Hallo,
ich hab ein Problem und zwar bin ich jetzt in der 4+5 Woche ss. Eigentlich fühle ich mich gar nicht so, nur dass ich morgens leichte braune SB. War auch schon bei 4+0 beim Arzt eben wegen der SB, weil ich das von meiner vorherigen SS nicht kannte. Ich weiß, dass man auf dem US noch nix sehen muss, aber ich hab auch noch eine Zyste und eben die SB und Angst, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte, weil ich eben gar keine SSbeschwerden wie Übelkeit und Brustspannen habe. Muss nur häufig aufs Klo und bin müde.
Ich hab so Angst, weil ich schon mal eine FG hatte, da ging es mir aber echt dreckig
Was hattet ihr denn für typische Anzeichen. Ziehen tut es bei mir manchmal, kann aber nicht sagen, ob es von der Zyste kommt.
Danke für Eure Antworten
Frage zu Eileiterschwangerschaft
Hallo sommerbaby13
ich hoffe für Dich, dass es sich nicht um eine ELSS handelt. Ich habe das gerade hinter mir und liege noch deswegen im Krankenhaus.
Bei mir fing es vor NMT mit Schmierblutungen an, die mal stärker, mal schwächer waren. Anfang der 5. Woche sagte mir dann ein FA: Sie haben das Kind am Wochenende verloren. Die SB war Ihre Periode... Habe ich aber nicht dran geglaubt, weil die SB einfach zu schwach war wie ich fand. Außerdem war mein Geruchssinn total ausgeprägt, Pickel kamen rasant, ich wurde müder, und hatte einen extremen Harndrang.
Habe dann unter der Woche noch CB Tests gemacht, erst "schwanger 1-2" und 3 Tage später "schwanger 2-3". Am Freitag wieder SB. Der nächste FA bestätigte mir eine hoch aufgebaute Schleimhaut, ich habe den Krümel aber wohl verloren.
Gut, dass ich noch immer nicht dran geglaubt habe. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich mich geschont, SB wurde besser. Montag tagsüber immer mal wieder Ziehen im Unterleib, aber aushaltbar. Dachte, es seien die Mutterbänder.
Am Montag Abend dann tierische Unterleibsschmerzen, SB wurde wieder doller, aber nur altes Blut. Ab in die Klinik auf den Untersuchungsstuhl. Schwangerschaft wurde bestätigt, man sah nur nirgends eine Fruchthöhle.
Dienstag und Mittwoch immer wieder geschmiert, am Mi. Abend dann wieder heftigste Unterleibs- und Rückenschmerzen. Konnte mich nicht mehr auf den Pinnen halten. FA wurde sofort in die Klinik gerufen: Verdacht auf ELSS. Innerhalb weniger Minuten ging es in den OP, egal ob ich nüchtern war oder nicht. War echt akut. Und diese Schmerzen merkst du - und du verwechselst sie nicht mit anderen Zipperlein. Glaub mir.
In der Zeit von der Untersuchung bis in den OP ist der Eileiter bei mir leider geplatzt und hat in den Bauchraum eingeblutet. Er konnte aufgrund einer extremen Vernarbung nicht mehr gerettet werden.
Hör auf dein Gefühl. Wenn Du meinst, es stimmt etwas nicht, es kommt dir etwas komisch vor: lass dich lieber ein Mal zu viel als zu wenig untersuchen! Hätte ich nicht andauernd auf Untersuchungen bestanden, würde ich hier und jetzt vermutlich nicht mehr schreiben..... dann hätte ich mich damit abgefunden, dass ich meinen Krümel vor fast 2 Wochen verloren habe, hätte mir wegen Bauchweh Ibuprofen bis zum Abwinken eingeworfen und ... ich mag gar nicht drüber nachdenken.
Ich möchte Dir keine Angst machen. Aber wie gesagt: hör auf Dein Bauchgefühl!
Deine SB bei 4+0 könnte ja vielleicht auch eine Einnistungsblutung gewesen sein?
Alles Gute wünscht Dir
maxis-mami
Hallo zusammen,
ich wurde bereits zweimal auf Grund einer Elss operiertt.
Beim ersten Mal habe ich gar nix bemerkt. Hatte leicht braunlichen ausfluss. aber weder Schmerzen noch sonst irgendwelche auffälligkeiten. hcg stieg normal.an. doch als bei 7+0 bei einem hcg von über 4000 noch nichts auf dem us zu sehen war kam ich ins Krankenhaus.
Op am nächsten Tag. eileiter blieb erhalten.
bei der zweiten hatte ich bereits bei 5+6 solche schmerzen, dass ich noch in der Nacht operiert würde.der eileiter hatte auch langsam angefangen blut zu spuckeb. diesmal würde er entfernt.
warte einfach ab und hör auf dein bauchgefühl. wenn etwas komisch ist lass nochmal einen zweiten Arzt drauf schauen.
Hallo Liebes!
Ich hatte bei meiner letzten Fehlgeburt (insgesamt waren es 4) eine ELSS. Damals wurde ich nach einer ISCI schwanger und war etwa bei 7+0. Es war am US nichts zu sehen aber das HCG sehr deutlich erhöht und es stieg alle zwei Tage gut an. Bei 8+0 bekam ich starke Blutungen, wollte aber nicht ins KH weil wir in einem anderen Bundesland waren. Am nächsten Tag konnte ich in der Früh nicht mehr aufstehen, weil die Schmerzen einfach zu stark waren. Wir sind dann sofort nach Hause gefahren und in die Ambulanz. Dort wurde ich stationär aufgenommen. Am US hat man deutlich den Dottersack gesehen und das HCG war eindeutig. Wegen der starken Schmerzen bekam ich Infusionen und musste ein paar Tage im KH bleiben. Am Freitag bei der Visite wurde vereinbart, dass die Infusionen abgesetzt werden und ich am Montag nach hause gehen kann. Blutungen hatte ich keine mehr, die dauerten insgesamt nur 2 Tage. Am Sonntag wurde ich um 13Uhr notoperiert - mein rechter Eileiter war geplatzt Es wurde auch eine AS durchgeführt und somit das zweite befruchtete Ei auch entfernt.
Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute und, dass sich alle Bedenken auflösen. Wichtig ist, wenn du bedenken hast, es könnte eine ELSS sein und du Schmerzen oder Blutungen hast, musst du unbedingt zum Arzt gehen. Lieber einmal mehr!
Alles, alles Gute
Sumsi
Wichtiges Indiz für eine ELSS wäre ja ein weiter (langsam) steigendes Beta-HCG, obwohl man auf dem US nichts sieht.
Man sagt, wenn ab einem Beta-HCG von 1000-1500 nichts in der GM zu sehen ist, geht man von einer ELSS aus, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Bei mir fiel der Wert von 700 auf 350 ab (inkl. Blutung + SB), um dann alle zwei Tage um 100-200 wieder zu steigen. Auf dem US sah man nichts in der GM, aber auch nichts sonstwo. Aber das tut man wohl recht selten.
Da ich keine MTX-Spritze wollte, wurde eine Bauchspiegelung gemacht, obwohl man mir sagte, dass man bei einem so geringen HCG-Wert selten etwas finden würde. Man müsse ja den gesamten Bauchraum auf 2-5 mm untersuchen, was selten von Erfolg gekrönt sei.
Zudem hielten sich meine Schmerzen/Beschwerden wirklich in Grenzen, weswegen die Ärzte die Situation eher harmlos einstuften. Mehr als einen mal mehr mal weniger starken Museklkater im Bauch- und Rückenbereich konnte ich nicht vernehmen.
Ende vom Lied: Mein Pünktchen saß im linken Eileiter. Als man mich operierte (rechnerisch bei 8+4, HCG 777), war dieser schon angerissen und es hatte in den Bauchraum geblutet. Aber mit so wenig Schmerzen ist ein solch gefährliches Ausmaß wohl sehr sehr selten. Der EL wurde nur eingeschnitten, ausgeschält und soll nun alleine verheilen.
Die Situation ist echt doof für dich, ich kenne das ja selber. Aber letztlich bleibt dir nur, abzuwarten. Beta-HCG-Kontrolle wäre vielleicht noch angezeigt, und dann muss man weiter 'raten'. Leider... alles Gute. Bei Dir ist es ja noch recht früh, vielleicht geht es ja noch gut. Blutungen kommen ja schon mal häufig vor....