ein halbes jahr nach dem Tod meiner Tochter wird die Schwägerin schwanger wie soll ich damit umgehen

Hallo Leute,

nun ist es ein halbes jahr her dass ich meine tochter verloren habe.
sie starb in der 31 woche weil ich die nabelschnur um den hals hatte und keiner es gemerkt hat.
Nun ist von meinem freund der bruder seine freundin schwanger
mich schmerzt dass sehr und ich kann kaum damit umgehen.
sie wohnen ditekt neben uns und sind auch viel bei den eltern von meinem freund

das heißt wir würden uns immer über den weg laufen
seit ich es erfahren habe gehe ich ihr aus dem weg und hab keinen kontakt.
die schwester von meinem freund hat mich gefragt ob ich denn ewig so weitermachen will und ich sonst in ein loch falle und es ihr leben ist dass man das nicht rückgängig machen kann was mir passiert ist

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

ich bin voller wur weil ich etwas mehr rücksichtnahme von meinem freund seinem bruder erwartet weil sie gesehen haben dass wir leiden und es ist erst ein halbes jahr her.
Ich weiß es ist hart so was zu sagen und auch scheiße aber ich weiß nicht wo mir der kopf steht

bitte helft mir und gebt mir ratschläge wie ich damit umgehen soll
hat jemand auch schon erfahrung mit sowas gemacht

ganz liebe grüße und ich danke für jede antwort

1

...so blöd es klingt, aber so ist nun mal das leben...es tut mir leid das dir so etwas schlimmes passiert ist..

meine schwägerin war genauso weit wie ich, wir mussten unsere leni mit trisomie 18 hergeben, meine schwägerin hat monate später einen kleinen sohn #verliebtbekommen...und er ist unser aller sonnenschein

natürlich tat es weh, als wir sie das erste mal im krankenhaus besucht haben...natürlich sehe ich manchmal den süssen kleinen an und denke: soweit hätte unsere maus auch sein können...

aber so ist es eben einfach nicht; du musst damit leben #liebdrueck meine oma hat immer gesagt " hinter jeder tür ein ach" sprich, bei keinem ist es perfekt...wer weiss was den beiden die zukunft noch bringt...ihr glück oder unglück macht es für dich nicht besser oder schlechter

also versuch dich für die beiden zu freuen, schau bitte nach vorn auch wenn ich weiss das es nicht einfach ist

liebe grüsse andrea

2

Huhu
erstmal eine #kerze für deine Maus.
Ich kann dich verstehen es tut verdammt weh aber das Leben geht weiter so schwer es auch ist.Als ich damals meinen Krümmel verloren habe ist meine beste Freundin 2 Monate später Schwanger geworden."Horror"für mich ich konnte ihren Bauch kaum ansehen jedes ultraschall Bild was sie mir zeigte brach mir erneut das Herz jeden Abend hab ich im Bett geweint kann es so sehr verstehen wie du dich fühlst:-(
Der Tag der Geburt oh Gott hatte ich Angst hab im Fahrstuhl noch geweint aber ich musste zu ihr sie ja meine beste Freundin und dann oh Gott krieg heut noch Gänsehaut sie hat ihn mir in den Arm gelegt und ich hab mich soooo verliebt#verliebt Er hat mir den Schmerz ein wenig genommen und über die Jahre den Schmerz gestillt.Ich bin seine Patentante und noch heut sind wir ein starkes Team:-D
Wir haben nach der FG weit über 8 Jahre gebraucht um wieder Schwanger zu werden,dann wurde ich es und mein Engel kam 10 Wochen zu früh auf die Welt"zum Glück ist alles gut gegangen"und weist wer da an meinem Bett saß genau meine Freundin.
Was ich damit sagen möchte so stark der Schmerz auch ist,man sollte versuchen das positive zu sehen und es auch zu lassen:-D
Alles liebe#sonne

4

Ich weiß ihr habt recht aber es ist einfach so schwer für mich

ich versuch abstand zu dem paar zu haben aber sie sind auch immer bei den eltern von meinem freund und so grenz ich mich automatisch auch von denen ab und ja ich steh als außenseiter da als die böse

es ist einfach schwer die vorstellung schon dass ihr bauch wächst und alle anfangen darüber zu reden

das ist schmerzhaft für ich

ich weiß nicht mehr was ich tun oder machen soll

danke für deine antwort

7

Ich kann Dich ja irgendwo verstehen, aber du kannst nicht von allen verlangen, daß sie keine Kinder meh bekommen, nur weil Du traurig bist!
Wenn Du denkst, daß die alle meinen, Du bist die Böse, sprich es doch einfach mal an, warum Du ihr aus dem Weg gehst! Flucht nach vorn!
Dann mal die Frage, wie wäre es, wenn ihr auch wieder über nen Kind nachdenken würdet! Wenn Du auch schwanger werden würdest, hättet ihr doch keine Probleme mehr oder kannst Du keine Kinder mehr bekommen? Das wäre was anderes, aber dann sollteste Dir vielleicht professionelle Hilfe holen!
Aber wie ich schon sagte, vielleicht sollteste einfach mal selber nen Schritt nach vorn machen und über das Thema reden! Oft hilft das den anderen, daß die einen verstehen. Man kann halt den Leuten nicht vorn Kopp gucken! Dazu sei gesagt, die wissen doch auch, was Euch widerfahren ist und für die ist es bestimmt auch nicht leicht! Meinste nicht, daß die sich evtl. auch ihre Gedanken zu dem Thema machen? Und bestimmt auch nicht so böse, wie Du vielleicht denkst! Wenn Du denen sofort die kalte Schulter zeigst und Dich von vornerein nicht freuen willst, auch wenns schwerfällt, dann kommt da sowieso kein Frieden in die Sache! Schweigen hilft Dir nicht und der Familie auch nicht!

3

Hallo,

ich kann mir vorstellen dass es schwer für dich ist....du hast ja auch etwas Schreckliches erlebt...aber dafür können ja andere Leute nichts.

Du kannst nicht erwarten, dass diese nun ihre Lebensplanung nach deinem Erlebnis richten.

ES mag jetzt wirklich sehr hart sein und du hast auch allen Grund traurig zu sein...aber ich sehe nichts Schlimmes daran, wenn es in der Familie weiteren Nachwuchs gibt.

Versuche deinen Trauerfall zu verarbeiten...evtl. möchtest du dir dabei auch Hilfe holen, dann wirst du auch wieder glückliche Tage erleben.

Viel Kraft wünsche ich dir dabei.

5

Hi
Das mit deiner kleinen tochter tut mir sehr leid!
Aber du kannst nicht erwarten, das die restliche verwandschaft nun ihre familienplanung nach euch richtet. Auch wenn es fuer euch schwer ist, die welt ist nicht stehen geblieben!
Du musstnicht jedes mal freudenspruenge machen, wenn du deine schwaegerin siehst, aberdumusstlernen mit deine, verlust und deiner wut umzugehen. Deine schwaegerin ist genauso wenig schulddaran, wie du auch, an dem was mit deiner tochter passierte.
Es werden noch mehr leute aus deinem umfeld schwanger werden, wenn du denn leuten alleaus dem weg gehen willst, wirstdu irgendwann sehr einsam sein!#liebdrueck
Lg und alles gute
Conny

6

Hallo ich kann dich gut verstehen,bei mir war es ähnlich. Meine Schwester war 12 SSW hinter mir. Wir freuten uns auf unsere beiden #baby. Für mich war es das 3.Kind für meine Schwester das erste.
Wir verloren unseren Sohn in der 38 SSW,wegen Unterversorgung der Plazenta,die ihr Reife erreicht hatte und leider blieb es unendeckt:-(.
Meine Schwester bekam meine Nichte 12 SSW später.Ich habe die Welt auch nicht mehr verstanden,warum es so ist.
Ist musste alle meine Sachen wieder zusammen packen#heul
Mir war auch ganz komisch,als ich wusste sie ist bald da.Aber ich war mit die erste,die gleich nach der Geburt da war.
Ich musste lernen damit umzugehen,es war unser Schicksal .Aber ich habe diese kleine süße Maus auch geliebt. Wir verstehen uns heute super und wir mögen uns sehr.Einen Neid meiner Schwester gab es nie.
Auch wenn es sehr hart für dich ist,solltest du sonst mal eine Trauerbewältigung ins Auge fassen.Vielleicht hilft es dir,mit anderen SS oder mit deren deiner freundin besser umzugehen.
Mein halt waren meine beiden Kindern.

Wünsche dir viel Glück auf dem Weg.

Übrigens,ich bekam vor 2 J eine kleine gesunde Tochter,wo ich in der SS streng beobachtet wurde#pro

L.G Tina

8

Hallo du,
erstmal sei lieb #liebdrueck... tut mir unendlich leid, dass Du einen solchen Verlust erleiden musstest - wir alle können erahnen, wie schlimm das ist! Ich selbst habe vor mittlerweile 16 Jahren meinen kleinen Sohn in der 24. ssw verloren und mit meinem jetzigen Mann musste ich eine FG erleben in der 11. ssw....

Ich weiss, dass ich insbesondere nach der FG (meine 1. SS war eine Überraschung, ich war sehr, sehr jung, ....) große mühe mit #schwanger Frauen hatte... es gab mir das Gefühl, ich "hatte es nicht gekonnt", während alle anderen ihre Babys austragen können. Aber am Ende wusste ich, dass ich lernen muss, mit dem Verlust umzugehen und dass ich keine negativen Gefühle anderen gegenüber haben darf.

Ich denke, auch Du solltest das versuchen - hast eine Therapie gemacht? Das würde Dir vielleicht auch sehr helfen - so ein Verlust wiegt unglaublich schwer! Meine allerbeste Freundin war ebenfalls zeitgleich schwanger mit ihrer Schwägerin. Während die Tochter meiner Freundin gesund und munter zur Welt kam, wurde der Sohn ihrer Schwägerin in der 40. ssw tot geboren... es war furchtbar! meine Freundin bekam in der Folge noch zwei gesunde Söhne, während ihre Schwägerin lange auf eine erneute #schwanger warten musste... es war eine ganz schwere Situation, unter der BEIDE leiden mussten.

Meine Freundin wurde von der Schwägerin gar nicht mehr beachtet, so als hätte sie ihr persönlich leid zugefügt. Das war ganz hart und meine Freundin traute sich beinahe nicht mehr, sich über die Schwangerschaften und Geburten zu freuen.... das ist doch auch nicht richtig!!!!

Ich wünsche Dir, dass Du lernst, mit Deinem großen Verlust umzugehen und auch, dass Du Freude empfinden kannst über die kleine Nichte oder den kleinen Neffen.... auch Du wirst dieses Glück wieder erleben, aber Deine Schwägerin sollte sich nun auch freuen dürfen und glücklich sein !

Alles, alles Liebe
Tessa

14

Ich weiß ihr habt recht
wenn ich dass nun so alles höre wird mir auch alles logisch

sie können nichts dafür

auch ich muss dass lernen sonst bin ich irgendwann mal alleine

ich denke ich suche mir auch eine therapeutin dass ich lerne damit umzugehen und zu verarbeiten
das ungeborene kind kann ja auch nichts dafür und ja ich werde versuchen das beste aus der situation zu machen

vielen dank für eure ratschläge

17

Hi du,
das ist eine gute Idee... so ein Verlust wiegt unglaublich schwer und die Trauerarbeit ist oft sehr schwer - da ist oft ein Gespräch mit einer Therapeutin hilfreich....

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut! Es ist eine ganz schwere Zeit und die Schwangerschaft Deiner Schwägerin kostet natürlich zusätzlich Kraft, macht es Dir doch täglich deutlich, welch großen Verlust Du erlitten hast.

Umso wichtiger, daran zu arbeiten!
Alles Gute für Dich
Tessa

9

Hallo!

Euer Verlust ist natürlich sehr schwer und es tut mir wirklich leid.

Aber warum soll Deine Schwägerin nicht schwanger werden? Weil Du noch trauerst?

Eure Welt ist erschüttert und stehen geblieben, aber die Welt der übrigens Menschen dreht sich weiter.

Ich würde Dir ganz dringend raten, Dich in ärztliche Behandlung zu begeben, damit Du Deinen Kummer verarbeiten kannst.

arielle

10

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

"ich bin voller wur weil ich etwas mehr rücksichtnahme von meinem freund seinem bruder erwartet weil sie gesehen haben dass wir leiden und es ist erst ein halbes jahr her."

Auch wenn das hart ist, sollen andere Leute aus Deinem Umfeld jetzt jahrelang keine Kinder bekommen und in ihrer Lebensplanung auf Dich und Deine Situation Rücksicht nehmen, weil Du (noch?) nicht verarbeitet hast, was Dir da passiert ist?

Da kann doch niemand was für #schmoll Schon gar nicht die Freundin des Bruders Deines Freundes, die genauso ein Recht darauf hat, sich ein Kind zu wünschen wie Du, ich und alle anderen Frauen.

Dass es schwer zu sehen ist, kann ich gut nachvollziehen. Such Dir Hilfe. #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

#kerze

11

#liebdrueck

Ich weiß wie schwer es ist, sich wieder dem Leben zuzuwenden und besonders mit Schwangeren oder kleinen Babies/Kindern Kontakt zu haben. Früher oder später wirst Du diesen Schmerz aber überwinden müssen. Der Weg der Trauer kann ein langer sein, Du solltest ihn aber aktiv gehen und nicht aufgeben.
Fang in kleinen Schritten an, anstatt Dich abzukapseln. Wenn Du Schritt für Schritt gehst, wird es irgendwann leichter.

Vielleicht ist es für Dich eine Idee, Dir professionelle Hilfe zu suchen, um zu lernen, wie Du mit dem Schmerz und der Trauer umgehen kannst und dieses schreckliche Erlebnis verarbeiten kannst? Frag Deinen Arzt, ob er Dir eine Gesprächstherapie verschreiben kann und vielleicht einen guten Therapeuten kennt.

Noch heute erwischt es mich ganz unvorbereitet, dass ich bei einem Film weinen muß oder wenn ich ein Baby sehe, es mir die Kehle kurz zuschnürt. Aber es wird besser.