Hallo, ich hätte heute Termin zur Ausschabung gehabt in der Klinik. Heute bin ich hin und die Ausschabung wurde abgesagt weil mein HCG weiter steigt. Ich fasse mal kurz zusammen: schwanger nach ICSI bei 6+3 leere 6mm Fruchthülle HCG 1200, 7+4 leere 10mm Fruchthülle HCG 2800, 8+1 leere Fruchthülle nach wie vor. Nun hat sich jedoch der HCG-Wert in vier Tagen nochmal verdoppelt auf 5600. Daher wird keine Ausschabung gemacht obwohl mir gesagt wurde das dir Schwangerschaft als verloren gilt und nichts mehr zu retten ist. Wie war das bei euch? Wurde die AS tatsächlich erst gemacht als der HCG nichtehr stieg bzw abfiel? Ich werde langsam wahnsinnig!?
Barrik
Indikation zur Ausschabung - wie war es bei euch?
Bei meiner AS damals hatte ich nie einen HCG Wert genannt bekommen, auch vorher nicht.
Ich hab erst hier erfahren, dass der wohl immer gleich mitgeteilt wird.
Alles Gute
drück dir fest die daumen. vielleicht hat es doch noch geklappt :) das wäre ja wie im märchen. vielleicht hattest du erst verspätet deinen ES.
ich wusste leider meinen hcg wert auch nicht. bei mir sah man allerdings schon im US das die fruchthülle eingeblutet ist
Ich hatte eine ICSI somit kann es keinerlei Verschiebungen bei der Berechnung geben.
machen die vaginal oder bauchultraschall?
Das wäre ja der WAHNSINN!!!
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!!!
Ich hatte heute auch an dich gedacht
Ich wünsch dir alles Gute.
Hallo,
bei mir wurde auch nie ein HCG Wert gemessen. Das sei sehr ungenau und unterliege grossen Schwankungen hiess es.
Da du ja auch eine ICSI hattest verstehe ich nicht, warum du so ungeduldig bist und nicht "froh" bist, dass die Aerzte warten bis sie ganz sicher sind. Es wird oft zu frueh ausgeschabt, selten zu spaet. Gerade, wenn schwanger werden nicht selbstverstaendlich ist, waere es ja auch sinnvoll, jeden extra Eingriff an der GM zu vermeiden, sprich in einem angemessenen Rahmen auf einen spontanen Abgang zu warten.
Bei mir war es immer so, dass wochenweise kontroliert wurde. Nach 2 Wochen ohne Veraenderung wurde ausgeschabt, bzw setzten Blutungen ein. Insgesamt 3-4 Wochen nachdem sich die FGen jeweils anzuzeichnen begonnen.
LG
Nichts läge mir wohl ferner als eine möglicherweise intakte Schwangerschaft vorschnell beenden zu lassen. Aber mir wurde nun mehrfach gesagt, dass es keinen Grund mehr zur Hoffnung gäbe. Allein die Tatsache dass der Oberarzt aus der Klinik heute, nachdem klar war das keine AS stattfinden wird, auf meine Frage hin ob ich dann doch wieder Utrogest nehmen sollte antwortete "ne, das macht ja keinen Sinn mehr", spricht Bände.
Das einzige was ich einfach nicht verstehe ist: entweder es ist hoffnungslos, dann kann man auch ausschaben oder aber es gibt noch Hoffnung, dann behauptet man aber nicht das Gegenteil und dann müsste ich auch weiter Utrogest nehmen.
Barrik
Ja, eben drum. Solange sie sich nicht festlegen wollen sind sie dann wohl nicht 100% sicher. Oder eben sie sind sich sicher und wollen sie AS umgehen, was ja vernuenftig waere.
Hast du sie denn konfrontiert mit der "hat ja keinen Sinn" Aussage und nachgehakt?
Ich hatte nur dann eine AS, wenn kein Herzschlag mehr feststellbar war - das HCG wurde kontrolliert, spielte dann aber keine entscheidende Rolle mehr.
Es wäre auch möglich zu warten und zu schauen, ob dein Körper die Ss nicht von allein beendet. Das wäre auch für Folgeschwangerschaft viel besser, denn AS sind nicht ohne Risiko. Ich bin nicht grundsätzlich gegen AS (hatte ja selbst welche), aber oft wird zu schnell geschabt udn man gibt dem Körper keine Chance, das selbst zu regeln.
Liebe Barrik,
O mann. Ich verfolge deine Geschichte ja schon ein paar Tage, und dieses Nervendrama.... Hammer, dass du das aushältst. Ich kann so gut verstehen, dass du kruz vor dem durchdrehen bist.
Als bei mir in der 10.SSW die FH immer noch leer war, war mein HCG auf 40.000. Mein FA meinte: "Sie sind eindeutig schwanger, aber da ist kein Baby".
Ich hatte dann die AS, weil in insgesamt 4 US, drei Ärzte mit drei unterschiedlichen Geräten absolut kein Lebenszeichen feststellen konnten. Nur die Plazenta hat sich entwickelt (HCG ist ja das Chorion-Hormon, das zunächst von der Plazenta und NICHT vom Embryo sezerniert wird).
Bist du denn auch auf ELSS untersucht worden? Könnte es denn trotz der ICSI sein, dass du einen normalen ES hattest? Könnte es rein theoretisch denkbar sein, dass du "normal" ss geworden bist?
Ich drück dich ganz fest. Ich kann mir gar nicht vorstellen, durch welche Hölle du gerade gehst. Ich wünsch dir viel, viel Kraft.
Singa
Ich hatte im August eine Ausschabung.
Meine Ärztin war sich sofort (8. oder 9. Woche war das) sicher, dass es keine intakte Schwangerschaft war (man konnte nur die Fruchthülle und Dottersack sehen) und wollte mich ohne HCG-Messung zur Ausschabung schicken. Ich hab aber auf einer HCG-Messung bestanden und der Wert stieg auch, aber wohl nicht genug, woraufhin ich zwar unsicher wurde, meine Ärztin sich aber immer noch sehr sicher war. Ich wartete mit der Ausschabung noch ein bißchen, ging dann aber (Anfang 11. Woche, glaub ich) doch ins Krankenhaus. Auch da war man sich sehr sicher, dass es sich um ein Windei handelte - trotz ansteigendem HCG-Wert.
Ich wollte die Ausschabung dann auch, wäre aber einer der Ärzte auch nur ein bißchen unsicher gewesen, hätte ich auf jeden Fall noch gewartet.
Also versuch (ich weiß, das ist superschwer) geduldig zu sein, irgendwann in den nächsten Tagen hast du Klarheit.
Alles Gute für dich!