Wie am Jahrestag verhalten?

Guten Morgen!

Vor knapp einem Jahr starb das Baby unserer sehr guten Freunde bei der Geburt. Wir treffen uns oft, reden auch immer wieder über ihr Kind, besuchen (auch alleine mit unseren Kindern) das Grab.
Nun jährt sich dieser schlimme Tag bald zum ersten Mal und wir haben ihnen schon angeboten, dass wir sie begleiten - wobei auch immer und natürlich nur, sofern sie das möchten.
Zuhause haben sie ein Foto aufgehängt, Kerzen davor und Engelchen und ich habe ihnen in einem Geschäft eine Engelskerze gekauft. Das sind so weiße Kerzen, die beim Ausbrennen von Weitem eine Art Engelsflügel darstellen. Sehr schlicht und schön.

Aber passt das, an so einem schlimmen Tag ein Geschenk?

Dürfen wir etwas aufs Grab stellen? ein Blümchen?

Ich bin immer noch sooo traurig und leide wirklich mit und wir denken so viel an das Zwergerl..

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps gebt, wie ihr es euch gewünscht hättet!

Viele Grüße,
S.

1

Hallo,

mir fehlen die Worte im positiven Sinne. #liebdrueck Deine Freundin darf sich sehr sehr glücklich schätzen so einen wundervollen, einfühlsamen Menschen an Ihrer Seite zu haben. Das möchte ich Dir einfach mal sagen, jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Es ist eine ganz bezaubernde Idee ein kleines Blumengesteck auf das Grab zu legen wenn deine bzw. eure Freunden an diesem Tag das Grab ihres verstorbenen Kindes besuchen sehen sie das es noch jemanden gibt der an ihr geliebtes Kind denkt und sie wissen das ihr Kind nicht vergessen ist. Auch die Kerze würde ich ihnen geben, ihr Kind hat Geburtstag auch wenn es jetzt ein Sternengeburtstag ist aber sie werden sich über diese Geste bestimmt freuen. Als bei uns der erste Jahrestag war und wir zum Grab gefahren sind und einen wunderschönen Strauß mit bunten Blumen entdeckt hatten liefen mir die Tränen der Freude übers Gesicht. Wir wussten das unser Kind nicht vergessen ist, das es jemand gibt der mit uns an diesen Tag denkt. Ich wünsche euch das dir vielleicht gemeinsam mit euren Freinden den Tag verbringen könnt und nicht traurig seit sondern viel über das kleine Wunder redet das leider nie diese Welt erblicken durfte.

Ganz liebe Grüße Winterfrau#winke

2

Liebe S.,

ich kann mich Winterfrau nur anschließen und Dich in Deinen Ideen bestärken. Wir haben selbst unsere Tochter vor 4 Monaten gehen lassen müssen und ich bin dankbar für jeden, der an sie denkt, von ihr spricht, ihr Grab besucht und etwas hinterlässt.

Es ist schön, dass Du und Deine Familie so für Eure Freunde da seid!

Herzlichst
Klatschmohn

3

Hallo,

ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen und moechte dich auch bestaerken in deinem Vorhaben.

Dass du an den Geburtstag denkst ist schon was. Dass du es dann auch wriklich ansprichst und "wobei auch immer" schreibst, zeigt, dass du wirklich offen bist und sie einfach begleiten willst, ohne ihr irgendetas aufzudruecken. Das finde ich ganz toll von Dir!

Zu deinen Fragen:
Uber Blumen auf dem Grab wuerde ich mich total freuen, klar "darfst" du das, du pflanzt ja keinen Baum drauf. Kannst ja auch eine einzelne Blume nehmen, evtl mit kleinem Anhaenger oder Karte, so dass die Eltern es anders hinlegen koennen oder in eine evtl vorhandene Vase dazu. Meiner Meinung nach kann man damit gar nichts falsch machen.

Ein Geschenk.....also wir backen zwar immer einen Kuchen und ich habe auch mal ein Geschenk gekauft, aber mehr weil ich als Mutter das Beduerfnis habe, alle Kinder irgendwie gleich zu behandeln. Natuerlich ist das irgendwie Quatsch, denn die Kinder sind nicht gleich. Eins ist tot.

Wenn jemand anders mir etwas fuer mein totes Kind schenken wuerde, faende ich das glaube ich ....komisch! Es sein denn, es waere etwas Kleines fuer auf das Grab oder in die Gedenk-Ecke. Dafuer muesst man sich aber dann sehr gut kennen.

Ich denke aber aus dem, was du schreibst, dass du einfuehlsam genug bist, um das Richtige zu finden und zu tun.

Auch dir als Mittrauernde wuensche ich ganz viel Kraft, deiner Freundin weiterhin beizustehen.

Lieke

4

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Ich warte nun den Tag ab und hoffe sehr, dass wir das Richtige für die beiden tun können und dürfen.

Vielen Dank an euch!
S.