Blutgerinnungsstörung testen trotz Schwangerschaft?

Bin jetzt zum vierten Mal schwanger. (3 Aborte, habe schon ein gesundes Kind) Am Montag soll mir Blut abgenommen werden um die Blutgerinnungsstörung zu testen. Jetzt habe ich heute morgen positiv getestet, kann man die Gerinnungsstörung trotzdem testen?

Habt ihr Erfahrungen?

LG

1

Ja klar kannst Du, am besten so schnell wie möglich. Besser wäre es gewesen dies schon vor einer neuen ss zu machen, um Dich mit Tabletten einzustellen.
Im schlimmsten Fall hattest Du die FG durch die Blutgerinnungsstören, was nicht abwegig ist... Wurdest Du denn nicht aufgeklärt?

Lg alles Gute euch

2

Hallo,

du solltest den Test auf jeden Fall schnellstmöglich machen. Bei mir wurde im Frühjahr 12 nach einer Fehlgeburt (9. SSW) auch ein Test bzgl. Blutgerinnungsstörung gemacht (und aufgrund familiärer Vorbelastung). Es stellte sich eine Mutation am Prothrombin Gen heraus, welche dazu führt dass das Blut schneller gerinnt und deswegen die feinen Äderchen in der Gebärmutter / Plazenta etc. evtl. nicht richtig versorgt werden können.

Bin jetzt wieder schwanger, in der 12 SSW und nehme seit der 5. SSW ASS 100. Und ein scheint wohl zu funktionieren :-)

Also, mach den Test, dann kann man auch was dagegen machen falls was sein sollte.

LG, Sams

3

Ja, habe den Termin ja am Montag und werde auf jeden Fall hin gehen. Die Ergebnisse kommen erst in ca.10 Tagen und ich hoffe das es dann nicht schon wieder zu spät ist. Weiß auch nicht ob er vor den Ergebnissen schon ASS verschreiben würde.

5

Den Test solltest Du auf jeden Fall machen lassen,so schnell wie möglich.

Ich habe gestern mal im Internet wegen Ass und Schwangerschaft gelesen.

Es wurde empfohlen ASS nur 75 mg zu nehmen, und das täglich ab dem Eisprung.
Das war eine Empfehlung wenn man eine künstliche Eieinnpflanzung hat. Find den link gerade nicht mehr. Aber die Studie hat festgestellt, dass ASS in dieser Dosierung sich nicht negativ auf die SS auswirkt. ASS wirkt wohl schon ab 50 mg blutverdünnend und teilweise auch zur Vorbeugung und Erleichterung der Einnistung genommen, da besser durchblutet.

Aber ruf doch morgen unbedingt mal den FA oder zwei FA an und fragt ob Du es jetzt schon nehmen und wie dosieren sollst !!! Vielleicht ist es gut schon mal vorbeugend zu nehmen??

Ich wünsch Dir alles Gute und drück die Daumen. LG Andrea

6

Andrea, meinst du jeden 2. Tag 100 nehmen ist das gleiche wie jeden Tag 50?

4

Bei mir ist gerinnungsmäßig alles okay, aber ich bekomme bei einer Folgeschwangerschaft trotzdem ein niedrigmolekulares Heparin zum Spritzen. Man sagte mir, daß sie auch bei Patientinnen wie mir damit gute Erfahrungen gemacht haben. So denke ich, daß es nicht schaden kann, wenn du auch zur Sicherheit am Montag einfach ma fragst, ob du etwas nehmen kannst...