hy mädels =)
ich brauch mal euren rat... bei meiner besten freundin wird eine ELSS vermutet :(
der hcg wert ist bei 1700 aber man kann nichts sehen...
ihr FA rär zur OP aber sie will noch warten...
wie sieht das aus wenn zb der eileiter entfernt werden muss??? selbst wenn der eileiter "nur" aufgeschnitten wird bleiben doch vernarbungen zurück :(
auf wikipedia hab ich gelesen das die meisten frauen die eine ELSS hatten auch einen 2 eileiter haben der in der funktion eingeschränkt ist...
und das es oft zu kompletter unfruchtbarkeit führt auch wenn nur ein eileiter entfernt werden muss?!
stimmt das so?? gibts hier mädels die eine ELSS hatten & danach wieder ganz normal ss geworden sind??
ich mach mir so große sorge... sie hat 3 jahre versucht ss zu werden obwohl sie & ihr partner gesund sind ... tja und jetzt das!
wenn sie danach wirklich nicht mehr ss werden kann... boah ich glaub das würd sie nicht überstehen =(
lg alice
Eileiter ss und Folgen??
ich hatte im Oktober 11 eine ELSS. Der Eileiter war schon gerissen und es blutete in den Bauch.
Die Ärzte haben bei der OP die " Reste " entfernt und den Eileiter verödet, konnte erhalten werden. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass es ein erhöhtes Risiko gibt, wieder eine zu bekommen, wegen der Engstelle, aber ich hätte ja noch den anderen, der sei ja durchlässig.
Bin nun schnell wieder schwanger geworden, bin in der 24 SSW.
Hab natürlich gebibbert, dass es sich richtig einnistet, hat es auch getan.Unbehandelt kann eine ELSS schnell ein Notfall werden.
Hallo,
ich kann dir mal meine "Geschichte" erzählen.....
Hatte 2006 eine FG.
2007 ist unsere Tochter geboren
Seid knapp 2 Jahren haben wir wieder Kinderwunsch.Feb. 2011 SST Positiv,nach langen nervenaufreibenden 2 Wochen dann das Ergebnis ELSS......es konnte alles erhalten bleiben ABER man hat mir gesagt das mein Risiko auf eine erneute ELSS erhöht ist.
Haben dann nach 3 Monaten wieder versucht Shwanger zu werden,ohne Erfolg
Mein Fa hat mir dann Clomifen verschrieben und siehe da im erstem Zyklus gleich Schwanger geworden und was war? ELSS aber diesmal auf der anderen Seite,für mich ist eine Welt zusammengebrochen und als man mir dann davon abgeraten hat auf normalem wege kinder zu kriegen war ich völlig fertig. Ich hatte beidemale "GLÜCK" das man meine Eileiter erhalten konnte und das es immer frühzeitig erkannt wurde,damit ist echt nicht zu spaßen es kann auch echt schlimmer ausgehen wenn der Eileiter erstmal platzt und du Blut im Bauch hast!!!!!
Wir haben uns dann dafür entschieden meine Gesundheit nicht mehr auf´s Spiel zu setzen sondern es mit einer IVF(künstliche befruchtung) zu versuchen sollte dieses Jahr stattfinden. Doch dann bin ich ganz spontan ohne fremde Hilfe Schwanger geworden,ich weiß nich wieso das urplötzlich doch ging da man mir sagte das meine Eileiter nicht mehr transportfähig sind. Eigentlich war es auch echt riskant nicht zu verhüten geb ich zu,aber wir haben in diesem moment echt nicht nachgedacht ich war so sehr damit beschäftigt wie diese IVF abläuft usw das mein Kopf/Körper wahrscheinlich auch mal abgeschaltet hat,keine ahnung!
Leider habe ich vor 1 Woche meinen Krümel verloren
Wie weit wäre deine Freundin denn? Manchmal sieht man auch erst wirklich spät was,ab einem wert von 1000 sollte man doch was sehen(laut meinem Doc)......aber das ist auch unterschiedlich......
Bei mir war das so das ich dann SB bekommen hab und mein hcg langsam gestiegen ist.
Wenn deine freundin wirklich eine ELSS hat,sollte sie danach erstmal mit ihrem Arzt über den weiteren Verlauf danach reden,möglich ist ALLES. Manche Frauen werden mit nur einem Eilieter schwanger,ich wurde auch Schwanger obwohl ich laut Arzt eine chance von 3 % hatte.
Man darf den Mut nie verlieren....ich würde JETZT nie wieder den versuch starten auf normalem weg ein kind zu bekommen weil meine Angst viel zu groß ist. Manchmal wird man gleich nach einer ELSS normal schwanger das ist einfach von frau zu verschieden.
Sorry das ich so durcheinander schreibe aber irgendwie bin ich auch noch etwas durch den wind und ich fühle immer total mit den anderen mit weil ich weiß wie Sch..... es ist.
Ich wünsche deiner freundin viel viel glück das es eine normale ss ist.
Lg
Nadinemit Fiona-Sophie und fest im
Hallo
ich bin auch gerade in dieser Situation. Man hat mir letzten Mittwoch einen Eileiter entfernt. Mein Frauenarzt ist der festen Überzeugung, dass der verbleibende Eileiter die Funktion des anderen übernehmen wird. Er kann sogar auf beide Eierstöcke zugreifen.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich jetzt links nur noch einen Eileiter und rechts nur noch einen Eierstock habe - da muss das Ei dann sogar quasi "über Kreuz" transportiert werden. Und das soll funktionieren.
Alles Gute für Deine Freundin
lg
maxis-mami
Hallo Alice
ich finds toll das du dich so um deine Freundin sorgst.
Ich hatte im letzten Jahr im Januar also vor knapp 1,5 Jahren eine ELSS und bis sie erkannt wurde war ich laut letzter Periode schon in der 12 SSW.
Bei mir wurde die Melkout Technik angewendet - stell dir einfach das bei einem Strohhalm vor wie der ausgequetscht wird.
Ich hatte danach leider nochmal 3 FG insgesamt aber nun bin ich auf ganz normalem Wege wieder schwanger und heute schon in der 19 SSW.
Alles ist möglich und nun noch mal was zu Wikipedia : ICh hab mich in der Situtation auch durch alle möglichen Seiten gelesen und wurde nur ängstlicher.
LG Drück deiner Freundin die Daumen das im Falle einer ELSS OP alles gut geht und ihr der betroffene Eileiter erhalten werden kann.
Sorry falls die Grammatik zu wünschen übrig lässt bin sooooooooooooooo müde
Also ich hatte nov 2008 meine 1. ELSS sie wurde sehr spät gesehen ich habe auch garnicht bemerkrt schwanger zu sein , ich hatte blut im bauch und wäre nur ein paar stunden später gestorben meinen el konnte erhalten bleiben was dann aber nur zum nachteil für mich war ich wurde nicht mehr schwanger habe mir eine BS machen lassen mein EL war vernarbt und nicht mehr durchgängig .
Dann wurde ich plötzlich schwanger im märz 2012 hatte ich einen Positiven test in der hand HCG wert stieg aber nie was etwas zu sehen ich machte etliche sstest um wenigstens das in der hand zu haben am 30.3 lag ich auch schon auf dem OP tisch 2.ELSS es hing im selben EL wie damals diesmal wurde er zur hälfte entfernt warum keine ahnung,,
Aber es ist nicht hoffnungslos nicht schwanger zu werden .
An ihrer stelle würde ich nicht mehr lange warten eine ELSS ist lebensgefährlich es wäre unverantwortlich noch weiter zu warten. Sie solle sich im KH mal vorstellen und sich dort untersuchen lassen die sehen immer ein bischen mehr als der FA ..
Ich hatte im Juni eine Eileiterschwangerschaft.
Mein Arzt hatte 3 Wochen lang gezögert, weil mein HCG Wert auch immer gestiegen ist, aber er im Ultraschall nichts erkennen konnte.
In der 9. Woche lag ich dann innerhalb von ein paar Stunden auf dem OP Tisch. Und es war von meinem Arzt die beste Entscheidung.
Ich würde an ihrer Stelle auch net mehr lange warten, weil ihr Leben mit auf dem Spiel steht, wenn der Eileiter platzt.