Hallo zusammen,
am 2.Advent wird unser Tobias mit anderen Sternenkindern beigesetzt !
Jetzt wollte ich fragen, was habt Ihr auf das Grab gelegt. Möcht irgendwie nichts falsches mitnehmen, obwohl etwas falsches wird es denke ich auch nicht geben!
Hat jemand von euch schon so eine Sternenkinderbeisetzung miterlebt, habe furchtbare Angst vor diesem Tage.
Lg Manuela mit Tobias fest im
2.Advent Beisetzung von Tobias
Tut mir sehr leid !!
liebe Grüße
Es tut mir sehr leid für euch.
Wir hatten eine "normale" Einzelbestattung.
Ich würde ein kleines Gesteck (Tanne mit weißen Rosen) mitnehmen.Vielleicht mit einer Schleife mit seinem Namen und Mamma & Papa drauf?
Oder eine kleine Grabkerze oder Stein, die du beschriften kannst...
Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass Du nun auch eine Sternchenmami bist.
Eine für euren Tobias!
Unser 2. bekam auch eine Sammelbestattung.
Es wurden Blumensträuße, Gestecke, aber auch kleine Kuscheltiere oder Engel niedergelegt.
Ich wünsche euch viel Kraft.
LG Angelika
Liebe Manuela,
ich habe schon zwei Sternenkind Beisetzungen erleben müssen.
Es tut mir leid, dass Ihr Euren Tobias nicht behalten konntet, wo er doch schon so weit war...
Bei uns wird die Beisetzung immer im Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt und dann werden alle betroffenen Familien zu einer Trauerfeier in den folgenden Tagen eingeladen.
Ich habe nie etwas mit auf den Friedhof genommen, denn ich finde es immer sehr schade, dass viele Fanilien / Eltern zwar Dinge (Figuren, Kuscheltiere, Erinnerungsteine, Blumen, Gestecke, Spielzeug...) am Gedenkstein ablegen, sich dann aber teilweise sehr lange nicht darum kümmern, so dass alles immer sehr "verramscht" wirkt. Das finde ich nicht schön. Wir gehen am "Geburtstag" der Kinder auf den Friedhof und stellen ein Grablicht auf.
Ausserdem überlegen wir immer noch, ob wir einen Gedenkstein/Figur bei uns im Garten aufstellen werden.
Letztendlich kann ich Dir nur empfehlen, das zu tun, was sich für Dich richtig anfühlt. Wenn Du also einen Kranz oder ein Gesteck mitnehmen möchtest, kannst Du das sicher tun. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bestatter Kontakt aufzunehmen und sich dort direkt zu erkundigen, wie das so im Allgemeinen bei Euch gehalten wird?
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!
Alles Liebe und Gottes Segen,
Antje.
Hallo Wir gestern die Beisetzung.
Wir haben ein kleines Gesteck in Herzform aus roten Rosen machen lassen.
Und jeder hatte eine weiße Rose um die ins Grab zu schmeißen.
Es tut mir eid was Dir passiert ist.
Eine für unsere
Lg Lienchen
Wir hatten nichts mitgenommen. Ich wollte noch eine Sonnenblume kaufen.
Mein Mann meinte dann aber, lass uns lieber ein paar Sonnenblumen im Garten aussähen und da an unsere Kinder denken. Das fand ich total süß von ihm.
Die Paare die bei der Sammelbestattung waren hatten ein paar Blumen mit, manche haben ein paar Teelichter angezündet.
Macht, wobei Ihr Euch gut fühlt. Wenn Ihr das Gefühl habt, ein Kuscheltier wäre eine gute Idee, dann macht das. Wollt Ihr ein paar Blumen aufs Grab legen ist das genauso in Ordnung.
Hab keine Angst vor dem Tag. Natürlich ist es mit einer der schlimmsten, die man als Eltern durchmachen muß. Ich fand es aber auch einen wichtigen Schritt bei unserer Trauer.
Ich wünsch Euch viel Kraft
Erstmal mein Beileid und eine für euren kleinen .
Also, bei unserer Beerdigung haben wir eine Giraffe (Kuscheltier) mit einem roten Plastikstern um den Hals wo der Name und das Datum drauf stand mit zum Grab getragen. Außerdem hat jeder von uns einen Brief...mit einem letzten Gruß geschrieben und mein kleiner hat ein Bild gemalt. Die Briefe haben wir an einen Hello-Kitty Ballon gebunden, der mit Helium gefüllt war und wollten ihn steigen lassen...allerdings war es sehr regnerisch und somit haben wir den Ballon auch an der Giraffe befestigt. Sie war etwas schwerer, weil sie mit Sand befüllt war. Außerdem haben wir und alle Angehörigen eine weiße Rose mitgebracht. Es wurden auch Gestecke mit Engeln/ Grablichter usw. mitgebracht...ich fand es war eine sehr schöne und kindgerechte Beisetzung. Kuscheltiere gab es natürlich auch viele. Werde mal ein Bild in meine VK setzen.
Ganz viel Kraft.
Liebste Grüße, Nadine.
Liebe Manuela,
es denke es gibt nichts falsches das man mit zum Grab nehmen kann.
Ich habe für die Beisetzung von unserem Sternchen 2 bunte Blumensträußchen
gebunden mit Blumen aus unserem Garten.Mein Schatz und ich
haben dann noch Gedichte und Wünsche von uns mit
drangehängt.
Wollte kein Kuscheltier oder ähnliches mitnehmen.
Fand es so schön wie es war.War ein schwerer Tag für uns und sehr schmerzhaft,
aber es fühlte sich richtig an,Abschied zu nehmen und einen Ort zum trauern zu haben.
Wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
ich habe beide male auch eine einzelbestattung gehabt. da konntejn wir dinge in die urne tun. wir haben bei beiden kindern einen brief von mama und papa und ein kleines plüschtier dazu getan.
ich weiß nicht, wie die möglichkeiten bei einer sammelbestattung sind. aebr das kann man sicher auch vorher rausbekommen, oder?
wir hatten bei unserem zuletzt verstorbenen sihn ein schönes gestcke. in herzform mit kleinen sonnenblumen und blauen schmetterlingen verziehrt. und wir hatten 3 runde blättchen mit unseren namen (mama, papa, nils) drauf, anstatt einer schleife.
das fand ich sehr schön.
viel kraft wünsche ich dir
uli
Hallo Manuela,
wir haben nix mitgenommen. Manche Sterneneltern kamen mit Blümchen und Stofftieren. Wir nicht. Der Teddy unseres Sohnes liegt noch hier ... ich habe es nicht übers Herz gebracht mich davon zu trennen.
Ich habe damals in einem Evangelischen Krankenhaus entbunden. Der Krankenhausdiakon hat alles organisiert. Es standen Blütenblätter und Weihrauch zum verstreuen bereit.
Ich wünsche euch viel Kraft für diesen zweiten Advent!