Befund der Ausschabung HILFE

Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Ich habe heute den Befund der Klinik der Ausschabung erhalten.
Leider ist meine FÄ die nächsten 2,5 Wochen im Urlaub und ich verstehe nur Bahnhof.

Ich würde einfach mal den ganzen Befund abtippen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vorab schon mal vielen Dank.

Pathologisch-anatomische Begutachtung

Zugesandt wurde teils schwammartiges, teils membranartiges Material mit einem Gesamtvolumen von etwa 10 ml. Komplette Einbettung. Kindliche Anteile sind makroskopisch nicht abzugrenzen.

Mikroskopisch erkennt man neben Blutfibringerinnseln kleine Anteile von teils nekrobiotisch veränderten, teils auch fibrosierten bzw. hydrophobisch geschwollenen Chorionzotten der Frühschwangerschaft. Die Zotten zeigen keine Trophoblaten-Proliferate oder -Invaginate. Sie sind zum Teil eingebettet im ell, die wie Intermediär-Trophoblasten imponieren und bis zwischen wenig mitgefasstes Myometrium reichen. Sie liegen in lockeren kleinen Verbänden und zeigen zum Teil leicht hyperchromatische Kerne. Nukleolen lassen sich häufiger ausmachen. Einige mehrkernige Formen. Eine Mitose. Keine Nekrosen. Begleitend dann geringe entzündliche Infiltrate, auch mit wenigen neutrophilen Granulozyten. Wenig Endometriumschleimhaut mit einem proliferiefenden Endometrium. Lose beiliegend Blutfibringerinnsel.

Vorläufige Begutachtung:
Abradatmaterial (Corpusabradat, lt. klin. Angaben) mit weiteren kleinen Anteilen von teils nekrotischen, teils hydrophisch geschwollenen und fibrosierten Chorionzotten der Frühschwangerschaft, passend zu Residuen bei einem Z.n. einem Abort und Kürettage. Kleinherdig eine trophoblastäre Läsion, die bis in wenig mitgefasstes Myometrium reicht und in erster LInie an eine exaggregated placental sid denken lässt. Zur endgültigen Einordnung erfolgt hier die Immunhistochemie, über die wir erneut berichten werden. Daneben kleine Anteile eines proliferierenden Endometriums sowie Blutfibringerinnsel.

ZUSATZBERICHT

Zwischenzeitlich haben wir die avisierten immunhistochemischen Zusatzuntersuchungen angeschlossen. Die im Vorbefund beschriebene trophoblastäre Läsion zeigt trophoblastäre Zellen, die deutlich positiv sind für Cytokeratin (AE1/3) und eine mäßige, teils auch schwache Expression von Inhibin zeigen. Die Reaktion für p63 ist demgegenüber negativ. Die Proliferationsrate, bestimmt mit einem Antikörper gegen das proliferationsassoziierte Ki67-Antigen in den trophoblastären Zellen < 5%. Somit entsprechen die Befunde einer exaggerated placental side.

Abschließende Begutachtung:

Abradatmaterial mit weiteren kleinen Anteilen von teils nekrotisch, teils hydrophisch geschwollenen und fibrosierten Chorionzotten der Frühschwangerschaft, passend zu Residuen bei einem Z. n. einem Abort und Kürettage. Kleinherdig eine trophoblastäre Läsion, die bis in wenig mitgefasstes Myometrium reicht und einer exaggerated placental side entspricht. Daneben kleine Anteile eines proliferienden Endometriums sowie Blutgerinnsel.
Kein Anhalt für Malignität.

Sorry dass ich jetzt den ganzen langen Text hier schreibe aber ich check es einfach nicht.

Danke

2suessen

3

Liebe Suessen,

es tut mir sehr leid für Dich#herzlich

Ich habe mir den Befund nach der Ausschabung vom Service-Arzt-Telefon meiner Krankenkasse erklären lassen.

Ich habe mit mir gerungen, ob ich das sagen soll oder nicht, jetzt sag ichs:

"mitgefasstes Myometrium" bedeutet, dass an dieser Stelle zu tief ausgeschabt wurde, d.h. die Gefahr für Narbenbildung stark steigt.

Falls Du Probleme mit der Periode bekommen solltest oder mit dem Schwanger-Werden, lass bald eine Gebärmutterspiegelung machen. Je früher man Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle erkennt, desto besser sind sie behandelbar.

Mädels, ich kanns nicht oft genug sagen: Überlegt euch das gut, ob ihr wirklich eine Ausschabung braucht, man kann nicht nur warten, auch die medikamentöse Behandlung schützt vor Verletzungen in der Gebärmutterhöhle.

LG M.

4

Hallo mnouchekine,

danke für Deine ehrlichen Worte.

Leider musste eine AS gemacht werden, da Medis nicht geholfen haben. Ich bekam Methergin (?) oder so.

Ich bin gerade ein kleines bisschen geschockt. Wieso sagt man dann nichts zu mir?
Ich habe eigentlich schon erwartet, dass bei iwelchen Komplikationen (oder Fehlern?) die Klinik mich informiert.
Nur weil ich selber nicht weiß was Sache ist, erfahre ich nichts, das ist doch gemein.

Das mit dem Arzt-Telefon ist eine gute Idee. Ich schaue mal ob es das bei meiner KK auch gibt.

DANKE

2suessen

5

Hallo suessen,

Ja, ich war auch ein wenig geschockt, als ich das gelesen habe. Bitte verstehe es um Gottes Willen nicht als Vorwurf, dass du eine Ausschabung hattest. Nur wird sie von manchen immer wieder geradezu angepriesen, weshalb ich es nicht unerwähnt lassen wollte.

Beunruhige dich jetzt nicht zu sehr. Das muss nicht heißen, dass es zu wirklich ernsten Problemen kommt, das kann auch von selbst verheilen. Es gibt eine Studie von einem dänischen Arzt, der als allererster Alarm geschlagen hat (lange, lange her). Es waren v.a. Frauen betroffen, bei denen "plentyful myometrium" gefunden worden war. Bei dir scheint es ja eher wenig zu sein.

Gut ist ein hoher Östrogenspiegel, wenn er niedrig ist, könntest du es einnehmen, lass das doch mal beim FA checken. Dann kann man noch für die Gebärmutterschleimhaut tun: Frauenmanteltee trinken und Leinsamen essen, könnte mir vorstellen, dass das das Risiko senkt.

Bei mir stand nichts von Myometrium, ich glaube aber nicht, dass das wirklich etwas heißt. Was ich hier beim Lesen immer mitkriege ist, dass mit uns Patientinnen sehr unehrlich umgegangen wird. Wer weiß, wie oft man so etwas findet und es steht gar nicht im Befund. Viele wissen es nicht und erzählen es deshalb auch nicht weiter. Wie groß das Problem wirklich ist, weiß halt niemand, trotzdem wird die Ausschabung hier bei uns in Deutschland nach wie vor als "risikoarm" verkauft.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Allerbeste:-)

LG mnouchekine

weitere Kommentare laden
1

Erstmal...

fühl dich gedrückt....also das ist der Befund von deiner Ausschabung....ich denke das wichtigste was du wissen musst....ist das kein bößartiger Befund gefunden wurde....ansonsten hattest du wahrscheinlich eine Entzündung. Falls du noch was spezielles wissen möchtest sag einfach bescheid...alles Gute für dich....

Lg Schmelix

2

Hallo Schmelix,

danke Dir erst mal.
Kannst Du mir das alles irgendwie verdeutschen??

Sorry, dass ich Dir damit komme, aber ich bin so, dass ich alles wissen muss. :-(
Es wäre wirklich toll von Dir und ich danke Dir vorab von ganzem Herzen.

LG
2suessen

6

Ich kann es gerne versuchen.....ich bin Krankenschwester aber mein Fachgebiet ist die Allg. Innere.....ich probiere es so gut ich kann....ich wäre genauso!

Alles Liebe