Pathologieberichte - ich versteh nur Bahnhof. Kann mir jemand helfen???

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich jetzt mal an euch, in der Hoffnung, dass die eine oder andere einen Tipp für mich hat.
Also ich hatte ja leider schon zwei FG. Die erste im Dezember letzten Jahres und die zweite vor einigen Tagen.
War heute zur Kontrolle beim FA. Soweit ist alles gut und ich komm tatsächlich um eine AS herum!!

Ich hab heute erst die beiden Berichte von der Pathologie bekommen und ich verstehe sie überhaupt nicht...
Ich schreib die beiden (bzw. drei) mal ab, weil ich nichts wichtiges weglassen möchte.

Untersuchungsgut: Uterusabortabradat bei Abort (rechnerisch 7+5 SSW)

Makroskopie: Neben grau-braunen, von Blutkoageln durchsetzte Abradatgewebestücke, Flächendurchmesser 8,0 cm. Eröffneter Bruchsack mit jetzt 2,5x2,0x0,4 cm großer Plazenta mit spiegelnden Korium und Einblutungen, embryonales Gewebe nicht darstellbar.

Mikroskopie: Schwangerschaftsendometrium mit Dezidua und Arias-Stella-Phänomen. Daneben unreife Plazentazotten mit regelhafter Trophoblastüberkleidung und myxomatösem, unreifen Stroma.

Kritischer Befundbericht: Schwangerschaftsendometrium mit Nachweis unreifer Plazenta bei missed abortion (klinische Angabe).
Kein Anhalt für Malignität.

Das zweite Gutachten, von der FG ohne AS am 12.06.12

Untersuchungsgut: Uterusabradat bei Abortus incipiens 10. SSW

Makroskopie: Neben ca. 2,0 cm³ schwärzlichen Blutkoageln ein 8,5x2,0x1,5 cm großes, hellgrau glänzendes Gewebestück, etwa zur Hälfte düsterrot bis schwärzlich hämorrhagisch.

Mikroskopie: Reichlich dezidualisiertes Endometrium mit Nachweis eines Arias-Stella-Phänomens. Ausgedehnte Hämorrhagien. Im reichlich aufgearbeiteten Material kommt keine Plazenta oder embryonalen Anteile zur Darstellung.

Kritischer Befundbericht: Dezidualisiertes Korpusendometrium ohne Nachweis von Plazenta oder Embryogewebe. Eine EU-Gravidität sollte ausgeschlossen sein.
Kein Anhalt für Malignität.

Und das ist das dritte Gutachten, weil ein paar Tage später zu Hause noch ein größeres Gewebestück abgegangen ist, was die Ärzte auch noch eingeschickt haben

Untersuchungsgut: Gewebe aus dem Cavum uteri - Spontangewebe-Abgang bei Z. n. missed abortion

Makroskopie: 4,5x1,8x1,0 cm großes, grau-braunes Gewebestück mit matter Oberfläche und düsterrotem Anschnitt

Mikroskopie: Hamorrhagisch durchsetzte Dezidua mit verdämmernden Strukturen. Daneben Blutkoagula. Keine trophe Blasproliferate. Kein Endometrium. Keine Atypien.

Kritischer Befundbericht: Teilnekrotische, hämorrhagisch infarzierte Schwangerschaftsdezidua, passend zu einem z. . Abortus incompletus.
Keine puerperale Endometritis im vorliegenden Gewebe nachweisbar. Keine Embryoteile oder Chrionzotten. Kein Anhalt für Malignität.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. Mein FA hat mir trotz mehrmaliger Nachfrage nichts erklärt. Ich versteh nur Bahnhof und im Internet find ich auch nicht wirklich was. Nur, dass es wohl kein Embryo gab... Und das leuchtet mir nicht ein. Denn gerade bei der zweiten FG wurde in der US-Untersuchung etwa 3 Stunde zuvor die FH samt Embryo gesehen. Und auch bei der ersten FG hatte man schon die embryonalen Anlagen samt Herzschlag gesehen.
Vielleicht hab ich ja Glück und mir kann eine helfen!!!

Schon mal vielen lieben Dank!!!

LG sternenstaub mit #stern Krümelchen & #stern Zwergchen

1

Hallo,

kann Deine Situation voll verstehen. Mein Frauenarzt hat mich nicht mal angerufen, dass die Befunde da sind, aber ein kleiner Tipp, ruf doch im KH an, die geben Dir Auskunft. Mir wurde kurz und knapp erklärt, dass dem Baby äußerlich nix gefehlt hat und die Plazenta normal entwickelt war. Hatte auch Missed Abort. Du kannst Dich mit dem Arzt verbinden lassen.

L.G. und viel Kraft

2

Würde auch im KH mal nachfragen.

Wir haben unser Kind in der 39. SSW verloren und eine Obduktion machen lassen.

KH will sich heute bei uns melden, wann die Berichte da sind und einen Termin zur Besprechung mit uns ausmachen.

3

Hi
Mit dem arias stella ist gemeint, dass das gewebe der gmsh veraendert ist,wiees bei einerss vorkommt oder bei der untersuchung dann von gewebe, das von einem abort einer ss ist.
Bei der makrosk. also der groben unersuchung wird das gewebe beschrieben, das eine plazentagefunden wurde, bei der genauen untersuchung unter dem microsk wurde aber keinerlei embryonales gewebe gefunden, was auch sein koennte, wenn du es vorher evtl ausgeblutet haettest. Befundbericht: durch eine schwangerschaft veraenderte schleimhaut und eine unreife plazenta ( was ja auch normal ist, da du ja erst in der 8. Ssw warst)

Bei. Zweiten befund heisst es, dass es viele blutklumpen waren?
Deziualis. Gewebe ist in einem monatszyklus normal, ist aber nur dann vollstaendig ausgebildet, wenn eine ss eingeteeten ist, was das arias stella dann dort auch wieder bestaetigt, allerdings wurde in diesem gewebe keinerlei plazenta oder embryonales gewebe gefunden, daher die warnung ob noch was da sein koennte.
Zu dem nachbefund. Dort ist es abgestorbenes , durchblutetes gewebe, aber kein endometrium. Da sind ann auch wieder keine anteile eines babies gefunden worden aber aufgrund der durch eine schwangerschaft veraenderten gewebestuecke, wird ein nicht kompletter abgang vermutet.

Soweit das, was ich verstanden habe. Es ist in keinerlei befundstuecken anzeichen von neg. Veraenderung oder sonstigen anomalien zu sehen.
Mh.....ich wuerde gerne wissen, hast du vor der aerztl. Untersuchung,gerade in der zweiten ss, starke blutungen gehabt? Koennte es auch dort sein, das das meiste raus war? Denn es wurden dieses mal ausser in den gewebe verankerten ss anzeichen,nix gefunden, was auf eine ss hindeutet, dh, nix von der palzenta oder dem zwerg selber.
Lg conny

4

alles perfekt erklärt, und es wurde keine anzeichen für krebsartiges gewebe gfunden.

5

Super, danke fuers kompliment#blume habe mich auch bemueht!
Lg conny

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

So traurig auf der Grund ist, so ist es auch ein interessantes Thema für mich.

Ich hatte auch eine Ausschabung nach Missed Abortion. Mein FA sagte mir als der Bericht da war, dass darin nicht Auffälliges steht...was ja am Ende auch ausschließlich zählt.

Wenn ich aber jetzt so dein post so lese, natürlich nur in Zusammenhang mit der "Übersetzung", hätte ich die Details auch gerne erfahren.

Ob ich meinen Bericht wohl nachträglich noch einfordern kann?

Weiß gar nicht so recht, warum ich so eine Frage stelle...vielleicht, weil man aus ärztlicher Sicht nach vorne blicken soll und weniger in der Vergangenheit kramen...?

Es war meine erste Schwangerschaft und somit auch meine erste Fehlgeburt. Da sucht man ja eigentlich noch nicht krampfhaft nach den Ursachen der FG. Das will ich auch nicht. Es war eine Drillings-SS, 2 Embryos davon waren monochorial-monoamnial, sowas wird selten ausgetragen. Ist vielleicht Erklärung genug. Auch wenn auf natürlichem Wege entstanden, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass so etwas nochmal passiert...

Liebe Grüße

8

du hast als pat. recht auf deine krankenakte. also wenn du wissen willst was bei dir im befund steht dann frage nach einer kopie. wir übersetzen es dir gern. und ev. kann ich dir auch sagen wass noch so dahinter steckt.

lg helga