle noch bisschen spazieren gehen um die wehen ordentlich in schwung zu bringen, die sind noch nicht so überzeugend. 1 stunde später kam sie zurück. ihr ging es gut, die wehen waren stärker jetzt. die hebi schloss sie ans ctg an - und fand keinen herzschlag mehr. not-op um das kind zu retten ... aber es war zu spät. das gesamte personal war wochenlang bei der krisenintervention. die hebi hat ihren beruf niedergelegt, weil sie es nicht verkraften konnte - nichts hatte den tod des kleinen jungen angekündigt. und es wurde auch keine ursache gefunden.
ich weiß, die geschichte ist eine andere, aber vielleicht hilft sie dir zu verstehen, dass es manchmal so ist, dass man neben den ärzten stehen kann, und sie können nichts tun
viel kraft für euch - und dass ihr euren weg durch schmerz wut und trauer findet
Vielen lieben Dank.... ich weiß es ist einfach nur so schwer für mich das so hinzunehmen das ich mein nie wieder im Arm halten kann .....