Immer dieser Neid.... :-(

Hallo zusammen!

Nach einer FG im Feb 2011 und weiteren Versuchen wieder ss zu werden - hat aber nicht geklappt - war ich nervlich so am Ende, dass ich inzw seit 6.2.2012 krankgeschrieben bin und in einer psychosomatischen Klinik war. Sicher war da auch vieles von früher mit drin, was da verarbeitet werden muss, aber durch die FG kam irgendwie alles wieder hoch :-(
Was jetzt immernoch voll crass ist, ist der NEID! Wenn ich jemanden sehe, der schwanger ist oder wenn ich von jemandem höre, der ein Kind bekommt (ganz schlimm wird es, wenn es Leute aus dem Jahrgang oder aus meinem Ort sind), dann hab ich so einen Zorn, eine Wut, einen Ärger in mir und ich bin so neidisch auf die Mädels/Frauen, das gibt es gar nicht!
Ich sag mir zwar jedes mal, dass wir schon auch irgendwann unser Wunschbaby bekommen werden und dass es schon irgendwann klappen wird, aber ich finde es einfach so gemein! Wieso all die anderen und wieso wir nicht???!!!??? Aber da kann ich schimpfen so viel ich will und auf wen/was ich will - es ändert ja nichts... :-(
Scheinbar will ich zu sehr und zu viel schwanger werden, dass es einfach nicht klappen will. Aber wie soll man denn da locker lassen? Wie denn???

Geht es jemandem von euch ähnlich?
Wie stelle ich diesés Neid-Gefühl ab?
Wie kriege ich es hin, mich für die anderen mit zu freuen?
Wie kriege ich es hin, locker zu lassen und die Sache entspannter anzugehen?

Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen.

LG,
Sabrina

1

Hey du Arme,

Schau Mal hier. Da hat sogar Urbia schon einen Artikel darüber geschrieben.

http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schon-wieder-ist-eine-freundin-schwanger

Du bist nicht allein und dein Gefühl ist normal und vollkommen gesund.

Schlimm sind die Schuldgefühle hinterher, man fühlt sich schuldig, weil man neidisch ist.
Ein Teufelskreis.

Lies dir einfach mal den Artikel durch.

#blume

5

Danke für den link zu dem Artikel.
Schön das mal zu lesen, dass es eben so ist, aber leider verraten die einem ja auch nicht, wie man das wieder abstellt.... :-(

Demnach erging es dir auch so?
Wenn du weißt wie man da wieder rauskommt, dann lass es mich wissen!

Danke!

11

Bei mir wars auch so---nach meiner FG hat sogar eine in meinem Kurs ein Kind erwartet, direkt danach, ich hab erst einmal geheult, als ich es erfahren habe und war immer so froh, wenn sie an einer Vorlesung nicht teilgenommen hat!
Geholfen hat bei mir leider leider erst die erneute SS mit glücklichem Ausgang-....#gruebel

ich wünsch dir, dass du ganz schnell schwanger wirst und alles gut klappt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sabrina, kann dich total verstehen...
Mir geht es ähnlich...habe seit drei Jahren Kinderwunsch und viele meiner Freunde haben in der Zeit Kinder bekommen!
Als ich im Mai erfahren hab, dass es an meinem Mann liegt und wir nicht um eine küstliche Befruchtung drum herum kommen, sagte mir meine Schwester sie sei schwanger #zitter und das schon mit dem dritten Kind!!!
Ich muss mir jetzt immer anschauen, wie schön ihr Bauch wächst und könnte jedes mal in Tränen ausbrechen #heul
Zum ganzen übel sagte mir jetzt meine beste Freundin auch noch sie ist schwanger#schock dass macht mich fertig und ich weiß nicht wie das noch werden soll, wenn die Kinder da sind und bei mir ist immernoch nichts passiert...das ist so ein Scheiß Gefühl #schmoll
Halt die Ohren steif!!!
Lg

6

Hi jawa80!

Danke für deine liebe Antwort! #liebdrueck
Tut gut mal jemand gleichgesinntes zu hören/lesen.

Aber demnach hast du auch noch nicht rausgefunden, wie man aus dem Schlammassel wieder rauskommt?! Oder?#heul
Ist doch echt ätzend!

Zumal da bei mir echt ne Depression draus geworden ist. Zwar noch mit anderen Auslösern und Gründen dazu, aber der unerfüllte KIWU ist auch ein großer Batzen.
Wenn du magst, lass uns doch in Kontakt bleiben?
Hier mal meine Mailadresse:
silverflash@onlinehome.de

Ich tu mein bestes, aber es ist eben nicht immer leicht... aber wem sag ich das?!

LG

3

Hallo Sabrina, #liebdrueck

so ging es mir ganz lange und dann irgendwann habe ich festgestellt, das bei vielen Frauen oft eine Geschichte dahintersteckt und diese Frauen nun auch ENDLICH schwanger sein dürfen und ihr Kind behalten können!

Klar gibt es auch "Huch nur einmal mit meinem Partner geschlafen" oder "Huch so schnell sollte es nicht gehen"... aber das stört mich nicht mehr und solche Geschichten hör ich mir auch nicht an!

LG
netty

7

Hi netty,

auch Sternchenmama.... wie ich! #liebdrueck

Ja sicher ist hinter jedem der dann schwanger wird auch seine Geschichte, aber bei mir sind es so viele Fälle von "huch.... und auf einmal war ich schwanger und wir wollten doch noch gar nicht..." blablabla. Da könnt ich so kotzen.
Und eben die ewige Fragerei nach dem "warum klappt es bei uns nicht?!" ätzend!

Aber viel schlimmer ist die Depression die sich daraus entwickelt hat und loslassen.... leichter gesagt als getan...

LG

4

Hey,
so ging es mir damals uch .
Ich war sooo eifersüchtig & habe es fast niemanden gegönnt :-(
Ich habe geheult ,wenn wieder mal jemand schwanger war.
Selbst wenn nur die Stars im Fernsehr schwanger wurden #schock

Mir wurde immer wieder angeboten , dass ich gerne rüber kommen kann um mit dem baby zu spielen,spazieren .. wenn es mir gut tut .
Es hat mir sogar Spaß gemacht mich ein paar Minuten um die Kinder zu kümmern .
Ich habe mich selber immer wieder mit Babys (im Bekanntenkreis hat irgentwie jeder ein Baby bekommen ) konfrontiert & dann wurde es einigermaßen besser .

Dann habe ich mir gesagt ,ich bin jung ich habe noch Zeit , der Frauenarzt meinte ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion (hatte ich aber nicht !! ) & habe nicht mehr damit gerechnet schwanger zu werden & Schwubs war ich schwanger, ein Jahr nach dem Tod meines Sohnes .

Fang an dein Leben wieder zu leben :-)

8

Hey!

Danke für deine Antwort.
Es ist leichter gesagt als getan mit "dein leben wieder leben!" - denn inzw ist das ganze ne handfeste Depression und alles andere als schön - kannst du dir sicher denken.
Naja, einfach so weitermachen als wäre nix gewesen und einfach hoffen, dass es schon noch irgendwann klappt - das will bei mir noch nicht so recht klappen.
Außerdem ist es leider so, dass mein Mann nicht zu 100% gute Spermien hat und so haben wir sowieso nur ne geringere Chance.
Es ist einfach so ätzend mit diesem Neid und mit dem Schuldgefühl das man hat, weil man neidisch ist! Blöd. Aber so wie die in dem Artikel schreiben, ist das wohl "normal". Aber totzdem doof.

Naja, irgendwie muss es ja weitergehen.... abwarten ob ich und wann ich und vor allem WIE ich locker lassen kann und ob es dann auch irgendwann klappt. Ich hoffe es.

Danke!
LG

9

Hallo Silverflash,

es tut mir sehr leid,dass es Dir so schlecht geht und Du so leidest.

Das mit den Neidgefühlen kennt sicher jeder hier auf seine Art.Da bei Dir eine richtige Depression dahinter steckt,wird es natürlich schwerer aus dieser Spirale aus Neid und der Frage "warum alle anderen und nicht wir?" raus zu kommen.

Ich selber hatte vor zwei Wochen eine AS nach MA in der 10.SSW
Ich komme recht gut damit klar,was aber auch sicher daran liegt,dass ich schon einen gesunden Sohn habe.Ich habe mir von Anfang an aber die Frage verboten,warum es uns passiert,warum so viele Frauen ungewollt schwanger werden,das Kind abtreiben etc.Denn auf diese Fragen wird man nie eine Antwort bekommen.Es lässt einen nur verbittert und wütend werden.Und das möchte ich nicht sein.Und man darf nicht vergessen,dass all die Frauen,die ungewollt schwanger werden,die es nicht zu schätzen wissen oder auch die,die vielleicht sofort und ohne Probleme schwanger werden,vielleicht ganz andere Probleme im Leben haben.Man darf nicht versuchen sein Leben,sein Schicksal mit dem von anderen zu vergleichen.Die Rechnung geht selten auf.Und man muss versuchen,auch weiterhin das Positive in seinem Leben zu sehen.Alles was schön ist,alles was Dir Spaß macht und alle Punkte,wo Du sagen kannst "da habe ich wirklich Glück gehabt".zum Beispiel eine stabile Ehe,eine Familie und Freunde.die zu einem stehen etc.mir ist klar,dass es für dich durch deine Depression schwer ist,das Positive zu sehen.
Ich Wünsche Dir,dass Du den Mut findest wieder nach vorne zu schauen und die Kraft hast zu hoffen.mir hat in letzter Zeit ein Spruch sehr geholfen:
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht.Sondern die Gewissheit,dass etwas Sinn hat,egal wie es ausgeht."

Ich Wünsche Dir alles Liebe!

10

Oh Mann hast du das schön geschrieben - wahnsinn! Danke dafür, ich sehe es ganz genauso!

13

danke für deinen beitrag. ich kann dir nur in allem zustimmen.
mir hat der verlust eigentlich am meisten gezeigt was man noch alles hat, das man wahrscheinlihc immer für selbstverständlich genommen hat.
und wenn man das schätzen gelernt hat ist das schon mal etwas positives das man daraus wachsen lassen kann...

ich hab immer versucht irgendwie ein klitzekleines stück hoffnung und widerstand gegen die resignation irgendwo wie ein kaninchen aus einem hut zu ziehen. denn -
sich elend fühlen, das ist ganz natürlich.
wichtig ist, sich nicht mit fragen, auf die es keine rationale antwort gibt, im kreis zu drehen.
dabei hilft es sicher, in sich selbst hineinzuhorchen und sich selbst versuchen, die antworten zu geben, die man selbst in sich finden kann.

das sollte man an sich auch akzeptieren. und dann sich umdrehen und wieder beschließen, dass man ein recht hat auf glück, dass es egal ist wie lange man kämpfen muss, dass man erfolg haben wird und alles tun wird, um das zu erreichen, was man sich wünscht..
und wenn man das schafft hat man mehr als alle leute die ihr glück- im wahrsten sinne des wortes- in den schoß gelegt bekommen haben...

ich denke neid an sich ist natürlich, aber immer zu kurz gedacht. wir sehen nie das, was ein mensch trägt. was wir sehen ist nur das was er uns zeigt oder was wir erkennen können.
jeder mensch hat sein päckchen zu tragen. so ist es nun mal.
deshalb war es immer mein motto, mach es dir doch so leicht wie möglich!!!!
denn- schwer genug ist es ja sowieso schon..;-)
#klee
love, s.

weitere Kommentare laden
12

wenn man vergeblich versucht, schwanger zu werden, scheint die welt aus jungen frauen mit enormen babybäuchen zu bestehen...
das nennt man selektive wahrnehmung :-)

es wird sofort schlagartig besser, wenn man selbst -endlich- wieder schwanger ist.
man sollte sich sagen, dass diese phase ganz normal ist, während der es weh tut, wenn andere etwas scheinbar mühelos erreichen, was man selbst als das höchste gut ersehnt und scheinbar nicht zu fassen kriegt.

ich finde, man sollte die neidgefühle nicht abstellen wollen, ich sah das immer locker, als eben eine ganz normale gefühlsmässige reaktion. ich wollte mich nicht zwingen müssen, mich mit anderen zu freuen. für mich war wichtig, meine gefühle zu spüren und vor mir selbst dazu zu stehen.

sie auch zu respektieren, wie sie sind. eine momentane logische reaktion.
allerdings war für mich immer tabu , diese gefühle den betroffenen ggü zu äußern. ich hab mich auch bemüht sie nicht direkt auszudrücken oder wahrnehmbar zu machen. es war etwas das ich mit mir selbst ausmachen wollte.

schliesslich waren diese gefühle meine sache und nicht etwas, was ich jemand anderem, der glücklich schwanger war, zumuten wollte...
ich steckte meine energie eher in zielführende dinge.
z.b. in strategien, wieder schwanger zu werden... ;-)
diesen ansatz fand ich einfach am effektivsten.

und er half mir auch am besten.
sofort nach dem positiven schwangerschaftstest waren alle neidgefühle verblasst und nur pure begeisterung in sicht...-
so wird es auch bei dir sein.
hab geduld mit dir und gib dir zeit und versuch wege zu finden die dich unterstützen, auf dein ziel zuzugehen.

was hilft, ist fussreflexzonenmassage. das entspannt den ganzen körper und hilft vorallem bei innerer unbewusster verspannung. am besten wöchentlich, auf jeden fall kurz, das heisst etwa zwei, drei tage vor dem eisprungtermin.

eine kollegin erzählte mir von dieser " methode" und ich bekam einen lachkrampf. sowas verrücktes hatte ich selten gehört.... stunden später dachte ich, naja vielleicht ist was dran..??
versuchen sollte man es wenigstens...gesund ist es sicher...
ich kann nur sagen, bei uns hat es gewirkt..!!!

;-)
in diesem sinne wünsche ich auch dir und allen anderen mit kinderwunsch alles liebe und gute, -

love, s.

17

Liebe Sabrina!

Dass Du so offen darüber nachdenken und schreiben kannst ist vielleicht das, was Dir im Moment am allerbesten tut.
Ich habe beides schon selbst erlebt: den Neid und den Druck - obwohl ich zum Zeitpunkt der FG schon zwei Kinder hatte, hat es mich da wieder ordentlich erwischt.

Ich habe mir die Freiheit genommen, zu schwangeren Freundinnen auch Abstand zu nehmen in dieser Zeit. Wenn das Kind da ist, wird es meistens wieder besser erträglich, ist meine Erfahrung.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung: der sehnliche Wunsch nach einem Kind steht dem nicht im Wege, dass man schwanger werden kann. Viele sagen: erst nach dem ich keinen Druck gemacht habe, hat es geklappt. Ich hätte so vermutlich kein einziges Kind bekommen, ich hatte jedesmal den großen Wunsch. Hibble und probiere also getrost weiter und mach Dir nicht auch noch den Druck, dir keinen Druck machen zu sollen.

Vor allem wünsche ich Euch, dass Ihr bald Euer für Euch bestimmtes kleines Wunder im Arm habt!

Liebe Grüße, riebele

22

Hallo riebele!

Vielen lieben Dank für deine Nachricht zu meinem Beitrag!
Es tut gut zu wissen, dass jemand trotz dem grossen Wunsch und trotz dass sie den Druck nicht abstellen konnte Kinder bekokmmen hat!
Ja du hast recht: ich mache mir den Druck, mir wegen der ganzen Sache keinen Druck zu machen - ein Eufekskreis! Aber wenn einem das jeder sagt...."ihr dürft euch da nicht so einen Druck machen! Denkt mal an was anderes... Mach was anderes zu deinem wichtigsten Thema ( ha ha ha - und wie???), gahrt doch mal in Urlaub, je mehr du das willst um so weniger klappt das..." usw. dann ist es auch schwer das zu ignorieren und eben einfach mal locker zu lassen. Ich selbst möchte gerne versuche locker zu lassen indem ich eben nict nachzähle wann genau der ES sein könnte und wann wir am besten Sex haben müssten usw. - aber auch das klappt nur bedingt (hab ja 1,5 Jahre lang fast jede Tag nachgerechnet und gezählt!!!). Aber immerhin kann ich schonmal so locker lassen, dass ich nicht mehr die Ovutests nutze (jedenfalls im Moment nicht) und dass ich nicht nachzähle wann der Tag X denn wäre und wann ich Lust zu haben habe!!! :-)

Ich hoffe, dass es bald wahr wird mit unserem unsch, denn ansonsten glaub ich mach ich wirklich mal einen Termin in einer KIWU Klinik.

LG,
Sabrina

23

Ich kenn das auch, man hat Angst, dass der Stress verhindert, schwanger zu werden und macht sich noch mehr Stress damit, genau diesen zu vermeiden, aber es gibt ja immer einen halben Monat pro Zyklus, an dem du ruhig gestresst sein darfst. Also sobald die Mens einsetzt, lass dich fallen, sei neidisch, gestresst, depressiv... igel dich ein, heule, hab Angst usw. Diese Zeit der Trauer ist wichtig, alles zu verarbeiten, und an den Tagen kannst du eh nichts tun und nichts falsch machen. Zudem war es bei mir an diesen Tagen eh besonders schlimm, das Blut, die Schmerzen weckten Erinnerungen an die stillen Geburten, dazu kam die Gewissheit, dass es wieder einmal nicht geklappt hat.

Das Trauern an diesen Tagen zu intensivieren hat mir geholfen, die anderen Tage gelassener anzugehen. Aber ein Heilmittel ist es nicht, es überkommt einen immer wieder mal, versuch Trost darin zu finden, dass es auch anderen so geht, lass die Schuldgefühle sein, die kann man tatsächlich ganz gut per Knopfdruck abstellen.

Und ich denke, es ist eine gute Idee, zu einer KiWu-Klinik zu gehen, einfach mal diesen Stress in andere Hände zu legen, kann sehr befreien.

Wir waren sogar in KiWu-Behandlung (nach 2 Jahren KiWu), wurden im dritten Versuch mit ICSI schwanger, verloren beide Kinder, wechselten dann die Klinik, mussten fast drei Jahre warten (wegen einer Gesetzesänderung war ich plötzlich zu jung), wurden dort aber wieder mit der ersten IUI schwanger, verloren auch dieses Kind, blieben allerdings in der Klinik, die nächsten drei Jahre klappte nix, dann machte die Klinik zu, wir mussten also wieder wechseln, wurden in einer neuen Klinik aufgenommen, warteten auf die Mens zum Anfangen, aber sie kam nicht mehr. Nach acht Jahren hatten wir endlich unser Kind. Ich hab erst in der Stillzeit gemerkt, wie verkorkst ich in manchen Dingen geworden bin, bei jedem Anzeichen von Stress hab ich zuerst versucht, schnell an etwas anderes zu denken, und dann gedacht: muss ja gar nicht mehr sein, der Stress schadet ja niemandem mehr! Wie entspannend es plötzlich war, mal gestresst zu sein :-)

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du eher an diesen Punkt gelangen kannst!

Alles Gute