Jemand mit vorzeitigem Blasensprung ohne Ursache??

Hallo,
meine letzte Schwangerschaft verlief sehr unglücklich. Hatte bei 24+0 einen vorzeitigen Blasensprung. Bis dato war die Schwangerschaft total problemlos verlaufen.

Allerdings konnte man mir nicht sagen wodurch der Blasensprung verursacht wurde. Eine Laune der Natur?
Jetzt möcht ich gern wieder schwanger werden, aber natürlich hat man sowas immer im Hinterkopf. Gehts jemandem genauso?

Lg,
Blume

1

Ich hatte in meiner letzten SS bei 21+5 vorzeitige Wehen aufgrund einer Infektion. Bis zum Blasensprung wurde versucht, die Geburt aufzuhalten mit Wehenhemmer und Antibiotikum. Als dann die Fruchtblase geplatzt ist, haben sie das alles abgestellt und unser Kleiner ist zur Welt gekommen. :-(

Den genauen GRund für die Infektion weiß ich bis heute nicht. Ich war von einer Vaginalen Infektion ausgegangen, die dann in die GEbärtmutter aufgestiegen ist, aber meine Hebamme meinte neulich, dass das meistens mit einer anderen Blut-Infektion zusammenhängt, Listeriose z.B.. ich habe allerdings beim Essen aufgepasst wie ein Luchs. Naja, wer weiß.

Ich bin heute bei 20+1 und merke doch eine ziemliche Anspannung. Ich glaube ich kann mich erst entspannen, wenn die 30. Woche erreicht ist.

Dir alles Gute für die Zukunft!
Tine

2

huhuuu,

ich hatte bei meinem sohn einen verzeitigen blasensprung in der 33. woche. zur welt kam er dann bei 32+6. kein mensch weiß wieso. im kkh wurden lediglich festgestellt, das meine leukos erhöht waren, aber das kann auch sonst wo her kommen. ich für mich denke, dass ich mich überanstrengt habe, da ich die ganze wohnung renoviert habe und auch sehlischen stress hatte, wegen wohnungskauf und so.

heute bin ich wieder schwanger und nun bei 37+4 :D. wie du siehst, muss es nicht wieder so sein. vielleicht steckte bei dir ja auch eine unbemerkte infektion dahinter. ich teste meinen ph-wert regelmäßig und konnte mich so etwas beruhigen, was eine infektion angeht.

alles alles liebe

3

Hallo Blume!

Ich habe am 08.06.11 unseren zweiten Sohn in der 23 SSW zu den Sternen ziehen lassen müssen... (unser erster Sohn ist 2,5 Jahre alt) ich hatte auch ohne Grund einen Blasensprung...bin 10 Tage im Krankenhaus gelegen, in der Hoffnung, dass sich der Riss wieder schliesst. Leider nicht. Unser Maurice wurde still geboren.....keine Ursache, keine Krankheit...nichts....

Nun bin ich in der 36. SSW und kann hoffentlich bald unsere kleine Tochter in den Armen halten...die Schwangerschaft war sehr anstrengend....psychisch gesehen....ich hatte, und habe noch solche Angst dass ihr was passieren könnte....

Ich versuche aber positiv zu denken...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles,alles Gute und viel Kraft für die Zukunft

Lg, Medule

4

Hallo
ich hatte einen in der 18ssw und keine Infektion. Mein Sohn kam in der 37ssw zur Welt. Die Folgeschwangerschaft war komplett komplikationslos.
Alles Gute

luise

5

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Feedback! Das macht mir irgendwie Mut für die nächste Schwangerschaft.
Bei mir war es so, dass ich zwei Tage vor dem Blasensprung noch bei der Vorsorge gewesen bin und es war alles ok. Habe unsere Tochter Anfang der 27.Woche per Notkaiserschnitt bekommen müssen wegen Infektion. Sie starb leider 2 Wochen später weil sie sehr schwer krank war und ihr Körper das alles nicht mitgemacht hat.
Ich habe mir den KH-Bericht aushändigen lassen. Da stand u.a. am Geburtstermin drin, dass beim Abstrich Streptokokken der Gruppe B festgestellt wurden. Und im Verlauf des KH-Aufenthalts sind meine Thrombozyten in den Keller gesagt. Aber meine FÄ meinte, dass keines ein Grund für den Blasensprung gewesen ist. Lediglich waren die Bakterien halt der Grund für die darauf folgende Infektion. Sie hat mir Mut für die nächste Schwangerschaft gemacht!

6

Hallo!

Leider gibt es immer einen Grund für einen Blasensprung denke ich...

Hatte einen Blasensprung wegen Cervixinsuffizienz (somit offener Mumu). Fruchtblase wurde "angedaut"...

Denke aber, dass wenn bei Dir eventuell Keime die Fruchblase angegriffen haben, dann kannst Du in der nächsten SS viel dazu beitragen, dass es nicht nochmals passiert.

Ph- Messungen engmaschig mit ph- Testhandschuhen
Kein Sex ab positivem SS- Test (?),

keine vaginale Selbstuntersuchung
kein Baden,
Vagiflor/ Gelifend oder ähnliches
Totaler Muttermundverschluß als Ultima ratio
.....

Liebe Grüsse und alles Gute für die nächste SS

Jasifrosch

7

Hey,
ja das dachte ich halt auch, dass es doch eine Ursache für einen vorzeitigen Blasensprung geben muss, aber meine FÄ und die Ärzte im KH konnten mir keine Ursache nennen.
Ich war auch 2 Tage vorher noch bei der Vorsorge. PH-Werte, Muttermund etc alles total ok!
Die Bakterien waren dann lediglich der Grund, dass sich die Eihäute und die nicht mehr ganz intakte Fruchtblase infiziert haben.
Ich hoffe einfach, dass mir die nächste Schwangerschaft mehr Glück bringt!

8

Hallo Blume,

ich habe meinen Sohn in der 21. SSW verloren. Chorioamnonitis- heißt auf deutsch: Entzündung der äußeren und inneren Fruchtblase. Dann folgte ein Blasensprung und mein Sohn kam still zur Welt.
Angeblich waren Bakterien Schuld. Ich bin ins Krankenhaus gekommen mit einer Blutung, im KH stellte man fest, dass der MuMu um 2 cm geöffnet war. Die Wehenhwemmer haben alles nur minimal hinaus gezögert.

Mein "Konzept" für die FolgeSS ist:

Vaginalstatus über das Mikroökologische Labor mit Aromatogramm- kannst Du googlen (durch ätherisische Öle wird die vaginal Flora auf "vordemann" gebracht.
Vagiflor stabilisiert sie dann in der SS
Muttermundverschluss nach Saling, da nicht ausgeschlossen ist, das der MuMu bei mir nicht hält wegen den 3 Ausschabungen.
Wenn Du googlest: Fachinformation Muttermundverschluss oder Saling Institut Berlin- die haben auch eine Hotline zur Beratung, ich habe mit dem netten Arze eine Stunde zu dem Thema telefoniert. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt durch einen Gyn.

Ich brauche etwas, was ich beim nächsten Mal verbessern kann, um etwas tun zu können. Falls Du Fragen hast, kannst Du gerne über meine VK schreiben.

Aber wie viele Frauen hier schreiben: Jede SS ist anders, es kann beim nächsten Mal wirklich alles gut gehen. Ich habe ehre noch das Problem, dass ich immer älter werde und die Zeit läuft mit 37!

Liebe grüße und alles Gute
Laramarie