an die mamas mit später fg oder stille geburt

ich hoffe ich wühle euch jetzt zu sehr auf.

Einige wissen ja dass ich am 15.10 meinen sohn still zur welt bringen musste.

Wie war das bei euch?für welche bestattung habt ihr euch entschieden?wenn es die sammelbestattung war musstet ihr dafür etwas unterschreiben?und wie lange hat es gedauert bis diese dann stattfand?
Und wie lange musstet ihr auf den bericht vom kh warten?also auf den obduktionsbericht?

Ich frage weil ich überall lese dass man für die sammelbestattung unterschreiben muss aber ich habe nichts dergleichen unterschrieben.ich habe diesen wunsch nur mündlich geäußert und mir wurde nur gesagt dass es ca 3mal im jahr ist und ich eine einladung bekäme.habe jetzt angst damit sie meinen wunsch nicht wahr genommen haben.

Ps.gestern las ich damit der 15.10 jeden jahres als gedenken den sternenkindern zählt.man zündet wohl um 19uhr eine kerze im fenster an um allen sternenkindern zu gedenken.für mich hat dieser tag wohl dann eine noch besondere bedeutung

1

nicht zu sehr meinte ich

2

Hallo,

ich haben unseren Sohn Tobias am 25.08. in der 22 SSW still geboren.

Ich wurde im KH darüber informiert, dass es eine Sammelbestattung möglich ist, und diese am 1 Advent jedes Jahres stattfindet.

Wir mussten dies auf einem Formular ankreuzen und unsere Adresse für die Benachrichtung eintragen.

Wir haben uns für die Sammelbestattung entschieden, da wir nicht wollten das unser Sohn alleine ist, so wird er mit anderen Sternenkindern auf dem Sternenkindergrab beigesetzt.

Eine Obduktion haben wir nicht vornehmen lassen, weil unser Sohn gesund war, nur leider die Wehen nicht aufzuhalten waren durch eine Infektion.

Gruß Manuela

mit #sternTobias fest im #herzlich

3

eine infektion wurde bei mir bereits ausgeschlossen.

Also musstest du etwas unterschreiben.hhmm langsam bekomme ich echt bedenken da ich nichts unterschrieben habe :(

4

Hallo,

ich habe meinen Sohn am 02.08.2012 still geboren. Wir haben uns auch für eine Sammelbestattung entschieden und wurden nach der Geburt im Krankenhaus gefragt, ob wir den Termin wissen wollen. Eine Obduktion haben wir nicht machen lassen. Unterschreiben musste ich auch nichts.

Ich hatte zunächst angegeben, dass ich den Termin nicht wissen will, mich dann aber ein paar Tage später umentschieden. Leider kam der Wunsch bei der Seelsorge nicht an. Ich habe leider erst durch eigene Nachfragen erfahren, dass die Bestattung schon war.

Setz Dich am Besten mit dem Krankenhaus oder der Seelsorge in Verbindung und frage dort, ob ein Termin schon bekannt ist und wann der sein wird. Und nerve dort ruhig auch ein bisschen. Ich finde, dass dies ein sehr wichtiger Tag ist und er zum Abschiednehmen notwendig ist.

Ich wünsch Dir alles Gute

5

Wir mußten nach der stillen Geburt (20.SSW) auf einem Formular ankreuzen was wir wünschen (Obduktion; Sammelbestattung....)
Eine extra Benachrichtigung hatten wir nicht bekommen.
Wir wußten leider schon, wo wir wegen der Termine nachfragen mußten, da es nicht meine erste FG war.

Bei uns in der Stadt finden 3 Termine im Jahr statt, ich mußte nur den nächsten erfragen.
Da die Schwestern uns nicht helfen konnten, ob unseres beim nächsten auch sicher dabei ist... hatte mein Mann ein paar Tage später direkt in der Pathologie angerufen und die haben bestätigt, dass das Kleine dem Bestatter übergeben wurde.

Bei meiner ersten stillen Geburt in einem anderen Krankenhaus in der gleichen Stadt (16.SSW) mußten wir auch ein Formular ausfüllen und bekamen einiges an Informationsmaterial, auch wann die 4 Bestattungstermine sind. Eine gesonderte Einladung hatten wir aber auch da nicht erhalten.

Obduktion hatten wir nur bei der letzten stillen Geburt vornehmen lassen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das gedauert hat. Die Untersuchung selbst ging wohl recht schnell, nur mahlten die bürokratischen Mühlen in dem KKH recht lange. Wir haben ein paar Mal nachfragen müssen (auch mein FA), bis man uns eine Kopie zugesandt hatte.

Ich an Deiner Stelle würde nochmal nachfragen im KKH. Oder wenn es eine zentrale Anlaufstelle in Deinem Ort gibt, ruf da an. Wurde Dir ein Seelsorger als Ansprechpartner genannt? Wenn ja, ruf da an, dann mußt Du nicht mit Ärzten/Schwestern reden, die sind meistens kurz angebunden.

Hier gibt es einige Listen mit den Grabfeldern und teilweise wer Ansprechpartner ist:

http://www.initiative-regenbogen.de/index.htm?http://www.initiative-regenbogen.de/ListeGrabfelder.htm
http://www.die-muschel.de/grabfelder-und-gedenkstaetten.html

Als World Wide Candle Lighting Tag kenne ich nur den 2. Sonntag im Monat Dezember. Dieses Jahr am 09.12.
http://www.compassionatefriends.org/News_Events/Special-Events/Worldwide_Candle_Lighting.aspx

Alles Gute für Dich #liebdrueck

6

nein hatte keinen seelsorger oder so ein physchologe war nur ganz kurz bei mir

7

Ich habe da mal ne Zwischenfrage : wenn die Sammelbestattungen so selten stattfinden, wo sind die Baby´s solange ???

9

Hallo Nicki,

die Kinder werden alle bis kurz vor der Sammelbestattung im Krankenhaus behalten, in dem sie geboren wurden.

Zumindest ist das in unserem Landkreis so, aber ich denke es wird überall so sein.

Lg

10

Die Babys werden in einem großen Sarg aufgebahrt. In einem Raum, wo das ewige Licht brennt....
Ich hatte mir das immer so schrecklich vorgestellt, dass die Baby in der Kühlkammer aufgehoben werden. Schrecklich diese Vorstellung. Diese Angst hat mir aber unsere Seelsorgerin genommen. Sie hat mir alles genau erklärt

8

Hallo Ladylike,

es tut mir unendlich leid für Euch..

Auch ich teile euer Schicksal und habe am 17.08.12 meine Zwillinge Ben und Lisa in der 22. SSW still zur Welt bringen müssen.

Im ersten Moment hatten wir uns für eine Sammelbestattung entschieden. Der Gedanke unsere Kinder in einem kleinen einzelnen Kindergrab zu bestatten war zu diesem Zeitpunkt unerträglich für uns, auch wenn sie ja zu zweit begraben worden wären.

Ich musste danach noch 1 Woche im Krankenhaus verbringen, als ich zu Hause war, wollte ich unbedingt mit meinem Mann bereits vorher den Stein vom Friedhof holen und ihn beschriften lassen, obwohl die Sammelbestattung erst am 2.11. gewesen wäre. (Wir mussten übrigens nichts unterschreiben) Als wir dort waren, wollte ich die Sammelstätte besuchen und bin im nachhinein sehr froh, das wir das getan haben. Bei uns ist es sehr "streng", denn es stand ein Schild dort, das Eltern nichts niederlegen dürfen, keine Kerze, kein Kuscheltier, nichts.. Wir waren schockiert.. (Ich weiß aber, das es nicht überall so ist, und das es sehr liebevolle Sammelgrabstätten gibt)
Wir sind nach Hause, haben im Krankenhaus angerufen und gesagt, das unsere Kinder dort auf keinen Fall hingebracht werden und wir uns in den nächsten Tagen melden. Wir haben uns entschieden unsere Kinder bei meiner Oma ins Grab zu legen und im nachhinein war es das beste für uns. Wir haben eine Beerdigung organisiert (ohne Pfarrer), haben einen Brief geschrieben und Gedichte vorgelesen. Wie wir es geschafft haben, wissen wir bis heute nicht, aber wir bereuen es überhaupt nicht. Wir haben an diesem Tag auch Luftballons steigen lassen und unsere Kinder unseren Verwandten "vorgestellt". Es tat gut, noch soviel für unsere Kinder tun zu können..

Unsere Kinder waren gesund, mussten zur Welt kommen, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung (ohne Grund) hatte und daraufhin 1 Woche später sich eine Infektion bildete. Daher gibt es keinen Obduktionsbericht, nur von der Plazenta und den bekamen wir 1 Woche später. (war alles in Ordnung)

Es gibt in jedem Krankenhaus einen Seelsorger/in, setze dich mit denen in Verbindung, sie stehen Euch zur Seite, bei jeglichen Fragen. Ich kann deine Angst trotzdem verstehen..

Der 15.10. ist tatsächlich ein Gedenktag. Es gibt einen nationalen und einen internationalen, der andere ist im Dezember. Das habe ich zumindest gelesen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und macht alles für Eure Kinder, so wie ihr es wünscht, denn es ist ein großer Teil der Verarbeitung und wird euch immer voller Stolz begleiten.

Eine #kerze für Euren Sohn.

Lg Kira mit Ben und Lisa ganz fest im Herzen

11

Ich habe meine Tochter im Frühjahr still zur Welt bringen müssen...
Ja, es wühlt schon etwas auf, aber ich brauch das zum Verarbeiten....

So, nun zu Deiner Frage.
Wir haben ca. vier Tage gewartet, bis unser Baby "freigegeben" war, wir haben es ja in die Pathologie gegeben, weil wir wissen wollten, woran es gestorben war.
Die Seelsorgerin hat mich dann sofort verständigt und ich hab vorher schon in der Patho angerufen, dass ich keine Sammelbestattung möchte.

Hab dann gleich den Bestattungsunternehmer angerufen, der unsere Tochter dann abgeholt hat.

Hast Du Dein Kind nur körperlich untersuchen lassen oder auch genetisch?
Wie gesagt, das Körperliche dauert nur etwas 3-4 Tage, die Genetik ca. eine Woche bis 10 Tage.

Und was ich Dir noch sagen wollte, so hart es in dem Moment klingen mag, aber ruf verschiedene Bestattungsunternehmer an. Die Preisunterschiede sind enorm. Für meine kleine Maus wollte der Bestatter vor Ort geschlagene 1000 Euro haben.
Das fand ich eine Unverschämtheit. Wir haben dann einen gefunden, der unsere Tochter für umsonst mit Sarg und allem drum und dran beerdigen wollte. Das fand ich echt toll, wir haben uns aber nichts schenken lassen und zumindest die Unkosten wie Sarg, Bezingeld und eine "Aufwandtsentschädigung" bezahlt. Das war es uns echt wert.... Es war eine für die Umstände entsprechend würdevolle und schöne Beerdigung. Dies waren wir unsere Maus schuldig.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und viel Kraft für die weiteren Wochen

12

ich habe vor 10jahren meine erste tochter zu grabe tragen müssen.sie starb mit 4mon.die beerdigung hatte damals glaub ich um die 1500 gekostet mit sarg und allem drum und dran.als ich ein paar jahre später meine eltern zu grabe tragen musste hat es knappe 3000e gekostet.beide wurden eingeäschert.leider haben wir hier nur 2 bestatter

14

Es tut mir leid, dass Du schon so viele Schicksalsschläge erleiden musstest.

Sorry, wenn es hart klingt, aber Deine Tochter war mit vier Monaten bzw. ab 600g schon bestattungspflichtig und für einen Sarg bzw für die Beerdigung von einem Baby, welches in der 20. Woche total klein zur Welt kam, kann man doch keine 1000 Euro verlangen. Hier wird ein Geschäft mit dem Tod gemacht, welches keines sein dürfte. Man möchte ja sein Kind freiwillig bei sich bestatten lassen.
Bei größeren Kindern muss man, so hart wie es klingt, dann auch noch die Verwaltungsgebühren bezahlen und wenn man noch nicht hat, ein Grab, dies ist bei uns auch weggefallen.

Nochmal alles Liebe und viel Kraft

13

hallo ladylike25
ich zünde eine Kerze #kerze für Dich und Dein #stern.

Meine stille Geburt war am 02.10 :-( und ich musste auch nichts unterschreiben für die Sammelbestattung.
Mach Dir keine Sorgen . Du wirst nicht vergessen.
Ich hab auch nur mündlich eine Zusage der Sammelbestattung gemacht.
Einen Tag später hat mich die Seelsorgerin noch gefragt ,ob sie den Namen des Kindes vorlesen dürfe bei der Trauerfeier. Das war alles ohne irgendwelche Unterschrift.

Heute war ich beim Fa zur Nachuntersuchung und die hatte auch schon den Obduktionsbericht bekommen vom Krankenhaus vor sich liegen.

Alles Gute für Dich.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG Kathrin mit #stern

15

Liebe ladylike,
Nochmal mein tiefes Mitgefühl u Beileid <3

Es ist ein hartes,wenn nicht sogar das härteste los im leben was man erleben muss.
Unsere Kinder hatten ja die obligatorische 500gr. Grenze überschritten,somit hatten wir ja die sogenannte Bestattungspflicht,auch wenn wir uns auch ohne dafür entschieden hätten. Wir leben am Meer u lieben es,wir surfen u unser Herz schlägt für Delfine u auch für Hawaii,deshalb haben wir unseren Mädchen auch hawaiianische Namen gegeben.
Ohne jemals zuvor eine erlebt zu haben,haben wir uns für eine seebestattung entschieden. Es war sehr schön gemacht,unsere Mädels wurden gemeinsam eingeäschert u teilten sich eine Urne,welche hellblau mit einem weißen Wolke Himmel war,dazu hatten wir uns für zwei herzblumenkränze mit weißen callas entschieden und je ein Strauß mit diesen Blumen. Ich habe noch zuvor steine am Strand gesammelt u sie mit Love hope u faith beschriftet,zudem habe ich einen Brief u ein Gedicht beigefügt,als Lied haben wir Robby Williams mit Angels gewählt u die Geschichte von Gott mit dem Engel vorlesen lassen.
Hhhmmm,es hilft dir jetzt zwar nicht antworten zu finden auf deine fragen aber viell hast du die ein oder andere Anregung für evtl gestalten diesen schweren Tages bekommen. Weiterhin ganz viel kraft u viel liebe um dich herum.
Fühl dich gedrückt