erhöhter TSH Wert Grund für Fehlgeburt(en)?

Hi, ihr lieben,

Ich zünde eine #kerze für unsere kleinen Sternchen....
ich habe mal einen Artikel gelesen, der mir ein wenig die Augen geöffnet hat, dass man doch mal seinen TSH Wert überprüfen lassen sollte
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/608829/erhoehtes-risiko-fehlgeburten-leichter-hypothyreose.html

Ich habe zwar nur ein leicht erhöhtem TSH Wert, als Normalbürger ist der noch grenzwertig, aber bei einem Kinderwunsch sollte er bei 1 sein und eingestellt werden. Das mache ich nun, ich hoffe, dass dann meinem Kinderwunsch nichts mehr im Wege steht.

Hat man bei euch Ursachen gefunden?

LG
Sheileen

1

Nach einem kompletten Durchchecken nach meinen Fehlgeburten wurde bei mir Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion festgestellt sowie eine Gerinnungsstörung.

Alles Punkte, die das Fehlgeburtsrisiko erhöhen. Ob eines davon aber tatsächlich ursächlich für eine FG war kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Auf jeden Fall lasse ich jetzt auch erstmal meine Schilddrüsenwerte einstellen, bevor wir es erneut versuchen.

Es ist ein Strohhalm, wirklich sicher fühle ich mich dann aber trotzdem nicht. Eine Schwangerschaft mit positivem Ausgang ist solch ein großes Wunder. Ich hoffe, dass wir es erleben dürfen.

2

Danke für den Artikel!

Nach meiner 2.FG habe ich auch nun den FA darum gebeten alles zu untersuchen (das, was er machen kann). Jetzt kommt erst mal die Untersuchung zur Gerinnung dran. Die anderen (Hormonellenwerte) möchte er erst später machen (wenn's bis dahin nicht zu spät ist...#schwitz) .

Klar gibt es verschiedene Gründe für FGs aber ich finde es durchaus sinnvoll mal bei der Patientin zu schauen, ob es vielleicht einen Grund gibt, den man beheben kann.

Meine Schilddrüse ist in Ordnung, das hat der HA schon mit dem HB-Wert und Co getestet. Da bin ich mal froh, dass ich da nix verpasst habe. Gerinnung, denke ich wird auch nicht das Problem sein aber kann mir vorstellen, das was mit den Hormonen nicht stimmt. Ich bin bisher immer sofort ss geworden, frage mich wo das Problem liegt, dass ich nicht ss bleibe.

LG,

und #kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze#kerze für unsere Kleinen im Himmel #stern

3

Hallo,

ich kann auch dazu etwas berichten.
Ich hatte 2 FGs und bin sehr aktiv geworden. Mein TSH bei den FGs war um die 2,8 und für die HA kein Handlungsbedarf. Ich habe auf eine sonografische Kontrolle bestanden und siehe da, ich hab nur eine halbe SD! Ich habe dann Thyroxin bekommen und bei einem Wert von 1,0 haben wir es noch einmal probiert. Parallel sind wir ins Kiwu und haben auch dort alle Untersuchungen machen lassen und es wurde ein PAI Mutation/ Polymorphismus gefunden. Daraufhin die Aussage, dass ich mit Beginn der nächsten SSW Heparin spritzen soll. Was soll ich sagen? Ich bin jetzt 34 SSW und sehr gespannt auf unsere kleine Tochter :-)

Bitte gebt nicht auf, lasst alles kontrollieren und setzt Euch durch, wenn es auch nicht immer einfach ist. Ich musste mir auch viel Sch... anhören. Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Karina

4

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen unbedingt loswerden.

Ich hatte 5 FG bevor ich 2 Kinder bekommen habe.

Ich bin mittlerweile sehr belesen was dieses Thema angeht. Und vor allem die Gespräche mit meinem KiWU Arzt, dem ich die beiden Kinder durch seine Behandlung verdanke, habe ich sehr viel mitgenommen. Herr Dr. Heilmann war lange Jahre Chefarzt in der Frauenklinik Rüsselsheim und hat sich mit der Immunologie und dem Thema Mehrfachfehlgeburten beschäftigt.

Nach seiner langen Erfahrung mit Mehrfachfehlgeburten waren folgende Punkte die Gründe dafür:
ca.40% Gerinnungstörungen
ca.35% Immunsystem (evtl. zu viele Killerzellen)
ca. 10% Hormone, Gene etc.
und 10 -15% ungeklärte Ursache

Also ich würde mich auf jeden Fall zuerst auf die großen Prozentsätze stürzen.

Tsh ist nicht unwichtig, aber in den meisten Fallen gibts zusätzlich noch andere Probleme.

Ich habe auch Schildrüsenunterfunktion und habe die Hoffnung auf TSH 1 gesetzt und es war nicht der Grund meiner FG.....

Hoffe das es bei euch auch klappt.

Grüße Viki

5

Hallo,

also ich kann DIr folgendes berichten:

Hatte 2 FG (7SSW & 11SSW)

danach hat mein FA micht durchchecken lassen, Humangenetik ect.

dort kam raus, Hashimoto mit SD Unterfunktion TSH war damals erhöt.

Als ich eingestellt war wurde ich 7 Monate später schwanger.
Meine Tochter ist heute 2 1/2 Jahre alt#verliebt

Ob die SD Erkrankung ursächlich für die FG waren das weiss keiner so genau, aber ich bin mir sicher das es damit in Zusammenhang steht/ stand.

ICh wünsche Dir alles Gute und immer positiv denken auch wenn es oft schwer fällt.

LG Juja