Hallo Urbianer/-innen,
ich brauche ganz kurz euren Rat. Letzte Woche wurde eine befruchtete Eizelle in mir festgestellt, leider war es noch nicht mehr (noch kein Herzschlag). Am Wochenende ging es mit Blutungen los, erst Schmier- und dann heftige mit Gewebestücken. Da wusste ich schon, was los ist.
Aber was ich eigentlich noch viel schlimmer fand, war die Aussage meiner FÄ, ich "müsse" zur Ausschabung. Ich war grad mal 5. SSW, eigentlich hätte ich noch nicht mal was davon gewusst, weil ich immer unregelmäßige Mens hab, und dann trotzdem AS?
Nun war ich im KH zum Gespräch, die Oberärztin erklärte mir ruhig und sachlich, dass sie mir raten würde es ausschaben zu lassen, weil 11mm Rest zurückblieb von der Anlage zur Nachgeburt. Keine Ahnung. Ich fragte nun, ob ich es erst medikamentös versuchen darf, weil ich meinem Körper vertraue. Nun nehme ich 3 Tage lang 3x Methergin und hoffe, das ich drumherum komme.
Was habt ihr für Erfahrungen? Hab ich es erstmal richtig gemacht? Mir war einfach nicht wohl mit dem Gedanken an mir herumschnippeln zu lassen...
Danke schon mal im voraus...
Fehlgeburt in der 5. SSW, was nun...
Hallo,
ich hoffe du kommst um die AS rum. Aber ich kann dir die Angst davor nehmen. Es wird ja nicht an dir rumgeschnippelt. Du bekommst eine Vollnarkose und merkst rein gar nix.
Ich wollte auch keine AS und hab die Ärzt überredet noch zu warten. Aber eher aus dem Grund weil ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass doch noch ein Wunder passiert und die Blutungen weg gehen, der HcG ansteigt und endlich mehr zu sehen ist, als nur die leere Fruchthülle...
Mmh, mit dem Ergebnis, das ich dann schlagartig fast 40 Fieber hatte. Es war dann ein febriler Abort. Das wäre äußerst selten, kommt aber eben hin und wieder doch vor. Es war die Hölle. Fieber, Blutungen, Krämpfe. Ich dachte das wars. Ich lag dann fast eine Woche in der Klinik, bekam Meeega viel Antibiotika und zur Krönung dann auch noch die AS.
Manchmal kommt man eben echt nicht drum rum. Aber vielleicht hast du ja Glück und schaffst es so. Aber solltest du Fieber bekommen, dann sofort ab in die Klinik.
Drück dir die Daumen.
Ich danke dir vielmals,
ich werde auf meinen Körper achten und spätestens Mo. wissen, ob alles weg ist. Aber Bammel hab ich schon, wenn ich es doch machen lassen muss. Wir wünschen uns so sehr ein 2. Kind und da hoffe ich, dass meine Gebärmutter keinen Schaden nimmt, bei allem was man so liest und die Risiken, die man unterschreiben muss...
Es sind so viele Frauen um eine 2. As nicht herum gekommen, da möchte ich es wenigstens erstmal mit Methergin versuchen. Die Schleimhaut an sich ist ja schon gut abgebaut.
Danke!!!!!!!!!!
Naja, "es wird ja nicht an dir herumgeschnippelt"...
Nur mit einem scharfen Löffel quasi blind die oberste Schicht abgeschabt, in dem Organ, dass für eine Einnistung und das Austragen einer SS am wichtigsten ist. "Nichts mitkriegen" ist nicht gleichbedeutend mit "es passiert ja nichts", denn nicht umsonst bekommt man immer eine Vollnarkose, die man nicht mal bei einem KS braucht, wo man wohl "aufgeschnippelt wird".
Ich verstehe, dass deine Erfahrung dich geprägt hat, aber wie du selber sagst, es ist ein Einzelfall.
LG
Hallo,
ich war in der 7. SSW und das Kind ist auf natürlichem Weg und ohne medikamentöse Therapie komplett abgegangen, ich habe keinerlei Beschwerden mehr und der HCG war binnen 2 1/2 Wochen wieder auf 0. Besser hätte es nicht laufen können und ich bin froh, dass meine Frauenärztin mich vor einer voreiligen AS gewarnt hat. Die wird bei uns im KKH wohl schnell gemacht, obwohl es nicht nötig wäre.
Außerdem hab ich den Eindruck der Körper findet auf diese Weise schneller zu sich zurück. Zumindest, was man so hört.
Alles Gute und mach dich nicht verrückt
Danke, du machst mir Mut. Meine Blutung wird nun schon schwächer. Ich hoffe es wird alles gut. Dir drücke ich auch die Daumen!!!
Hej,
der Beitrag könnte von mir stammen! Bei mir wars ganz genauso. Ich hatte Samstag die FG und war dann Montag-Mittwoch-Freitag-Montag zur Blutkontrolle. Das wars.
LG Fjola
Hi, hatte auch mitte 5. ssw eine fg vor 5 jahren, und habe es abbluten lassen. Es hat mir auch keiner, weder meine gyn noch der chefarzt von der gynäkologie, zur ausschabung geraten. Du warst gerade am anfang einer ss, da geht es meist mit der mens ab.
Ich wuerde da nix machen, sondern abwarten und konteollieren lassen. Wozu sich unnötig unters messer begeben?!
Lass deinem körper zeit. Ich habe oft das gefühl, das den frauen hier echt super schnell zur as geraten wird und viele dem auch gleich zustimmen.
In vielen ländern wird erstmal gewartet ob die natur das selber regelt.
Alles gute
Conny
Hallo,
ich denke, du hast das ganz richtig gemacht. Ich hatte auch einmal eine unvollständige FG mit "Resten". Solange ich kein Fieber hatte oder ungewöhnliche Blutungen oder Schmerzen wurde mir freigestellt, ob ich eine AS wollte oder abwarten.
Habe einfach eine Mens abgewartet, auch, weil ich bei einer früheren FG bereits eine AS hatte und das nicht noch einmal wollte. Von Medikamenten zum Abbluten war nie die Rede, hätte ich aber auch nicht gemacht, da ich immer sehr stark blute und ich das noch viel unheimlicher finde als eine AS. Wenn es die persönlichen Umstände erlauben (psychische Situation, evtl zu versorgende Kinder, Arbeit) würde ich immer versuchen um die AS herumzukommen.
Was genau gemeint ist mit " weil 11mm Rest zurückblieb von der Anlage zur Nachgeburt" ist mir allerdings nicht deutlich, es war doch erst die 5. SSW?
Alles Gute
Man hat mir auf dem Ultraschall eine kleine längliche "Blase" gezeigt, was wohl eine Anlage zur sog. Nachgeburt sein sollte. Ich kann es leider nur so wieder geben, wie sie es mir gesagt haben bzw. ich verstanden habe, sorry dafür.
Ich sag euch ganz ehrlich, wäre ich nicht zufällig letzte Woche beim Frauenarzt gewesen, hätte ich von der Schwangerschaft noch nichts mitbekommen. Ich hätte mich wahrscheinlich gewundert, warum diesmal so viel bei der Mens mit rauskommt, aber wenn das jetzt nicht ewig länger gedauert hätte, als sonst, hätte ich mir noch nicht mal Gedanken drüber gemacht... (vorausgesetzt ich hätte keine größeren Beschwerden.)
Danke für die Antworten!!!!