Eileiterschwangerschaft- OP mit Erhaltung der Eileiter

Hallo Zusammen!
leider kann ich jetzt auch mitreden:-(.
Bin vor drei Wochen wegen ES (6.SSW) operiert worden. Zuerst Bauchspiegelung, dann aber doch 10 cm langer Bauschnitt, da ich innere Blutung hatte.
Gott sei dank konnte mein Eileiter erhalten bleiben.
Körperlich wird es langsam besser, bis auf die grosse Narbe und ab und zu ein leichtes Stechen beim operierten Eileiter.
Leider plagt mich die Frage nach dem " Warum" immer mehr und ich habe schon sämtliche Interneteinträge und Forenbeiträge gelesen.
Nun meine Frage: Ich habe jahrelang die Cerazette (minipille) eingenommen. Ich habe allerdings jetzt gelesen, dass diese Minipille den Transport der Eizelle durch den Eileiter verlangsamt, das wäre für mich eine logische Erklärung warum sie den Weg bis zur Gebärmutter nicht geschafft hat und sich schon früher eingenistet hat.
Was meint ihr hierzu? Irgendwie such ich immer eine Antwort und niemand kann mir was sagen, meistens hör ich halt sowas wie, " ist halt jetzt passiert... musst wieder nach vorne schauen," aber das fällt mir halt sehr schwer. :-(.

Habe Angst vor der nächsten Schwangerschaft, aber wir möchten so gerne ein Kind.
Vielleicht mag sich jemand mit mir austauschen, würde mich freuen.

LG

merlinsandy

1

Hallo merlinsandy,

ich hatte leider in kürzester Zeit 2 Eileiterschwangerschaften, sodass mir nun der rechte EL auch entfernt wurde.

Ich suche auch immernoch nach einem Grund für die erste ELSS. Mit der Aussagen von den Ärzten (Stress) kann ich mich nicht anfreunden.
Die zweite ELSS war pech, da man ja nach der ersten ein erhöhtes Risiko hat, klar versteh ich, kein Thema. Aber wieso ist es passiert.

Ich habe Angst, dass es nun in meinem linken EL auch passiert. Der Doc meinte, es hätte keinen medizinischen Grund für die ELSS gegeben. Keine Vernarbungen oder Verklebungen, die daraufhindeuten, dass ich mal eine EL-Entzündung hatte.

Also ist er der Meinung, der linke EL ist gesund...und soll mich nun weniger stressen...

2

Hallo mandarine07,

danke für deine antwort.
Es tut mir leid dass du gleich zweimal !! diese furchtbare Sache durchstehen musstest. Ich finde es schlimm, dass die ärzte es dann immer auf stress schieben.!!! meiner meinung nach ist es entweder wirklich ganz spontan, oder es liegen halt irgendwelche Verwachsungen oder sowas vor. Aber wegen stress....

Innerhalb kürzester zeit 2 ess ist echt heftig, mein FA hat mir geraten 3 Zyklen abzuwarten, bis mein mann und ich es wieder versuchen sollen.

Hat man dir das nicht angeraten?? Vielleicht war es dann zu kurz hintereinander, ich hab gehört die Gebärmutterschleimhaut soll sich erst mit 2 oder 3 Blutungen wieder richtig aufbauen, vielleicht war das ja bei dir der grund fürs 2. Mal.
Ich weiss es natürlich nicht, ich geb dir nur weiter was ich so gehört hab, in der hoffnung das es dir hilft!!

Ich finde, nach so einem Ereignis ist man schon sehr verunsichert.

Auf jeden Fall denke ich spricht es bei dir schon dafür dass du normal schwanger werden kannst, wenn dein linker EL gut ausschaut. Oft holt sich auch der linke EL das Ei, wenn der Eisprung auch auf der anderen Seite stattgefunden hat!!!!!

Ich glaube mit positiven Gedanken und etwas zeit, die dein körper gut brauchen kann, bist du auf dem besten weg. ;-)

Ich hoffe, dass meine grosse Narbe heilt, damit ich eines Tages nicht mehr daran erinnert werde. Dann möchte ich es wieder versuchen!! Aber ohne die Angst vor einer erneuten ESS kann ich sicher nicht mehr in eine SS gehen!!

Ich drücke dir die Daumen fürs nächste Mal und wünsche dir dass du bald deinen#sonnenschein in den Armen halten darfst.
Am Freitag habe ich meine Abschlussuntersuchung beim FA und werden ihn noch mit vielen vielen Fragen löchern :)

Liebe Grüße

3

Hey,

ne wir mussten nicht warten. Medizinisch gesehen gab es keinen Grund, so der Chefarzt im Krankenhaus und mein FA.
Mein Arzt meinte, ob das Ei befruchtet oder unbefruchtet durch den Eileiter wandert, macht keinen Unterschied. Er meinte, der Körper weiß selber wann er wieder bereit ist.
Wir haben allerdings einen Monat ausgesetzt, weil wir es selber wollte.
Hatte ja auch keiner der Ärzte damit gerechnet, dass ich 2 Monate später direkt wieder da sitze.

Es war eh alles sehr überraschend. Bin im 2. ÜZ schwanger geworden und nach der OP nach einem Monat aussetzen auch direkt wieder.

Diesmal haben wir sogar schon direkt nach der OP nicht verhütet.
Gestern waren 5 Wochen her.
Wir dachten uns nun, da ja eh nur noch ein Eileiter da ist und es schwieriger wird mit dem alleine schwanger zu werden, nutzen wir einfach jede Chance.

Warte mom auch auf meine Mens, die Ärzte meinten zwischen 4-6 Wochen nach der OP kommt sie das erste mal normal.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

hatte gestern schon auf einen anderen Tread geschrieben, da ich auch eine ELSS hatte:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/3624983-bin-jetzt-auch-bei-euch-elss-langer-text/23299583

Hab danach auch die Ärztin gefragt, woran es lag. Ich hatte nie Chlamydien oder eine Entzündung, keine verklebten Eileiter oder einen Knick drin.
Sie fragte mich damals, was ich für eine Pille genommen habe und wie lange.
12 Jahre Miranova/Leona.

In dieser Pille ist viel Gestagen. Sie meinte dann, dass dies den Transport der Eizelle durch den Eileiter verhindert.
Ich hatte wohl noch zuviel Gestagen im Körper, obwohl ich schon zwei Monate vor der Schwangerschaft damit aufgehört hatte.

Lass den Kopf nicht hängen.

Fang aber bitte nicht wieder mit der Pille an, wenn du weißt, dass ihr es nach einer kleinen Pause wieder versuchen wollt.

Ich hatte dann Temperatur gemessen und wir haben Kondome benutzt.
Dann kannst du zumindest sicher sein, dass keine fremden Hormone mehr im Körper sind.

Alles Liebe wünscht

Katrin

5

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort.
Bei meiner Pille (Cerazette , 8 Jahre genommen ) ist es eben auch so dass es ein reines Gestagen-Präparat ist, genauso wie du es geschrieben hast ,hätte ich es bei mir auch vermutet. Allerdings hab ich die Pille im Dez 2011 abgesetzt und nach 6 ÜZ dann die ESS. Wäre dann allerdings schon lange, wenn da immer noch Spuren der Pille da wären oder?
Ich fange auf keinen Fall jetzt wieder mit der Pille an, wir werden auch auf Kondome umsteigen, wobei das momentan eh bei mir eher hinten angestellt ist, da ich noch ziemliche Schmerzen von meiner OP habe ( 10 cm Bauchschnitt)

Ich hoffe halt auch sehr, dass die Transportfähigkeit der Eileiter sich im Laufe der Zeit wieder verbessert und hier die Pille keine dauerhaften Schäden angerichtet hast. Was meinst du ??
Hast du inzwischen ein Baby bekommen ? ;-) Ich hoffe bei dir hat sich alles zum guten gewendet!! Ansonsten drück ich dir ganz fest die daumen, dass es bald klappt!!!!!
Liebe Grüße
nina

8

Hi Nina,

ja, bin vor 10 Wochen Mama einer kleinen Tochter geworden.
Hatten letztes Jahr nach der ELSS ein halbes Jahr Pause gemacht.
Und dann hat es im ersten ÜZ wieder zugeschlagen - mit positivem Ausgang. :-)

Hab in unserer Auszeit jeden Monat fleißig Frauenmantel- und Himbeerblättertee im Wechsel getrunken (bis zum ES Himbeerblätter, ab ES Frauenmantel).

Hatte dadurch einen sehr regelmäßigen Zyklus bekommen.
Irgendwie glaub ich auch dran, dass es bei mir die SS positiv beeinflusst hat. :-)

Die Ärztin meinte letztes Jahr übrigens, dass jeder Körper anders auf das Gestagen reagiert und unterschiedlich lange braucht, um es abzubauen.

Lass dir alle Zeit, um dich von der OP zu erholen. Ich hab nach einem viertel Jahr immer noch Schmerzen an den Narben (hatte drei kleine Schnitte bekommen).
Das ganze tat (rein körperlich gesehen) mehr weh, als mein Notkaiserschnitt vor 10 Wochen. Da hab ich nach drei Wochen gar nichts mehr gespürt.

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wenn es bei euch irgendwann mal geklappt hat. Würde mich riesig freuen.

GLG
Katrin

weiteren Kommentar laden
7

Habe auch die cerazette genommen gehabt, wurde nach ueber einem jahr ss und hatte keine elss. Wieso und warum es bei dir so kam, kann dir niemand sagen, die zotten koennten langsamer gearbeitet haben, die teilung und somit der wunsch nach einnistung koennte zu schnell gewesen sein und und und.
Du hast noch zwei eileiter und eierstoecke, dieses glueck haben nicht alle danach. Versuche nicht einen grund zu finden, sondern dich damit abzufinden, das es nun einmal so war. Warum hatte ich zwei fg's??? Keine ahnung, aber ich versuche auch keinen grund zu finden!
Lg und alles gute
Conny

10

Liebe Merlinsandy,

ich bin auch eine Betroffene - leider! Bei mit ist die Bauchspiegelung und Entfernung der Eileiterschwangerschaft nun etwas über 3 Wochen her! Die erste Zeit ist wirklich furchtbar schlimm. Man kann an nichts anderes denken. Warum? Warum gerade ich? Werde ich je ein Baby haben? Ich kann Dir sagen, dass es besser wird! Ich habe immer noch Phasen, in denen es mir schlecht geht und ich traurig bin, aber das gestehe ich mir zu. Lass uns positiv denken. Es wird auch irgendwann bei uns klappen!

Bei mir gab es auch keine anatomischen Gründe. Nie Entzündungen o.ä. Ich nahm jedoch 15 Jahre die Pille Cilest. Habe sie am 30.04.12 abgesetzt und gleich 14 Tage später muss ich schwanger geworden sein. Ich denke eigentlich auch, dass es daran lag, dass es einfach zu schnell geklappt hat nach dem Absetzen der Pille. Mein Frauenarzt ist sehr einfühlsam. Er spricht mir immer gut zu, dass es bald klappen wird. Er sagt, ich hatte einfach Pech! Und werde ich Glück haben - und Du auch!

Ich drück Dich und lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße

11

Hallo,

danke für deine lieben Worte!!
Ja ich glaube inzwischen auch wieder fest daran, vielleicht tut ein bisschen zeit wirklich dem körper und der seele gut, ich werd die drei monate pause einhalten...
Dann versuche ich es wieder und hoffe dass alles gut geht!
Ich hoffe dir gehts soweit auch gut!! Es iist schon sehr traurig alles, ich habe immer noch schmerzen vom bauchschnitt, aber es wird schon viel besser.
Ich wünsche dir alles auch gute und bald ein gesundes Baby im Bauch!! :)

Mit deiner positiven einstellung bist du auf dem richtigen weg!!!!
... und mir haben deine worte auch sehr geholfen, DANKE #liebdrueck

Liebe Grüße