Termin in Abortsprechstunde- meine Erfahrung

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
wir hatten am Mittwoch einen Termin zur Abortsprechstunde in der Frauenklinik in Heidelberg. Wohl gefühlt hab ich mich dort nicht, war irgendwie alles komisch, aber das hat ja nichts zu heißen.
Es war unser erster Termin dort. Es wurden meine Befunde, die ich zum Glück alle vorher organisieren konnte, besprochen und wie das dort allgemein abläuft. Wir haben einen "Fahrplan" bekommen, was nun in den nächsten 3 Monaten gemacht wird, welche Untersuchungen wann fällig sind. Auch wurde mir zu einer Gebährmutterspiegelung geraten, die ich dann auch machen werde.

Es wurde Blut abgenommen, von mir, und von meinem Mann, es wurden 2 Abstriche gemahct udn Ultraschall.

Ich hatte totale Angst vor dem Termin, man liest ja doch in Netz...

Aber es war eigentlich ein ganz normaler Arztbesuch, eben ein bisschen länger mit viel Aufklärung.

Jetzt muss ich erstmal warten, bis ich meine Regel 2 mal hatte (am 16.05. AS nach MA), denn noch ists nichts in Sicht.
Der Befund von der genetischen Untersuchung "des Abortmaterials" (was ich eigentlich gar nicht so nennen will:-() ist nun auch da. es sind keine Chromosomenveränderungen feststellbar gewesen und ich hätte eine Tochter bekommen. #heul#heul#heul

Sorry, wenns euch nicht interessiert, aber es musste einfach mal raus.

Liebe Grüße celja

1

" es sind keine Chromosomenveränderungen feststellbar gewesen "

Wie genau wird das denn untersucht? In der Regel wird doch nur geschaut, ob eine Trisomie oder Monosomie vorliegt. Die überwiegende Zahl der genetischen Veränderungen ist doch heutzutage noch gar nicht nachweisbar...

Alles Liebe!

2

keine ahnung, nach der ausschabung wurde das zu einem labor geschickt, was ich bestimmt 4 mal unterschreiben musste udn im befund steht das so drin.

3

Oh mein Gott!! Du weißt was dein Baby für ein Geschlecht hatte?? Bin ich foh das ich den Befund nie gesehen habe#zitter Das würde mich ja innerlich noch mehr auffressen. Man stellt sich ja so schon Bilder vor.. wie hätte es ausgesehen und so

4

das hat mir auch richtig den boden unter den füßen weggezogen.#heul bei den anderen beiden fehlgeburten steht das (zum glück) nicht im bericht drin.