Hallo,
ich bin ganz neu hier.
Ich habe heute den Befund der Klinik der Ausschabung erhalten.
Leider ist meine FÄ die nächsten 2,5 Wochen im Urlaub und ich verstehe nur Bahnhof.
Ich würde einfach mal den ganzen Befund abtippen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vorab schon mal vielen Dank.
Pathologisch-anatomische Begutachtung
Zugesandt wurde teils schwammartiges, teils membranartiges Material mit einem Gesamtvolumen von etwa 10 ml. Komplette Einbettung. Kindliche Anteile sind makroskopisch nicht abzugrenzen.
Mikroskopisch erkennt man neben Blutfibringerinnseln kleine Anteile von teils nekrobiotisch veränderten, teils auch fibrosierten bzw. hydrophobisch geschwollenen Chorionzotten der Frühschwangerschaft. Die Zotten zeigen keine Trophoblaten-Proliferate oder -Invaginate. Sie sind zum Teil eingebettet im ell, die wie Intermediär-Trophoblasten imponieren und bis zwischen wenig mitgefasstes Myometrium reichen. Sie liegen in lockeren kleinen Verbänden und zeigen zum Teil leicht hyperchromatische Kerne. Nukleolen lassen sich häufiger ausmachen. Einige mehrkernige Formen. Eine Mitose. Keine Nekrosen. Begleitend dann geringe entzündliche Infiltrate, auch mit wenigen neutrophilen Granulozyten. Wenig Endometriumschleimhaut mit einem proliferiefenden Endometrium. Lose beiliegend Blutfibringerinnsel.
Vorläufige Begutachtung:
Abradatmaterial (Corpusabradat, lt. klin. Angaben) mit weiteren kleinen Anteilen von teils nekrotischen, teils hydrophisch geschwollenen und fibrosierten Chorionzotten der Frühschwangerschaft, passend zu Residuen bei einem Z.n. einem Abort und Kürettage. Kleinherdig eine trophoblastäre Läsion, die bis in wenig mitgefasstes Myometrium reicht und in erster LInie an eine exaggregated placental sid denken lässt. Zur endgültigen Einordnung erfolgt hier die Immunhistochemie, über die wir erneut berichten werden. Daneben kleine Anteile eines proliferierenden Endometriums sowie Blutfibringerinnsel.
ZUSATZBERICHT
Zwischenzeitlich haben wir die avisierten immunhistochemischen Zusatzuntersuchungen angeschlossen. Die im Vorbefund beschriebene trophoblastäre Läsion zeigt trophoblastäre Zellen, die deutlich positiv sind für Cytokeratin (AE1/3) und eine mäßige, teils auch schwache Expression von Inhibin zeigen. Die Reaktion für p63 ist demgegenüber negativ. Die Proliferationsrate, bestimmt mit einem Antikörper gegen das proliferationsassoziierte Ki67-Antigen in den trophoblastären Zellen < 5%. Somit entsprechen die Befunde einer exaggerated placental side.
Abschließende Begutachtung:
Abradatmaterial mit weiteren kleinen Anteilen von teils nekrotisch, teils hydrophisch geschwollenen und fibrosierten Chorionzotten der Frühschwangerschaft, passend zu Residuen bei einem Z. n. einem Abort und Kürettage. Kleinherdig eine trophoblastäre Läsion, die bis in wenig mitgefasstes Myometrium reicht und einer exaggerated placental side entspricht. Daneben kleine Anteile eines proliferienden Endometriums sowie Blutgerinnsel.
Kein Anhalt für Malignität.
Sorry dass ich jetzt den ganzen langen Text hier schreibe aber ich check es einfach nicht.
Danke
2suessen
Befund der Ausschabung HILFE
Erstmal...
fühl dich gedrückt....also das ist der Befund von deiner Ausschabung....ich denke das wichtigste was du wissen musst....ist das kein bößartiger Befund gefunden wurde....ansonsten hattest du wahrscheinlich eine Entzündung. Falls du noch was spezielles wissen möchtest sag einfach bescheid...alles Gute für dich....
Lg Schmelix
Hallo Schmelix,
danke Dir erst mal.
Kannst Du mir das alles irgendwie verdeutschen??
Sorry, dass ich Dir damit komme, aber ich bin so, dass ich alles wissen muss.
Es wäre wirklich toll von Dir und ich danke Dir vorab von ganzem Herzen.
LG
2suessen
Ich kann es gerne versuchen.....ich bin Krankenschwester aber mein Fachgebiet ist die Allg. Innere.....ich probiere es so gut ich kann....ich wäre genauso!
Alles Liebe