abgänge wegen stress in der arbeit??

hallo ihr lieben!!!
wollte hier mal diese frage stellen und euch fragen wie ihr darüber denkt.
ende mai hatte ich meinen ersten positiven test in der hand. diese ss endete in der 8ten woche. dann wieder ss ende september. abgang 6te woche. dann sofort wieder schwanger geworden nach abgang die auch wieder in der 6ten woche endete.
ich bin selbständig als friseurin und arbeite zuhause in einem seperat eingerichtetem raum. bei bedarf mache ich auch hausbesuche.
ich habe sehr viele kunden und stehe ständig unter enormen druck alles zu schaffen. bin jetzt schon ziemlich ausgebucht für dieses jahr und im nächsten schon termine bis märz-april. der stress macht sich schon körperlich bemerkbar mit herzrasen und das gefühl zu viel kaffee getrunken zu haben wenn ihr wisst was ich mein.
meint ihr die abgänge könnten damit was zu tun haben?
mein partner und ich sind schon am überlegen mich mal auf kur zu schicken aber weiß man ja auch net ob die ärzte einem helfen.
bin völlig fertig mit den nerven :-(

1

Hallo,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich antworte, denn ich selber hatte ZUM GLÜCK noch nie eine Fehlgeburt.....

erstmal möchte ich dir sage, dass ich es wirklich schrecklich finde, was du erleben mußtest.:-(
ABER ganz ehrlich glaube ich nicht unbedingt, dass es am Stress liegt, natürlich kann es sein, aber ich denke es ehr nicht... In den ersten 12 Wochen geht es leider um hopp oder topp und normaler STress macht dem ungeborenen eigentlich nichts....

was sagt dein Gyn denn dazu? hat er oder sie angeregt, mal weitere UNtersuchungen durchzuführen?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass ihr ganz bald schwanger werdet und alles gut läuft #herzlich

LG, Steffi

2

also stress kann auch eine fehlgeburt auslösensagt sogar mein frauenarzt und der wirds ja wissen.

3

Hey Du,

ich kann nur von mir berichten:

Positiver Test, gefreut und dann kurz darauf, nur noch Stress, emotionaler Art, körperlicher Art. (Umzug, Arbeit...)

9. Woche Arzttermin: Baby hatte keinen Herzschlag, war viel zu klein.

Ich habe direkt gefragt, ob es der Stress gewesen ist, was verneint wurde. Ich bleibe allerdings bei meiner Auffassung, dass das einfach alles zu viel war, für den kleinen Krümel :-(

Ich antworte also einfach mal mit ja, auf deine frage :-(

LG und alles Gute für Dich!!!

4

Hallo,

ich sage auch ja, Stress kann viele Faktoren auslösen und sicher auch eine FG. :-(
Mein Arzt im Khrs. hat mich bei der Voruntersuchung z. AS gefragt ob ich
sehr viel Stress auf Arbeit hatte....also geh ich davon aus das es ein Auslöser mit sein kann.
Und wenn ich dein Posting so lese stehst du voll im Dauerstress und das ist nicht gut.
Vielleicht solltet ihr mal einen schönen Urlaub machen aber das ist bestimmt leichter
gesagt als getan bei dir. #liebdrueck

Vg

5

Also zunaechst einmal : du bist nicht Schuld. Es gibt viele Faktoren und ja, es gehoeren auch Faktoren wie Stress, seelische Belastungen, umwelteinfluesse etc. Dazu. Arbeitest du mit Chemikalien ( zum Beispiel beim Farben)? Aber genauso gut kann es genetische gruende haben. Meine Fa meinte, ab 3 Fg sollte man eine genetische Beratung in Anspruch nehmen. Vielleicht das dir weiter. Wuensche dir viel kraft und glueck.#klee

6

Hallo!

Es tut mir leid was Du alles erleben musstet und die Frage nach dem Warum? ist auch nicht einfach. Nach der Anzahl an Fehlgeburten hast Du Anspruch auf eine genaue Diagnostik bei der Humangenetik - bestenfalls ist es was mit der Gerinnung, die leicht behandelt werden kann, im ungünstigsten Fall sind es die Chromosomen. Aber so oder so liefert Dir die Humangenetik Antworten aufs Warum?.

Wenn die Arbeit dein größter Streßfaktor ist, dann hilft Dir kurzfristig zwar eine Kur, aber langfristig sobald Du wieder im Arbeitstrott steckst nicht! Wenn der Druck so ernorm ist, dann musst Du was an deinem Arbeitsmodel ändern - zur Not keine Neukunden mehr aufnehmen und den bestehenden Kundenkreis etwas verkleinern, oder eine Hilfskraft einstellen.

Alles Liebe für Dich!
netty

7

Hallo!

Stress ist für so viele Dinge, zumindest mit, verantwortlich... Bluthochdruck, Herzinfarkt, ....
Warum also nicht auch für Fehlgeburten?

Jede Frau die schon einmal schwanger war hat sicher festgestellt, dass gerade der Anfang einer Schwangerschaft mit den ganzen Umstellungen im Körper und im Hormonhaushalt ein ziemlicher Stress für den Körper ist. Und ich bin fest davon überzeugt, dass dann der eigentlich normale gewohnte (Arbeits-)Stress dann mindestens doppelt zu Buche schlägt.

Alles Liebe für Dich!#winke