Hallo zusammen,
kurz meine geschichte, hab aufgrund von problemen beim schwanger werden clomi bekommen und gleichzeitig einen schilddrüsentest gemacht. Bei US wegen Eisprung am 14.Tag wurde mir 1.gesagt, dass die Eizellen zu klein seien und diesen Monat nix mehr laufen würde und zweitens ich einen sd-unterfunktion habe. habe gleich mit l-thyrox 50 begonnen und muß wie auch immer noch in dem zyklus schwanger geworden sein.
Ich mußte nach 4 Wochen dann zur Kontrolle der Schilddrüse, und als die Werte vorlagen hat die FA dann auch meine Schwangerschaft in der sechsten SSW festgestellt. (auch der herzschlag war schon zu sehen)Die Dosierung war wohl zu gering und ich hab dann vor 4 Wochen mit l-thyrox 75 begonnen.
heute war ich wieder bei der FA, erstens zur Kontrolle der SSW und auch wegen Blutuntersuchung der Schilddrüse. Es war kein Herzschlag mehr zu sehen und am Montag habe ich meine AS.
Kann da ein Zusammenhang bestehen? Dosis zu niedrig oder zu hoch?
FG Schilddrüsenprobleme
Hallo Eni,
ja, da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen!
Ich hatte auch 2 FG und diese waren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Folge meiner nicht richtig eingestellten SD- Unterfunktion und meines nicht erkannten Hashimotos!
Welche Werte hat Dein FA denn kontrolliert von der SD?
aSuch dir bitte einen guten Facharzt, einen sog. Endokrinologen. Der FA ist kein FAcharzt und HA und FA sind meistens nicht auf dem aktuellen Stand und wissen nicht, wie die Werte sein müssen bei einer SD Unterfunktion. Neben dem TSH Wert müssen dringend auch dringend noch die freien Werte FT 3 und FT4 und die Antikörper TPO und TAK untersucht werden.
Schieb dies bitte nicht auf die lange Bank. Es dauert etwas bis die SD richtig eingestellt ist.
Alles Liebe
B.
Wie hoch ist denn Deine SD-Wert gewesen? An der Dosis wird es nicht gelegen haben, sondern auf Deinen aktuellen Wert kommt es an!
Wobei davon abgesehen, kann eine FG ja auch viele andere Ursachen haben!
Tut mir leid für Dich!
Hallo!
Ich habe letzten Mitwoch auch eine AS infolge eines MA´s gehabt, es war meine dritte FG.
Darauf hin wurden auch sämtliche Blutwerte genommen und festgestellt, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
Beim Facharzt war ich jetzt noch nicht, habe noch sämtliche Arztgänge vor mir.
Tips geben kann ich Dir leider nicht, aber ich wünsche Dir alles Gute!
LG Simone
Hallo Simone!
Bei mir wartet der FA noch ein paar Wochen bis zur Untersuchung der Hormone.
Kann ich die SD sofort schon kontrollieren. Mein FA geht davon aus, dass die Werte noch von der SS nicht richtig sind. Beim Gelbkörperhormon verstehe ich das.
Ist bei dir gleich nach dem AS die SD kontrolliert worden?
Ich wollte da meinen HA mal fragen ob man das nicht gleich schon machen kann.
LG,
saneka
Hallo!
Die Blutwerte wurde genommen, als der MA festgestellt wurde, AS war dann eine Woche später.
Aber da in unserer Familie die Schilddrüsenprobleme leider gerne "vererbt" wurden,
werde ich sowieso jetzt endlich mal einen Facharzt aufsuchen.
Allerdings will ich erst mal die andere Geschichte sacken lassen. Und in der Ferienzeit werde ich dann eh nicht gleich einen Termin bekommen.
LG, Simone
Kann dir da vielleicht bissel mut machen.
Ich wurde nie schwanger und hab echt schon gedacht "gut lass es wird eh nie was, haste wenigstens die lästigen doofen gummis gespart"
Wäre ja auch unlogisch zu verhüten wenn man keine Kinder kriegen kann und ich habe ja nur den einen sexualpartner.
Wurde immer dicker und dicker und wurde auf SD getestet und hatte unterfunktion, nahm die ab Februar 2011 ein und siehe da, keine 3 Wochen später war ich schwanger und habe heute eine in wenigen Tagen 7Monate alte Tochter.
Da siehste mal was ein Wenig L-Thyronin 50 doch alles so bewirken kann und wie schnell der Körper vor allem auf die Tabletten reagiert und sich die SD sofort richtig einstellt.
Alles gute wünsch ich dir
Das ist eine sehr interessante Frage, über die ich auch schon häufiger gegrübelt habe. Bei mir wurde in meiner ersten Schwangerschaft auch festgestellt, dass meine Schilddrüse nicht ausreichend für zwei produziert. Habe dann Tabletten bekommen, die Schwangerschaft endete jedoch in einer Fehlgeburt. Frage mich, ob die Medikamente einfach zu spät kamen. Habe dann weiter das Schilddrüsenhormon genommen und wurde drei Monate später wieder schwanger und bin jetzt in der 26. Woche. Falls Du jemals eine medizinisch fundierte Antwort auf diese Frage bekommst würde ich mich über eine Rückmeldung sehr sehr freuen.
ich kann ja mal meine fa fragen, wenn sie mir eine antwort geben kann, gebe ich bescheid.
lg
hallo, eine gute Einstellung der Sd ist suuper wichtig. ich habe seit Jahren Hashi, lag bei einem guten Wert, aber nach der Stimu für eine IVF rutschte der Wert weg. Der Arzt in der KIWU-Praxis fand den noch okay, wollte nichst an der Medikation ändern, obwohl ich mich total schlecht fühlte. Ich hatte dann AS bei SSW 8+0..
Mein Endo war damals im Urlaub und schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Nun habe ich gerade die 2. Stimu hinter mir, Montag ist Transfer, aber mein TCH ist wieder weggerutscht..
Habe also anstatt 25 Mikrogramm nun eigenständig 75 Mikrogramm eingehauen, um die SD zumindest in einen einigermaßen guten Bereich zu bekommen, da mein Endo erst Ende Juli wieder da ist... habe den Hashi aber auch schon jahrelang und dosiere eigenständig 2x im Jahr um 12,5 M hoch oder runter... habe eindeutige Symptome...
Zum Einnisten könnte es reichen, aber danach muss er engmaschig kontrollieren.
Er sagte auch, sobald ich weis, dass ich bin, sofort um 50 Mikrogramm erhöhen( habe ich also vorab getan)
Eine leichte Überfunktion ist nicht so gefährlich wie eine UF, die sorge oft für FG....
wünsch uns allen viel Glück
HI,
es kann natürlich eine Zusammenhang zwischen Fg und SD Wert geben.
Oder wie war deine Frage gemeint??
Aber deshalb wir ja immer der Schilddrüsenwert untersucht. Ich denke es war wohl ok, dass sie die Dosis erhört haben.
Ich habe die ganze Ss auch L-Thyroxin 50 genommen. Mein TSH wert war immer um die 0,3
Laila
wie sind denn eure erfahrungen, geht man lieber gleich zum spezialisten oder kriegt ein normaler fa das auch hin? fühlte mich bisher gut aufgehoben bei meiner fa, die 1. schwangerschaft mit clomi haben "wir" auch hingekriegt......
naja wie auch immer morgen hab ich erstmal die as....
Als ich die Fg hatte, hat meine FÄ gemeint dass es nach der 1. FG nicht nötig sei, untersuchung machen zu lassen. Da ich aber keine 2. FG riskieren wollte, habe ich auf eigene Faust beim INternisten ein paar Blutwerte untersuchen lassen. DAs war der TSh, Blutgerinnungswert (Quick-WErt). Beide Werte waren laut diesem Arzt ok. (TSH war da 2,7)
Meine Frauenärztin meinte dazu, dass sie den TSH etwas hoch findet und ich sollte doch mal zum Spezialisten. Natürlich habe ich das gemacht und war dann die ganze Schwangerschaft beim Nuklearmediziner in Betreuung. Hier war der TSH etwas niedriger (2,2 da die wohl ein anderes Testverfahren haben) So habe ich die ganze SS L-Thyroxin 50 genommen. Der Frauenarzt kann glaube ich nicht die anderen WErte (die mindestens genauso wichtig wie der TSH wert sind) messen. (tf3 und tf4 und irgendwelche Antikörper)
ich würde an deiner STelle zum Nuklearmediziner gehen. Nichts gegen deine FÄ, aber die ist eben Fachärztin für Frauenheilkunde und nicht für die Schilddrüse..
lg laila