Erfahrungen mit Cytotec

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich hier im richtigen Forum befinde ... aber nachdem ich selber im Vorfeld ziemlich vergeblich nach Erfahrungen von Betroffenen gegooglet habe, hier mein Bericht.

Bei mir wurde nach diversem Hin- und Her vor zwei Tagen leider endgültig festgestellt, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und keine Herzaktivität festzustellen ist. Vermutlich befand ich mich zu diesem Zeitpunkt in der 7 + 1 SSW, der genaue Befruchtungszeitpunkt ist nicht ganz klar definierbar.

Meine behandelnde Ärztin überwies mich nach dieser Feststellung also ins Krankenhaus, dort wurde ich noch einmal per Ultraschall untersucht, es wurde auch zru Sicherheit noch einmal der HCG-Wert bestimmt, ebenso der Blutgerinnungsfaktor und die Blutgruppe.

Die Fruchthöhle maß laut Aussage der beiden Gynäkologinnen ca. 3,5 cm, so dass mir die Krankenhausärztin - die sehr nett war und sich wirklich Zeit für mich nahm trotz Stress auf der Entbindungsstation - die freie Wahl ließ: weiterhin abwarten (wovon sie mir nach ca. 2 Wochen, in denen keine weitere Entwicklung feststellbar war, aus Infektionsgefahrgründen abriet), eine Ausschabung sofort oder nach Plan in den nächsten Tagen oder eben die Einnahme von Cytotec.

Ich entschied mich für die Tabletten, da ich mir nicht vorstellen kann, stundenlang zwischen Frischentbundenen oder Hochschwangeren auf den Eingriff warten zu müssen, wenn es nicht die ultimo ratio ist. Wir machten sicherheitshalber auch noch die OP-Aufklärung und sie ließ mich bereits den Anästhesiefragebogen ausfüllen - nur für den Fall, dass doch noch eine AS nötig werde.

Dann entließ sie mich mit den Tabletten und den Worten, dass ich jederzeit - auch per Rettungswagen - ins Krankenhaus kommen kann, wenn die Blutung zu stark sei oder ich sonstwie Probleme bekäme oder in Panik geriete. Denn ich hatte wirklich Sorge, dass ich so stark bluten würde, dass mein Kreislauf zusammen sackt. Und da ich alleine zuhause bin ...

Nun aber zum eigentlichen Thema - entschuldigt die lange Einleitung:
Ich habe am selben Abend die erste zwei Tabletten kurz vor dem Abendessen eingenommen (sollte man vor dem Essen machen, damit sie besser wirken). Sicherheitshalber habe ich mich mit dicker Binde und Handtuch im Bett ausstaffiert. An diesem Abend war jedoch außer einem ganz leichten Ziehen in der Leistengegend links und minimalen Blutspuren beim auf-die-Toilette-gehen nichts zu spüren, auch nachts nicht.

Am nächsten Morgen die nächsten zwei Tabletten. Das Ziehen im Unterleib wurde etwas heftiger, allerdings auch nicht mehr, als wenn ich meine Tage bekomme. Die Blutung wurde etwas stärker, und es waren auch "Klumpen" (entschuldigt die plastische Darstellung!) dabei, aber alles nichts Wildes oder riesengroßes. Die KHS-Ärztin meinte bereits zu mir, ich solle mir das besser nicht so genau ansehen, denn es sei auch einiges an geronnenem Blut dabei. Gegen frühen Nachmittag war dann etwas dabei, von dem ich der Form nach annehme, dass es sich um die Fruchthöhle handelte - ich habe es mir aus Selbstschutz nicht genauer angesehen. Allerdings ließen danach sowohl die "Schmerzen" nach als auch die Intensität der Blutung. Und trotz dass ich abends noch zwei weitere Tabletten genommen habe - die Blutung wurde nicht wieder stärker.
Vorhin habe ich die vorletzte "Portion" an Cytotec genommen, das ist jetzt ca. 1 Stunde her. Keine spürbare Änderung der bisherigen Situation.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Ganze - zumindest rein körperlich - ablief wie eine etwas stärkere Regelblutung. Ob alles was raus sollte, auch wirklich raus ist, das wird erst die Kontrolluntersuchung bei der Ärztin zeigen - ich hoffe es, denn sonst wird die Ausschabung leider doch noch vorgenommen werden müssen.

Wer es nun bis hierher geschafft hat: vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. Sicherlich liest Du diese Zeilen, weil Du selber vor der Entscheidung stehst, auf welche Art und Weise Du die nicht intakte Schwangerschaft beenden solltest. Mein Rat: wenn Du abwarten kannst, tue es und warte auf den natürlichen Abgang. Das wollte ich ursprünglich auch, weil ich Angst hatte, dass vielleicht doch alles gut ist und die Ärzte sich täuschen... Aber wenn es unumgänglich ist, dass medikamentös oder operativ eingegriffen wird, vielleicht hilft Dir mein Bericht eine Entscheidung zu fällen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und dass Du den Verlust gut verarbeiten kannst!

LG
#sonne #blume

1

Hallo :)

Wie schön das es bei dir geklappt hat.

Ich war auch ganz am Anfang als man mir sagte FG. Man sah bei mir eine Fruchthülle die auch um 3,5 cm war. Allerdings eingeblutet. Ich entschied mich auch für Cyotec. Anfangs tat sich gar nicht. Minimale Blutungen und weit davon entfernt was man mir voraus gesagt hatte: starke periode mit heftigen Krämpfen. Nichts von all dem. Hatte nach 2-3 Tagen viel Schleimabgang und darauf sehr großer Klumpen. Ich dachte ich hätte es geschafft :) Doch ich bekam danach heftige Krämpfe. So das ich dann doch noch zur AS musste. Die Op verlief sehr gut und der Arzt sagte das da kaum was drin war. Naja. Am nächsten Tag hatte ich wieder heftige Krämpfe. Am drauf folgenden Tag kamen wieder plötzlich diese Schmerzen. Ok, diesmal werde ich sterben, dachte ich. Ab zum FA. Nach langer Untersuchung hat er mich in KH geschickt. Am Abend hat er eine BS durchgeführt und einen Eileiter entfernen müssen. Ich hatte eine Elss die unentdeckt blieb, da ich auch zusätzlich eine Fruchthülle drin hatte.

Ich finde Cyotec auch sehr gut. Es kann ja auch klappen. Vor einer AS würde ich es auch immer damit probieren.

lg

2

Hallo bibi,

oh Mann, das klingt ja nach einem extrem unschönen Krimi bei Dir - das tut mir wirklich sehr Leid!

Ich hatte in meiner Beschreíbung wohl vergessen zu erwähnen, dass die Einnistung korrekt erfolgte, es handelte sich um keine Eileiterschwangerschaft. Für mich ist und war das alles noch so neu und unbekannt - trotz meines biblischen Alters ;-)

Für uns beide und alle anderen Betroffenen drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt und wir dann eine komplikationslose, schöne Kugelzeit erleben dürfen!

LG

7

hallo bibi-11,

leider hat es bei mir auch nicht gereicht ... das was ich dachte, sei die Fruchthöhle war wohl nur geronnenes Blut. :-(

Morgen ist der Ausschabungstermin und ich bin halbwahnsinnig vor Angst (habe Narkose-Panik).

Ich finde es schade, dass meine erste Schwangerschaft gleich so im Chaos ausgeartet ist und eigentlich nichts glatt lief. Muss zugeben, dass mir das eine gewisse Skepsis für den zweiten Versuch "beschert" hat.

Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt und die Grundausstattung scheint ja zu funktionieren ;-)

Alles Gute!

Liebe Grüße, sunflower

3

Hey du, habe es auch mit cytotec probiert. hat überhaupt nicht angeschlagen und ich hab zwei wochen versucht das Ganze ins laufen zu bringen. ear am ende ganz schlimm drauf mit den hormonen und dem glauben, dass mein Körper versagt hat. hatte dann die as doch und lag nicht zwischen schwangeren, du kommst auf eine andere station. meine bettnachbarin zb hatte auch ne as. bin morgens um acht rein und um eins wieder heim. Viel kraft für die nächste zeit, ninfab

4

hallo

Ich wollte dir erst mal sagen das es mir sehr leid tut.
ich hatte letzten freitag auch Blutungen und habe dann auch die Cytotec bekommen. Bei mir haben sie super angeschlagen und hatte nur Samstag und Sonntag ein heftiges ziehen und Mensstarke blutund. War dann am Dienstag bei der Fä und sie sagte mir das alles in Ordnung sei. Denke das ist von Frau zu Frau verschieden wie der Körper darauf reagiert.

Alles gute

Liebe Grüsse

Lise 11

5

Hallo,

schön das es noch andere gibt die mit Cytotec so gute Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Ich hatte dieses Jahr insgesamt 3 FG. Eine ging ohne Tabletten komplett von alleine ab (mit einer Woche warten).

Bei den beiden anderen habe ich auch Cytotec bekommen.

Allerdings habe ich beim ersten mal die Tabletten nur Vaginal bekommen, da haben sie sofort angeschlagen und ich bekam Wehen. Nach 3 Stunden war ein teil raus. Der Rest ging dann mit den Blutungen ein paar Tage später ab. Es war noch so wenig das die Ärzte meinten das Verletzungsrisiko bei der AS wäre höher als der Nutzen. Alles was kleiner als 1 cm ist geht wohl ohne Tabletten und AS auch so ab.

Bei der anderen FG habe ich 4 Stück auf einmal bekommen ,da ich sie ja ohne Nebenwirkungen vertragen habe. 2 vaginal und 2 geschluckt, das hat auch super angeschlagen und nach einer Nacht mit Schmerzen war es vorbei.

Ich würde das immer wieder so machen, möchte absolut keine AS und keine Narkose. Aber das muss sicher jeder für sich selbst Entscheiden.

Ich fand es gut das ich das in ruhe zu Hause machen konnte, zu der Zeit zu der es für mich richtig war und nicht dann wenn im Krankenhaus grade ein Termin frei ist.

Lg Butterfly mit #stern(01/12) #stern(05/12) #stern(08/12)

6

Hallo!

Ich habe auch Cytotec bekommen. Nachdem ich abends 2 Tabletten nahm, ging es bei mir schon ca. 30min später mit starken Krämpfen und Blutungen (auch mit Gewebe usw.) los. Hätte nie gedacht, dass das sooo schnell anschlägt. Das ging die ganze Nacht so - ich fand es absolut schlimm und konnte auch keine Minute die Augen zu machen. Es waren richtige Wehenschmerzen. Am nächsten Tag im KKH, die Schmerzen waren zwischenzeitlich erträglicher und die Blutungen etwas zurückgegangen, hoffte ich, um die AS herum zu kommen. Aber leider war immer noch nicht alles raus, sodass doch eine AS gemacht werden musste. Im Nachhinein war ich persönlich froh, denn dann ging es mir den nächsten Tag wieder - körperlich - besser und ich konnte besser abschließen.

Aber wie andere schon geschrieben haben, wirkt es ja scheinbar bei jeder Frau auch anders.

Ich wünsch dir alles Gute! #klee

8

Hallo,

ich hatte vor 3,5 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch in der 7+6 woche, und bin ein Beispiel, dass das alles auch etwas dauern kann:

Montag hatte ich leichte helle Blutungen bekommen und bin gleich zur FA. Sah aber alles noch gut, also ich sollte mich ausruhen und so viel wie möglich liegen.

Schon Dienstag war die Blutung stärker und ich hatte sehr starke Schmerzen (wie Mens aber viel stärker) bekommen.
Mittwoch früh hatte ich es nicht mehr ausgehalten und bin ins KH. Dort war die Fruchthöhle schon nicht mehr rund und sie haben mir keine großen Hoffnungen gemacht.

Aber wegen einer kleinen Chance, dass es noch gut wird, durfte ich nur Paracetamol nehmen, was nicht gegen diese starken schmerzen geholfen hat.

Donnerstag war ich zur Kontrolluntersuchungen noch mal da: diesmal eindeutig, die Fruchthöhle war im Gebärmutterhals gerutscht und beta-hcg deutlich gefallen. Ich hatte 2x200mg Cytotec bekommen, da ich keine Ausschabung wollte (es sollte angeblich nach 2 Tagen dann vorbei sein).
Die Cytotec haben weiter Krämpfe ausgelöst, aber jetzt konnte ich wenigstens starke Schmerzmittel nehmen, wodurch es kaum zu merken war. Die Blutung war immer noch sehr stark mit Gewebe.

Freitag das gleiche bei meiner FA: Fruchthöhle nicht mehr erkennbar, aber wie Schlieren in der Gebärmutter. Noch einmal 2x200mg Cytotec für Freitag und das gleiche für Samstag bekommen.

Sonntag bin ich noch mal zur Nachkontrolle ins KH. Das Gewebe im Gebärmutterhals war noch zu groß, als dass es ok gewesen wäre.
Diesmal habe ich 2x200mg für Sonntag, 3x200mg für Montag und 1x200mg für Dienstag mitbekommen.

Weiter also mit den Krämpfen und den Blutungen.

Dienstag im KH zur Nachkontrolle war das Gewebe im Gebärmutterhals anscheinend klein genug, dass sie sagten, ab jetzt ist es unkritisch.

Bis dahin hatte ich also 6 Tage lang Cytotec genommen. Mit Schmerzmitteln war es auszuhalten, aber alles zusammen ist schon eine deutliche Belastung für den Körper.

Seitdem hatte ich weiter Regelblutungen, etwas weniger stark, immer mit etwas Gewebe. 5 Tage später, am Sonntag ist dann sowas wie Pfropfen raus, da dachte ich, jetzt ist es vorbei.

Die Blutung ging aber leicht weiter, so wie sonst 2.und 3. Tag der Mens.

Nochmal 8 Tage später ist die Blutung wieder stärker geworden, und ich hatte sowieso Kontrolle bei FA.
Wegen der Blutung sei wohl noch nicht alles raus: noch einmal 2x200mg Cytotec für Mittwoch und Donnerstag... Nochmal Krämpfe, stärkere Blutungen.

Aber seitdem hat die Blutung aufgehört (wie letzter Tag der Mens) und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt vorbei ist.

Also zusammengefasst hatte ich 3,5 Wochen Blutungen.

Wegen der Feiertage und Urlaube haben sich die Untersuchungen raugezögert, sonst hätte ich bestimmt noch mal eher die letzte Runde cytotec bekommen und es wäre wohl früher vorbei gewesen.

Es ist zwar ein natürlicherer Weg als eine Ausschabung, aber es dauert auch einiges länger bis alle Begleiterscheinungen abgeklungen sind...