ich war in der 16 ssw als mein Baby wegen eines schweren Herzfehlers starb. Ich brauchte eine Weile um die Geburt einleiten zu lassen mit anschließender AS. Als ich dann 18 ssw war bin ich ins KH das war am 28. August. Es war für mich ein schwerer Schritt und ich hatte panische Angst das es ewig dauern wird. Morgens um 7 rein dann bekam ich um 10 mein erstes Zäpfchen und habe mir nur gewünscht das es schnell geht und vor allem gut. Um 12 plötzlich Blasensprung weiter nichts um 14 Uhr bekam ich ein Tropf und ein Schmerzmittel, dann 15 uhr wieder so viel Flüssigkeit und Blut. Um 16 Uhr ab in den OP mein Baby lag schon vorm Ausgang und man wollte es mir ersparen es zu sehen.
Als ich wieder zu mir kam fühlte ich nur eine Leere in mir. Mein Sternchen war weg.
Ich muss jeden Tag daran denken und kann Nachts kaum schlafen. Kraft gibt mir nur meine kleine Tochter die 1 1/2 Jahre ist. Wann komme ich darüber weg? Ich habe mir so sehr dieses Kind gewünscht.
Missid abortion in 18 ssw, komm nicht drüber weg
Hey , es tut mir so wahnsinnig Leid, dass Du die schlimme Erfahrung machen musstest , es gibt auch keine Worte um diesen Schmerz und diese Trauer zu beschreiben.
Ich habe meinen kleinen Stern in der 15 SSW verloren und kann diese Leere ebenso beschreiben.
Wurde dir denn psychologische Betreuung angeboten ??? Eine gute Freundin hat ihr kleine Tochter leider auch tot auf die Welt bringen müssen und ist nun in Behandlung, tut ihr auch gut !
Ich dich und diese ist für deinen kleinen Stern !!!
nein leider hat man mir keine Hilfe angeboten, für die Ärztin im KH war es ja nur ein Produkt, da dachte ich mir was das soll es ist doch ein kleines Wesen. Für die im KH ist das alles Routine und leider habe ich auch ein schlechtes KH gewählt. Und meine Frauenärztin meint da kommt man schnell drüber weg. (ihr ist eh alles egal weil sie nächsten Monat in Rente geht).
Sorry...... Nun muss ich schon wieder weinen.............. ich kann nicht mehr
Für die Ärzte ist das ein Routinevorgang, sie erleben diesen "Vorgang" täglich. Das es für uns ein Drama ist müssen sie einfach verdrängen um zu funktionieren.
Ich bin damals 3 Monate nach der Geburt von Felix völlig zusammengebrochen und hatte das Glück auf eine wunderbare Seelsorgerin zu treffen, die mich an Pro Familia vermittelt hat. Die haben mir dann auch richtig gut helfen können. Der Schmerz und die Erinnerung wird immer bleiben aber es wird mit Hilfe mit der Zeit auch besser werden.
Such Dir Hilfe, rede viel mit Deinem Partner darüber, poste in Urbia und vor allem erfreue Dich an Deinem wundervollen Kind, das Dir jeden Tag vor Augen führt was das Leben für Dich trotz allem lebenswert macht.
Ich fühle mit Dir
Liebe Grüße
Grizzy mit Finny fest an der Hand und Felix für immer im Herzen
Hallo,
habe gerade Deine Zeilen gelesen und möchte Dir sagen wie leides mir tut.
Am meisten hat mich Deine Zeile getroffen"man wollte es mir ersparen es zu sehen".
Man hat Dir nicht angeboten Dein kleines zu sehen ?
Du trauerst und das ist völlig normal,es wird dauern bis es besser wird,aber ich kann Dir sagen es wird besser.
Dein Herz trägt eine tiefe Wunde,die zwar irgendwann kleiner wird aber die Narbe darauf wird bleiben und sie wird auch immer wieder aufgehen.
Der Schmerz um den Verlust wird nie Enden, aber er wird sich verändern.
Ich habe nach der stillen Geburt meiner Tochter viel gelesen und meine Gedanken aufgeschrieben.
Habe mir Menschen zum reden gesucht,die mir immer zugehört haben,auch wenn ich ihnen die Geschichte schon hundertmal erzählt habe.
Ich habe meine Tränen laufen lassen,bin in den Wald und habe meine Wut,Trauer herausgeschrien.
Du wirst dein kleines nie vergessen,es wird immer ein Teil von Dir sein,ein Platz in Deinem Herzen wird nur ihm gehören.
Ich wünsche Dir Menschen die Dir zuhören und immer für Dich da sind.
Drücke Dich unbekannterweise trotzdem mal ganz fest.
LG Lebenstraum 2011 mit Engel Magdalena ganz ganz fest im
hallo liebe mariesophie,
wie kommst du drüber weg?
ich vermute, nie ganz. ich hatte nur zwei frühe fehlgeburten, nie eine stille geburt, und ich habe heute zwei gesunde kinder. aber trotzdem denke ich noch regelmäßig an die anderen beiden und bin oft auch noch traurig.
ich glaube, es wird erträglicher werden. wehtun wird es sicher immer, und irgendwie finde ich das auch normal, dieses baby gehört schließlich zu deinem leben fest dazu. schade, dass du es nicht noch sehen durftest. dass sie dich nicht einmal gefragt haben, halte ich für unverantwortlich, aber leider nicht mehr zu ändern.
wenn ich an deiner stelle wäre, so würde ich vermutlich einen kleinen altar machen, mit einem ultraschallbild von dem kleinen, einer kerze, vllt ein paar steine, blätter vom beginnenden herbst. gut sichtbar für dich und alle.
und ich wünsche dir, auch wenn du dir das jetzt vielleicht noch nicht annähernd vorstellen kannst, dass du schnell wieder schwanger wirst.
ganz ganz liebe grüße und gedanken,
anna
HI,
ich kann dich gut verstehen, musste meinen Sohn am 3.9. in der 21.SSW still gebären.
Konntest du dein Kind nachher auch nicht sehen?
Ich denke du würdest dir sicher leichter tun wenn du dein Baby hättest sehen dürfen.
Zumindest gehts mir so, es ist nicht einfach aber ich denke man verarbeitet es so besser.
Wenn du mal meine Geschichte lesen willst, kannst gern mal reinschauen:
http://sternenkindlevi.jimdo.com/
Wünsch dir viel Kraft und es wird sicher länger dauern bis du drüber hinweg bis, ich denke das diese Wunde verheilen wird mit der Zeit, aber eine Narbe wird bleiben.
LG caro
Hallo
Es tut mir so Leid was Dir passiert ist.
Ich hab mein am 28.08 verloren und bin auch noch total fertig und nur am weinen.
Ich versteh Dich.
Mir hat man am selben tag eine Seelsorgerin angeboten die Ich aber nicht sehen wollte.
Leider mußte Ich am 10.9 nochmal zur AS und da hab Ich nach der Seelsorgerin gefragt und hab Ihre Nr. bekommen.
Die Frau war wirklich sehr lieb und verständnissvoll zu mir.
Sie hat mir geholfen ein Termin bei einer Psychologin zu machen weil man da ja ewig drauf warten muß.Durch Sie hatte Ich 5tage später den ersten Termin und am Mittwoch wieder.
Ich kann Dir nur raten such Dir hilfe,geh ins KH und frag nach einer Seelsorgerin.
Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute und vorallem ganz viel Kraft
Lg Lienchen mit Jolina fest an der Hand und ein ganz fest im
Eine für alle
Es tut mir so leid, ich hab jetzt die anderen Postings nicht gelesen - aber: ich finde es von Deiner Klinik nicht gut, dass sie Dir nicht zumindestens die Wahl gelassen hat, ob Du den/ die Kleine sehen möchtest. Ich weiß nicht, wie üblich das in Deiner Klinik ist - aber ich würde zumindestens mal fragen, ob es ein Bild von dem Krümel gibt. Du musst es Dir nicht anschauen - jeder ist ja anders - mir selbst hilft es immer wieder, meine Jungs anzusehen (das ist ja das Einzige, was ich von ihnen habe).
LG
Danke allen die Mitfühlen.
Ich hätte gern meine kleine gesehen aber man zeigte sie mir nicht. Ich weiß zumindest das es ein Mädchen war. Hätte gern von Lea abschied genommen, sie gerne in meinen Armen gehalten................... der Schmerz sitzt tief, vermisse sie sie so sehr. Werde sie nie vergessen, Kraft habe ich zur Zeit keine mehr.
Hallo mariesophie11,
erstmal tut es mir wahnsinnig leid, was Dir passiert ist! ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir vor allem auch ganz viel Krfat für die nächste Zeit!
Ich hatte einen missed abort in der 12. Woche. Am 29.08 hat mein FA es bei 11+5 festgestellt und am 31.08. war dann die AS.
Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Du einigermaßen damit zurecht kommen wirst. Ich habe gelesen, dass die akute Trauer mindestens solange dauert, wie die SS angedauert hat!
Ich weine auch noch fast jeden Tag, weil ich unseren Krümmel einfach total vermisse und immer noch nach dem Warum frage, auch wenn ich darauf niemals eine Antwort bekommen werde. Auch ich ziehe mein Kraft fast ausschließlich aus meiner Tochter( 3 Jahre alt) und versuche wenigstens für sie den Alltag möglichst stabil zu halten!
Ich werde am Donnerstag mit einer Psychotherapie und Trauerbewältigung bei der Caritas beginnen, denn ich komme auch mit der Frühgeburt unserer Tochter bei SSW 27+6 immer noch nicht wirklich zurecht!
Lg und alles, alles Gute für Dich!
Nadine mit Marina fest an der Hand und ganz tief im
liebe mariesophie11
wann kommst du darüber hinweg?das ist eine gute frage.das kann man leider nie so genau sagen.über meine erste stille Geburt bin ich lange nicht hinweg gekommen.ich habe lange gemeint und getrauert.fühlte mich so leer.das ist nun 4Jahre her.
ich habe vor fast 2 Jahren meinen 2.Sohn bekommen.er nahm ein riesen Stück schmerz von meinem Mann und mir.er erfreute unser leben und ließ uns positiv denken,das leben genießen.
nun hatten wir vor Ca.5Wochen unsere 2.stille Geburt.
ich dachten das kann ich nicht noch einmal,das ist zu grausam.aber dieses.Gefühl hielt nur knapp.eine Woche an.mittlerweile leben wir "normal" weiter.es muss ja weiter gehen.man hat ja ein Kind,was Mama und Papa braucht.ohne unseren Sohn wurden wir diese Situation natürlichen nicht so locker sehen.er gibt.uns den halt,den wir benötigen.
der Verlust,den du im.Moment spütst ist schrecklich.er wird dich so schnell nicht verlassen.es ist nun mal das erste mal.das dauert um das zu verarbeiten.aber es kommt die Zeit,da wirst du auch wieder lachen können.wirst positiv an dein Kind denken können.vergessen wirst du es sowieso nie.aber man kann wieder normal weiter leben.
aber sei dir einer ständigen Angst bewusst.wenn du ein weites baby möchtest,wird dich die Angst in der SS begleiten.und sie hört erst mit einem kleinen weinenden Bündel im arm auf.
viel kraft für die kommenden Wochen und Monate.sei stark,dein gesundes Kind wird.dir viel kraft geben können.
LG Uli
Liebe mariesophie,
erstmal tut es mir sehr, sehr leid das du deine gelibte Tochter ziehen lassen musstest. Es tut verdammt weh, ich weiss es- wenn man sein Kind tot gebären muss.
Wie du schon schreibst das alles ist am 28.08 passiert- nicht mal Monat ist es hier. Es ist selbstverständlich das du in Trauer bist, das du um dein geliebtes Kind trauerst...das alles ist ganz, ganz normal...das du weinst, traurig bist, dich kraftlos fühlst, das man sich nach dem Warum fragt, das die Trännen kullern, .....du trauerst um dein Kind. Alles ganz normale Reaktion du vermisst deine Tochter, es fehlt einfach etwas was schon da war, was du unter deinem Herezn getragen hast.
Ich kann dir nur raten nimm dir die Zeit- nimm dir die Zeit zum trauern. Denn du hast dein geliebtes Kind verloren und es sind grade mal 3 Wochen her. Deine Trauer ist ganz normal ein ganz normaler tiefer Tal um ein vor paar Wochen verlorenes Kind. Nimm dir einfach die Zeit ...
Den Weg, den du gehst sind wir hier einige, viele durchgegangen....aber eins kann ich dir sagen am ende des Tals bleibt ein kleines Licht das du immer in deinem Herzen tragen wirst
In deinem Herzen bleibt sie für immer...und am Ende des tiefen Tals tut es auch weinger weh...doch eins blebt für immer, die Erinnerung und das Kind was man im Herzen immer bei sich hat.
Nimm dir einfach Zeit....schaff dir schöne Erinnerungen an dein Kind...wenn du magst( mir hat es geholfen) eine kleine Erinnerungsecke (Bilder,Ultraschalfotos, Blumeect..)oder ne kleine Kerze aufstellen für dein Kind in einer Kappele,Kirche, Zuhause.. vielen hilft es auch nen Erinnerungstagebuch...einfach alles niederauschreiben, Ultraschalbilder miteinkleben.
ein Abschiedsbrief schreiben... so kleine Trauer-Abschiedsrituale helfen.
Ich weiss nicht wie das bei dir in der Gegend ist- aber ich kenne es so das viele Krankenhäuser anbieten das die kleinen Babys beerdigt werden können bzw. sie beerdigt werden und man halt Möglichkeit hat auch nochmal sich zu verabschieden.Es gibt so richtigen Beerdigungs-Trauerprozess der vom Krankenhaus organisiert wird wo Totgeborene beigesetzt werden.Vielleicht wäre dies auch für dich ne wichtige Möglichkeit an dem Tag da zusein um dein Kind auf dem letztem Wege zu begleiten.
Ich wünsche dir Zeit und Möglichkeit zum trauern und vor allem viele, viele lieb Menschen die dir in dieser schwierigen Zeit beistehen.