Totgeburt durch Nabelschnur???

Hallo,

erstmal zur Klärung ich finde es total schrecklich wenn die kleinen Bauchzwerge so früh von uns gehen.

Kann sich ein ungeborenes Kind mit der Nabelschnur strangulieren?

Lg

1

nein es kann sich nur die nebeschnur selbst zudrücken und da ist es ja egal, ob es am hals oder sonst wo herumgewickelt wird.

ersticken kann es nicht.

warum willst du das wissen?

2

Weil eine bekanntin von mir erzählt das ihr sohn so gestorben sein soll und ich ihr das irgendwie nicht glauben konnte...

3

Ähm ja sie wird dich wohl kaum angelogen haben.

Wie schon meine Vorgängerin geschrieben hat, kann sich das Kind die Nabelschnur um den Hals oder Fuss wickeln, und sich so die Versorgung abklemmen. Man sagt dann oft das Baby hat sich "stranguliert", obwohl das im eigentlichen Sinn ja nicht möglich ist, da das Baby ja no nicht atmet!

LG

weitere Kommentare laden
4

Ja, ein ungeborenes kann an einer Nabelschnurumschlingung sterben. Wenn die Nabelschnur sich so um das Baby wickelt, dass die Nabelschnur zusammengedrückt wird wird, dann wird das Kind nicht mehr versorgt und stirbt.

LG Yvonne

5

Bei einer Bekannten kam es unter der Geburt zu einem Knoten in der Nabelschnur, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Kind wurde so nicht mehr versorgt und war leider nicht mehr zu retten.

Ansonsten kann die Nabelschnur ja auch eng um den Hals oder Füße liegen. Dann wird aber ehr die Nabelschnur selber, und damit die Versorgung, abgeklemmt.

6

meine Kleine hatte einen echten Nabelschnurknoten. Unter der Geburt wurden dann die Herztöne schlechter.......aber alles ging gottseidank gut aus.

Ich durfte mir hinterher gar nicht vorstellen, was alles hätte passieren können.

Er hätte sich ja auch im Bauch schon fest zuziehen können......

Gottseidank wurde die Geburt auf meinen Wunsch hin eingeleitet.....sonst hätte man das womöglich gar nicht bemerkt.....das war wohl Imtuition;-)

10

bei mir war das gleiche. ich habe auf eine einleitung bestanden. ansonsten wäre meine kleine gestorben. vier mal die nabelschnur um den hals.

21

Gottseidank hat man /frau manchmal eine Eingebung.......man darf gar nicht drüber nachdenken......

Alles Gute#winke

7

Nein, ausser wenn die Geburt bereits eingesetzt hat und das Fruchtwasser abgeht. Bis dahin geht das auf Grund der Druckverhältnisse nicht. Das Baby schwimmt ja und kann keinen Druck ausübern und sich auch nicht gegen die Schwerkraft drehen.

Erst mit der Geburt werden Knoten oder Abklemmungen gefährlich., da auch evtl Zug auf die Nabelschnur kommt.

LG

8

^^stimmt so nicht ;-)
Auch schon im Mutterleib kann Knoten und co. arg gefährlich werden und das laaaange vor Et!!!!

Erfahrung..... #schmoll

14

stimmt nicht.

Im Obduktionsbericht meines Sohnes steht als Todesursache Abknicken der Nabelschnur an ihrem Ansatz an der Plazenta. Und das ist ohne Wehen oder ähnliches passiert.

Bis jetzt kenne ich niemanden mit der gleichen Diagnose, so selten passiert das.

Mir persönlich ist auch jemand bekannt, bei der der Nabelschnurknoten sich noch vor der Geburt zugezogen hat.

grüße

weitere Kommentare laden
15

Für alle: Ich habe von so einem Vorfall noch nie gehört, deswegen diese Frage.
Ich wollte sie nicht fragen wie sich das genau zugetragen hat, sie ist so vertieft in ihre Trauer um ihren Kleinen. Sie hat sich so auf ihn gefreut und dann so was, ich wollte mit meiner Frage sie einfach besser verstehen können und ihr besser Trost spenden können ganz ohne Zweifel oder Fragen über den Tot des Kleinen.

Ich bin nunmal ein Mensch der alles genau wissen will und das hat in keinster Linie was damit zu tun das ich sie als Lügnerin hinstellen wollte.

Lg #kerze

20

Sehr widersprüchlich ^^.....!

Wenn du ihr helfen möchtest dann sprich mit ihr.

22

Das Kind deiner Freundin ist tot ist dir das überhaupt klar?
Und da ist es völlig egal ob DU zu 100% glauben kannst was passiert ist.
Wärst du meine Freundin hätte ich dich in den wind geschossen.
Man kann erst einmal für seine Freundin da sein ohne zu 100% zu wissen warum dieser kleine wurm sterben musste.

16

Ich finde es so unfassbar dass so etwas überhaupt passieren kann. Ich bin nicht betroffen und kenne auch niemand der betroffen ist. Trotzdem werde ich in meiner (noch frischen) zweiten Schwangerschaft die Angst (vor allem möglichen) nicht los.
Kann man das denn vorher nicht erkennen? Per Ultraschall? Werden denn unter der Geburt oder auch vorher solche Sachen nicht kontrolliert?

Bei meiner Tochter wurde wegen BEL ein Kaiserschnitt gemacht. Die Hebi sah auf dem US dass wohl die Nabelschnur um den Hals war und dass das wohl auch der Grund war warum sie sie nicht drehen konnte.
Es bestätigte sich bei der Geburt.
Entschuldigt mein ganzes "gerede" aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass so etwas einfach "passiert "
Und ich kann mich auch nicht davon abhalten solche schlimmen Sachen zu lesen

17

ich denke schon, dass man es auf dem ulraschallbild sehen kann. nur was nützt es einem. niemand würde in woche 33. eine schwangerschaft beenden. viele babys haben die nabelschnur irgendwo herum gewickelt und nichts passiert.

meine zweite tochter hatte die nabelschnur drei mal herum gewickelt und alles war gut.
meine dritte tocher hat sich in der 33.ssw in ihre nabelschnur gewickelt und ist gestorben.

mona

19

Das tut mir wirklich sehr Leid!

Ich dachte so etwas passiert auch eher bei oder kurz vor der Geburt!? Und dann könnte man die Kinder ja einfach per Kaiserschnitt holen bevor etwas passiert.
Nunja, scheinbar ist es nicht ganz so einfach ...
Man denkt sich vielleicht nur wenn man so einen Bericht liest: Warum haben die Ärzte nicht nochmal reingeschaut, dann hätten sie es vielleicht gesehen.
Bei mir haben sie ja auch gesehen dass mit der Nabelschnur etwas ist und sie scheinbar "im Weg" ist...
Alles Gute euch...

25

Ich und mine Tochter hatten das leider auch :( Ich lag bereit 27std in den wegen herztöne waren schlecht , Ärzte gingen aber davon aus das es von dem Opiat kommt was ich gespritzt bekommen habe ( unfreillig!!) als jedoch meine gebährmutter gerissen ist kam ich spfrt in denop un die herztöne waren noch shclechter.... am ende kam raus das meine tochter die nabelschnurr 2 mal um hals hatte und sich durch die massiven wehen die sie in das becken drücken sollten selbst strangulierte .... sie hats überlebt! aber auch nur weil meine gebährmutter gerissen ist - hatte 09 bereits einen notks und wollte es diesmals spontan probieren-.. denn wie gesagt die ärzte gingen davon aus das sie eben so wie ich noch "betäubt" sei..... du kannst deiner bekannten ruhig glauben!!