Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Sollte sich jetzt bestätigen, dass unser Wurm sich nicht zeitgerecht entwickelt hat, kann die Schilddrüse Schuld sein?? Meine Blutwerte wurden seitdem ich schwanger bin nämlich nicht einmal kontrolliert...
Hat das jemand erlebt, dass wirklich klar war, dass die Schilddrüse Schuld war?? Das wäre ja echt der Oberhammer, denn ich hatte dem FA das gesagt, dass ich L-Thyroxin nehmen muss....
FG und Hashimoto?? Jemand das erlebt???
Hallo jd82,
ich kann aus Deinem Beitrag nicht herauslesen ob Du jetzt eine Fehlgeburt hattest und eine Untersuchung läuft oder ob Dein Embryo/Fötus sich momentan nicht zeitgerecht entwickelt.
Ich hatte beisher auch schon zwei Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft. Nach der Ersten wurde eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt --> Hashimoto! Ich war überzeugt, dass meine Fehlgeburt durch eine nicht eingestellte Schilddrüse her ausgelöst wurde.
Diese wurde von einem Spezialisten gut eingestellt. Eine erneute Schwangerschaft endete ebenfalls in einer Fehlgeburt (also nicht zeitgerechte Entwicklung mit Herzstillstand).
Diesmal ließen mein Partner und ich eine Chromosomenanalyse durchführen und siehe da, wir hatten beide noch andere Erkrankungen die zu diesen Fehlgeburten geführt hatten.
Was ich damit sagen möchte ist, dass eine gut eingestellte Schilddrüse keine Hinderung einer normalen Schwangerschaft darstellt. Ich bin mittlerweile wieder schwanger und in der 14 SSW. Ich gehe alle 4 Wochen zu einem Schilddrüsenspezialisten um diesen Part gesondert behandeln zu lassen da die Gynekologen oft keine Spezialkenntnisse auf diesem Gebiet haben. Eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft wird bei über 90% durch Chromosomenstörungen hervorgerufen.....also versteife Dich nicht so sehr auf Deine Schilddrüse als Ursache für eine nicht zeitgerechte Entwicklung, oft sind es doch andere Faktoren die eine viel größere Rolle spielen.
Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen....
Mein FA wollte mir bereits für morgen einen Termin zu AS machen, da ich rechnerisch SSW 7+1/2 bin und man immer noch keinen Embryo oder Herzschlag sehen kann. Da bei mir vor einigen Wochen Hashimoto festgestellt wurde, denke ich, dass es vielleicht damit zusammenhängt, da ich schon 2 Kinder habe und bisher noch keine FG. Und dieses Jahr wurde das mit der Schilddrüse festgestellt und schwupps hab ich eine FG...
Fruchthöhle ohne erkennbarem Embryo....könnte auch ein Eckenhocker sein, dann sieht man ihn schlecht oder es ist tatsächlich ein Windei, die Fruchthöhle ist vorhanden aber er enthält keinen Embryo....das hab ich auch auch schon öfter gelesen und ziemlich gemein von der Natur....
Die Wahrscheinlichkeit, dass Hashimoto was damit zutun haben könnte ist doch recht unwahrscheinlich. Wenn Dir das aber zu schnell geht mit der Ausschabung dann geh zu einem anderen Arzt und lass Dir eine zweite Meinung geben inklu Ultraschall. Hatte auch mal eine kennengelernt die die Papiere schon in der Hand hatte für die Klinik und in dann fing das Herz doch noch an zu schlagen und das war in der 9 SSW!
Hallo,
bei mir war es genauso wie bei Dir! Mein neuer Nuklaermediziner hat mir quasi bestätigt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem Hashimoto lag, dass sich der Embryo nicht richtig entwickelt hat. Mein TSH-Wert war zu Anfang der Schwangerschaft bei 6,5 und mein damaliger Edokrinologe hat dann das L-Thyroxin von 50 auf 62,5 erhöht.
Mittlerweile nehme ich 125... Er meint, dass bei Hashi in Wert von 0,3 optimal wäre.
Ich hoffe nun, dass es wieder klappt wenn ich richtig eingestellt bin.
Dir wünsche ich, dass es sich noch zum positiven entwickelt und wenn nicht, dass Du wenigsten nicht so lange Ungewissheit hast. Das hat mich nämlich total fertig gemacht. Ich hatte die AS in der 10. SSW und hab von Anfang an gebangt.
Alles Gute,
fridadida