Stille Geburt - Selbsthilfegruppe? -

Hallo Ihr Lieben,

wir haben am 17.11.2012 unsere kleine Tochter Jette in der 21 SSW zu den #stern ziehen lassen müssen. Warum wissen wir einfach noch nicht. Es ist auch die Frage, ob wie es je erfahren werden.

Wir suchen nunmehr nach Hilfe, kann aber hier in Nordenham (laut Internet) nicht so wirklich welche finden. Zum Telefonieren bin ich einfach noch nicht in der Lage, da ich bei jedem zweiten Wort weinen muss.

Weiß jemand von euch, oder ist jemand hier, der eine Selbsthilfegruppe in Nordenham und/oder Umgebung kennt.

Marisonne

1

Mein Beileid #kerze
Du könntest im KH bei der Seelsorge fragen, die bieten manchmal solche Gruppen an.
Bei Pro Familia können sie Dir sicher auch weiterhelfen.

Oder schau mal hier:

http://www.initiative-regenbogen.de/index.htm?http://www.initiative-regenbogen.de/der_verein.htm

#kerze viel Kraft

2

Liebe Marisonne,

es ist bei euch ja grad erst alles passiert, da hat man oft das Gefühl, die Trauer übermannt einen völlig. Ich kenne das Gefühl, ich hab meine Zwillingsmädchen in der 25. Woche still geboren. Es ist aber schon über fünf Jahre her..

Mit Selbsthilfegruppen kenn ich mich nicht aus, würde dir aber dennoch gern antworten. Mir hat die Seelsorgerin im KH sehr geholfen. Sie war damals plötzlich da. Erst habe ich sie abgelehnt, dann war ich froh, dass ich sie hatte. Und ich sie war noch Monate nach der Geburt für mich da.

Ich hatte oft mit dem Gedanken gespielt auch in eine Gruppe zu gehen. Allerdings kam ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich das nicht mit anderen Betroffenen teilen wollte. Ich hatte auch keinen Raum und keine Kraft mir das Leid der anderen noch obendrein anzutun. Klingt irgendwie böse, aber ich konnte es nicht. Ich musste für mich sein, wollte mich aber dennoch jemandem öffnen und meine Seelsorgerin war da genau richtig für mich.

Hattest du im KH denn eine Seelsorgerin? Wäre es eine Option für dich, erstmal weiter Kontakt zu ihr zu haben und dich ihr mitzuteilen?

Eine #kerze für Jette.. #herzlich

Manja

3

mein herzliches beileid für dich.

Bei dir ist es ja noch ganz frisch und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Mein sohn stephan kam letzten monat auch in der 21ssw still zur welt.die gründe dafür sind bis jetzt auch noch unbekannt da der bericht noch nicht da ist.

Ich selbst habe auch nach shg gesucht und keine gefunden da ich aus einem kleinen nest komme.

Wenn du möchtest kannst du mir eine mail schicken um trost zu suchen oder einfach nur zum reden und austauschen.
Fühle dich fest gedrückt und denk daran du bist nicht alleine

Liebe grüße

4

Liebe Marisonne,

Wir haben unsere Zwillinge am 4.11. in der 22.Ssw verloren. Ich habe auch erst alle Hilfe abgelehnt und dann doch nach zwei Tagen nach der Seelsorgnerin im KH gebeten. Sie war eine große Hilfe und ich werde sie auch nochmal anrufen um mich mit ihr zu treffen. Ansonsten kannst Du bestimmt auch Deine Hebamme oder den Frauenarzt fragen. Lass eine Freundin oder Deinen Partner anrufen, wenn es Fir zu viel ist. Ich bin zwei Wochen an kein Telefon gegangen und habe das Haus kaum verlassen. Das ist völlig ok, wenn Du weinen musst.

Ganz liebe Grüße
Nicole

5

Hallo,

Du kannst Dich an Leona.e.V. wenden.

Die bieten Dir Unterstützung und stellen bei Bedarf auch Kontakt zu anderen betroffenen Familien her, mit den man sich austauschen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Lg, Luci

6

Hallo,

ich weiß leider nicht wo Nordenham liegt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du deine Hebamme mal fragst. Hebammen wissen in der Regel schon, wo so eine Gruppe in der Nähe ist.

Ich habe nach dem Tod meiner Tochter (39. SSW) in der Hebammenzentrale der nächst größeren Stadt angerufen (komme aus einer kleinen Stadt). Die konnten mir weiterhelfen und mir eine Gruppe nennen.

Diese Gruppe tat mir unheimlich gut und gehe jetzt noch gelegentlich dort hin. Man hat das Gefühl nicht so alleine zu sein. Man weiß, dass die anderen Frauen einen ganz genau verstehen.

Ich wünsche dir viel, viel Kraft für deinen Weg. #liebdrueck
Eine #kerze für dein #stern

7

Hallo,

es tut mir schrecklich leid :-(

Ruf am Besten in der Klinik, in der Du entbunden hast an und verlange dort die Klinikseelsorge. Dabei ist es völlig unwichtig, welcher Glaubensrichtung Du angehörst. Die können Dir entweder selbst weiterhelfen, oder zumindest geeignete Adressen geben. Wenn Du selbst nicht anrufen kannst, dann frag jemanden, der das für Dich macht.

Alles Gute und ganz viel Kraft!

Miriam

8

Also ich bin aus süddeutschland, aber die "Initiative Regenbogen" gibt es in ganz Deutschland. Es gibt einen neuen Film, der auf dem Jahrestreffen gezeigt wurde"Vater, Mutter und (k)ein Kind, da fühlst dich net so allein. Ich hab meine kleine in der 36+6Ssw still geboren, kann dich verstehen. Das ist keine Selbsthilfegruppe, sondern eine Initiative, wir wollen auch vieles verändern, erreichen...

Liebe Grüße und viel Kraft, bei mir ist es auch erst knapp 3 Monate her... es schmerzt immer noch... wissen auch nicht warum, alles lief gut... werde es auch nie erfahren... aber die haben viele Tipps und mir hilft es, so viel Erinnerungen wie möglich von Ihr festzuhalten.

In Liebe Mama an mein Sternchen Simea