Hallo,
Hatte vor kurzem schon berichtet, dass ich meine 3 FG habe.
Bin in der 9 SSW und es ist nur eine Fruchthülle und Dottersack zu sehen. Alles viel zu klein und wächst nicht. Der Hcg-Wert steigt weiterhin an, der Körper hat also noch nicht regristriert
, dass es sich um eine nicht intakte
SSW handelt.
War im Kh und mir wurde zu einer Ausschabung geraten. Dies möchte ich ungern machen, hab viel über Alternativen gelesen und es gibt ja auch Möglichkeiten.
Hatte heut ein Gespräch mit einer Hebamme. Sie schlägt eine medikamentöse Behandlung vor, da ich bereits in der 9 SSW bin und auch schnell wieder fit sein muss aufgrund meiner berufl. Situation. Nur wo bekomm ich die Medikamente her? Meine FA hat damit keinerlei Erfahrung. Das Kh bietet nur Ausschabung und hab jetzt eine Adresse von einem Abtreibungsarzt, dieser ist leider ein Privatarzt und macht es auch voraussichtlich nicht aufgrund der 9 Woche.
Hab im Netzt gelesen, dass viele Kliniken, dies schon anbieten z. B in Berlin, München und Ulm etc. Ist aber alles zu weit .... Habt ihr Erfahrungen?????
3 Fg und nun Ausschabung Fortsetzung! Medikamentöser Behandlung bei Abort!!!
guten morgen,
tut mir sehr leid dass du das durchmachen musst und dann auch noch so für einen natürlichen abgang kämpfen musst.
es gibt noch mehr möglichkeiten, nämlich blutungen mit homöopathie anzuregen.
dafür kann man sich in der apotheke kräuter für einen teeaufguss mischen lassen.
frage deine hebamme doch noch danach, ggfs. event. noch eine andere hebamme kontaktieren.
ich hatte bereits 4 natürliche abgänge, alle bis auf eine (da habe ich das medikament cytotec bekommen) homöopathisch begleitet.
meine fg waren zwischen der 8. und ende 11. ssw.
ich wünsche dir ganz viel glück und dass du schnell hilfe und unterstützung bekommst.
alles gute für dich
sammy
Danke für deinen Beitrag. Es baut mich immer wieder auf , wenn ich höre das andere auch eine FG ohne Ausschabung geschsfft haben. Hast du das Mittel damals im KH bekommen? Das andere bringt leider nichts bei mir dafür sind die Werte zu hoch.
ganz ehrlich? ich würde die ausschabung machen lassen. ich war körperlich nach 1 tag wieder total fit, null schmerzen, leichte blutung für 7 tage.
mir wurde von einem natürlichen abgang dringend abgeraten: sehr starke blutungen für mehrere tage, kreislaufzusammenbruch, wenn du pech hast, doch noch krankenhaus und auch ausschabung - nein, dann lieber kurz und schmerzlos und dann weiß ich, dass alles raus ist und ich frisch beginnen kann.
wie du dich auch entscheidest: viel glück!
Danke! Hab gerade auch nochmal mit dem Arzt aus dem KH telefoniert, der mich untersucht hat. Er meinte, dass ich zuviel Schwangerschaftsgewebe und deshalb die Ausschabung gemacht werden muss. Bin mir total unsicher, aber trotzdem Danke für deinen Rat.
ich hatte mir den eingriff schlimm vorgestellt, was er aber überhaupt nicht war. die sache ansich, ja natürlich - aber der eingriff war kaum der rede wert. hat 15 minuten gedauert, war direkt wieder wach und topfit, nach 10 minuten bin ich auf's klo gegangen. musste 2 stunden zur kontrolle bleiben, durfte essen / trinken, dann nach hause. hatte ein antibioticum für 7 tage mitbekommen (prophylaktisch) und nicht eine minute schmerzen.
ich habe keine erfahrung mit einem natürlichen abgang, kann aber sagen, dass die ausschabung bei mir absolut komplikationslos war.
alles gute für dich, ist eine schwere zeit, ich weiß !
Ich habe bei meiner FG, die auch in der 9 ten woche festgestellt wurde, 3 wochen gewartet dann kam innerhalb von 2 stunden mit leichten wehen alles raus, viel blut habe ich dabei nicht verloren!!!! Die ärzte machen den frauen meines erachtens viel zu viel angst, klar kann es dabei komplikationen geben aber bei einer AS wird ,,immer,, die GBM verletzt, was immer zu vernarbungen führt!!
Ich würde an deiner stelle warten bis dein körper bereit ist, in der zwischenzeit kannst du ganz normal arbeiten gehen!
Liebe Grüße u alles gute
Das wäre auch mein Rat.
Ich glaube, es gibt irgendwelche Kontraktionsmittel. Wer diese verabreicht, weiss ich auch nicht, ich vermute mal das KH. Aber warum wartest du nicht ab, bis es von alleine abgeht? Das kann zwar einige Zeit dauern bis es losgeht, aber es geht einem körperlich nicht schlecht und nach dem Abort ist man nach 2 Tagen auch wieder fit.
Abwarten sollte ich auf jeden Fall nicht, dass hatten bis alke Ärzte und auch die Hebamne gesagt. Das wäre zu gefährlich und man weiß ja auch nicht wann der Körber überhaupt reagiert. Versuche jetzt über die Krankenkasse einen Arzt zu finden.. Werd morgen due Untersuchung machen und dann wollte die Krankenkasse mich anrufen, mal sehen ob ich so weiter komme...
Mich würde interessieren wer schon medikamentös behandelt wurde bei einer Fehlgeburt und woher ihr kommt bzw wer das Medikament verabreicht hat?
Vllt mag jemand hier oder per PN schreiben...
Danke für alle Beiträge
Ich versteh deine Verzeiflung, aber nicht warum Du nicht richtig liest.
Ich hatte Dir doch schon geantwortet, das es eine Tablette ist, die Du vom Gyn bekommst, oder eben vom Chefarzt im KH, bei deinem Termin.
Ich habe mal gegoogelt wegen der Medikamentenamen und habe das hier gefunden:
Methode
Der medikamentöse Abbruch wird mit Hilfe von 2 Medikamenten (Mifegyne, Cytotec) durchgeführt.
Durch die Einnahme von Mifegyne wird die schwangerschaftserhaltende Wirkung des körpereigenen Hormons Progesteron blockiert. Die Schwangerschaft wird daraufhin in ihrer Entwicklung gestört.
Die Einnahme des 2. Medikamentes (Cytotec, Prostaglandin) bewirkt ein Zusammenziehen der Gebärmutter. Dadurch wird die Schwangerschaft ausgestossen.
Eine Kombination aus beiden Medis wäre bei Dir vielleicht sogar sinnvoll, weil dein Körper sich noch nicht umgestellt hat, von den Blutwerten.
Dann würdest Du bis zu 3 Tabletten Mifegyne vorab einnehmen (bei Erbrechen innerhalb 90 Min. erneute Gabe notwendig) , damit der Körper erstmal auf nicht schwanger umschwenkt und 2 Tage danach die Cytotec zum eigentlichen Abort. Falls es innerhalb von 3 Stunden nicht zu einem Abort gekommen ist, wird die Cytotec-Einnahme wiederholt. Innerhalb der nächsten 24 Stunden erfolgt bei 90% der Frauen der Abort.
Bei ca. 5% der Frauen hat die Methode keinen Erfolg, der chirurgische Eingriff kommt dann zur Anwendung. Die Blutung wird bis zu 10 Tage andauern.
Das 2. Medikament bekommt frau (zumindest bei uns im KH) auch in Vorbereitung auf die AS verabreicht - einmal am Spätabend vor der OP und dann einmal direkt vor dem Eingriff, damit der MuMu zudem weich wird.
Jetzt bleibt mir nur noch Dir alles Gute zu wünschen!
netty
Das ist wirklich schwierig. Ich hoffe, dass du noch die Hilfe findest, die du benötigst.
Grundsätzlich war mein erster Gedanke bei deiner Aussage, dass du schnell wieder fit sein musst, auch erst einmal: soll sie doch einfach fix die Ausschabung machen. Man weiß, wann die OP ist, ist noch am gleichen Tag wieder zu Hause, ich selbst hatte bei allen 3 ASen danach nur geringe Schmerzen und ganz wenig Blut. Auch schwanger war ich danach immer wieder sehr schnell. Ich selbst hatte für mich die ASen immer als beste Lösung gesehen, wollte nicht unnötig länger mit einer nicht intakten SS rumlaufen, und auch nicht ewig und stark unter Schmerzen rumbluten (das war so meine Vorstellung).
Jetzt im Nachhinein sehe ich das Ganze, trotz 4 gesunder Kinder, etwas kritischer. Durch die ganzen ASen ist meine Gebärmutter v.a. beim Muttermund mittlerweile ganz schön vernarbt. Die Rechnung habe ich bei der letzten SS bekommen. Plazenta Praevia Totalis (wurde deswegen wieder ein Kaiserschnitt-Frühchen), weil sich die Plazenta an diesen Narben festgesetzt hat, und zusätzlich Plazenta Accreta, d.h. die Plazenta ist auch wegen der Narben ziemlich stark mit der Gebärmutter verwachsen gewesen. Die Plazenta konnte nur mit Mühe und Not und mit starkem Blutverlust entfernt werden. Dass ich meine Gebärmutter noch habe, ist wohl nur dem Geschick des Chefarztes zu verdanken. Falls ich eine weitere SS eingehen sollte, wurde mir vorausgesagt, dass es wieder zu der gleichen Situation kommen kann.
Dass die ASen jemals zu so etwas führen könnten, hätte ich damals nie gedacht bzw. habe ich es wohl lapidar abgetan.
Von daher gehe deine Weg und lass dich nicht abwimmeln. Wenn du für dich entschieden hast, dass ein natürlicher Abgang das Richtige ist (schonender als eine AS ist er allemal) dann lass dir nichts anderes einreden.
Wünsche dir alles Gute!
Mandy
Der Wirkstoff heißt Mifepriston und eine Freundin von mir hat auch in der 9SSW aus dem selben Grund damit abbrechen müssen. Sie hat es als sanft und natürlich empfunden und danach keine Probleme gehabt. Die Periode setzte nach exakt 29 Tagen wieder ein und sie ist sofort wieder schwanger geworden.
Telefonier einfach mehrere Praxen ab dann findet sich schon eine.
Hier der Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Mifepriston
Viel Glück und gute Erholung!
Was wäre denn so schlimm daran NICHTS zu machen?
Hab ich auch gemacht.
Blute jetzt in der 12. Woche und es ist absolut ok!
Meinem Körper geht es super.