Abortsprechstunde Rhein Main Gebiet?

Hallo Mädels,

nachdem ich letzte Woche meine 2. FG innerhalb von 6 Monaten hatte, würde ich gerne in eine spezielle Abortsprechstunde.

Gerade habe ich Infos der Uniklinik Heidelberg gefunden, was für uns auch okay wäre vom Weg, wir wohnen in FFM. Mehr spuckt google aber irgendwie nicht aus...

Gibt es noch andere im Rhein Main Gebiet? Wer hat Erfahrungen und kann was empfehlen oder mir sonstige Tipps geben? Ich bin für alle Infos dankbar!

LG und ein schönes Wochenende :-)
maki

1

Hallo#winke!

Kinderwunschzentren können diese Untersuchungen auch machen.
Kinderwunschzentrum FFM (an der Uniklinik) oder Darmstadt.
Humangenetikerin ( Dr. Beudt) gibt es auch in FFM z.B. niedergelassen.
Suche Dir ein Zentrum, dass für Dich gut zu erreichen ist, da eventuell einige Termine anstehen werden in puncto Kinderwunsch.

Grüsse und alles Gute für die Zukunft#klee.
Jasifrosch

2

Danke, Jasifrosch!

Ich bin bereits seit 2 Monaten im Kiwu an der Uniklinik, aber dort nicht sonderlich zufrieden. Nach der 2. FG wurden mögliche Gründe überhaupt nicht angesprochen und ich war ziemlich mit mir selbst beschäftigt in dem Moment, so dass ich auch nicht viel nachgefragt habe...

Ich überlege jetzt nach DA zu wechseln nach unserer "Sommerpause" und mir für August dort einen Termin zu machen.

Hast Du Untersuchungen in der Art auch machen lassen und wenn ja, wo?

Viele liebe Grüße
maki

4

Hallo!

Waren im KiWu- Zentrum in Darmstadt.
Hatte eine Chromopertubation zu Beginn, dann
Labordiagnostik mit Gerinnung usw. bekommen ( Klinikum Darmstadt, PD Dr. Schmitt),
einen 3- D Ultraschall der Gebärmutter ( KiWu- Zentrum) und eine genetische Beratung
(Praxis Fr. Dr. Beudt Ffm Kinderärztin/ Humangenetikerin).
Habe eine Gerinnungsstörung und dann in der SS Heparin spritzen müssen.
Das KiWu- Zentrum in DA kann ich nur empfehlen.
Die Chemie zwischen dem behandelnden Arzt und Dir/ Euch muss aber stimmen.
Man kann ja auch den Arzt wechseln?! dort!!!!!! Nur Mut!

Vielleicht kannst Du ja die "Sommerpause" nutzen und z.B. die Humangenetikerin aufsuchen und eine Gerinnungsdiagnostik an einem Zentrum machen lassen (habe einen richtig ausführlichen Befund aus DA bekommen damals mit Empfehlungen/ gibt dort auch eine Sprechstunde zur Befundbesprechung, wenn man will.)

P.S. KiWu- Zentrum Darmstadt:
Parken im Parkhaus am Bahnhof
Apotheke im Bahnhofsgebäude ist auf KiWu- Paare eingestellt ( Hormone usw. vorrätig) und gut zu Fuß vom KiWu- Zentrum zu erreichen.

Grüsse und vieeeeeeel Glück
Jasifrosch

weiteren Kommentar laden
3

Hallo maki,
erst einmal tut es mir leid, dass du 2 Fehlgeburten hattest. Ich weiß leider zu gut, wie schlimm das ist. Ich hatte 3 Fehlgeburten.
Und dann bin ich in die Abortsprechstunde der Frauenklinik Heidelberg gegangen und war dort dann endlich in den richtigen Händen. Schon nach einem Zyklus war klar, dass ich eine Gerinnungsstoerung und ein Myom habe. Und gleich nach der Myom OP, bin ich schwanger geworden. Und dank Heparin und ASS 100, ist Emiia am 25.5.10 gesund uns munter auf die Welt gekommen. Ich kann Dir Heidelberg nur wärmstens empfehlen. Die Ärzte sind kompetent und nett. Ohne sie hätten wir Emilia nicht.
Ich wünsche dir alles Glueck dieser Welt und dass der Grund für deine Fehlgeburten gefunden wird!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
LG
Agnes

6

Hallo Agnes,

danke für die Info! Das hört sich gut an, was Du berichtest. Wir werden die nächsten Wochen mal überlegen, wie wir weitermachen :-)

LG
maki

7

Wir waren nach 2 FGs im Kiwu in Wiesbaden zur Abortsprechstunde und dort hat man entscheidende Hinweise herausgefunden. Ich bin aktuell SSW30 und spritze seit Beginn Heparin und wurde mit Thyroxin sehr gut eingestellt. In Wiesbaden hatten wir auch die humangenetische Untersuchung. Also ich kann es empfehlen.

8

Hallo,
ich hatte auch 2 Fehlgeburten und bin danach zu Professor Heilmann nach KLinik Rüsselsheim gegangen, der ein immunologisches Problem als Grund meiner Fehlgeburten diagnostiziert hat. Als ich erneut schwanger wurde, war er bereits im Ruhestand, hat aber privat im Kinderwunschzentrum Wiesbaden praktiziert. Alternativ kann ich auch die Kinderwunschpraxis Professor Siebzehnrübl (Frankfurt, Hanauer Landstr.) empfehlen, allerdings solltest Du darauf achten, dass, falls sich keine anderen Ursachen (z.B. Gerinnunsstörung) finden lassen, auch die Immunologie abgeklärt werden. Meine Tochter kam nach der Behandlung bei Prof. Heilmann (monatliche Infusionen mit Octagam) gesund zur Welt. Ich habe diese Ursache für habituelle Fehlgeburten auch nur über Recherchen im Internet entdeckt und während meiner Schwangeschaft festgestellt, wie wenig "normale" Frauenärzte (die ja auch Wissenschaftler sind) über diese Ursache wissen.

Ich drücke Dir die Daumen,
mone