Ich hab wieder unendlich viele Fragen nach Eileiterentfernung (Elss) :(
1. Muss man nun nach Eileiterentfernung nach einer Eileiterschwangerschaft darauf achten auf welcher Seite das Ei springt?
2. Mein linker Eilieter wurde entfernt. Heisst es nun das wenn links ein Ei springt dadurch das Risiko höher ist wieder eine Elss zu bekommen?
3. Heisst es nun das man theoretisch alle 2 Monate nur schwanger werden kann?
4. Ist es so gut wie NULL das sich der Rechte Eierstock von Linken Eileiter bedient?
5. Kann man bevor es man wieder versucht festellen das der andere Eileiter durchlässig ist? Muss man wieder eine Bauchspiegelung durchführen lassen?
6. Was für Möglichkeiten gibt es eine Elss so früh wie möglich festzustellen?
7. Nehmen wir an ich hab das pech das immer auf der falschen Seite das Ei springt, wie kann ich dann noch schwanger werden?
8. Wann hattet ihr wieder Sex nach Bauchspiegelung mit Eileiterentfernung?
9. Wurde danach euer HcG Wert überprüft?
10. Sollte man die ES durch US nun immer überprüfen?
11. Nehmen wir an ES findet links statt (linker EL entfernt), besteht dann größeres Risiko für eine ELSS?
12. Ist die Wahrscheinlichkeit höher wenn man sofort bzw nach 1. zyklus schwanger wird für eine FG/ElSS? Lieber einige MOnate warten?
13. Wer wurde nach ELSS/Eileiterentfernung wieder Schwanger? Wie sahen bei euch dann die Untersuchungen aus? Engmaschiger am anfang der Schwangerschaft?
Sorry, falls meine Fragen nicht eindeutig oder nervig sind.
ich werde auch versuchen in den tagen meinen FA zu fragen, nur wisst wahrscheinlich selbst wie schwer es ist FA dran zu haben und dazu sagt jeder FA was anderes.
LG
wieder 100000 fragen
Also, ich vermute, da links kein Eileiter mehr ist das, dass von links her ja garkein Ei mehr kommen KANN.
Und der rechte Eileiter kann sich nicht vom linken bedienen, da es 2 völlig verschiedene systeme sind.
Man kann ja auch mit nur einer Niere leben, einem Lungenflügel, einem Auge sehen, einer Hand arbeiten.
Das hat die Natur da schon clever gelöst so dass du völlig unabhängig deines entfernen Eileiters dennoch schwanger werden kannst.
Logisch wäre dann schon das es nur alle 2 Monate eine Chance gibt aber ich weiss nicht ob die Eileiter wirklich im Wechsel links rechts links rechts produzieren oder auch mal
links klinks rechts links rechts links rechts links links.....
so das es völlig unverherbar ist
Aber fachgerecht wird die die Fragen tatsächlich nur ein Arzt beantworten können
Mit dem letzten Satz hast Du absolut Recht, denn Deine Vermutungen sind völlig falsch ;) :
Ist der eine EL entfernt und jemand hat genau auf der Seite den ES, übernimmt der intakte EL die Aufgabe des entfernten.
Ansonsten kann ich Dir, liebe TE nicht viel zu diesem Umstand sagen - wenigsten davon bin ich bisher verschon geblieben. ABER: hier sind viele Mädels, die trotz ELSS und fehlendem EL bald wieder schwanger geworden sind und auch ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.
Alles Liebe!
Hallo,
sicherlich nett gemeint, aber inhaltlich so falsch und unlogisch beargumentiert ("mit einer Hand arbeiteten"?) dass du vermutlich besser einfach nur den letzten Satz haettest schreiben koennen.
@TE es ist moeglich dass der andere EL die Funktion uebernimmt und ESe sind nicht immer strikt abwechselnd. Ich kenne einige, die mit einem EL in einem normalen Zeitraum schwanger geworden sind.
LG
ich hatte zwar keine ELSS aber mir wurde mit 12 eine völlig verklebte Zyste, der linke Eileiter und der Blinddarm entfernt.
Ich habe 3 Kinder, das erste hat sich flott heimlich eingeschmuggelt, das 2. brauchte 8 Monate "üben" und das 3. 24 Monate "üben"..
wünsche dir viel Erfolg!
Da nur der Eileiter bei Dir entfernt wurde und nicht der Eierstock, kann dort sehr wohl ein Ei springen und es ist auch möglich ( und nicht ungewöhnlich ) das der Eileiter der anderen Seite das Ei aufnimmt. Außerdem ist es nicht so das sich die Eierstöcke jeden Monat abwechseln. Es kann sein das Du monatelang immer auf derselben Seite Deinen ES hast.
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, ich hatte ein ähnliches Problem und bin auch schwanger geworden.
Ich habe auch gelesen das der eine Eileiter sich von der anderen Seite bedinen kann.
Meine Mutter hatte damals auch eine ELSS ist aber trotzdem noch zwei mal SS geworden!
Und das sogar ziemlich schnell!
GLG Bibi
Hi!
Ich hatte zwar keine ELSS, aber mir sind mit 21 der rechte Eileiter und der rechte Eierstock komplett entfernt worden.
Mein linker Eileiter produziert nun fast jeden Monat ein Ei, nur ganz selten nicht.
Ich habe zwei Kinder und bin bei beiden quasi ohne Üben schwanger geworden.
Viel Glück!!!
lg maren
HI,
du schreibst, dass der Eileiter entfernt wurde, also ist es natürlich nicht mehr möglich, dass hier ein Ei überhaupt sich auf den WEg in die Gebärmutter macht..
Ich denke nicht dass du jetzt nur jeden 2. Monat schwanger werden kannst. die Eisprünge finden nicht nach einem bestimmten System statt. (also nicht unbedingt r/l im WEchsel) ich glaube dass bei mir heute zb schon wieder der ES auf der rechten Seite ist..
lg